Vampire erweitern

  • Sehe ich genau so.


    Gerade bei Vampiren gibt es unzählige Wege zum Sieg und jeder hat seinen eigenen Spielstil und seine eigenen Vorlieben.
    Ich hab einfach mal meine Meinung wiedergegeben, die auf meinem Spielstil und meinen Erfahrungen beruht.
    Und ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass ich nicht den Anspruch darauf erhebe, dass das alles richtig bzw. universal so ist und erst recht nicht, dass mein Spielstil und meine Armeeaufstellungen anderen Spielern entgegen kommen.


    Micky90 hat völlig recht:


    Hol dir hier im Forum Meinungen, denke nach was dir persönlich davon gefällt und was nicht und dann probiere es für dich aus!
    Mit der Zeit findest du sicher deinen eigenen Weg, deine eigenen Armeeaufstellungen und siehst, welche Einheiten dir liegen und welche nicht.
    Zum Glück gibt es bei Vampiren sehr wenig, was man als "NoGo" bezeichnen müsste.


    Grüße, Kahless


    PS. Was ich einfach nicht verstehe, sind die Warge, die laut Micky90 so wichtig zu sein scheinen! Wozu? Zum Herausfordern? Wenn man eh keine Kongas spielt, seh ich keinen Sinn in denen. Vielleicht kann mir Micky90 noch mal erklären, wieso er die mitnehmen würde.
    Und zu "Kreaturen der Nacht": Wenn man nicht einen St. 4 Vampir mit der Fähigkeit spielt (wegen der Anzahl der beschworenen Modelle) und mindestens 6 Wolfs- und 4 Fledermauseinheiten mitnimmt, seh ich die Fähigkeit nur als Spaß-Gimmik und nicht viel mehr. Hat mir so noch nie was gebracht und ich kann mich an keine Situationen erinnern, wo es einen entscheidenden Unterschied gemacht hätte, ob es nun 5 oder 7 Wölfe bzw. 3 statt 2 Vampirfledermäuse waren. Hast du da andere Erfahrungen gemacht, Micky90?

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ich hole mal bissel weiter aus, damit jeder den Sachverhalt versteht.


    8te Edition wird doch heutzutage häufig als Herohammer bezeichnet. Das liegt daran, dass es sehr viel über Charaktermodelle läuft. Es gibt auch viele Chars, die ohne Einheit rumrennen. Im folgenden Beispiel gehe ich mal von einem x-beliebigen Drachenreiter aus.


    Der ist sehr gefährlich für Vampire, weil wir gegen den eigentlich nur unsere Schreie haben. Mit dem Fürsten will er vermutlich nicht unbedingt in den NK und durch das Fliegen funktioniert das Umlenken nicht (was wir als Vampire ziemlich gut können). Was also machen dagegen?
    Wir greifen ihn einfach mit einer Einheit Wölfe an! Ist eigentlich Quarsch, weil er die einfach killt und dann am Ende unseres Zuges sogar den Reform bekommt.
    Aber: Jetzt kommt der Warg (=Champion) ins Spiel. Dieser kann nämlich herausfordern. Einzelne Charaktermodelle müssen herausforderungen annehmen. Jetzt haben wir also bewirkt, dass er nur ein Modell umboxen kann. Unser Warg wird also erschlagen und wir sagen einfach mal, dass er sogar den maximalen Overkill (+5) bekommt, was in den meisten fällen aufgrund von wegfallenden Atacken aufgrund der Inireihenfolge Träumerei ist.


    Kampfergebnis sieht wie folgt aus:
    Wir haben angegriffen und mehr nicht +1
    Der Drachenreiter hat 6 KE Punkte also eine zugefügte Wunde und 5x Overkill


    Wir würden also 5 weitere Modelle ans Kampfergebnis durchs Bröseln verlieren.
    Gemäß dem Fall nach dem Bröseln steht aber noch Modell von unseren Wölfen, haben wir das dicke Modell für den nächsten Gegnerzug zu 100% gepinnt. Er darf dann in seinem Zug noch den letzten Rest wegräumen und kann nix cooleres machen.


