Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

  • 1. Name des Gegenstandes
    Rosttotem...
    2. Beschreibung
    Ein Pfahl, welcher eine rüstungszerfressende Aura ausstrahlt...
    3. Stärken
    Alle Einheiten in 6 Zoll um den Träger modifizieren ihre Rüstung um -1...
    Alle Einheiten in Basekontakt mit dem Träger modifizieren ihre Rüstung um -2...

    4. Schwächen
    Ziemlich teuer...
    Der Effekt betrifft auch eigene Rüstungen (und das wo wir schon so wenig davon haben)...
    Betrifft keine Schuppenhaut, womit Echsenmenschen mit ihrem natürlichen Superschutz und viele Monster über diesen Effekt lachen...

    5. Einsatzgebiet
    Im Einsatz gegen schwer gepanzerte Einheiten wie Ritter oder Chaoskrieger ist das Banner sicher sehr hilfreich...
    Da man seine Bestigors schon gerne mit ihren schweren Rüstungen behalten will, bleibt der AST wohl der einzige nützliche Träger für das Totem und dann sollte er eine Einheit Gors oder Minotauren begleiten...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    -
    7. Verbesserungsvorschläge
    Es ist schon mies dass bei dem Preis die wenige Rüstung der Behuften hiermit auch noch verschwindet...
    Die Kosten könnten ruhig auf 35 Punkte runter, alternativ könnte das Totem aber auch einfach nur Rostfluch aus der Metall-Lehre als gebundenen Zauber mit Magiestufe 5
    besitzen...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Menschenfluchstandarte...
    2. Beschreibung
    Eine behufte Version einer Vogelscheuche welche die Moral des Feindes untergräbt...
    3. Stärken
    Feindliche Einheiten in 6 Zoll um den Träger modifizieren ihren Moralwert um -1...
    4. Schwächen
    Der Effekt-Radius ist etwas gering...
    Wie bei allen magischen Bannern gibt es nur 2 potenzielle Träger...

    5. Einsatzgebiet
    Die Moral des Gegners zu brechen ist immer eine gute Idee, vor allem wenn noch Angst und/oder Entsetzen verursachende Einheiten mit dem Standartenträger zusammen kämpfen...

    Falls der feindliche General dazu auch noch vom Entmanner verwundet wurde kann man dessen Armee auch sehr schnell brechen...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    0
    7. Verbesserungsvorschläge
    Der Effekt ist sehr gut, jedoch könnte die Reichweite ruhig auf 8 oder 10 Zoll erhöht werden, damit nit nur im Nahkampf mit dem Träger befindliche Einheiten von dem Effekt betroffen sind (dafür könnten die Kosten eventuell sogar steigen)...

    • Offizieller Beitrag

    Die Menschenfluchstandarte finde ich ganz gut so. Das mit der Reichweite mag sein, da hab ich noch keine wirklich negativen Erfahrungen mit gemacht. In Listen, welche eher hart gestellt sein sollen, würde ich sie mitnehmen.


    In Kombination mit dem Entmanner kann das für den Feind schnell recht übel werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den General damit angeht, ist damit dann auch die Schlacht entschieden. Andere Modelle können die Armee ja so oder so nicht inspirieren.

  • Wenn es sich beim General nit unbedingt um eine fette Kröte handelt, welche sich hinter einem Wall aus Schuppen und Stacheln versteckt... ^^


    Dein Tipp mit dem Entmanner wurde auch gleich noch mal mit aufgenommen...


