Jacen's Journal

• So, mein kleiner Ausflug in AoS ist vorerst abgeschlossen. Hier sind die anderen Modelle aus der Storm of Sigmar Box, die Blood Warriors können gut zu Helden der Chaoskrieger werden und die Bloodreavers werden vielleicht ne kleine Einheit Verstossene. Auf jeden Fall kommen die noch auf 25mm Bases, daher erstmal keine Basegestaltung.

Dann hat der aufmerksame Leser sicherlich festgestellt, dass ich jetzt alle geplanten Einheiten von Godslayer habe. Daher mal ein kleines Update zu denen.
    Ich habe ja schon angemerkt, dass die etwas langsamer sind in den Veröffentlichungen. Aber sie haben immer veröffentlicht und ihre Pläne umgesetzt. Auch wenn es wie beim Moloch (ein riesiges Untotes Tier) lange gedauert hat und viele Fehlschläge umgangen werden mussten. Der Moloch ist so das erste Modell, dass Resinteile und nicht nur Metall enthält. Aus dem einfachen Grund, dass man ihn sonst nicht auf der Base ausbalancieren kann. Ich habe ja den Zerberos hier präsentiert. Der ist quasi die leichte Variante davon und auch für den musste ich die Base nochmal extra beschweren, damit er sicher steht. Er ist die einzige Figur aus meiner gesamten Sammlung, die wirklich als Waffe nutzbar wäre. Der Zerberos wird übrigens auch aus Resin neu herausgebracht.
    Jetzt fehlen nur noch die Extramodelle für die Basiseinheiten aus den Starterboxen. (Sie bringen da noch mehr heraus, damit man nicht so oft die gleiche Pose hat.) Und sie bringen noch neue Modelle um ein paar ihrer ersten zu verbessern. Alles optional natürlich. Das ist wieder etwas was ich mag, sie machen immer weiter um was tolles zu schaffen. Man sollte halt nur geduldig warten, bis es fertig ist.
    Damit sollte die erste Welle komplett vorhanden sein, also alles aus dem Regelbuch. (Ich bin jetzt bei den anderen Völkern nicht 100%ig sicher.) Also schaut es euch gerne mal an. Die Regeln finde ich immer noch klasse und die Modelle könnt ihr euch ja selber anschauen. Zu finden unter megalith-games.com.
    Übrigens findet dort im Forum gerade eine Abstimmung statt, was als kommendes neues Volk (Wave 3) kommen soll. David, der Gründer, stellt dort einige Varianten vor und als Hintergrund-Guru hat er schon einige detaillierte Beschreibungen zu ihrer Geschichte und ihrem Platz in der Welt zu allen Vorschlägen. Wenn es jemanden interessiert, im Forum beschreibt er manchmal auch die Geschichten der anderen (im Regelbuch nur kurz erwähnten) Völker.

Dann geht es jetzt mit der Bemalherausforderung an die nächsten Freebooters Fate Modelle. Damit sollte im September der Grundstock der Bruderschaft fertig sein.

• So, es ging endlich mal voran und meine Bruderschaft Starterbox ist fertig und die Söldnerin Brahyn ebenfalls. Mäntel bemalen bringt Spaß, dafür ist die Bruderschaft sehr gut geeignet.
    Ich war echt zufrieden mit meinem Ergebnis, die Fotos zu sehen hat da - wie immer - ein bisschen was dran geändert.
    Die Bases sind erstmal spielfertig, vielleicht kommt noch etwas Gras zwischen die Steine und ein Büschel hier und da, aber die sollen eher dezent bleiben.
    Insgesamt bin ich natürlich trotzdem noch zufrieden.

Brahyn

Der Meisterassassine (roter, als gedacht)

Bonaccia

Croscitti

Und noch alle 4 Modelle der Bruderschaft-Starterbox zusammen.

• So, dieses Mal ging es bedeutend schneller, den Schwung von den letzten Figuren habe ich gleich mitgenommen und das Starterset der Imperialen Armada ist auch fertig geworden.

Arqebusier

noch'n Arquebusier

Teniente

Captain Garcia

Und das Gruppenbild

Dieses Mal bin ich insgesamt doch ziemlich zufrieden. Auch wenn ich immer ein bisschen zwischen meinem Detail- und Technikstandard wechsle. Aber lieber mach ich das nach Laune, als mich durchquälen zu müssen. Und Spielfertig sind sie allemal.

Damit steht dem ersten Spiel Freebooters Fate nur noch die Terminfindung im Wege.