    Wer mitgerechnet hat weiß also, dass wir mit 7 Wölfen inklusive Warg komplett sicher sind. Und um das zu erreichen brauchen wir die Nachtkreaturen beschwören.


    Ohne Warg ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Überlegt euch mal, was es außer Drachenreitern noch so gibt (Dämonenprinzen, sonstige Chaoskriegerchars, Pegasusreiter, ...)


    Ich finde, dass wir für die Möglichkeit ruhig die 10 Punkte für den Warg ausgeben können. Wenn wir die Nachtkreaturen nicht wollen, dann kaufen wir halt 7er Einheiten Todeswölfe. Ist aber teurer insgesamt.


    Hoffe die Vorteile liegen auf der Hand

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ok, jetzt weiß ich wo der Haken in meiner Überlegung zu den Wargen lag. Danke!


    Ich hab schlicht und einfach seit Jahren keinen Gegner mehr getroffen, die so etwas spielen würden.
    Wenn einzelne Monster gespielt werden, dann ohne Reiter (und die kann man nicht herausfordern).


    Einzig Dämonenprinzen ab und an und da hab ich andere Methoden die zu eliminieren.


    Somit hast du recht! Wenn man Gegner hat, die Charaktermodelle auf Monstern spielen, oder fliegende starke Charaktere die alleine rumlaufen, dann kann man solche Todeswölfe mit Warg nutzen um sie jeweils eine Runde lang zu binden. (In der eigenen Runde angreifen und somit ist das Modell in der Runde des Gegners immer noch gebunden.)
    Was nicht fliegen kann, braucht auch nicht mit Warg angegangen werden, denn dann stell ich in meiner Runde die Todeswölfe einfach vor seine Nase und in seiner kann er sie nur angreifen oder umständlich rundherummanövrieren ohne dabei etwas anderes anzugreifen - klassisches Umlenken halt.


    Nur spielt in meinem Umfeld einfach niemand fliegende Monster mit Char drauf, einfach weil das genau die Modelle sind, die sehr punkteintensiv sind und gefundenes Fressen für Kriegsmaschinen wie Kanonen und co.


    Danke für die Erklärung,
    somit eine sinnvolle Taktik, wenn die Gegner fliegende Monster mit Charaktermodellen drauf oder fliegende Charaktermodelle alleine einsetzen,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sehr informativ Leute, so'n Fachsimpeln wünsch ich mir hier!


    Auch super erklärt Trickymicky.


    Was mich noch einfach interessehalber umtreibt:


    Wie gehst du genau die Dämonenprinzen denn an, Kahless?

  • Wenn ich mal gegen Chaos (was in letzter Zeit selten der Fall ist, früher aber oft) spiele, dann mit einem Vampirfürsten auf Pferd oder einem Strigoi auf Flederbestie.
    Mit ersterem ist das Stellungsspiel wichtig, damit man ihn erwischt, aber ich hab da selten Probleme.


    Und mit ein (oder gar 2 Flederbestien) kann man ihn gut auf Distanz halten bzw. niederschreien, wenn er sich heran traut.


    Hab die Erfahrung gemacht, dass beide Modelle, entsprechend ausgerüstet, jeden Dämonenprinzen relativ sicher wegbekommen, manchmal schon in der ersten Runde.
    Wichtig ist ein Schwert das die Stärke erhöht, ev. Scherbe dass er Rettungswürfe wiederholen muss und vor allem die Kombination aus Roter Wut, rasendem Blut und Ritter der Nacht und (damit man mehr KG hat als er!)
    Im Idealfall hat man ihm vorher durch Flederbestienschrei(e) schon den einen oder anderen LP genommen.


    Und bei Chaos muss man nicht mit dem Beschussproblem rechnen, dass Flederbestie und co. sonst haben
    Ev. wenn er 2 Todbringer stellt, was ich aber schon ewig nicht mehr gesehen hätte. Sonst kann beim Chaos ja nichts schießen.


    Sollte ich mal jemanden treffen, der einen Dämonenprinzen bauen kann, den ich so nicht umhauen kann, dann überlege ich mir was Neues. Aber bisher war es nie ein Problem, auch wenn es hieß, der (Nurgle-)Dämonenprinz sei ausmaximiert.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Klingt gut.


