Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

  • Ich dachte Dezember oder spätestens zu Weihnachten.

    Im public testing wird es noch viele anderungen geben...

    So weit dürftet Ihr gar nicht auseinander liegen, wenn das public testing in zwei,drei Monaten
    die Vorversion von 2.0 darstellt

  • Na wer weiss wie die Endfassung nachher aussieht, ohne all die tollen Zufallsfaktoren wird es vielleicht balancierter, aber wohl auch deutlich langweiliger...

    langweilig isses nie :)



    @Sirgenever ab Dezember ist afaik open beta :) näheres kommt bald vonner PR Abteilung

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Absolut subjektiv, würd' ich sagen. :hihi:


    Soooo... 90 bis 125 EUR etwa? Kommt auch ein wenig auf Zustand und Präsentation an. Aber für 18 große Metall Minis...


    Wenn Tiermenschen gefragter wären, wär's sicher mehr.

  • schwierig schwierig...kurze Recherche auf eBay ergab Preise zwischen 49€ und 109€ für eine OVP 10er Box. Ich persönlich hätte für 15 Khorngors + 3 Mann 120€ +/-10€ gesagt.


    edit: Kommt natürlich wie Merrhok sagte auch auf den Zustand an. Zusammenbau und Bemalung können den Preis sowohl nach oben als auch nach unten korrigieren.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • joar sind halt OOP und OVP. Zudem gibt's davon keine Neuauflage, das drückt den Preis natürlich nach oben. Ich hab vor ein paar Jahren für 10 OOP Tempelwachen der 6. Edition 40€ zahlen müssen. Ist zwar günstiger als deine Khorngors, aber die waren auch (schlecht) bemalt und außerdem gibt's von den Tempelwachen ja neue Kunststoffmodelle. Das fehlt bei den Khorngors, weshalb der Preis vermutlich auch höher ist. Aber hey, angesichts der Tzaangors kriegen die anderen Chaosgötter vielleicht auch demnächst neue Tiermenschen spendiert ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • 60€ für 18 Khorngors? Das ist ein ziemlich guter Preis. Bei GW hatten die soweit ich mich recht erinnere 9-12€ für ein Blister á 2 Modelle gekostet. Für OOP-Modelle kann man da eigentlich nicht meckern, freut mich für dich ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Welche ist eigentlich die optimale Mindestgröße für eine Gor-Einheit?


    Wir wollen demnächst mal davon abkommen immer nur wenige Megablöcke durch die Gegend zu schicken und somit eventuell auch mehr Variation in die Listen zu kriegen, aber Gors erscheinen neben den zu erwartenden Sauruskriegern immer noch recht masseabhängig, immerhin richten sie weniger Schaden an, besitzen keinen Schutzwurf und sind moralschwächer...

  • Was sind für dich mega Blöcke?


    Welche Funktion sollen die gors haben?
    Blocken oder sauri Rocken?
    Welchen Support stellst du über Helden?
    Welchen durch Beschuss, Monster?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt sehr auf Edition und Aufgabe der Einheit an.


    Gerade in den späteren Editionen sehe ich Gors eher als Blocker und weniger als offensive Auswahl. Defensiv würde ich sie dann mit Schilden ausrüsten, fünf Modelle breit stellen und sechs Modelle tief staffeln. Auf diese weise können sie feindliche Einheiten ganz gut festsetzen. Zum Ausschalten oder Aufreiben des Gegners muss man weit mehr Punkte investieren und beinahe alle Möglichkeiten des Buffens geltendmachen. Das ist natürlich möglich, aber auch zufallsabhängig.


    Da Du in den neueren Editionen aber die Option auf mehr als eine Einheit Bestigors pro Armee hast, solltest Du eventuell in Betracht ziehen denen das Zuhauen zu überlassen. Dafür muss man natürlich ein wenig taktieren und die Moral der Truppen ist sehr wichtig. Aber wenn die Gors den Gegner festsetzen, solltest Du versuchen kombinierte Angriffe zu fahren.


    Klingt das interessant für Dich?

  • Mit Megablöcken waren jetzt Einheiten gemeint die standartmäßig und unabhängig von der Aufgabe mit mindestens 40 Modellen daherkommen, seien es jetzt Sauren, Ork-Boys oder beliebige Gor-Varianten...
    Wir wollen heut wieder ein paar unserer Hausregeln weiter austesten und stellen daher nit wirklich effektiv, sondern eher zweckmäßig auf die zu testenden Einheiten auf...