    1. Name des Gegenstandes
    Frevelbanner...
    2. Beschreibung
    Eine Standarte, welche die Einheit des Trägers in seiner Wildheit bekräftigt...
    3. Stärken
    Die Einheit des Trägers besitzt stets Hass, auch nach der ersten Nahkampfrunde...
    4. Schwächen
    Gegner besitzen Hass auf die Einheit des Trägers...
    5. Einsatzgebiet
    Praktisch wenn man sicher gehen will dass die Einheit ihre Trefferwürfe immer wiederholen darf, wenn man in Kauf nimmt dass der Gegner dies in der ersten Nahkampfrunde auch kann und deshalb muss dieser von da an sehr sorgsam ausgewählt werden...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    -
    7. Verbesserungsvorschläge
    In Generalsnähe besteht man seine Urwut eigentlich immer recht gut und ausserhalb seiner Moralblase finden sich meist kaum Einheiten welche das Banner wirklich bräuchten...
    Keine Ahnung wie man das Banner besser machen könnte, es ist nit wirklich schlecht, aber auch nit unbedingt gut (es ist halt einfach nur da :rolleyes: )...

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Formulierung "es muss nicht gewürfelt werden", könnte man vermuten, dass Du es trotzdem darfst (um Raserei zu erhalten) wenn Du das möchtest. Auch wenn Du den Wurf dann verhaust, sollte er dennoch als bestanden gelten.

  • Ok, aus dem Blickwinkel betrachtet ergibt das Sinn, der Punkt wurde gestrichen...
    Dann kommen wir mal zur letzten Kategorie, den Gaben:



    1. Name des Gegenstandes
    Hörnerkrone...
    2. Beschreibung
    Damit sieht der Träger gut aus und andere sehen zu ihm auf...
    3. Stärken
    Der Träger und seine Einheit werden unnachgiebig...
    Eine Variante eines RB-Gegenstandes, jedoch nit wie magische Gegenstände zerstörbar...
    Es ist so möglich 2 unnachgiebige Einheiten in der Armee zu haben...

    4. Schwächen
    Unverschämt teuer...
    Gibt es im Regelbuch billiger...
    Nur für Kommandanten...

    5. Einsatzgebiet
    Es ist niemals verkehrt negative Moralwert-Modifikatoren zu ignorieren...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    --
    7. Verbesserungsvorschläge
    35 oder 40 Punkte sollte die Krone kosten, dann sieht man sie bestimmt auch mal öfter...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Schneckenhaut...
    2. Beschreibung
    Aus der Haut des Trägers dringt eine faulige Aura...
    3. Stärken
    Jedes feindliche Modell in Basekontakt mit dem Träger erleidet einen Treffer der Stärke 3...
    4. Schwächen
    Verhältnismäßig teuer...
    5. Einsatzgebiet
    Gegen W3-Völker ist diese Gabe recht praktisch, vor allem wenn der Träger noch über eine große Base (Monströse Infanterie oder Streitwagen) verfügt...
    Ein Großhäuptling auf Streitwagen mit Schneckenhaut und Bronzespalter kann mit dieser Kombination eine sehr beachtliche Zahl an Attacken generieren...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    +
    7. Verbesserungsvorschläge
    Da es eine Gift-Aura ist, könnten Rüstungswürfe ignoriert werden, die Chaoskrieger besitzen ebenfalls eine Art Schneckenhaut, nur mit rüstungsignorierenden Stärke 1-Treffern für weniger Punkte...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Vielarmige Bestie...
    2. Beschreibung
    Neue Gliedmaßen, die dem Träger beim töten helfen...
    3. Stärken
    Der Träger erhält +1 Attacke...
    4. Schwächen
    Recht teuer...
    Nur bei hoher Grundstärke wirklich brauchbar, da die zusätzliche Attacke von keinerlei Bonis profitiert...

