Games Workshop Investor Bericht

• Wie hier immer jeder GWs Zahlen besser kennt als GW...
    Wie gut die Verkäufe von GW gehen kann man nicht an den Kommentaren einzelner Spieler oder Ladenbesitzer festmachen. Die Meinungen der ersten sind meist emotional vorgeprägt, die der zweiten stellen nur einen minimalen Abriss der Verkäufer dar.
    In meinem Hobbyladen (kein GW Shop, ein Comicladen mit eigener GW Abteilung) geht AoS so gut, wie lange nix mehr. Jeden Donnerstag steht alles voller neuer Boxen (verhältnismäßig "alles") und am nächsten Donnerstag is der Platz wieder frei für neue. Von 10 Startersets liegen noch 2 da (was beachtlich ist, wenn man die Größe unseres kaffs bedenkt), von 5 bestellten Charakteren oder Gelendestücken sind am nächsten Donnerstag 0-1 (Dreadhold: 3) übrig.

Unser Mann ist ganz Happy damit...

Na scheinbar weist Du es ja auch besser!

Ich habe geschrieben, dass ich es für ein GERÜCHT halte, da stehen nirgends irgendwelche Fakten.
    Die Dinge welche ich sagen kann, beziehen sich auf 3 GW Filialen, aus denen ich die Storemanager persönlich gut kenne, Nord, Süd und Mitteldeutschland, ebenso 3 FLGs - und dort ist überall das feedback gleich, schön das es deinem FLG besser geht.

Und ich bleib noch immer dabei! Ich glaub es noch immer nicht, dass die mit den VK zahlen zufrieden sind, da auf Warseer ein Thread ist wo drüber diskutiert wird, dass die Zahlen 50-70% hinter den Erwartungen liegen - und ein bisschen Wahrheit wird wie immer auch da dabei sein.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Sind die Starter Sets nicht noch einiger maßen von den preis Leistung am besten ^^

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Offizieller Beitrag

Und ich bleib noch immer dabei! Ich glaub es noch immer nicht, dass die mit den VK zahlen zufrieden sind, da auf Warseer ein Thread ist wo drüber diskutiert wird, dass die Zahlen 50-70% hinter den Erwartungen liegen - und ein bisschen Wahrheit wird wie immer auch da dabei sein.

Die Frage ist, zum Einen von wessen "Erwartungen" da gesprochen wird und zum Anderen woher die Zahlen ("50 - 70%") kommen.

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, ist (an der Börse) der value per share ausschlaggebend. Nicht der Umsatz.

• Die Frage ist, zum Einen von wessen "Erwartungen" da gesprochen wird und zum Anderen woher die Zahlen ("50 - 70%") kommen.

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, ist (an der Börse) der value per share ausschlaggebend. Nicht der Umsatz.

Sofern man den Aussagen glauben mag, was natürlich relativ ist, sind diese Erwartungen vom Managementboard, deswegen soll es ende Sept. bzw. Okt. ein Meeting bei GW dazu geben, vom gleichen leak sind auch die Zahlen.
    In Kontinentaleuropa sollen die Verkäufe 70% unter den Erwartungen liegen, Rest of World 50-60% - Lady Atia hat ähnliches berichtet, welche ich für ebenso Vertrauenswürdig wie Harry auf Warseer halte.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Und ich bleib noch immer dabei! Ich glaub es noch immer nicht, dass die mit den VK zahlen zufrieden sind, da auf Warseer ein Thread ist wo drüber diskutiert wird, dass die Zahlen 50-70% hinter den Erwartungen liegen - und ein bisschen Wahrheit wird wie immer auch da dabei sein.

