Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

• Ich war in meiner Kindheit ein großer Masters of the Universe Fan und sehe da aktuell viele Parallelen.
    Eternia und seine Bewohner waren großartig, man hat sich in die Welt und ihre Geschichten verliebt, ist eingetaucht in Flora und Fauna, konnte seine Fantasie schweifen lassen.

Dann sind irgendwann He-Man und Skelletor in den Weltraum gebeamt worden, alle anderen Protagonisten wurden durch Aliens ersetzt und alles Bekannte über den Haufen geworfen.
    Mein Interesse war schlagartig erloschen und ein paar Monate später gab es He Man nicht mehr.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich war in meiner Kindheit ein großer Masters of the Universe Fan und sehe da aktuell viele Parallelen.
    Eternia und seine Bewohner waren großartig, man hat sich in die Welt und ihre Geschichten verliebt, ist eingetaucht in Flora und Fauna, konnte seine Fantasie schweifen lassen.

Dann sind irgendwann He-Man und Skelletor in den Weltraum gebeamt worden, alle anderen Protagonisten wurden durch Aliens ersetzt und alles Bekannte über den Haufen geworfen.
    Mein Interesse war schlagartig erloschen und ein paar Monate später gab es He Man nicht mehr.

Scheint so als ob wir zur gleichen Zeit aufgewachsen sind :)
    ... genau so war das mit He-Man! Aber ich lade dich jederzeit zu einer kleinen Zeitreise auf meinen Dachboden ein.. Castle Greyskull, die Skelettorburg mit Stimmverzerrer :-)... ich hab da einiges angesammelt :)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• das stimmt so nicht, den " neuen " He-Man gabs einige Jahre zu Kaufen 2-4 Jahre??? oder sogar noch länger... sonst hätte ich nicht so viel von dem Zeugs ;) tsts ich bin wohl eine Gernation nach euch^^

• Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben und hoffe damit niemandem auf die Füße zu treten.

Angefangen habe ich mit WHFB in der 6 Edition (Ich glaube damals war die Starter Box noch Imperium gegen Orks) und ich habe die alte Welt geliebt. Das spielen hat mir immer sehr viel Freude bereitet, das tüfteln an Armeelisten so lala. Mir ging es eher um die Geschichten, die man mit den Schlachten erzählt hat. Auch jetzt gefällt mir der Fluff noch sehr. Ausgegoren von den Regeln her fand ich aber WHFB leider auch nie. Irgend eine Balancing hat nie gepasst oder die eine oder andere Regel hat nicht zu (meinem Empfinden) der Realitätsnähe gepasst.

Damit komm ich zum zweiten Punkt: AoS. Auch dieses System kann man durchaus als unausgereift betrachten oder auch unfertig. Ich finde es jedoch im Großen und Ganzen gut gelungen. Einfache Grundregeln, auf denen dann die Synergien der Warscrolls aufbauen. Das muss niemandem gefallen, aber ich finde man kann diesem System nicht die grundsätzliche Komplexität absprechen nur weil es einfache Grundregeln hat. Zu den Massenschlachten finde ich sollte man zwei Dinge sagen: Zum einen ist niemand gezwungen Schlachten in dieser Größenordung auszutragen, AoS spielt sich, meiner persönlichen Meinung nach, auch schon mit wenigen Modellen sehr komplex (wenn man sich darauf einlässt). Zum Anderen haben einzeln zu bewegende Modelle einen (für mich) sehr großen Vorteil: Gelände lässt sich besser ins Spiel einbauen und dies macht die gesamte Schlacht stimmungsvoller.
    Zum Fluff: Ich finde jeder hat das Recht zu sagen, der Fluff gefällt mir nicht. (Er hat ja tasächlich nichts mit ursprünglicher Fantasy zu tun) Jedoch zu behaupten Fluff gibt es nicht, ist einfach falsch. Denn die Geschichte ist da und sie ist anders, kein klassisches Fantasy, jedoch finde ich weit von 40k weg. Für mich reicht dafür nicht das Argument, weil ich jetzt 8 Welten habe ist es 40k, weil die Welten sind ja wie Planeten. (Mal davon abgesehen, dass dies eher aus nordischen Mythologie kommt...oder hatte man die bei 40k auch schon als Vorlage verwendet?) Dann war WHFB auch seltsam weil das ja war in Grundzügen unsere Erde. Die Aussagen sind beide nicht falsch, aber ich finde sie zu oberflächlich.

