• Mal sehen wann ich dazu komme zu malen und Fotos zu machen :D

ach komm, die 5-10 Modelle für eine Startbande dürften doch kein Problem sein, das ist doch keine Ausrede :]:tongue:

Wenn es an der Motivation scheitert, mach doch bei der Bemalherausforderung mit! Damit geht schon was weiter :)

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Hey Leute,

wolte mal mit Mortheim anfangen und bin über den Almanach von den Weiß Blauen Streifen gestolpert. Wollte mal Fragen ob das 1 zu 1 die Motheim Regeln sind oder wurde die verändert. (Ich weiß es sind auch Hausrägeln dabei aber die sind ja dann Rot).

Außerdem verstehe ich das Parieren mit dem Schwert nicht ganz so. Fals ich pariere, wird die Wunde negiert. Alles ok. Aber wenn ich es nicht schaffe, darf ich dann auch nochmal einen Rüstungwurf ablegen oder Entfällt dieser. (wie bei 40k mit Deckungswurf und Rüstungwurf)

hi,

als Weiß Blauer kann ich sagen, die Basis sind die Originalregeln ergänzt mit sehr vielen übersetzten Beiträgen aus dem Mordheim Town Cryer sowie einigen Hausregeln (sind farblich makiert).
    Habe selbst die Lagerregeln aus dem TC 28 und 29 (nicht die im Almanach bzw. noch nicht) übersetzt.

Es gibt einige Hausregeln, bspw. Heilkräuter nur einmal pro Spiel zu verwenden, die Blunderbus hat Stärke 4, seit neuestem die 6 verwundet immer ohne Rüstungswurf wenn kein kritischer Treffer möglich (Stärke 3 vs. Wiederstand 5,6,7).
    Es gibt ein eigenes Punktesystem, was dem vom Necromunda ähnelt und mehr balancing bringt.
    Es gibt Lagerregeln, die es schwieriger machen, Helden zu töten (not my favourits).
    Wir haben auch eigene Banden designed (zuletzt Blutlinien) <-- sind aber noch nicht im Allmanach.
    Sowie noch ein paar weitere Regeln für bspw. Held Schild Kombi.

In Zusammenfassung ist es mit Sicherheit das beste deutsche Regelwerk und eines der wenigen lebendigen Regelwerke (meine es gibt eh nur noch ein oder zwei weitere, die gepflegt werden).

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Zitat

ach komm, die 5-10 Modelle für eine Startbande dürften doch kein Problem sein, das ist doch keine Ausrede :]:tongue: <br /><br />Wenn es an der Motivation scheitert, mach doch bei der Bemalherausforderung mit! Damit geht schon was weiter :)

Ich muss erstmal spacehulk fertigmalen und dann den Rest meiner undead aos Armee. Wenn die aos Armee fertig ist dann habe ich auch gleich eine mordheim bande :D

Zitat

hi,<br /><br />als Weiß Blauer kann ich sagen, die Basis sind die Originalregeln ergänzt mit sehr vielen übersetzten Beiträgen aus dem Mordheim Town Cryer sowie einigen Hausregeln (sind farblich makiert).<br />Habe selbst die Lagerregeln aus dem TC 28 und 29 (nicht die im Almanach bzw. noch nicht) übersetzt.<br /><br />Es gibt einige Hausregeln, bspw. Heilkräuter nur einmal pro Spiel zu verwenden, die Blunderbus hat Stärke 4, seit neuestem die 6 verwundet immer ohne Rüstungswurf wenn kein kritischer Treffer möglich (Stärke 3 vs. Wiederstand 5,6,7).<br />Es gibt ein eigenes Punktesystem, was dem vom Necromunda ähnelt und mehr balancing bringt.<br />Es gibt Lagerregeln, die es schwieriger machen, Helden zu töten (not my favourits).<br />Wir haben auch eigene Banden designed (zuletzt Blutlinien) <-- sind aber noch nicht im Allmanach.<br />Sowie noch ein paar weitere Regeln für bspw. Held Schild Kombi.<br /><br />In Zusammenfassung ist es mit Sicherheit das beste deutsche Regelwerk und eines der wenigen lebendigen Regelwerke (meine es gibt eh nur noch ein oder zwei weitere, die gepflegt werden).