    Wieso spielt eigentlich niemand fliegende Vampire oder Vampire auf Nachtmahr um Monster zu jagen?


    Und noch eine Frage: Schlägt ein Vamp mit Rasendes Blut und Zweihandwaffe immer zuletzt, zuerst oder nach seiner Ini zu?

  • Das ist eine gute Frage für das KFKA der 8. Edition...
    Ich denke aber mal er schlägt nach seiner Ini zu. ASF und ASL heben sich da gegenseitig auf.
    Würde ich jetzt mal behaupten. :alien:

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Hallo!


    Fliegende Vampire sieht man ab und zu. Wenn dann aber eher mit der Vampirfähigkeit (die deshalb selten gewählt wird, weil alle Spieler rasendes Blut und rote Wut haben wollen und dann geht der fliegende Schrecken punktetechnisch nicht mehr rein).
    Auf fliegendem Reittier wird deshalb nicht gespielt, weil so gut wie alle Armeen Kriegsmaschinen bzw. viele Schützen haben und da sich ein solches Modell nirgends anschließen kann, wird es dauernd erschossen. Kanonen, Speerschleudern, Katapulte, größere Einheiten Bogenschützen, Geschosszauber - das taugt alles um so einen Vampir auf fliegendem Reittier zu killen und dafür ist das Modell einfach zu punkteintensiv.


    Rasendes Blut + Zweihänder = Schlägt zuerst zu + schlägt zuletzt zu. Das hebt sich auf!
    Das findest du im Regelbuch aus Seite 66, die letzten beiden Sätze auf der Seite!


    Somit ist eine Ogerklinge für Stärke +2 genau so teuer wie Rasendes Blut + Zweihänder für Stärke +2!
    Ich kombiniere meist eine Ogerklinge mit dem Rasendes Blut - ich mag die Kombination auf Vampirfürsten und Ghoulkönigen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aah, ok.


    Bei den Dunkelelfen sehe ich super viele Adlige auf Pegasi, geht das da nur wegen dem Seedrachenumhang und den +2 Rüssi bei Beschuss?

  • Ja, denn damit hat der einen 1+ Rüstungswurf.


    Und vor allem, weil die mit dem Zwielichtmantel (mag. Gegenstand der DEs) einen 3+ Rettungswurf gegen jeden Beschuss und alle Geschoßzauber bekommen.
    Außerdem kostet so ein Adeliger auf Pegasus viel weniger Punkte als ein Vampirfürst auf fliegendem Reittier. Und somit ist der Verlust leichter zu verschmerzen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Klingt in der theorie echt gut, aber ich kenne da wen der einen Imperialen Helden auf Pegasus spielt und zwar mit 1+ Rüster, Dämmerstein, Glücksschild und ner AST (ka ob er da noch das kriegsbanner drinnen haben kann) und da machst du als untoter gar nix gegen, der gewinnt jeden kampf autoamtisch, weil er angreift und nichts, dank dem fliegen an ihn ran kommt, solange er keine däömlichen kämpfe wählt. Schaden machst du ihm mit nicht, weil vampire nichts zuverlässiges ggn. Rüstung haben, außer Flederbestien und die werden immer direkt von allem aufs korn genommen.
    :-/ die wölfe würden da auch einfach puffen


    DAs Problem bei Vampirlisten ist einach, dass es gar nicht mal so einfach ist eine starke Liste mit abwechslung zu erstellen, wir haben da so einige Probleme.
    Im allgm. bleibt die Prügelfürst+1-2 Nekromantenliste die effektivste Turnierliste. Schnelle Einheiten haben wir, sind aber größtenteils nutzlos, da sie viel zu anfällig ggn. alles sind (Sensenreiter) oder einfach nur bröseln. Umlenker sind oft auch fürn Arsch, da der Feind selbst wenn er Raserei hat, nicht zwingend überennen muss, falls die toten durch bröseln sterben. (btw ich halte umlenken ohenhin für den größtenregelbullshit der je fabriziert wurde XD). Letztendlich ist Vampse spielen eben nicht wirklich einfach. Das idiotische massengebrösel macht die herkömmliche Amboss+Hammer Tacktik auch unmöglich. Siegen ist nicht unbedingt leicht, außer man bombadiert den Feind mit assozialen Listen, die nur so vor umlenkern wimmeln, nur das macht zumindest mir gar keinen spaß, da es nicht im geringsten zum erzählerischen spielstil der Vampire passt und ich Umlenken für komplett unlogisch halte (jep 100 Mann lassen sich von 5 Wölfchen aufhalten udn richten sich deswegen komplett neu aus....klar...)