Ich kann jeden verstehen, der wegen der Abschaffung von WHFB enttäuscht ist. Ich kann auch verstehen, wenn man deshalb GW etwas schlechtes wünscht. Wo ich allerdings eingrätschen möchte sind Aussagen über die Zukunft der Systeme, hier finde ich fehlt es einfach an der Weitsicht. Es ist möglich, dass es ein Flop wird, es kann auch ein Riesenerfolg werden oder das Ergebnis liegt irgendwo dazwischen. Schlussendlich ist dies wie bei jeder Produkteinführung. Warhammer hat sich auch immer weiter entwickelt und war (meiner Meinung nach) nie völlig ausgegoren sondern immer im Wandel. Mal ins positive, mal auch andersherum. So wird es bei AoS auch laufen, es werden neue Völker nach und nach eingeführt werden, es wird neue Editionen irgendwann geben und die Regeln werden sich ändern. Oder natürlich es verkauft sich tatsächlich gar nicht und verschwindet. Dies jedoch halte ich für keine gute Alternative. Denn egal wie raffgierig die Marketing-Strategie von GW ist, so ist deren Einfluss maßgeblich für das Hobby. Wenn die (Fantasy/)AoS -Sparte wegbricht, dann befürchte ich, wird das für jeden Tabletopspieler Auswirkungen haben.

--- Dieser Text spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder und darf argumentativ gerne zerpflückt werden, er dient nicht der Beleidigung irgendwelcher User hier im Forum--- :P

• Ich kann jeden verstehen, der wegen der Abschaffung von WHFB enttäuscht ist. Ich kann auch verstehen, wenn man deshalb GW etwas schlechtes wünscht. Wo ich allerdings eingrätschen möchte sind Aussagen über die Zukunft der Systeme, hier finde ich fehlt es einfach an der Weitsicht. Es ist möglich, dass es ein Flop wird, es kann auch ein Riesenerfolg werden oder das Ergebnis liegt irgendwo dazwischen. Schlussendlich ist dies wie bei jeder Produkteinführung. Warhammer hat sich auch immer weiter entwickelt und war (meiner Meinung nach) nie völlig ausgegoren sondern immer im Wandel. Mal ins positive, mal auch andersherum. So wird es bei AoS auch laufen, es werden neue Völker nach und nach eingeführt werden, es wird neue Editionen irgendwann geben und die Regeln werden sich ändern. Oder natürlich es verkauft sich tatsächlich gar nicht und verschwindet. Dies jedoch halte ich für keine gute Alternative. Denn egal wie raffgierig die Marketing-Strategie von GW ist, so ist deren Einfluss maßgeblich für das Hobby. Wenn die (Fantasy/)AoS -Sparte wegbricht, dann befürchte ich, wird das für jeden Tabletopspieler Auswirkungen haben.

--- Dieser Text spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder und darf argumentativ gerne zerpflückt werden, er dient nicht der Beleidigung irgendwelcher User hier im Forum--- :P

Lustiger weise wünsche ich mir nicht das Games Workshop pleite geht, nur weil ich AOS nicht gut finde. Ich weiß nicht einmal ob ich mir wünschen sollte, dass AOS nicht funktioniert. Denn wenn das passiert, fliegen auch die letzten WHFB Figuren aus dem Sortiment. Schluss mit dem "ach ich bräuchte doch noch die Einheit/ ich könnt eigentlich doch noch die Armee vergrößern." Eine Weile lang könnte man natürlich versuchen dann bei Ebay etwas zu bekommen, aber man sieht jetzt schon 8. Edition Armeebücher teilweise für 70 bis 80 €. (Sofortkauf, bei Geboten kann man etwas günstiger davon kommen) Etwas ähnliches droht bei allen Modellen, wenn sich AOS nicht bewährt, ich glaube kaum das es danach noch einen 2.Rettungsversuch für Fantasy geben wird.