Klasse dann brauch man sich keiner sorgen machen , dass ich mordheim battrapts nicht verstehe. Klasse danke

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Hi,

auch wenn hier offtopic. Wir haben auch viele Besucher ausserhalb der weiß blauen Welt (Weißwurstäquator) und veranstalten einmal im Jahr ein Spielertreffen, wo so ziemlich alles gespielt wird. Da ist jeder willkommen, nicht Mitglieder müssen halt für das Zimmer bezahlen. Genauso kann ich mir vorstellen, dass einige von uns, auch mal ein Wochenende woanders zum spielen hinfahren würden.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Hallo liebe Mitstreiter. ich hab auch erst Mit mortheim angefangen und hatte bei 2 ten spiel Valaya auf meiner seite und meine beiden Milchbärte zeigten das sie potential haben. Daher meine frage.
    Wie viele Helden kann man haben ? ich hab im den regelwerk "das ich leider nur online fand" nichts darüber gefunden. ich darf Max 12 leute in meiner Warband haben? aber wenn meine Henchman zu helden werden sollten?, gibt es da ne ober grenze oder kann ich wenns gut läuft 12 helden auf dem platz haben??

danke schonmal

• Das variiert leicht nach Bande,was genau gilt steht aber auf dem Bandenbogen oben links in der Ecke.( Wennn du den Almanach hast ;) )
    Aber es dürfen nie mehr als 6 Helden sein.
    Bei einigen Banden kann man schon am Anfang alle einkaufen, bei anderen kannst du nur 2-3 einkaufen und musst den Rest "hochspielen".

Ach schön das du mit Mortheim angefangen hast, weiter so. :thumbup:

• Wie Fanta schon gesagt hat, das maximum liegt bei 6 Helden. Der Hinweis ploppt (sowohl bei den Orginalregeln als auch im -sehr empfehlenswerten- Almanach) beim genauen lesen des Absatzes "Andere Helden" im Kapitel "Ausheben einer Bande" im Text auf.

Welche Banden werden denn in deiner Spielergruppe gespielt? Bin grade gespannt mit was sich andere aufs Feld wagen ;)

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• ok cool dann bin ich ja komplett mit Helden jetzt ^^ Vielen dank. Also ich selber bin mit Dwarf Treasure Huntern unterwegs, mein Bruder hat seine Bretonen angeheuert, und mein Kumpel hat ne Vampire am Start. Hab jetzt den almanach gefunden und werde diesen nun mit her nehmen. Vielen Dank.

aber ich setzte noch einen Drauf, vermutlich hätte ichs auch lesen können, hab euch aber grad in der Leitung ^^ Wenn ich jetzt einen Weiteren Henchman durch Würfeln zum Helden befördere, dann kann ich ganz normal einen anderen rauswerfen und den neuen in die ränge aufnhemen oder? in dem Regeln die ich gefunden habe kann man mehr Leute haben aber diese quasi wie auswechselspieler benutzen. die kosten wie normale member (also wyrmstones werden auch durch sie geteilt)

• Wenn du einen Helden aus dem Raster rausnimmst, ist er halt weg und entlassen. Sie wie "Auswechselspieler" zu behandeln ist nicht vorgesehen, die gehen mitsamt letzter Ausrüstung verloren.
    Ich kenne mich allerdings mit den Lager-Sonderregeln nicht aus, vielleicht gibts da eine neue Regel das du deine Kampf-Bande aus einem Kader auswählst und den Rest zuhause lässt.

Die Banden klingen spaßig - poste bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von euren Modellen und Spielen! Bin immer gespannt auch andere Banden zu sehen :)

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ja ich glaube das waren diese Lager Regeln. die können auch so kleine jobs nebenher machen aber ich habe mich da auch nicht genauer damit befasst weil ich mich erstmal auf das wesentliche Konzentrieren will. Zu den Fotos muss ich sagen das wird n bsichen dauern hab erst Die Figuren passen der Bewaffnung und rang und titel meiner Zwerge bekommen, und amüsier mich derzeit mit Überstunden in der arbeit daher fällt das malen im moment flach aber sie kommen.und ich glaube das mach ma dann in der Galerie oder per pm damit wir den thread nicht zu müllen.

aber ich hab noch eine kosmetische frage. nutztiere jeglicher art gibts zu kaufen ,aber... Der Kislev-Bär ist nicht dabei.... warum? ich hätte gerne nen Bären unter meinen Zwergen ^^ hat da noch jemand das Problem mit einen Bärenwunsch??

Meint ihr es würde das balancing recht stören wenn der Bär (auch gerne teurer als bei Kislev) von anderen Völkern zu haben wäre`?

das wäre es erstmal.
    aber wie ein berühmter Österreicher mal sagte: "Ich komme wieder...."
    :D

• Auch coole Umbauten haben ihren Reiz! Aber mach dir am besten hier im Mortheimbereich einen eigenen Thread für deine Bande, dann kannst du uns über jeden Schritt auf dem Laufenden halten (ja, wir sind hier sehr voyeuristisch veranlagt wenns um die Minis geht ;) )

Den Bären kannst du sicher irgendwie einsetzen. Möchtest du ihn als Reittier? Ich kann das "Nutztier" grade nicht ganz einordnen.
    Im einfachsten Fall nimmst du einfach das Modell und gibst ihm das Profil von einem regulären Reittier. Wenn du Hausregeln für ein eigenes Tier entwickelst, sprich das am besten mit deinen Kumpels ab damit das klar geht.
    Wenn du wegen dem Balancing der Punkte am rätseln bist, hilft dir vielleicht auch der Almanach. Im Abschnitt "Kampange" gibts den Unterabschnitt "Einzelspiele", da werden Punkte für die Steigerung der einzelnen Stats angegeben.

