4500 Funspiel gegen Bretonen - Planung und Schlachtbericht

  • Hallo!


    Nachdem vor wenigen Tagen mein Spiel mit Vampiren gegen Bretonen über die Bühne ging und riesig viel Spaß machte (Nagash mit vielen Zombies? Vorbereitung und Schlachtbericht!), mach ich hier das nächste Thema auf.



    In etwa 14 Tagen steigt meine 4500 Punkte Schlacht mit Gruftkönigen gegen Bretonen.
    Das ganze soll ein Spaßspiel werden.


    Wir haben ein paar Hausregeln!
    a, Der Bretonenspieler darf auch (wie z.B. in einigen alternativen Armeebüchern oder Fluffhammer usw.) Ritter zu Fuß aufstellen. Die haben die selben Werte wie die jeweiligen Ritter zu Pferd, haben aber natürlich keine Lanzen und keine Pferde und kosten die Hälfte der Punkte.
    b, Wir nehmen Endtimes-Modelle mit ihren Regeln dazu und Khemri wird nach den EndTimes Regeln für Untote Legionen gespielt (EndTimes: Nagash). Allerdings spielen wir keine EndTimes (Khaine) Magie!
    c, Bei uns haben die Ushabtis, angelehnt an Fluffhammer, sowohl Bögen als auch Zweihandwaffe!
    d, Jeder darf als seltene Auswahlen auch Monster aus Sturm der Magie oder Monstrous Arcanum wählen, solange sie vom Hintergrund irgendwie zu der Armee passen.


    Da ich irgendwie viele Ideen, aber keine konkreten Vorstellungen habe, was ich spielen werde, wollte ich mal um eure Meinungen fragen bzw. hier mal ein bisschen Brainstorming betreiben.
    Also her mit euren Ideen für eine solche 4500 Punkte Armee!


    Aktuell überlege ich, welche besonderen Charaktermodelle rein sollen.
    - Settra (Find ich immer cool und mit Nekaph (der bei uns auch zum AST aufgewertet werden darf, da er ja ein Gruftherold ist) in einer Streitwageneinheit immer schön zu spielen. Außerdem ist eine 4500 Punkte Armee endlich eine Größe, die Settra angemessen ist.)
    - Khalida (Ich mag sie und mit vielen Bogenschützen immer schön. Er wird relativ viel Infanterie spielen, daher ist die Variante mit Bogenschützen vielleicht gar nicht so verkehrt)
    - Mortarch Arkhan (Würde durch die Untoten Legionen auch passen. Würde halt eine Menge Beschwörungsmagie reinbringen, was sicher auch nett wäre.)


    Außerdem würde ich irgendwie gerne meinen Khemric Titan einsetzen, wenn ich schon Monster aus dem Monstrous Arcanum nehmen kann. Das sind dann schon mal 475P. für ihn. ( http://fs5.directupload.net/images/151123/ruidcowu.jpg )



    Irgendwie gefällt mir die Idee einer massiven Beschussarmee.
    Also sowas wie 100 Bogenschützen mit Khalida in der Mitte, dazu 2 x 30 Bogenschützen an den Flanken.
    Dahinter eine zweite Reihe Schützen aus 18 Ushabtis.
    Und dann noch 4 Katapulte, 2 Laden der verdammten Seelen und einen Riesen mit Bogen hätte ich auch noch.


    Oder eben eine Themenarmee um Settra mit vielen Streitwägen und Eliteeinheiten.
    Dazu den einen oder anderen Char auf Streitwagen.


    Oder vielleicht eine Armee, die zum Großteil vergraben ist?


    Oder klassisch, von allem etwas. Vermutlich am stärksten aber irgendwie langweilig.



    Ich würde mich über eure Meinungen, Ideen, usw. freuen!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem würde ich irgendwie gerne meinen Khemric Titan einsetzen, wenn ich schon Monster aus dem Monstrous Arcanum nehmen kann. Das sind dann schon mal 475P. für ihn. ( http://fs5.directupload.net/images/151123/ruidcowu.jpg )



    Was ist das für eine krasse Figur!? Die muss rein! :) Sieht super aus!


    Eine Settra Streitwagen Armee wäre geil. Wobei gegen Bretonen dann viel taktiert wird, weil der Angriff für beide Armeen richtig wichtig ist... Egal, die Idee bleibt gut! Und wie du sagst, sind 4500P für Settra endlich mal angemessen.


    Die Lade ist einfach zu gut, um sie nicht einzupacken. Wobei zwei schon heftig wären...