• für mich gibt es sowohl alternative Modelle, als auch alternative Systeme (kann ja auch immernoch mit meinen jetzigen Bestand gut spielen). Ich wünsch es GW nicht, aber fände es auch nicht gerade schlimm. Vielleicht würde ich sogar wirklich ein bisschen Befriedigung spüren.
    Wenn ich etwas von GW brauche, bestell ich es seit EndTimes schon nichts mehr direkt bei der Firma, EBay oder Drittanbieter haben da nun Vorrang, die Firma und vor allem die aktuellen Figuren sind mir einfach nicht mehr so viel wert.
    Wenn GW "sterben" würde, wäre es wahrscheinlich sogar gut für das Hoby Tabletop. Andere Hersteller hätten dann Chancen groß zu werden, die Warhammer-Lizenz würde verkauft werden, so das vielleicht ein gutes, neues Warhammer rauskommt und und und. Ich seh da nichts schlechtes an "kein GW mehr".

• Ich befürchte, dass es keinen Hersteller gibt, der Ad hoc in der Lage ist den Bedarf zu decken, der vorhanden ist wenn GW nicht mehr ist. Ich kann mich da auch täuschen, aber ob eine Firma genügend Investoren findet um zügig die Produktionskapazitäten zu erhöhen um die Nachfrage zu decken in der Hoffnung nicht ebenfalls pleite zu gehen... Ich befürchte das wird nicht so einfach gehen.
    Ich hab allerdings keinen Einblick in genau Daten, kann also auch ziemlich falsch damit liegen.

• So skeptisch ich AoS gegenüberstehe, so sehr sind mir diese hardcore geldknappen Unker zuwider, die diese halbgaren Parasitensysteme anpreisen, welche ohne GW nie existieren würden.

• Ich will ja nicht sagen, dass die Systeme schlecht sind oder nicht gefragt wären, ich befürchte eher, dass Mantic genau dieses Problem dann hätte, die Nachfrage würde sich sehr schnell, sehr stark erhöhen. Neue Produktionskapazitäten müssten in schneller Zeit gefunden und bezahlt werden. Ob Mantic dafür genügend Eigenkapital hat, vllt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Also müssen sie einen Investor finden. Dieser könnte aber alleine durch das Scheitern von GW in diesem Segment abgeschreckt werden. Dann bleibt (nach meinen rudimentären Kenntnissen) als Regulierung der Nachfrage nur noch den Preis zu erhöhen.
    Für den Fall das alle GW-Spieler zu unterschiedlichen Systemen wechseln, wird es mit der Spielersuche wieder schwieriger. Ich denke an GW führt kein Weg vorbei für dieses Hobby, das Vakuum, welches entstehen würde, kann keiner alleine füllen. Wenn es mehrere Anbieter füllen, zersplittert dies die Spielerschaft. (Ist ja jetzt schon zu Teilen bei WHFB zu erkennen: 8. Edition / 9the Age/ andere Fanmades oder sogar ältere Editionen).
    Ich sehe nicht wie dies funktionieren soll.

• Offizieller Beitrag

ich bin eben der Meinung, das "Monopol" muss weg.
    Wenn GW fällt gibt es sicher viele Splittergruppen, aber das ganze würde sich neu sortieren mit der Zeit.

Der Lord hat da, wie ich finde, nicht unrecht. Das Wegbrechen eines Monopoles/Platzgorillas hat noch nie etwas Gutes für die Konsumenten, den Markt als Ganzes sowie die verbleibenden Anbieter gebracht. Ein Machtvakuum richtet grundsätzlich Schaden an. Nicht nur haben die Mitbewerber plötzlich keinen Fokus/Polarstern/Nordpol mehr, sie sind auch von jetzt auf gleich verloren auf dem Ozean der Wirrungen. Und eben so verloren sind die Konsumenten. Sie werden verstreut oder ertrinken (verlassen das Hobby).

Gefüllt wird die Leere dann von Etwas, was schnell wachsen muss (sprich, keine solide Substanz hat) und im Zweifelsfall keine bessere Idee oder Alternativlösung zu bieten hat, als das Vorgängermodell in seinen Grundzügen zu bastardisieren oder zu kopieren.