• Offizieller Beitrag

Die Letztere hast Du wieder gut bemalt. Das Design ist leider etwas eintönig, wenn man es mit den Minis weiter oben vergleicht. Aber auf dem Spielfeld, in Kombination mit ihren Gegnern, werden sie schon ein rundes Gesamtbild abgeben. :)

• Danke, mir ist auch aufgefallen, dass ich immer noch diesen "schlichten Armeecharakter" drin habe. Also ein einfachs Farbschema, damit die Zugehörigkeit zur Armee auffällt und die in sich stimmig ist. Und bisher reicht es da für mich erstmal nur für sehr einfache Farbkonzepte. Und zumindest die Imperiale Armada hat ja noch einen richtigen Armeecharakter, die sollen ja tatsächlich "uniform" aussehen.

Freebooter bietet echt gute Möglichkeiten, sich da zu entwickeln, Einzelmodelle mit vielen Details. Bisher habe ich mich leider doch zu sehr verleiten lassen, die endlich fertigzumalen und nicht mein Maximum aus den Figuren rauszuholen. Aber jetzt wo der Grundstock fertig ist, kann man ja hoffen.

Als nächstes geht es quasi wieder einen Schritt zurück und nur ans Saubermalentraining, in Richtung Speedpainting, So eine Warhammerarmee kann ich einfach mit der Muße, wie bei Freebooter bemalen. Insofern mal schauen, was da draus wird.

Über Tipps und Hinweise bin ich übrigens immer dankbar, auch wenn ich sie nicht zwingend direkt die bereits gezeigten Figuren überarbeite, da ich ja bisher immer Ergebnisse zeige. In die weiteren fließt das aber alles ein.

Vielleicht mach ich morgen mal ein paar Fotos von den Chaoskriegern und was ich bei denen so plane.

• Auch als Fazit für mich, mit Stoffen komme ich schon ganz gut zurecht, Haut/Gesichter klappen noch nicht wirklich. Mit den Amazonen von Freebooter fange ich also nicht so schnell an.

Und dann hier erstmal den ersten Schwung, der als nächstes ansteht.

Als erstes sicherlich die Chaoskrieger. 12 Stück, mit allem, was so als Hellebarde durchging (Speere der Ritter und Schädelbrecher, Aufsätze von dem Streitwagenhelden). zusätzlich bin ich noch am überlegen, dem Musiker noch eine Hellebarde auf dem Rücken und dem Champ seine in die Hand zu drücken (statt der Axt, wobei der Schaft nach hinten recht kurz werden dürfte, damit noch neben ihm ein anderes Modell stehen kann).

Dann gibts noch 5 Ritter, die sind recht normal geworden.

3 Schädelbrecher, ebenso.

Dann ein Streitwagen.

Und noch eine Tzeentchdisk. Da kann jeder Held drauf, der ist magnetisiert. So eine Flammenscheibe wollte ich schon länger bauen und dann bin ich auf meine Phönixreste gestoßen und hab mich damit wieder sehr begeistern lassen, die Flammen sind deutlich größer geworden als ürsprünglich gedacht.

Dann gibt es noch den Umbau(Kitbash) von Helden auf dämonischem Einhorn.

Dann die Vorlage vom Malkonzept:

Hier bin ich jetzt viel am überlegen, was ich machen möchte, auch mit dem Hintergrund der Zeit/Nutzenrechnung.
    Bsp. der Krieger, die Umhänge in Rot, eher ein dunkles und Hellerschichten/Akzente setzen, oder einfach Rot und tuschen.
    Insgesamt sollen sie ja eher Dunkel werden (und das werden sie ja auch). Wie viel Rot (und welches) da jetzt passt muss ausprobiert werden.
    Die Rüstung ganz klar schwarz mit den Messingelementen. Kettenteile und Schneiden in Silber. Haut wird auch einfach in dem dunklen Ton mit Wash gemacht.
    Beim Fell dachte ich an ein helles grau, abdunkeln mit schwarzer Tusche und dann nochmal hell akzentuieren/trockenbürsten rüber.

• Offizieller Beitrag

Sehr geile Umbauten! :) Die Base-Wahl beim Streitwagen ist "interessant". :hihi:

Bin mal gespannt wie Du das mit der Bemalung umsetzen wirst. Wenn Du Rot verwendest, konnt es besitmmt gut, wenn Du es stark abtönst oder vielleicht sogar Verläufe vom Schwarzen (oder gant dunklem Braun) ins Rötliche machst. Tob' Dich am Besten mal an einer Test-Mini aus.

• Danke, ich dachte einfach, wenn die Base kleiner ist wird man schlechter getroffen. ;)
    Ich hab vor kurzem die Rundbases als Halterungen entdeckt, ich bin mal gespannt, wie das bei einem solchen Großformat passt, aber man sollte gut an alles rankommen.

Ja, bei der Bemalung wird es wahrscheinlich in Richtung der Mäntel der Bruderschaft gehen. Wobei ich glaube, das weniger Schwarz besser ist, da die Rüstungen davon ja schon viel einbringen werden. Auf die Testmini bin ich auch gespannt. :D

Heute abend waren erstmal ein paar Detailarbeiten und Gussgrate dran, bei der Inventur für die Fotos habe ich einfach zu viele gefunden.

Dann gibt das noch die letzten Umbauten zu sehen, einmal noch ein einfacher Held auf Hottehü und der (leider etwas unscharfe) Magier "Dickschädel" aus der Start-Collecting Box (Bei Chaos trenne ich nicht so sehr zwischen Helden und Magiern, tragen ja alle ne Chaosrüstung). Und gleichzeitig mag ich diesen ganzen Mutationskram nicht, daher musste ein ordentliche Helm her. Dafür sind die Schädelbrecher super gewesen, wie man sieht erkennt man an deren Helmen meine Helden. ;) Damit der auch kein reiner Tzeentchmagier ist, wird der sehende Stab auch mal flugs angezündet.

Und dann gibt es noch den größten Umbau. Vom Nörgeling inspiriert haben ja schon manche den Streitwagenbausatz in Zwei verwandelt. Hier ist dann meine Interpretation. Die Minis sind erstmal nur fürs Foto draufgestellt, im finalen bekommt der Lenker die Zügel noch in die Hand. Diesmal auf 2 Bases, man will ja nicht untertreiben. Der Bau hat länger gedauert, als ich jetzt denken würde von der Mini her, diese Räder waren sehr interessant anzubringen, da jedes einzeln von oben gehalten wird (führt hinter den Schilden lang, leider blöd fotografiert). Die haben keine Achse. Dadurch haben die beiden Fahrer den Spaß einer Wippe auf der sie stehen. Ich muss denen eigentlich ein freudiges Grinsen malen.

• Offizieller Beitrag

Danke, ich dachte einfach, wenn die Base kleiner ist wird man schlechter getroffen.

Ich geh mal davon aus, dass das 'n Scherz war... :D (... da die Bases ja mit dem getroffen werden an sich nichts zu tun haben).

Die Idee mit den überzähligen Helmen find' ich gut. Zum einen bin ich auch kein großer Fan von Mutationen und Tentakeln, zum anderen gibt es schon viel zu viele gleichaussehende Chaos Magier. Deshalb: Dickes Plus :thumbup:

• Vom Nörgeling inspiriert haben ja schon manche den Streitwagenbausatz in Zwei verwandelt.

Mir geht grade etwas das Herz auf! :)

Deine Chaoten sehen einfach klasse aus! Bitte noch viel mehr Kitbashing von dir! :D

• Danke euch beiden.

Ich geh mal davon aus, dass das 'n Scherz war... :D (... da die Bases ja mit dem getroffen werden an sich nichts zu tun haben).
    Die Idee mit den überzähligen Helmen find' ich gut. Zum einen bin ich auch kein großer Fan von Mutationen und Tentakeln, zum anderen gibt es schon viel zu viele gleichaussehende Chaos Magier. Deshalb: Dickes Plus :thumbup:

Richtig geraten, dafür war der Smiley da. :D Zumal die primär für Warhammer Fantasy 8. Edition gedacht sind (bei vielen sieht man ja schon die rechteckigen Bases).
    Auch wenn ich durch einige nette Batreps inspiriert Age of Sigmar mal öfter spielen werde, lassen sich die ja auch dort gut nutzen (Ich finde Bases zum Messen immer noch besser, alles andere spricht leider gegen Umbauten und damit einem der schönsten Teile des Hobbys).

Ja, mit den Chaoskriegern liebäugle ich schon lange, ich war besonders ein Fan der nordischen hochgerüsteten Krieger. Da waren die letzten Releases leider viel Enttäuschung, da der Stil in eine andere Richtung ging. Die Molochreiter finde ich noch klasse, aber Verstoßene und Mutalith und wie sie alle heißen brauch ich einfach nicht.
    Die Slaaneshreiter sind da schon etwas zwiespätig. Die hole ich mir auch noch, weil ich die Reiter (und auch die Regeln) klasse finde. Bei den Reittieren muss ich noch überlegen, was ich mache. Farbtechnisch wieder im Rot/Schwarzstil werden sie wohl schon dezenter. Pläne sind auch die Zungen und Brüste zu entfernen. Wobei ich gerade bei den Brüsten am zweifeln bin, dass ich die ordentlich wegmodelliert bekomme. Da ist eine große Gefahr, wenn ich damit anfange gibt das kein zurück mehr. Die Überlegung, sie auf einfache Pferde zu setzen gab es auch, aber das ist teuer und Pferde sind dann doch langweilig.

Apropos Age of Sigmar. Hier mal nebenbei eine Erwähnung des Generals Handbook. Nach einer erneuten Testpartie (und viel positivem Hörensagen) habe ich mir das mal angeschafft und bin sehr begeistert. Betont sehr, dass man alles machen kann, was man möchte und das nur ein Gerüst/Vorschläge geliefert werden. Es wir aufgezeigt, das Szenarien (Battleplans) auch abgeändert werden können. Ohne dieses Hurrageschrei das alle die besten und tollsten sind und man sich noch alles von ihnen kaufen muss. Was ja meine größte Kritik am neuen White Dwarf war. Nur einmal gab es den Satz: "Wir empfehlen hierfür unser Geländestück XY." Was ich von einem Herrsteller wieder legitim finde.
    Wenn sie in dem Stil bleiben und noch etwas mehr Struktur in das Stückwerk AoS reinbringen würden, wäre das System deutlich interessanter. So muss man (selbst im Handbook) sich alles etwas zusammensuchen. Man muss wissen, dass bspw. Goblin Warscrolls, die im Kompendium noch so heißen nun Grots sind. Oder die Schwestern von Avelorn (im Kompendium als Sister of Avelorn) nun bei den Wanderers (eigentlich Waldelfen) als Sisters of the Watch geführt werden. Da wäre etwas Redundanz und sie dann halt 2x aufführen meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.
    Falls ich mich da versehen habe, bitte gerne korrigieren.
    Bei Interesse kann ich da gerne weiterdiskutieren.

Mir geht grade etwas das Herz auf! :)
    Deine Chaoten sehen einfach klasse aus! Bitte noch viel mehr Kitbashing von dir! :D

Gern geschehen. Man sieht, manches hat eine lange Nachwirkzeit.

Das Kitbashing wird wieder eine Weile auf sich warten lassen (auch wenn es mir selbst super viel Spaß bringt). Aber jetzt ist es erstmal an der Zeit zu Malen und den Tisch wieder leerzukriegen, bevor ich ihn weiter voll mache.
    Das ist leider das Problem an dem System. (Hihi, das reimt sich :D ) Man muss erstmal eine größere Anfangsinvestition leisten, damit man das ganze Material hat, die ordentlich untereinander auszutauschen. Und zu wissen, was man wofür nutzen möchte. Die Oger sind da auch schon lange eine gute Möglichkeit. Einerseits alles austauschen und nutzen, was man von Bullen, Eisenbrechern, Trauerfängen, Steinyaks und so weiter bekommt. Und dann natürlich die Söldnervariante. Ich habe noch genug Bits von meinen Hochelfen, Khemri und jetzt Chaoskriegern um einzelne Oger zu bauen, die mal längere Zeiten in anderen Kulturkreisen verbracht haben (Ob nun wirklich als Vielfraße, oder auch nur für Kenrtruppen). Von den einfachen Varianten, wie entsprechende Schilde als Eisenfäuste über Mäntel aus Weißen Löwen, bis zu meiner Lieblingsvariante, einem Oger, der einen Schnitterarm der Nekrosphinx als Zweihandwaffe führt.
    Und sollte Wargames Factory ihre Japanreihe mal wieder auflegen, gibt das zusammen mit Charakteren aus Kensei und ein paar historischen Kriegsmaschinen eine erstklassige Imperiumsarmee ab. Da werde ich richtig Geld verlieren, wenn es mal so weit sein sollte.
    Man sieht, ich mag Pläne.

Hui, längerer Text geworden am morgen.

• Offizieller Beitrag

Apropos Age of Sigmar. Hier mal nebenbei eine Erwähnung des Generals Handbook. Nach einer erneuten Testpartie (und viel positivem Hörensagen) habe ich mir das mal angeschafft und bin sehr begeistert. Betont sehr, dass man alles machen kann, was man möchte und das nur ein Gerüst/Vorschläge geliefert werden. Es wir aufgezeigt, das Szenarien (Battleplans) auch abgeändert werden können. Ohne dieses Hurrageschrei das alle die besten und tollsten sind und man sich noch alles von ihnen kaufen muss. Was ja meine größte Kritik am neuen White Dwarf war.