Also nur um das mal klar zu stellen, Frost: Da widerspreche ich dir kein bisschen :P
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich (pers.) wenig Vertrauen in die Erd-/Rehalitätsnähe der GW Führungsriege habe und mir nur all zu gut vorstellen kann, dass die Jungs "da oben" einfach absolut unrealistische "Mond-absatzzahlen" festgesetzt haben. :D

Insofern stünde der tatsächliche Erfolg von AoS in keinem zusammenhang mit dem von GW anvisierten (ggf. unrealistischen) Umsatz.

Aber, das ist natürlich genau so geraten und gemutmaßt, wie alles andere in dem Zusammenhang. Kein Pfennig beweisbares dran!

• Meiner erfahrung nach sind die Vorgaben in den letzten Jahren etwas realitätsnaher geworden, aber immer noch übertrieben. Aber das heisst natürlich gar nix.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Meiner erfahrung nach sind die Vorgaben in den letzten Jahren etwas realitätsnaher geworden, aber immer noch übertrieben. Aber das heisst natürlich gar nix.

Du gehst also davon aus, dass mit "Erwartungen" die offiziell festgelegten und über Investor Relations kommunizierten Targets gemeint sind... und nicht die persönlichen Erwartungen von Individuen innerhalb des Vorstandes? (Wenn es sich um einen leak handelt, ist ja sowohl das Eine als auch das Andere möglich. Schließlich hat ja jeder so seine Erwartungen, wenn große Umwälzungen in's Haus stehen. Und die werden dann schonmal auf dem Gang zum Klo, unter der Hand, ausgetauscht.)

• Der Artikel spricht nicht von Verkaufszahlen.

"The company cannot divulge sales figures, its in a closed period and Age
    of Sigmar is only in its third month, but in terms of other metrics,
    downloads and Sigmar themed magazine sales, management seems more than
    satisfied. Anyway, it’s at pains to point out, Warhammer Age of Sigmar
    is a long-term investment."

Übersetzt: "GW ist lediglich mit der Aufmerksamkeit zufrieden, die AoS generiert hat." Daraus lässt sich nicht auf konkrete Verkaufszahlen schließen.

Zu den 20% Gamern:

Ich persönlich halte die Möglichkeiten WH zu sammeln und zu spielen für einen einzigen reziproken und dynamischen Prozeß, d.h. sie beeinflußen sich gegenseitig und haben so erst zur Faszination Warhammer beigetragen.

Bastlern biete sich durch die Spielegemeinschaft ein breites Forum ihre Werke zu präsentieren, wobei umgekehrt künstlerisch anspruchsvolle Werke Spielern oft einfach Lust auf mehr bastlen, mehr kaufen, mehr spielen machen.

Dass der Prozeß des Sammelns isoliert werden kann und der Erfolg GW in dem Maße erhalten bleibt, wird die Zeit zeigen.

• Die Frage ist in dem Fall ja auch wenn GW offizell als "Spieler" und wenn als "Basteler,Sammler,Maler" einstuft, ich seh mich definitiv (wie die meisten die ich kenne) als 1steres aber wenn GW denkt nur weil ich mal eine Mini aus Schick kauf und für mich Umbau (maggotlord als Großen Verpester) und ich lieber ne bemalte Armee habe als Captain Graue Wolke zu sein wäre ich 2. Kategorie, tja dann glaub ich langsam an deren 20:80 Rechnung.

• Was ich halt den Witz überhaupt finde:

1. Ich glaube nicht, dass die Spieler nur 20% der Käufer ausmachen, während die restlichen 80% nur lustig Modell bauen. Ich glaube wirklich, da gibt es cooleres für die Vitrine. Und befriedigendere Maßstäbe. Aber selbst wenn die Spieler nur 20 % der Käuferschar ausmachen sollten...

2. Werden in der GW Käuferstatistik dann 1 Bastler und 1 Spieler gleichwertig verbucht?
    Denn ich bin mir relativ sicher, dass der Modellbauer (so es ihn denn gäbe) mal 50- 100 € für sein Hobby (bei GW) ausgibt, während der Spieler, welcher zum Spielen seine Armeen ausbauen möchte, gerne mal ein paar hundert Euro im Jahr, wieder und wieder, für das Hobby ausgibt.