(Dafür gibt es, historisch gesehen, einige Beispiele... nicht nur in Industrie und Wirtschaft, sondern auch in Politik und Gesellschaft.)

• Hm, ich denke nicht das da ein so großes "Nichts" existieren wird. Wenn dann ist GW´s Tot ja nicht von heut auf morgen geschehen, sondern es wird einige Anzeichen dafür geben.
    Und wenn z.B. heute schon Unternehmen wie Mantic bereit sind Lücken zu schließen (Dämonen, in Zukunft Khemrie), dann denke ich nicht das es so schlimm werden kann.

• Offizieller Beitrag

Hm, ich denke nicht das da ein so großes "Nichts" existieren wird. Wenn dann ist GW´s Tot ja nicht von heut auf morgen geschehen, sondern es wird einige Anzeichen dafür geben.
    Und wenn z.B. heute schon Unternehmen wie Mantic bereit sind Lücken zu schließen (Dämonen, in Zukunft Khemrie), dann denke ich nicht das es so schlimm werden kann.

Das wäre natürlich ein etwas anderes und sicher auch wahrscheinlicheres Szenario als ihr es weiter oben diskutiert habt. (Zumindest kam es bei mir so rüber.) Und unter diesen Umständen, hast Du sicher (bzw. hoffentlich) Recht.

Hauptsache es kommt etwas gutes für das von uns geliebte Hobby rum! Den Rest werden wir dann ja sehen (müssen).

Da sind sich, glaube ich, alle hier einig. :)

• Das Szenario ist immer noch, auch bei langsamerer Entwicklung nicht allzu positiv. Weil den für das Füllen des Vakuums zur Verfügung stehenden Firmen die Puste dafür fehlt. Sieht man sich die Größe der jeweiligen Unternehmen an, ... da ist nichts, was dieses Vakuum füllen könnte.

Viele von denen existieren jetzt auch schon deutlich über 10 Jahre. Aber der Marktanteil ist immer noch verschwindend gering im direkten Vergleich. Er ist gewachsen in diesen Jahren, aber eben nur minimal. Und das in einem deutlich größeren Zeitraum, als GW hatte, um sich unter vergleichbarer Konkurrenz deutlich abzusetzen.

Den Firmen fehlt dazu in meinen Augen schlicht die Substanz, um "einfach mal so" zu übernehmen. Die größte Stärke von GW waren seit jeher ihre eigenen Läden. Und allein das Potential wett zu machen würde jede andere Firma am selben Markt völlig überfordern. So viel Kredit würden die niemals kriegen. Wir reden da von einer Filialkette, die GW 30 Jahre Aufbauzeit und nen Börsengang gekostet hat.
    Und das ist jetzt ja auch nur ein Teil des infrage kommenden Kuchens.

Wer sollte das bitte schnell genug übernehmen. Von den infrage kommenden Firmen investiert ja bis heute keine in eigene Infrastruktur, sondern alle verlassen sich auf unabhängige Händler.
    So lange man "klein" bleibt, ist das kein Problem. Oder wenn man etwas vertreibt, das ohne soziale Interaktion der Kunden untereinander auskommt. Dann reichen Unabhängige und I-Net-Vertrieb schon aus.
    Aber so?

Nennt mich nen Pessimisten...aber damit das Hobby in der jetzigen "Größe" überlebt, müsste GW nicht nur extrem langsam "sterben", sondern die besagten Firmen auch mal aus den Pötten kommen. Ein zwei erfolgreiche Kickstarter in 15 Jahren reichen dafür nun mal nicht.
    Und dass sich an der Front was ändert...kann ich bisher nicht erkennen. Und ich würde mir mehr ernsthafte Konkurrenz zu GW durchaus wünschen. Die wäre eigentlich sogar dringend überfällig. :(

Blieben noch marktverwandte Firmen. Und wenn ich mir vorstelle, was Firmen wie Revell...oder schlimmer Hasbro oder Matell...aus dem Hobby machen könnten...da bin ich konservativ ... :snein: :sveto: :sdagegen:

• Ihr wisst aber schon das GW gesagt hat, dass wenn AOS nicht läuft nach einem Jahr abgesetzt wird.

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos