Neue Reiche - alte Feinde / eine Minikampagne

• Liebe Forengemeinde,

auch wenn die Meinungen zum Release zu Age of Sigmar innerhalb der Community uneiniger nicht sein könnte, haben wir uns mit unserer kleinen, aber sehr feinen Spielgruppe dazu entschlossen, eine kleine Kampagne damit zu starten. Wir wollten das System einfach mal gemütlich ausprobieren und das motivierte uns auch dazu, ein paar Miniaturen die nötige Farbe zu verpassen. Letzteres hat bisher jedenfalls sehr gut geklappt und wir hatten gestern unseren ersten Spielabend damit. Ich denke, alle hatten ihren Spaß - auch wenn z. B. die Schwächen des fehlenden Armeeaufbauplans teils deutlich zu Tage traten.

Grundsätzliches
    Jeder Spieler hatte seiner Streitmacht bestehend aus einem Helden und einer Warscroll einen kleinen Fluff geschrieben. Zusätzlich habe ich dann noch eine Einleitung für die Atmosphäre geschrieben und das jedem ausgehändigt. Ihr findet das ganze als Verlinkung bei den Teilnehmern. Im Grunde geht es darum, dass die verschiedenen Völkern aus ihrem eigenen Grund heraus erst mal mit ein paar Männern losgezogen sind und sich dann von einem Dimensionsriss angezogen fühlen und versuchen, dort hin zu gelangen. Es wird am Ende einen großen Showdown geben, in dem unser Dämonenspieler quasi aus dem Dimensionsriss heraus seine Armee anführt und die restlichen 4 Spieler versuchen die Welle an Dämonen zurückzuschlagen und den Riss zu schließen. Wir haben beschlossen, die Minikampagne über drei Abende zu ziehen und je Abend ggf. mehrere Spiele auszutragen.

Teilnehmer und Armeen:
    Julius - Hochelfen
    r1d3 - Dämonen
    Kajus - Zwerge (Fluff fehlt noch)
    Nico - Sigmarellas
    Ich - Orkz

Kleiner Handzettel nach dem ersten Sieg.
    Kleiner Handzettel nach der ersten Niederlage

Wir werden hier Bilder posten, den weitergehenden Fluff präsentieren, unsere Meinungen und Erfahrungen mit euch teilen. Wir freuen uns darüber, wenn ihr daran partizipiert und hoffen, im Rahmen unserer Möglichkeiten einen schönen Beitrag für das Forum hier zu leisten.

Viele Grüße,

Veilchenhaua

• Na dann mach ich mal weiter. :)

Nachdem also meine Elfen ihre Kundschafter ausgesandt haben und diese ein Signal gegeben haben, kommt es zum Kampf gegen Veilchenhauas Or(ru)ks.

Der Bericht für der Elfen gegen die Zwerge ist im Prinzip schon fertig, muss aber noch gegengelesen und ggf korrigiert werden.
    Viel Spaß schon mal mit dem Kurzbericht. Ich versuche auch die folgenden Berichte in dem erzählerischen Stil zu schreiben. Hoffe, euch gefällts. Kommentare, Fragen Anregungen sind willkommen. :D

Gruß Julius

• Wir haben an dem Abend ein kleines "Warscroll Fotoshooting" gemacht, damit unsere anfänglichen Streitmächte bildlich festgehalten sind. Die Qualität ist leider nicht so wahnsinnig gut (Handykamera), aber besser als nix und für die Zukunft geloben wir Besserung.

Zur Galerie geht es hier entlang.