    5. Einsatzgebiet
    So die Punkte denn übrig sind, kann man die Vielarmige Bestie immer irgendwo zwischenschieben, vor allem Minotauren können dank ihrer hohen Grundstärke jede Zusatzattacke brauchen...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    0
    7. Verbesserungsvorschläge
    An sich wären 20 Punkte für +1 Attacke ok, wenn man bedenkt dass die Schlachtenklinge die gleichen Kosten besitzt, jedoch profitiert diese zumindest von magischen Attacken und Ausrüstung...
    15 Punkte wären durchaus in Ordnung...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Gewaltige Hauer...
    2. Beschreibung
    Mit scharfen Zähnen kann der Träger alles besser durchbohren...
    3. Stärken
    Alle Attacken des Trägers sind rüstungsbrechend...
    4. Schwächen
    Gibt es eigentlich nit...
    5. Einsatzgebiet
    Wer Rüstungen besser durchschlagen will ohne die Reissende Klinge mitnehmen zu müssen macht hier nichts falsch...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    +
    7. Verbesserungsvorschläge
    Rüstungbrechend + Platz für eine magische Waffe ist top, allerdings könnten die Kosten wie die Reissende Klinge auf 10 Punkte gesenkt werden...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Verwachsene Haut...
    2. Beschreibung
    Die Haut des Trägers wird zu einem einzigen Geschwür voller verknoteter Muskeln...
    3. Stärken
    Verleiht Schuppenhaut (5+), welche mit weiterer Rüstung kombinierbar ist...
    4. Schwächen
    Gibt es nit...
    5. Einsatzgebiet
    Die beliebteste Ausrüstung jedes Tiermenschen ist die Grundvoraussetzung für einen 2+ Rüster...
    In Verbindung mit einem magischen Helm oder Streitwagen steigt der Rüster sogar auf 1+...
    Großhäuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Dämmerstein
    - Widderhornhelm
    Hiermit hätten wir einen wiederholbaren 1+ Rüster, welcher mit einem Talisman der Bewahrung und Mal des Tzeentch auch noch über einen 3+ Retter verfügen würde um maximalen Schutz zu gewährleisten...
    Bei einem Todesbullen wäre der Rüster zwar wieder nur auf 2+, jedoch dürfte er dank seines Helms und Blutgier schnell viele Attacken ansammeln...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    ++
    7. Verbesserungsvorschläge
    Hieran muss nichts geändert werden...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Rune der wahren Bestie...
    2. Beschreibung
    Ein Zeichen welches feindliche Bestien einschüchtert...
    3. Stärken
    Ein Modifikator von -1 auf Trefferwürfe gegen den Träger bei jeglicher Art von Tier, das ihn attackieren will...
    4. Schwächen
    Hilft nit gegen Niedertrampeln und Niederwalzen...
    Wie so oft bei den Tiermenschen ist der effektive Nutzen stark vom gewählten Gegner abhängig...
    5. Einsatzgebiet
    In Verbindung mit einem Mal des Nurgle besitzen all die Biester einen Trefferwurfmodifikator von -2, womit der Träger fast durchgängig nur auf 5 oder 6 getroffen wird und im Alleingang schon mal eine ganze Einheit aufhalten kann, sofern er nit niedergetrampelt oder -gewalzt wird...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    0
    7. Verbesserungsvorschläge
    Die Rune aus dem alten Buch war schon irgendwie lustiger, man könnte ja sagen dass wenn der Trefferwurf durch entsprechend viele Minus-Modifikatoren auf 7 fallen würde (ja, geht nit, aber in der Theorie), dürfen die Tiere gar nit attackieren (das käme der alten Rune ja recht nahe)...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Übernatürliche Sinne...
    2. Beschreibung
    Mit einer schnelleren Auffassungsgabe oder einfach nur besseren Reflexen, kann der Träger deutlich schneller reagieren...
    3. Stärken
    Der Träger erhält +1 Initiative...
    4. Schwächen
    Gibt es nit...
    5. Einsatzgebiet
    Da Initiative recht schnell über Leben und Tod eines Charakters entscheiden kann, kann man diese Gabe immer vergeben wenn denn die Punkte es zulassen...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    ++
    7. Verbesserungsvorschläge
    Gibt nichts zum verbessern...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Schattenfell...
    2. Beschreibung
    Das Fell des Trägers absorbiert jegliches Licht und verschleiert ihn...
    3. Stärken
    Sofern er sich in Deckung befindet, erhält jede Beschussattacke gegen den Träger einen zusätzlichem Treffermurfmodifikator von -1...
    Schön billig...
    4. Schwächen
    Es wird Deckung dafür gebraucht...
    Bietet sich fast nur für Einzelmodelle an...
    5. Einsatzgebiet
    Ein mit Menschenhaut kundschaftender Schamane auf Streitwagen kann sich schnell von Deckung zu Deckung bewegen und so den maximalen Nutzen aus dem Fell ziehen...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    +
    7. Verbesserungsvorschläge
    Der Beschreibungstext erklärt fast das gleiche wie der Pelz des Schattengeborenen, der Trefferwurfmodifikator sollte auch ohne Deckung einsetzen können...