    Ups da bin ich etwas abgeschweift xD



    Zitat

    Fliegende Vampire sieht man ab und zu. Wenn dann aber eher mit der Vampirfähigkeit (die deshalb selten gewählt wird, weil alle Spieler rasendes Blut und rote Wut haben wollen und dann geht der fliegende Schrecken punktetechnisch nicht mehr rein).


    Das Problem ist ein anderes. Als Beispiel oben der Imperiale Held. Sagen wir, du rüstest einen Vampir genau so aus, dann ist Problem 1: Den 1+ Rüster zu erreichen. Problem 2 im Kampf ist dann: Du musst nur ein mal schlecht würfeln und du bist einfach tot, Davon abgesehen wird der Held verdammt schnell unglaublich teuer und als Vamp brauchst du die Punkte für deine Seltenen, weil deine Armee sonst nutzlos ist.geploppt weil die Regel bei Vampiren ja so viel Sinn macht (facepalm) wir werden durch die verdammte Instabilität einfach zu sehr eingeschränkt... wir MÜSSEN einen Carrier Trupp für unsere Helden spielen, weil sie sonst nach einer schlechten Phase einfach weg sind, ohne Chance auf egal was. (man merkt vllt., dass mich der Punkt leicht anfrisst, da ich ca. 20 Spiele mit alterantiven Listen und taktiken getestet habe, die meist durch die verdammte Instabilität ausgehebelt werden) Wohingegen andere Völker noch unnachgiebig sein können oder den Moralwert wiederholen können. (oder zumindest auf Moralwerttesten, wie bei Dämonen) sterben unsere Truppen, selbst die mächtigsten einfach.


    LG

  • ASF und ASL heben sich nicht auf. Nur ihre Wirkungen heben sich auf. Das ist ein großer Unterschied. Dadurch, dass man die Regel noch hat, kann man sie nicht doppelt kriegen. Somit ist man immun durch fremdverteiltes ASL wie etwa das Leichentuch eines Gegners oder die Frostaura eines Phönixes. Selbes gilt für ASF, wenn man das aus irgendwelchen Quellen doppelt kriegen würde.


    Der Trick mit den Wölfen ist Standard auf Turnieren. Es gibt wirklich einfach zu viele Anwendungsmöglichkeiten als dass man sich dieser Variante verschließen sollte. Man hat ja nebenbei noch die Möglichkeit auf den Wolfdart mit Champion vorne.
    Gegen nen imperialen AST funktioniert das natürlich auch. Sobald er zu nah dran ist, wird er angegriffen und gut. Man will mit den Wölfen doch keinen Schaden machen, sondern nur dafür sorgen, dass das Modell nachher noch dort steht. Schließlich kann man ja in NK reinschreien. Das Kriegsbanner ist erstens so schlecht, dass es keiner mitnimmt und zweiten wird ein imperialer AST niemals +5 für Overkill kriegen. Somit würden die 7 Wölfe auch wieder reichen.


    Wenn man eine Liste schreibt, soll die ja universell einsetzbar sein. Vampire haben es gegen Imperiale schwer, wenn die ne Lichtorgel dabei haben und der Vampir auf Einzelziele setzt. Es gibt auch Vampirlisten, die sich durch die Imperialen einfach durchfräsen ohne, dass sich der Imperiale wehren kann. Das war aber nicht das Thema. Hier ging es um eine universelle Liste aber mit Blick auf Chaoten als Hauptgegner.