Mehr Content ist schon in Arbeit, vor allem Flufftexte :)

• Finde ich klasse!
    Wie häufig trefft Ihr Euch und darf man Euch dabei mal über die Schultern gucken...?
    :)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Wir treffen uns einmal im Monat - was zugegebenermaßen nicht so häufig ist, aber das läuft jetzt seit sicher einem Jahr sehr stabil. Da Julius unser Gastgeber ist, überlasse ich ihm die Antwort auf deine Frage, ob man uns dabei mal über die Schultern schauen darf. :)

Unser Dämonenjunge r1d3 hat den folgenden Schlachtbericht fluffig geschrieben und hiermit übergebe ich ihn an euch und hoffe, ihr habt Spaß damit. Alle Ehre hierfür gebührt demnach dem Urheber :loveyou:

Schlachtbericht Damönen gegen Orkz

• Hey Veilchenhaua,
    danke für den Bericht von r1d3. Der ist echt super( r1d3) bitte mehr davon. :D ts ts.. der gute nnohaJ ^^

Arthurius: bin natürlich von grund auf kein Fremdenfeind aber manchmal ist es mir dann doch etwas zu voll. gerade zur Zeit rechne ich mit insgesamt 6 Spielern für den Abend.
    Je Nach Termin und jeweiligem Vorhaben, kann es aber sehr gut sein, dass da Platz und auch Aufmerksamkeit für Zuschauer/Neuzugänge ist. Wenn ich dran denke, werde ich das hier mitteilen ansonsten einfach keine Scheu mal von Zeit zu Zeit nachfragen - das nervt mich nicht und ich werds dann einfach jeweils beantworten. :)

Gruß Julius

• Kann ich voll nachvollziehen, ich würde in meiner Hütte auch nur begrenzt Leute aufnehmen wollen!
    Auch das "nur" einmal im Monat ist doch voll verständlich...Wir haben wohl schließlich alle viel um die Ohren; und lieber einmal monatlich konstant dabei, als wenn´s sich dann doch langsam wieder im Sande verläuft!
    Der von Dir erwähnte nächste Abend mit den sechs Spielern ist wann...?
    Damit ich ungefähr ausrechnen kann, wann es wieder zu fragen lohnt...

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hallo alle zusammen,

am nächsten Mittwoch steigt unsere zweite Runde der Kampagne. Es wird ein neuer Spieler hinzukommen (ein weiterer Stormcaster) und es wird sich entscheiden, ob und wer beim letzten und finalen Szenariotermin an der Seite der Dämonen um Ruhm, Ehre und Macht kämpfen wird.

Ich habe Bilder der bisher eingesetzten Warscrolls gemacht (also von den Minis logischerweise) und eröffne damit mal den Countdown. Ich beginne erst mal mit meinem Obermotz.

More Orcs/Orruks incoming!

• Also wird´s bei einem weiteren Spieler wohl noch voller bei Euch und die Chance, mal reinzuschnuppern, verblaßt zunehmends, korrekt...?
    :)
    Schöne Fotos übrigens, sind schick, die Orks...Und viel spaß Euch dann heute!

"Über mich"

• Derzeit schwierig Arthurius, aber immer mal wieder anklopfen :)

Ich fand das Treffen super, bin aber jetzt irritiert wegen des "Beschwörens", habs ja in beiden Spielen unterschiedlich gehandhabt...
    Eben habe ich hier den Beschwörungsthread durchgelesen, hat mich aber nicht zufriedengestellt. Habe ein paar Vorstellungen, über die wir im konkreten Fall sprechen sollten.

Hausregelvorschlag:
    Theoretisch erhält jeder Zauberer so viele Beschwörungszauber, wie er normal casten kann dazu. Er muss diese vor der Schlacht wählen.
    Er kann so viele Einheiten "kontrollieren" (gleichzeitig beschworen haben), wie er Zauber hat.
    zB.
    Mein Herold möchte "Schleimbestien" beschwören können.
    Die Horrors "Bluthunde".

Würfelt der Herold beim Zaubern eine "9" oder mehr, darf er laut Warscroll einen weiteren Zauber sprechen. In diesem Fall kann er evtl. darauf verzichten und in der nächsten Phase eine weitere Einheit (Schleimbestie) beschwören...

Was meint ihr?