    Wenn du den Ushabtis schon bessere Optionen zusagst, dann lohnen die sich auch mal. Und die Beschussarmee, klingt auch interessant... Mensch, ich verstehe dein Problem! :tongue: Und warum du von allem etwas auch langweilig findest, kann ich auch verstehen.


    Also mein Daumen geht hoch für eine Themenarmee. Wie viele Streitwagen hast du denn? Wäre die Streitwagenarmee realisierbar?

  • Ich würde bei solchen Spaßspielen auch zuerst das besondere Charaktermodell raussuchen, das ich am meisten spielen möchte. Vllt noch ein, zwei weitere Auswahlen, die nicht fehlen dürfen und dann wird die Armee zusammengestellt. Meistens reichen die Punkte dann doch nicht für alles^^.


    Leider kenne ich mich mit Khemrie nur unzulänglich aus. Deshalb auch keine Tipps

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)


  • Was ist das für eine krasse Figur!? Die muss rein! :) Sieht super aus!



    Das ist der Khemric Titan aus dem Buch "Monstrous Arcanum" (Das wiederum das Buch von Forgewold mit zusätzlichen Monstern für Sturm der Magie ist.)
    Hier die Seite aus dem Buch:



    Quelle: http://www.beastsofwar.com/war…ash-monsters-magic-world/


    Das Modell ist ein Eigenbau von mir, da Forgeworld leider die Produktion von Fantasymodellen beendete, bevor das Modell auf den Markt kam.




    Wie viele Streitwagen hast du denn? Wäre die Streitwagenarmee realisierbar?


    Leider zu wenige - daher ist eine echte Streitwagenarmee nicht machbar.
    Ich hab Settra und Arkhan, jeweils auf Streitwagen. Dann einen AST auf Streitwagen.
    Und dazu 12 normale Streitwägen.




    Ich würde bei solchen Spaßspielen auch zuerst das besondere Charaktermodell raussuchen, das ich am meisten spielen möchte. Vllt noch ein, zwei weitere Auswahlen, die nicht fehlen dürfen und dann wird die Armee zusammengestellt.


    Die Sache ist ja, dass bei 4500 Punkten (und den erratierten 50% Kommandanten) problemlos Settra + Khalida + Arkhan spielbar wären. Die Frage bei sowas ist nur: Lustig oder übertrieben?




    Irgendwie finde ich einfach die Vorstellung, 4500 Punkte Beschuss mit Großteils Schusswaffen aufzustellen und den Gegner zu sehen, der drauf zu halten muss (wobei gerade Bretonen mit den guten Rüstungswürfen da eh wenig Probleme haben sollten), echt verlockend. (Und nein, ich spiele sonst nie Ballerburgen!)


    Und die Ushabtis sind halt trotz der Aufwertung nicht wirklich gut.
    In neuen Projekten wie Fluffhammer oder 9th Age haben sie neben den Verbesserungen die Punkte zusätzlich um 5-10 Punkte pro Modell verringert, damit sie konkurrenzfähig werden. Wir haben die Punkte original gelassen und nur die kostenlose Waffe und BF3 dazugegeben! Sind halt im Vergleich zu anderen Auswahlen immer noch mies.
    Immerhin zahl ich für diese 18er Einheit 930 Punkte und hab dann 18 Schüsse mit BF 3 bzw. etwas im Nahkampf, das für monströse mit W4 und Rüstungswurf 5+ nicht wirklich viel aushält.


    Aber irgendwie reizt es mich trotzdem, die mal größer als nur zu dritt zu spielen ...



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Geht nur mit Settra, da normale Könige ihr KG ja nur an die Einheit weitergeben, der sie angeschlossen sind und einem Riesen (als Monster) kann man sich ja nicht anschließen.


    Und mit Settra + Riese(n) hab ich das ab und an probiert, aber es ist nicht einfach die Riesen so nahe an Settra zu halten (der ja auch in seiner Streitwageneinheit steht) und dann auch noch den Angriff zu bekommen (sonst wirkt die Fähigkeit des Riesen ja nicht).


    Daher: In der Theorie super, in der Praxis hab ich es in bisher 4 oder 5 Spielen probiert und es hat noch nie geklappt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Das Modell ist ein Eigenbau von mir, da Forgeworld leider die Produktion von Fantasymodellen beendete, bevor das Modell auf den Markt kam.



    Alles klar. Die Regeln kann ich jetzt nicht genau erkennen, weil alles so klein ist, aber das Bild und dein Modell passen super zusammen! Nochmals ein riesen Lob für den Eigenbau!