    So, damit wären wir mit allem durch...

  • Angefixt von @Merrhoks Hintergrundlexikon (so nenne ich das jetzt mal) überlege ich , auch eine kleine Herde aufzubauen.
    Erst mal im Bereich von 1000 Punkten, und dann ganz langsam und entspannt ^^


    Ich würde gerne mal mit euch durchsprechen, welche von den Einheiten, die mich interessieren, gleichzeitig nicht auch totaler Murks sind:


    Kerneinheiten:
    Gors: Müssen eigentlich mit, und wenn dann auch bitte gleich 20 Stück oder so. Bei der Ausrüstung würde ich definitiv die zweite Handwaffe wählen, denn der Rüstungswurf wird oft wohl sowieso negiert werden.
    Ungors: Reizen mich dann nur noch als Plünderer, könnten dabei einen ganz guten Magiercarry abgeben oder in kleinen 5er Einheiten stören. Sehr schön finde ich den Überfall.
    Tuskgor-Streitwägen: Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von Streitwägen :( Das Modell sieht zwar super aus, aber bisher wurde ich von meinen Hochelfenwägen meist enttäuscht.
    Chaoshunde: Da mag ich persönlich die Minis nicht so wirklich, ich würde sie gerne weglassen :rolleyes:


    Eliteeinheiten:
    Gnargor + Gnargorwägen fallen aus, das Gnargor-Modell zumal nicht mehr erhältlich spricht mich einfach null an.
    Beim Rest wäge ich gerade zwischen Minotauren und Bestigors ab, optisch bin ich aber mehr bei den Bestigors. Ich mag große Infanterieblöcke einfach ^^


    Seltene Einheiten:
    Einen Riesen hab ich schon, der wäre mal gesetzt zumal mir gerade mein letztes Spiel gezeigt hat, wie witzig Riesen sein können :]
    Von den anderen Monstern würde ich vor allem auf die kleine Punktzahl erst mal Abstand nehmen...


    Helden + Kommandanten:
    Tja gute Frage, nächste Frage.
    Ich bin momentan hin- und hergerissen zwischen:


    Großhäuptling (dann ohne Magie)
    Großschamane (dann ohne Häuptling, das macht mich Moraltechnisch natürlich schwächer)
    Schamene + Häuptling


    Eine potentielle Liste hab ich auch schon gebastelt, die sähe so aus:

  • kann man durchaus so spielen :)


    vielleicht wäre für dich auch noch interessant, das Tiermenschen durch End Times Chaosmale haben dürfen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • kann man durchaus so spielen :)


    vielleicht wäre für dich auch noch interessant, das Tiermenschen durch End Times Chaosmale haben dürfen.

    Uh das gefällt mir, Khornegors und Tzaangors wären schon eine feine Sache 8)

    So du denn den Häuptling in die Bestigors steckst, könntest du auch die Gor- und Ungor-Champions rauslassen, und den Bestigors die Standarte der Disziplin geben...


    Leider kam es schon zu oft vor dass durch einen kleinen Fehler plötzlich alles wegläuft und Moralwert 10 ist immer gut...

    Das passt leider prozentemäßig nicht, denn dann komme ich unter die 25%-Restriktion im Kern. Ansonsten ist MW10 natürlich unschlagbar gut :)