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Ich finde, es ist wichtig die Anzahl der Beschwörungen über die "Kontrolle" zu regeln, von daher finde ich die Hausregel stimmig.
    Ob jeder Mage nur 1-3 Sprüche für Einheiten kennt, je nach seinen Fähigkeiten finde ich nicht ganz einfach zu bewerten. Auf der einen Seite ist es damit natürlich übersichtlicher, auf der anderen Seite steht die Frage, warum sollte der Mage nur 1 zauber kennen, (wenn laut Warscroll jeder Mage X Beschwörungssprüche kennt.)
    Vielleicht würde ich es so regeln das nur Einheiten zur Auswahl stehen, die auch so in der restlichen Armee vorkommen. Ein Argument gegen diese Vorgabe ist aber natürlich, dass man dann evtl. nicht die Minis reincasten mit denen man spielen will, weil man nicht genug für 2 Einheiten hat.
    Die Frage ist auch, wenn ein normaler Wizz nur 1 Einheit kontrollieren kann, macht es dann wirklich einen Unterschied welche Einheit das ist? Ist die Reglementierung auf 1 im Spiel befindliche Einheit nicht genug? ;)
    Dem würde ich im Moment eigentlich eher zustimmen.

Zum Thema mit dem Bonusspruch:Hier würde ich es wie oben halten, und die Regel an die des Herolds anpassen, d.h. WENN er eine 9 würfelt darf er eine zusätziche Einheit beschwören und Aufrechterhalten.
    Ob man ihm das nur 1x zur Zeit oder auch mehrmals (vorausgesetzt er würfelt so gut und die andere Bonuseinheit bleibt im Spiel) erlaubt würde ich wirklich mal ausprobieren, das könnte beim Balancing schon ins Gewicht fallen. Die Frage ist aber auch wie oft kommt sowas wirklich vor :)

• Gentlemen,

es ist vollbracht. Wir konnten unsere kleine Kampagne zu Ende spielen und vorerst auch das Kapitel "AoS" beenden. Ich für meinen Teil kann sagen, dass das System durch seine "Zwanglosigkeit" durchaus seinen Reiz haben kann, aber diesen eben auch schnell wieder verliert. Doch darum soll es hier gar nicht gehen. Ergebnisse wollt ihr sehen und Ergebnisse sollt ihr bekommen.

Fluff zum Einstimmen aufs Finale
    Galerie(mit der Bitte um Enschuldigung ob der miesen Bildqualität)

Ich bedanke mich bei meinen Mitspielern für den schönen und abendübergreifenden Verlauf. Kampagnen sind immer eine schwierige Sache, alleine schon wegen des "Durchhaltens". Diese hier jedoch war tadellos und gehört zu den schönsten Hobbyerlebnissen, die ich bisher haben durfte.

Chapeau.

• Danke an Veilchenhaua, für das Aufnehmen und hier Bereitstellen der Fotos.

Die Kampagne war tatsächlich jetzt nach dem Finale ne Runde Sache und hat uns als Hobbygruppe wirklich geholfen, uns mit AoS gemeinsam zu beschäftigen. Der Fluff, den Veilchenhaua dankenswerterweise zu jedem Treffen geschrieben hat, hat sehr zur Stimmung beigetragen.

insgesamt konnten wir für uns feststellen, dass AoS für verschiedene Aspekte eben geeignet oder nicht geeignet ist aber vor allem konnten wir das mit echten Erfahrungen verbinden, die wir an diesen drei Terminen mit aufsteigender Spielgröße gemacht haben.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch andere Kommentare kämen, gerne auch Fragen zur Kampagne bzw unseren Modalitäten dabei.

Unsere Hobbygruppe, bereitet sich übrigens jetzt auf einen würdigen Abschluss des Kalenderjahres vor und dann wird im neuen Jahr zu neuen Projekten angesetzt, die dann entweder zu unserem Weihnachtstreffen oder im Januar besprochen und evtl. beschlossen werden.

Was die Teilnahme durch neue Spieler an unserer Gruppe angeht, habe ich selbst bereits eine recht konkrete Meinung, die ich aber vorher mit der Gruppe absprechen möchte. Wenn hier dann also in der Hinsicht etwas kundgegeben wird, sollte es der Gruppenmeinung entsprechen.

Viele Grüße

Julius