Und zu besagtem Österreicher: klar wollte der aus Deutschland wieder zurück, is ja viel schöner bei uns ;)

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• wie the_fear_inside schon sagt, wenn der Bär als Reittier dienen soll gib ihm die Werte von nen normalen Pferd oder schau dir im Almanach die anderen Reittiere, Riesenwolf oder ähnliches an und suche dir was aus - das würde ich dann aber der fairness halber mit der Gruppe absprechen, und dann jedem die Möglichkeit auf nen Reitbär geben^^
    Die andere Seite ist genau so simpel zu lösen, wenn du den Bär als Fighter haben willst. Entweder du nimmst die Werte des Kislevbären, oder du nimmst ihn regulär wie nen Kampfhund in die Gruppe auf. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich wische hier mal etwas Staub und werfe eine Frage in den Raum.
    Wie stellt ihr euch grundsätzlich Tileaner vor? Bzw vor allem Tileaner, die es nach Mortheim verschlägt. Oft tragen Tileaner zwar Hellebarden, die finde ich aber in Mortheim unpassend. Ich dachte eher an einfache Kleidung, lange Mäntel, Hüte... Pistolen und Schwerter. Also keine großen Unterschiede zu Söldnern (was sie ja sind) und Piraten (was sie ja auch irgendwie sind).

Hättet ihr da ganz andere Vorstellungen von? Oder Bilder von Modellen? Ich kenne nur die Tileaner die für den Krieg gemacht sind, nicht für die Erkundung Mortheims/ oder Lustrias.

• Offizieller Beitrag

Ja, geht... wennnn man denn "modernere" Tileaner haben will. Man bedenke, dass gerade die im Rahmen der Söldner erschienenen Modelle eher einen antiken Stil hatten. :)

So oder so, geht das. Keine Frage! Am Ende sind ein Deine Tileaner und sie müssen Dir gefallen und spaß machen. :)

• Offizieller Beitrag

In der Bucht findest Du viele der alten (Söldner) Modelle. Sind eben nicht billig... aber wenn Dir das Projekt wirklich eine Herzenssache ist, dann ist der Preis egal, Du kaufst Dir ein Modell nach dem Anderen, Schritt für Schritt und bemalst immer einen, während Du nach dem nächsten suchst. :) ... So wie früher, als man sich nicht einfach alles auf einen Schlag kaufen konnte und man sich damit die Vorfreude und das gesamte Hobby kaputt gemacht hat. :P

• Offizieller Beitrag

Kleine Mannschaften malen sich ja auch gut am Stück. Aber wenn ich ja die r&f Sachen veräußere, dann ist Platz für Neues :)
    Und ich bin trotzdem nie bereit Unsummen für einzelne Modelle zu zahlen, dafür gibt es zu viele schöne Modelle von anderen Herstellern. Zumal ich mehr und mehr von GW weg möchte. Aber du hast recht, dass man sich so die Freude nimmt, ich verliere aber auch die Lust an Projekten, wenn sie sich zu lange hinziehen

• Ich wische hier mal etwas Staub und werfe eine Frage in den Raum.
    Wie stellt ihr euch grundsätzlich Tileaner vor? Bzw vor allem Tileaner, die es nach Mortheim verschlägt. Oft tragen Tileaner zwar Hellebarden, die finde ich aber in Mortheim unpassend. Ich dachte eher an einfache Kleidung, lange Mäntel, Hüte... Pistolen und Schwerter. Also keine großen Unterschiede zu Söldnern (was sie ja sind) und Piraten (was sie ja auch irgendwie sind).

Hättet ihr da ganz andere Vorstellungen von? Oder Bilder von Modellen? Ich kenne nur die Tileaner die für den Krieg gemacht sind, nicht für die Erkundung Mortheims/ oder Lustrias.

Hi,

also Hellebarden sind eine Standardwaffe in Mordheim, die nicht zu verachten ist, vor allem wenn man keine oder schwierig Stärkefähigkeiten bekommen kann. Tileander haben vor allem als zusätzliche Waffe Piken, die definitiv ihre Vorteile haben. Tileaner sind im Grunde genommen, die Südländer der Warhammerwelt. Diese fanden sich vor allem in dem Armeebuch Söldner / Dogs of War. Besonders schöne Modelle für Tileaner von Games Workshop waren:

die Duellisten von Vesperos Vendetta (Vespero selber, muss man mögen)
    Scharfschützen von Miragliano
    Riccos republikanische Garde
    Pizarros Legion finde ich auch ganz schön