    12 normale Streitwagen sind auch schonmal ein Wort... aber bei 4500Punkten könnten das für eine Themenarmee wohl noch mehr sein. ;)


    Bei der Beschussliste musst du darauf hoffen, dass bei den Rüstern viele Einser Fallen. Aber bei genug Beschuss, wäre das auch lustig. Dazu kannst du ja noch ein paar versteckte Einheiten spielen. Dann traut er sich nicht so schnell nach vorne und schon hast du eine Runde mehr zu schießen.

  • Da ich mich absolut nicht entscheiden kann, welche besonderen Charaktermodelle ich spielen soll, hab ich einmal ein ganz irre Liste geschrieben:


    Sollte mein Gegner hier mitlesen: Bitte nicht den Spoiler mit der Liste öffnen! Danke!





    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Diese Liste liest sich wirklich irre! Und das gefällt mir! :)



  • Diese Liste liest sich wirklich irre! Und das gefällt mir! :) ...


    Ich denke, darauf kann ich ohne Spoiler antworten ohne zu viel zu verraten:
    Und mein Gegner ist ja eh sicher so nett, einfach nicht weiter zu lesen ... :D



    Seine Trebuchets könnten eine wichtige Rolle spielen... aber du hast du viele lohnenswerte Ziele, da wüsste ich gar nicht, wo ich zuerst drauf zielen sollte. :O


    Bekommen die Ushabti eigentlich auch keinen Abzug beim Beschuss?


    Ich weiß, dass er nur ein Trebuchet hat - also alles halb so wild!
    Das sollte sich annähernd heilen lassen ...
    Sollte ich mich irren oder er in den letzten Wochen welche dazugekauft haben, müssen sonst die Zauber der Laden auf die Tebuchets zielen ...


    Angst hab ich eher vor großen Viechern (da wir ja als seltene Einheiten auch Monster aus Sturm der Magie oder Monstrous Arcanum zulassen).
    Wenn da mehrere fliegend daherkommen, reicht der Beschuss nicht aus sie alle aufzuhalten und der Titan kann sich auch nur um eines kümmern.




    Mit den eingebauten Streitwägen hast du schon recht - aber ich möchte auf jeden Fall den Achtung Sir für die Chars drinnen haben und so viel wie möglich in 6 Zoll um Settra halten.
    Mal sehen - mit schnellen Neuformierungen sollte das dennoch ganz gut klappen, dass die vorbei kommen. Und nach EndTimes Khemri-Regeln darf ich ja zumindest im Umkreis um den General marschieren, so wie Vampire auch.


    Und zu guter Letzt: Ja, alle Bögen der Gruftkönigarmeen (also auch die Ushabtis) treffen immer auf den unmodifizierten BF.
    Und die Großbögen der Ushabtis haben ja 30 Zoll Reichweite bei Stärke 6 - da kann man auch mal auf Ritter schießen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Der Khemri-Titan, die vielen Skelettbogenschützen und Ushabtis klingen echt interessant. Ich bin gespannt auf den Schlachtbericht!

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Fotos kann ich demnächst machen, kein Problem.


    Im Angriff braucht der Käfer echt viel Glück auf den Tabellen, aber er hält extrem viel aus und ist auch eher zum Blocken von Allem und Jedem gedacht.


    Und ja, ich hatte viele Themenarmeen im Kopf - auch Konstrukte.
    Kommt ein anderes mal dran ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wünsche euch viel Spaß, klingt jedenfalls ziemlich cool...


    Leider klingt es, so beim ersten drüberlesen sehr stark danach, dass die Bretonen zu wenige Vorteile gegenüber den Gruftkönigen nach Untoten Legionen, inklusive einiger Verbesserungen haben.
    Du nutzt die vollen Vorteile von Khemri, inklusive ein paar Hausregeln (Nekaph ist zwar ein Herold vom Hintergrund her, hat aber regulär nicht die Option auf die Armeestandarte; zudem sind zB. Settra, Nekaph und Ramhotep nach Untotenlegionen eigentlich nicht spielbar)


    Deine Liste wirkt sehr solide, den Endtimes würdig halt, dank vieler (besonderer) Charaktermodelle und großem Monster...
    Ich fürchte wirklich, dass die Bretonen da einfach viel zu wenig machen können, so viel stärker als normale Gruftkönige sind sie ja nun wirklich nicht.
    (Habe mal hier zu den Endtimes Hausregeln für Gilles le Breton in den Endtimes geschrieben, vielleicht wollt ihr die zum Ausgleich ja testen :P )
    (Haus)Regeln Für Charaktermodelle In Endtimes


    Ach ja, die Bretonen geben ja dank Segen ihren erstne Spiezug ab, oder ändert sich das bei Endtimes? Dann ist eine sehr defensive Liste ja doppelt und dreifach fies...


    Aber nichts desto trotz: Viel Spaß und ich freue mich auf einen Bericht

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wir nehmen das alles nicht so genau!


