Hoffe, dass ich heute im laufe des Tages dazu komme meine Liste zu posten.
Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste
-
-
Der rot und grüne Stift sind schon bereit
was! Ev kommt ist, das Pferde den Charge verlieren und ev perma s4 werden... Oder s3.
-
Ersteres wäre gut, zweiteres Mist
-
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Trette mit meinen Bretonen builds ja momentan noch auf der Stelle.
-
so, nachher geht bei Ub ggn Goblin ran...
Nehme natürlich meine Kreuzzug Bretonen Liste mal gucken wie sich 4*10 Armbrustschützen Macheb
-
Empfindet Ihr es (auch) so, dass die Experimentierphase (in der noch nicht klar ist, welche Formation das Non-Plus-Ultra für den Antritt auf einem Turnier ist) die spannendste Zeit zum Spielen einer Armee (bzw. aller Armeen) ist?
Oder ist es so, dass Ihr gar nicht erwarten könnt, dass alles "in Stein gemeißelt" ist?
-
Experimentierphase ... Obwohl bei Skaven derzeit nen Block steht wo drauf steht: Rattendämon mit+ MW und massig an Beschuss und Plänkler bitte. *hust*
-
Was soll das sein?!
AufpralltrefferbannerGab´s das schon in der achten Edition oder ist das neu...?
-
Das ist neu bei 9th Age. Eine Einheit bekommt für jedes Model in der ersten Reihe Aufpralltreffer der Stärke 3
und für jedes Modell hinter dem ersten(ab 3) erhöht sich die Stärke der Aufpralltreffer um eins.
Ein nettes Gimmick, aber stark situativ. Bei den fahrenden Rittern interessant, weil die ja ihren Angriffswurf wiederholen können.Oder ist es so, dass Ihr gar nicht erwarten könnt, dass alles "in Stein gemeißelt" ist?
Ich finde die Testphase schon spannend, aber die Abstände zuletzt etwas kurz
Da musste man schon recht häufig die Armeekonzepte umstellen. Wenn man sich auf Turniere einstellen will,
kann das durchaus auch mal lästig sein. Mit den ferigen Armeebüchern 1.0 wird der Rythmus ja etwas enspannter
mit neuen Regeln nur noch ca. alle 6 Monate- da ist dann noch genug Bewegung drin, aber etwas mehr Planungssicherheit -
Beim durchschauen des AB's bin ich auf ne Interessante Idee gestoßen.
Die Ritter mit Morgenstern statt Schild zu spielen und dann nur 6 groß.
Mit Kommando wären das nur 192 Punkte gegenüber 246 mit der 9er Lanze.
Attackenanzahl ( ini um 1 mehr haben! Für @Arthurius1980 zusätzliche Handwaffe gibt nun eine Attacke UND Initiative mehr )wäre bei beiden gleich nur nen 3er statt 2er Rüster....Theoretisch könnte man das dann auf ne 9er erhöhen, wäre aber nicht kosteneffizient
Vom Flegel halte ich Abstand, obwohl Stärke 6 immer zu haben ganz lustig wäre aber das der Gegner uns besser trifft ist nicht so gut.
Wobei beim Flegel man die weiße Magie bräuchte um ini oder kg zu erhöhen.
Was haltet Ihr davon, dass man statt 2er Rüster mehr Attacken und ini bekommt oder bei Stärke 6 permanent wäre?
-
Die Variante mit dem Morgenstern könnte ich mir gegnerabhängig vorstellen. Für eine Allround-Turnierliste sehe ich das schon kritischer.
Beim Flegel stimmt aber das Gesamtpaket nicht:
Zuletzt zuschlagen und dann nur 3er-Rüster ist für mich keine Option, zumal Stärke 4/5 ja oft schon ausreichend ist.
Und dann wird man noch leichter getroffen- das ist wohl nichts für mich.
Aber der Morgenstern ist eine Überlegung wert- sollte man in Freundschaftsspielen mal antesten -
morgenstern eh Flegel schlägt mit ini zu? Okay ini 3 is lahm
-
Ist halt die Frage ob WYSIWYG eingehalten werden muss, ich denke, die wenigsten besitzen Ritter mit Morgenstern - Ritter haben nun mal Lanzen
-
In der alten Gralsritterbox waren da ein paar drinnen und es gab mal einen Helden mit Morgenstern.
-
Ja, ein paar Modelle gibt's - aber mal ehrlich: Wer möchte seine RdK alle umrüsten?
Welche Must-Haves gibt es denn aktuell bei den Bretonen in der 9.?
-
Da gehen die Meinungen wohl auseinander
Einig dürfte man sich darin sein, dass die Herzöge mit den entsprechenden Tugenden immer noch starke Auswahlen sind,
auch Paladine.
Einige schwören jetzt auf Bauern, weil die billiger geworden sind und durch die Reliquie gepusht werden können.
Reichsritter sind mit S4 von Haus aus und Stärke 6 im Lanzenangriff immer noch sehr solide.
Gralsritter sind tatsächlich wieder spielbar, nur sollte man mit den beiden Letztgenanten nicht
in Speerträgerhorden(Todesstoß gegen Kavallerie) hineinreiten.
Berittene Bauern und Pegasi sind meiner Meinung nach auch sehr brauchbar.
Die Fußritter im Hinterhalt habe ich zu schätzen gelernt, aber manche sind auch ganz und gar unzufrieden mit ihnen -
Vielen Dank für den Einblick!
Spielt man den Herzog in der Regel auf Pegasus oder in einem Ritterblock?
-
Alle drei Varianten sind vertreten- auf Hyppogreif, auf Pegasus und hoch zu Ross.
Mit den alten Vor- und Nachteilen aus der 8. Edition:
Die beiden Flieger sind flexibler(der auf Greif hat auch mehr Damage-Output) dafür aber auch
fragil, wenn Steinschleudern und/oder Kanonen beim Gegner zum Einsatz kommen.
Am Ende ist es aber auch einfach eine Frage der Kosten. Ich gönne mir aktuell in meinen Armeelisten
zwei Herzöge, aber dann auf Pferd. Ich habe einfach die Punkte nicht über für den Hippogreif
Sirgenever war mit dem Pegasusherzog aber auch nicht unzufrieden in der UB-Liga, soweit ich mich erinnere.
Ich würde aber wohl meinen General nicht als Flieger einsetzen. Das wäre mir fürs Turnierumfeld zu heikel.
Gegen Kanonen und Steinschleudern ist der ja bei der ersten nicht geretteten Verwundung auf Hippo in Not(zu 66% tot) und auf Pegasus sogar automatisch bei seinen Ahnen. Sicherlich gibt es noch den glücksbringenden Schild(automatischer erster Treffer gesaved) und die Virtue of Purity(halbiert verursachte Wunden),
aber auch das kostet seine Punkte und schiebt das Unvermeidliche manchmal nur hinaus. -
Nochmals vielen Dank!
Inmitten seiner Ritter finde ich es auch fluffiger -
Wenn es den sinnvolle Ritter zum ihn reinpacken gäbe. Die einen werden mit ihm schwächer (Knights Aspirant), die anderen machen ihn schwächer Knights of the Grail, die nächsten können dann die Sonderregel, die ihren Einsatz rechtferzigt nicht kaufen (Quest Knights) und die letzten sind zu *piep* um sie freiwillig mit zunehmen