Unter Zugrundelegung dieser Möglichkeit, ist es doch wirklich nicht abwegig, dass wir dreckeligen 20% der Käufer mal eben >80% des Umsatzes von dem Schuppen bringen.

Also ganz ehrlich, mir geht an GW vieles auf den Sender. Aber die Aussage, dass die Spieler die krasse Minderheit unter den (regelmäßigen) Käufern seien und die große Mehrheit nur geil Modellbauen will, lässt mein Gehirn faulen.

/rant off

Edit:

Ich persönlich halte die Möglichkeiten WH zu sammeln und zu spielen für einen einzigen reziproken und dynamischen Prozeß, d.h. sie beeinflußen sich gegenseitig und haben so erst zur Faszination Warhammer beigetragen.

Die kultiviertere Art, meine Bedenken mitzuteilen.
    /signed ;-D

✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠

MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

• Die Frage ist in dem Fall ja auch wenn GW offizell als "Spieler" und wenn als "Basteler,Sammler,Maler" einstuft, ich seh mich definitiv (wie die meisten die ich kenne) als 1steres aber wenn GW denkt nur weil ich mal eine Mini aus Schick kauf und für mich Umbau (maggotlord als Großen Verpester) und ich lieber ne bemalte Armee habe als Captain Graue Wolke zu sein wäre ich 2. Kategorie, tja dann glaub ich langsam an deren 20:80 Rechnung.

Ja klar, ich find's auch fraglich wie GW an diese Zahlen gekommen ist. Umfragen? Versteckte Kamera?

• Man muss nur Modelle haben und man ist ein Sammler ^^

Vielleicht hocken die ja in ihren Läden und zählen die Leute die da sind und rechnen das hoch^^

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Ja klar, ich find's auch fraglich wie GW an diese Zahlen gekommen ist. Umfragen? Versteckte Kamera?

And I quote:

Zitat von Tom Kirby, Chairman & CEO, Pressemitteilung GW

(...)We do no demographic research, we have no focus groups, we do not ask the market what it wants.(...)

Games Workshop hält sich für Apple... :brainsnake:

Q: http://investor.games-workshop…atement-final-website.pdf

• Offizieller Beitrag

Hat das hier überhaupt irgendwer gelesen?

Zitat von »Frostsphere«
    "... die Aussage das nur 20% Spieler sind, kann ich ebenfalls nicht glauben."

Zitat von »Merrhok«
    "Hier muss man immer im Blick behalten, dass der Vorstand nicht dazu verpflichtet ist die Wahrheit zu sagen, sondern die Fakten auf eine Art und Weise (mit Worten) zu verpacken, die zum Einen davon überzeugen, dass man weiß wovon man spricht, zum Anderen den eingeschlagenen Kurs (und damit die eigenen Entscheidungen sowie die fortlaufende Berechtigung für das Innehaben des eigenen Amtes) rechtfertigt und schlussendlich zu einem Anlegerverhalten führt, welches sich positiv für die eigene Gesellschaft niederschlägt. Das ist der Job."

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass hier mit Fakten hantiert wird, oder?

• :patsch: Agreed.

Aber jeder, nur halbwegs intelligente, Anleger wird doch Fakten sehen wollen und sich nicht mit halbseidenem Geschwätz zur Investition bewegen lassen.
    Investoren sind normalerweise nicht gerade sentimentale Bauchmenschen...

Daher muss doch nach all dem Balblubb irgendwann mal n Beweis kommen.

• Offizieller Beitrag

Hinterfragt wird erst wenn etwas richtig schief geht. Bis dahin gibt sich der durchschnittliche Investor mit genau dem Geschwätz zufrieden, welches ihm vorgekaut wird.