    Ruhn wird zB Tehenauin mit 2 Schwärmen, 2x 20 Sauren, 2x 20 Skinkplänkler und 2 Bastiladons mit Lade stellen, während auf der Tiermenschenseite bis jetzt folgendes steht:


    Rakdos Teufelszunge (Großschamane)
    - General kostenlos
    - Mal des Tzeentch
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Wildnis
    - Talisman der Bewahrung
    - Hexenbaum Fetisch
    ---> 325 Punkte

    Der Schamane trägt den Schamanenstab der 6.Edition, besitzt also entweder eine Zweihandwaffe, oder einen 5+ Rüster im NK, womit er in diesem potenziell also einen 3+ Rüster und 3+ Retter besitzt um etwas länger stehen zu bleiben...


    Ansonsten wollen wir versuchen die neuen Änderungen der Wildnislehre zu testen...



    ********************** 2 Helden ***********************
    Schneckenzunge (Schamane)
    + - Lehre des Winters
    ---> 190 Punkte

    Mit Schneckenzunge soll die Winterlehre getestet werden, während er +1 auf seine Würfe der Winterlehre erhält und die Lähmende Schwäche seiner Fluch des Hungerboten-Regel tritt schon bei einem Ergebnis von 3-5 ein...



    Khalos Hexenklinge (Häuptling)
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Fleischbanner
    + - Wucherndes Fleisch
    ---> 181 Punkte

    Das Wuchernde Fleisch ist eine neue Gabe des Chaos für 40 Pkt., welche Regeneration verleiht und ihn halt besser schützen soll...


    Das Fleischbanner ist aus der 6. Edition für 25 Pkt. und verteilt in jeder eigenen Magiephase W6 Treffer der Stärke 4 an jede Einheit in Basekontakt mit dem Träger...



    ******************* 3 Kerneinheiten *******************
    Schwarzhornbrut (30 Gor Herde)
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 235 Punkte

    Gors können nun von Anfang an entweder eine zusätzliche Handwaffe oder einen Schild tragen...



    Walderbestien (27 Gor Herde)
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 214 Punkte


    Klaue des Verschlingers (Tuskgor Streitwagen)
    ---> 80 Punkte



    ****************** 1 Seltene Einheit ******************
    Geistvergifter (Grinderlak) 275 Punkte
    - Bunte Warnfarbe


    - Puderabwehr
    Der Grinderlak kostet nun 230 Pkt, und erhält Schuppenhaut (4+), bei der Aura des Wahnsinns werden nun 3W6 geworfen und die Wurmzunge besitzt schnell schussbereit...


    Die bunten Warnfarben kosten 25 Pkt. und geben feindlichen Einheiten in 6 Zoll Umkreis -1 Moralwert...


    Puderabwehr kostet 20 Pkt und alle Modelle in Basekontakt (Freund und Feind) erleiden im Nahkampf einen Trefferwurfmodifikator von -1...
    Gesamtpunkte Legion des Chaos : 1500


    So würde die bisherige Testliste aussehen, aber bei den Gors stand nun eben noch im Raum ob die so mehr tun werden als sich langsam zu verschleißen...

    • Offizieller Beitrag

    Als größte Schwäche bzw. Gefahr für den Erfolg in der Schlacht sehe ich im Moment die geringe Moral.


    Kann sein, dass Deine geballte Helden-Power etwas reißt, aber wichtig bleibt immer noch, dass Dir die Herde nicht stiften geht! :)

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich persönlich vorziehen, ja. In den neueren Editionen ist der Armeestandartenträger ja auch ganz nützlich, da er jede Art von verpatztem MW-Test wiederholbar machen kann. In der 5. edition spare ich mir die Punkte meist... wie fast jeder andere Spieler auch. :hihi:


    Setzt' auf Moral! Ist besser...


    Mit welcher Einheit planst Du Schaden auszuteilen?


    Was den Streitwagen angeht... Ich würde sie mindestens im Zweierpack einsetzen, da man immer damit rechnen muss, dass Einer auf dem Weg (in dasselbe Ziel! - Wichtig! Immer auf Nummer sicher gehen und den Overkill riskieren - ) zerschossen oder zerzaubert wird.