ZitatNaja, da hat aber der GW-Junge nicht wirklich was falsch gemacht, oder?
Nein, hat er nicht. Zumindest hätte er es in der Situation nicht besser machen können, sondern hat getan, was halt zu machen war, mit dieser Art von Kunden. Und wenn Elo das zeigt, wie schlecht AoS läuft, dann muss er hellseherische Fähigkeiten haben...weil es nämlich stinknormal ist, dass der MA den Kunden auf das neueste System anspricht...das ist schlicht sein Job. Wie man da mehr rauslesen kann, erschließt sich mir da eher nicht.
Zum Thema:
Danke MiRu für deine Beiträge und diesen Thread. Fast alles, was du da gesagt hast, würde ich instant so unterschreiben. Aus vollem Herzen (auch und gerade, was du zu Taktik und Strategie bei AoS gesagt hast) Der einzige Grund, warum ich das nicht in der letzten Zeit getan habe war, dass mir klar geworden ist, dass ich viel mehr Spaß habe, wenn ich mich auf den Spaß konzentriere, statt darauf, unbedingt die unverbesserlichen Miesmacher davon zu überzeugen, dass es ihnen nicht schadet, nach "leben und leben lassen" zu handeln.
Aber ich kann dich gut verstehen. Wenn wir uns erinnern, auch mein Hauptkritikpunkt an der Kritik war die gefühlte Bösartigkeit und Art und Weise, wie die Kritik geäußert wurde. Besonders die mantra-artige Wiederholung, egal ob passend oder nicht. Und in einem Punkt muss man diesbezüglich Shurion auch klar widersprechen...AoS-Beführworter, die unbedingt WFB-Veteranen überzeugen wollten, wie viel besser doch AoS sei, habe ich keine mit ernsthaften Versuchen in der Richtung bemerken können.
Das war schon immer die Domäne der Kritiker. Den Schuh müssen sie sich nun mal anziehen. Es gab Überzeugungsversuche von AoS-lern, keine Frage...aber mal mit einer gänzlich anderen Qualität, als da die Gegenseite vorgegangen ist. Und da sind mir die Gründe, mit denen dieses Verhalten dann gerechtfertigt wurde ("GW hat ja so viel zerstört...blablabla..."), ehrlich gesagt, recht egal. Das rechtfertigt dieses Verhalten in keinster Weise.
Da muss man festhalten, dass sich da die eine Seite durchaus einiges mehr gibt, als die andere. Und das liegt bestimmt nicht dran, dass die eine Seite aus mehr Leuten besteht.
Da ist Elos "kleine nette" Anekdote ziemlich bezeichnend. Auch wenn sie eine eher harmlose Variante darstellt. Denn egal wie "harmlos", genau die Art von Verhalten, Darstellung von Häme und Auskosten von angeblicher Überlegenheit, die macht es so unattraktiv, sich mit AoS-Kritikern auseinanderzusetzen und auch nur ihre Ansichten zu akzeptieren. Einfach, weil sie sich auf eine Art präsentieren, wo ich solche "Kunden" früher schlicht aus meinem Laden geworfen hätte, wenn sie die etwas weniger "harmlosen" Varianten, die wir hier schon hatten, gewählt hätten. Hier wurde es schon klar gesagt...die Nettiquette wurde massiv ad acta gelegt.
Aktuell hab ich schlicht keine Zeit für die Nörgler und Kritiker. Ich habe zu viel zu tun, mit verschiedenen Spielsystemen, auch AoS, Spaß zu haben. Aber ich hab auch teils gar nicht die Lust, es überhaupt zu versuchen. Ich schau hier auch nur noch sporadisch rein. Weil ich nur den Namen hinter den letzten Posts bestimmter Threads lesen muss, um schon genau zu wissen, was mich erwartet.
Auf ne ordentliche Diskussion über AoS, auch gern über all die Schattenseiten, die das System unzweifelhaft hat, würde ich mich riesig freuen. Ich diskutiere gern. Aber dafür müsste die Gegenseite sich mal auf ein anständiges Niveau einpendeln...und das sehe ich aktuell nicht kommen. Ein paar ganz gute Punkte werden von der Seite ab und an gebracht. Aber die verschwinden, selbst hier im Thread, halt leider unter der Masse der ..."anderen Art"... von Beitrag.
Doch laß dich nicht stressen, MiRu. Ventilation scheint ja erfolgreich durchgeführt worden zu sein.
in diesem Sinne
Gruß
(ein mitfühlender) Sam