    Der Bretone spielte ja z.B. beim letzten Spiel auch mit Rittern zu Fuß, 3 Feuerlanzen als Gegenstände in einer Armee (wir lassen bei Fun-Spielen Gegenstände unter 20 Punkten auch mehrfach zu), zwei Riesen und einem Feuerdrachen.
    Dazu ein paar Hausregeln (und unserer Meinung darf Nekaph als Herold AST sein, denn der AST Eintrag sagt: "Jeder Herold ..." - natürlich ohne magische Standarte da er schon magische Gegenstände hat. Das Online Codex Forum sieht es übrigens auch so, und ich hab mit Nekaph als AST sogar schon Turniere gespielt - also wohl immer eine Interpretationssache).


    Außerdem hat der Bretone nicht nur sein offizielles Armeebuch, sondern darf bei uns auch Einheiten aus dem alternativen Fan-Projekt-Bretonenbuch wählen ( https://docs.google.com/file/d…3JheVpnUXRkSU0/edit?pli=1 ) und auch die zusätzliche besonderen Charaktermodelle vom Armies Project (https://docs.google.com/file/d…HhoekpCVmxicGM/edit?pli=1 ) stehen ihm zur Verfügung.


    Somit sehe ich nicht zu viele Vorteile bei mir mit Khemri!
    Ich werde deinen Link als zusätzliche Auswahlen aber auf jeden Fall weiterleiten!


    Grüße, Kahless


    EDIT:
    Es ist jetzt aber nicht so (falls das gerade so wirkt), dass ich immer "Alles erlaubt" und "Alles Pi mal Daumen" mit diversen Hausregeln spiele. Das ist nur für die abgemachten Fun-Spiele mit bestimmten Gegnern.
    Hab genauso öfters Spiele wo es streng nach Regeln der achten Edition (mit oder ohne Endtimes) läuft und sehr hart aufgestellt wird.
    Nur Beschränkungen im Sinn von manchen Turnierbeschränkungen spielt bei uns niemand, weil weder ich noch einer meiner Gegner Lust drauf hat sich so einengen zu lassen!
    (Und es liegt eventuell das auch daran, dass selbst die Turniere der letzten Jahre in meiner Gegend (Grenze Oberösterreich/Steiermark) so gut wie nie irgendwie beschränkt waren - sowas wie Combat hab ich sicher seit 5 Jahren nirgends mehr erlebt, auch nicht auf Turnieren! Da ist man sowas dann auch absolut nicht gewohnt bzw. kommt gar niemand auf die Idee sowas vorzuschlagen. Ich weiß aber auch, dass da Österreich (und besonders meine Umgebung) ganz anders ist als z.B. Deutschland, wo bei Turnieren fast immer und überall beschränkt wird.)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • So, da in nicht mal einer halben Stunde das Spiel steigt, möchte ich mal als kleinen Vorgeschmack wieder den Spieltisch zeigen (je nach Meinung des Gegners dazu, kann es sein, dass wir das eine oder andere Geländestück noch etwas umstellen).
    Sozusagen die Ruhe vor dem (Sand-)Sturm.


    Ich hab mir einige Aspekte, die hier angesprochen wurden, zu Herzen genommen und es ist nun eine reine Gruftkönige-Liste geworden!
    Keine Endtimes Modelle, keine Untoten Legionen. Alles ganz klassisch!


    Unterschied ist bei uns nur, dass Khemri (genau wie Bretonen) ein paar Hausregeln hat (Teile der EndTimes Untotenregeln und Teile aus den Veränderungen im Flufhammer-Projekt).
    Aber sie sind nicht gravierend!


    Die Liste werde ich euch beim Schlachtbericht dann genau schreiben, aber es sind nach wie vor Settra + Khalida + Ramhotep + Nekaph drinnen.
    Leider sind diesmal nicht alle meine Modelle bemalt - ein paar der Ushabtis sind nur grundiert. Aber ich will die endlich mal als große Einheit spielen und was gibt es da besseres, als eine 4500 Punkte Schlacht!


    Bericht folgt dann am Abend oder morgen, je nachdem wieviel Zeit heute Abend noch bleibt.


    Grüße, Kahless



    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr gespannt. Die Platte sieht gut aus :) weißt du was mein größtes Problem ist... Ich habe bock zu viele warhammer Armeen anzufangen. Bretonen, Khemri, Zwerge.... Ich muss wohl irgendwann eine Khemri Liste für mortheim schreiben. Große Armeen werden bei mir wohl erstmal nichts ;)


    Edit: hah! Es gibt khemri als Grabwächter bereits für Mortheim... Eine Idee wächst!