Smarte Investoren hören sich das Gerede gar nicht an. Sie lesen den Report mit den Fakten (Zahlen) und wissen zum Einen wie sie die (selbst) zu interpretieren haben und zum Anderen kennen sie den Markt in den sie investieren gut genug, um selbst zu wissen wann Bulle oder Bär vor der Tür stehen.

• Hat das hier überhaupt irgendwer gelesen?

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass hier mit Fakten hantiert wird, oder?

Das neue Management von GW scheint mir das Unternehmen knallhart nach betriebswirtschaftlichem Lehrbuchkurs rationalisieren zu wollen. Daher gehe ich schon davon aus, dass den Zahlen eine interne Marktanalyse zu Grunde liegt.

Im deutschen Aktienrecht gibt es sehr wohl eine Wahrheitspflicht, die in der Praxis natürlich fast immer in einer Grauzone verschwimmt. Üblich ist aber solche Behauptungen vor (potentiellen) Investoren mit einer Analyse zu backen, um vor späteren Schadenersatzforderungen sicher zu sein.

Die Variablen wären mal interessant.

• Offizieller Beitrag

Wenn wir davon ausgehen, dass die "20%" als Zahl tatsächlich gefallen sind und diese ein Fakt sind, so muss diese Zahl auch in gedruckter Form zugänglich sein.

Denn ein CEO ist per Gesetz dazu verpflichtet jedem Anleger die exakt gleichen Informationen zugänglich zu machen. (Nicht nur jenen, welche sich nach Nottingham bequemen.) Wenn die Zahl nicht in einem Report auftaucht, könnt ihr also getrost von einem der folgenden Szenarien ausgehen:

a) Richard Beddard hat sich entweder verhört oder seine Erinnerung hat ihm einen Streich gespielt.

b) Es handelt sich nicht um eine offizielle Zahl, sondern lediglich um eine Beispiel-Zahl, mit welcher (zum Beispiel) ein Argument untermauert bzw. verdeutlicht werden sollte. (Dies geschieht hin und wieder bei individuellen Fragen der Anleger im Anschluss an den übligen verbalen Report.)

• Ja klar, ich find's auch fraglich wie GW an diese Zahlen gekommen ist. Umfragen? Versteckte Kamera?

Kaufverhalten, genauer gesagt Käufe von Regelwerken ;)

Ist letztendlich (neben Umfragen) die einzige Möglichkeit der Einschätzung die mir dazu einfiele. Heißt Verhältnis von gekauften Miniaturen zu Regel-/Armeebüchern und Kaufverhalten im Onlineshop. Das ist natürlich Fehleranfällig, da man sich z.B. verschätzen kann was die (durchschnittlichen) Armeegrößen der Spieler betrifft - wenn GW davon ausgeht, dass diese deutlich kleiner sind als in der Realität würden sie Spielern einen deutlich geringeren Wert beimessen als sie tatsächlich haben und im Gegenzug Sammler deutlich höher einschätzen. Insgesamt ermöglicht das also auch nur eine grobe fehleranfällige Einschätzung (außer eben das Kaufverhalten im Onlineshop, da dieses tatsächlich personalisiert dokumentiert ist (bei Stammkunden im Laden vielleicht teilweise auch) - lässt nur keine Rückschlüsse darüber zu, was die Kunden sich vielleicht auf anderen Wege besorgt haben). Illegale Kopien der Regeln und dergleichen verfälschen das Bild natürlich noch weiter.

Da kommt man auf den Punkt Marktforschung die GW ja laut eigener Aussage (im Geschäftsbericht wenn ich mich recht entsinne) nicht betreibt, da diese bei einem Nischenprodukt wie Tabletop angeblich keinen Sinn hat (womit eben Umfragen z.B. wegfallen :D )

Aber die genannten Werte können natürlich auch einfach aus der Luft gegriffen sein um Aktionäre mit dem Geschäftsmodell zufriedenzustellen...