    Apropos fliegende Vampire. Mein Mitspieler beim letzten Teamturnier hat nach ETC ne Liste geschrieben mit 6 fliegenden Vampiren und sein Konzept darauf ausgelegt. Die frühstückt imperiale Standardlisten einfach weg z.B. Ist aber ein interessantes Konzept (die Liste ist in meinem Fred zu finden, fast letzter Post, für interessierte). Auf dem fliegenden Pferd ist aber doch sehr riskant, wurde aber alles schon erfolgreich gespielt. Gibt auch Schlachtberichte dazu. Hier muss ich aber einräumen, dass die von einem der besten dt. WHFspieler kommen. Ungeübte Vampirspieler werden damit keinen Spaß haben. Egal ob fliegend durch Pferd oder Vampirkraft, beide Konzepte gelten eher als unkonventionell, denk ich.


    Hier muss ich GW aber mal ein Lob aussprechen, dass sie so ein gutes AB geschrieben haben, wo halt vieles möglich ist. Kennt man sonst nur vom Dunkelelfen-AB.



    P.S. ich möchte hier nicht wie der dastehen, der alle korrigiert. Ich würde mich auch nicht als guten Vampirspieler bezeichnen. Nur gebe ich euch Infos die man auf Turnieren halt so mitkriegt. Ob ihr die nun gut oder nicht-zuende-gedacht findet, müsst ihr selber entscheiden.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ASF und ASL heben sich nicht auf. Nur ihre Wirkungen heben sich auf. Das ist ein großer Unterschied. Dadurch, dass man die Regel noch hat, kann man sie nicht doppelt kriegen. Somit ist man immun durch fremdverteiltes ASL wie etwa das Leichentuch eines Gegners oder die Frostaura eines Phönixes. Selbes gilt für ASF, wenn man das aus irgendwelchen Quellen doppelt kriegen würde.


    Wir spielen es auch so - aber Vorsicht, ich kenne genug Spieler (und auch Turnierorgas!) die das anders sehen und einem Modell mit ASF+ASL nachträglich sehr wohl wieder ASF oder ASL geben lassen.
    Also im Zweifelsfall vorher absprechen!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Micky, wo gibt's denn die Schlachtberichte zu den Vampiren zu lesen?

  • http://www.tabletopwelt.de/ind…57-stranger-come-knockin/


    Guckst du da. Der Micha hat ein schönes Inhaltsverzeichnis gemacht. Alle Bericht sind sehr gut, aber der fliegende Vampirfürst wird unter "Siemens 2014" gefunden. Ich hab trotzdem alle gelesen :)


    Die Geschichte mit ASFASL ist in den wichtigsten Beschränkungssystemen per FAQ geklärt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja, heute werde ich den Rest des Abends mit malen und Schlachtberichten zubringen, Nerdherzen jauchzen zum Himmel!



    Ich habe mir schon wirklich viele Listen angeschaut, das macht mir Spass und systematisches Arbeiten liegt mir professionsbedingt ganz gut. Es ergeben sich dann natürlich oft die selben Muster, die relativ erfolgreich auf Turnieren gespielt wurden (sofern man den Autoren glauben darf).


    Daraus habe ich mir meine Einsteigerarmee gebastelt.


    Im Moment habe ich in den letzten 10 Tagen erworben (alles ovp):


    1 x Armeebuch


    1 x Magiekarten


    1 x Flederbestie


    6 x Gruftschrecken


    80 x Mantic Zombies


    40 x Mantic Skelette


    2 x Vampirfledermäuse (ebay gebraucht)



    bestellt wird beim Retailer noch:


    1 x Gruftschrecken


    2 x GW Skelette


    1 x Fluchfürst


    2 x Nekromanten



    Bei GW:


    1 x Heinrich Kemmler


    1 x Vlad


    2 x Todeswölfe



    Auf den Mortisschrein werde ich verzichten, da ich ihn in Turnierlisten äußerst selten zu sehen bekomme und ich mir die 40 € dann doch schenke. Ich musste nämlich auch ein bisschen in Basedesign investieren. Von den neuen Farben ganz zu schweigen. Irgendwann reicht es dann.


    Basedesign:


    - Black Battleground (Armypainter)


    - Winter static grass (4 Grounds oder so)


    - Swamp Turf (Army Painter)


    - Grabsteinset


    Ich hoffe die Bases sehen stimmig aus. Ich überlege noch vielleicht Schnee zu machen. Schädel hole ich wohl auch, aber erstmal werden die Basics gemacht, damit ich die Figuren schon draufstellen und loslegen kann. Der Rest kommt mit der Zeit. Sonst sitz ich ja bis mind. 2016. Ich poste natürlich mal, was ich so zustande gebracht habe



    Kostenfaktor: Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, dafür fahren andere in den Urlaub. Ich hoffe also, dass Fantasy verdammt noch mal ein paar Jahre gespielt wird.





    Eine Frage habe ich aber noch:


    Kennt ihr zufällig günstigere(!) Vamir-Fledermausmodelle die es zu bestellen gibt?

    5 Mal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Hab gerade noch mal die Anbieter durchsucht.


    Alle Alternativen kosten etwa gleich viel wie die von GW oder sogar mehr.


    Die einzigen die billiger sind, sind die von Mirliton.
    Da kosten 2 Stück 15 Euro. Mir persönlich gefallen sie aber nicht.


    Einzig auf Schleich Spielzeugtiere könnte man noch ausweichen ...
    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=0M27F2Y12S37E55F9VEH


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke.


    Ja, die auf den Bildern sind leider echt hässlich.


    Ich hab jetzt 5 Stück von GW für 40e bekommen. Was solls, für 2 x 2 Umlenker sind jetzt genug da.

  • Salut.


    Sofern ich alles geklebt bekomme, habe ich am Wochenende mein erstes Spiel!


    Weil wir beide noch üben, wollen wir aber erstmal locker anfangen und 1500 Pkt. stellen.


    Was haltet ihr von folgender Liste:


    1500 Pkt





    Ich will schonmal ordentlich spielen und am liebsten auch direkt mit der Flederbestie üben.


    Bei 1500 war mir ein VF oder Strigoi zu teuer, da denke ich, ich fahr mit 3 x Necro besser, zieh die Zombies hoch, beschwör ein paar neue und probier dann mit den Schrecken und der Flederbestie abzuräumen. So der Plan, aber wahrscheinlich nicht die Realität.


    Alternativ die Gruftschrecken raus und 1 Einheit mehr Zombies / Wölfe und doch einen dicken VLord Stf. 4 rein.



    Aber Gruftschrecken sind ja schon gut stark, bei 6 Schrecken = 18 LP, W5, 18 Attacken auf 6 Autowunde. Dann mit Danse Macabre AHF, 5+ Reg. und die Heals vom Nekro.....das klingt schon richtig fein.

  • Also mal wieder meine Meinung dazu:


    1, Die Liste kann man auf jeden Fall so spielen!


    2, Ich persönlich würde ein paar Sachen anders spielen, aber das liegt vor allem an meinen persönlichen Vorlieben. Dennoch schreibe ich dir gerne, was ich selbst anders machen würde.


    a, Ich spiele bei 1500 Punkte meist schon einen Vampirfürsten. Nur bei 1000 P. oder weniger verzichte ich auf ihn.
    b, Ich spiele unter 2000 Punkte keinen AST - ich finde ihn in solchen Spielen unnötig und verwende die Punkte lieber für etwas anderes (wie eben einen Vampirfürst als Kommandanten, satt dem Meisternekromant)
    c, Ich würde die Standarte der Zombies rauswerfen.
    d, Ich würde nur 5er Wölfe ohne Warg spielen (da Thema hatten wir ja bereits)
    e, Champion der Gruftschrecken raus, der bringt nicht wirklich was.


    Aber allgemein eine schöne, magielastige Liste!


    Und ich würde auf die Gruftschrecken nicht verzichten!



    Noch zur Flederbestie:
    Die sollte möglichst nicht in den Nahkampf, denn mit den nur 4 Attacken stirbt die dort sehr schnell am Kampfergebnis, wenn man mal nicht all zu gut würfelt.
    Somit herumfliegen, sich nicht von stärkeren Einheiten angreifen lassen und möglichst jede Runde etwas anschreien. Dabei sind für mich vor allem einzelne Monster, Charaktermodelle usw. Primärziel. Sonst starke Eliteeinheiten, damit diese kleiner werden.


    Grüße, Kahless


    PS. Wollte grad nicht mehr alles durchlesen - was für eine Armee wird dein Gegner spielen?

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()