Mich stößt an dem neuen System leider mehr ab als nur die zu offensichtliche Marketing-Leier. Allein die Namensgebung von Waffen und einigen Modellen sind für mich so over-the-top, dass sie mich zu keiner Zeit meines bisherigen Lebens hinter dem Ofen vorgelockt hätten. (... ähnlich wie die Power Rangers.) Und auch meinen Kindern würde ich zu jeder Zeit von solch überdrehten Konzepten abraten. Höher-Schneller-Weiter war einfach nie mein Ding und ich finde die damit verbundenen Denkmuster weder gut, noch förderlich. Die desolate, geerdetere und strukturierte Art der Alten Welt war zwar fast schon eher etwas für Erwachsene (... also... vom Alter her... ) aber deren Konzept finde ich für Kinder irgendwie weniger "schadhaft" als das Neue. (Auch hier gab es schon so einiges was mir "zu viel" war - wie scheinbare Massen an magischen Gegenständen, Monster an jeder Ecke, übertriebenes Herummutieren, Stacheln und Schädel überall - aber es war noch erträglich bzw. konnte man es noch ignorieren, im Spiel auslassen oder wegmodellieren.) Aber "Realmgates" (Rällmgäitz), "Mortal Realms" (Mortl Rällms)... ach Herrje. :hmmmm: Und das ist ja nur der Anfang, ... quasi die Grundlage.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn Warhammer Fantasy kurzerhand eingestellt worden wäre und man das Kapitel einfach geschlossen hätte. Dann wäre wenigstens die Hoffnung auf eine vertagte Rückkehr in die Alte Welt geblieben (... selbst wenn es nur in Form eines stimmigen Brettspieles gewesen wäre). Aber aus der derzeitigen Situation sehe ich keinen Ausweg mehr.

Nur einmal gab es den Satz: "Wir empfehlen hierfür unser Geländestück XY." Was ich von einem Herrsteller wieder legitim finde.

Bei so etwas denke ich immer wehmütig an die Hobby- und Bastel-Hinweise aus den alten Büchern zurück, in denen man noch realitäts- und kundennah war. Das Marketing war so gut, dass der Kunde gar nicht das Gefühl hatten ein "Kunde" zu sein. Stattdessen hatte man den Eindruck, dass die von GW Hobby-Kumpels wären. Immerhin versuchten sie nicht für jedes Bedürfnis eine Inhouse-Verkaufslösung anzubieten, sondern überließen viele Teile des Drumherums entweder den Bastlern in uns (wobei sie großartige, nicht-umsatzorientierte Ideen beisteuerten) oder der so wichtigen Fantasie (welche oft mit liebevoll ausgearbeitetem Hintergrund, Zeichnungen oder gar Gemälden beflügelt wurden). So lebhaft meine Fantasie auch sein mag, heute kann ich es mir nicht mehr schönbiegen. :|

Wenn sie in dem Stil bleiben und noch etwas mehr Struktur in das Stückwerk AoS reinbringen würden, wäre das System deutlich interessanter. ...

Gut finde ich natürlich, dass das neue System trotzdem so einige Freunde zu finden scheint. So war es doch wenigstens nicht ganz umsonst. :) Bleibt nur zu hoffen, dass dem Hersteller der daraus resultierende Umsatz reicht, um es nicht einfach wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. (Denn wie oben bereits gesagt, wenn es wider Erwarten doch zu Ende gehen sollte, dann wäre mir ein schöner, glorreicher Abschluss mit vielen positiven Erinnerungen lieber gewesen als etwas, wozu ich keinen Bezug mehr finden kann.)

• Daran kann mich auch und zwar auch ganz genau so erinnern:

Bei so etwas denke ich immer wehmütig an die Hobby- und Bastel-Hinweise aus den alten Büchern zurück, in denen man noch realitäts- und kundennah war. Das Marketing war so gut, dass der Kunde gar nicht das Gefühl hatten ein "Kunde" zu sein. Stattdessen hatte man den Eindruck, dass die von GW Hobby-Kumpels wären. Immerhin versuchten sie nicht für jedes Bedürfnis eine Inhouse-Verkaufslösung anzubieten, sondern überließen viele Teile des Drumherums entweder den Bastlern in uns (wobei sie großartige, nicht-umsatzorientierte Ideen beisteuerten) oder der so wichtigen Fantasie (welche oft mit liebevoll ausgearbeitetem Hintergrund, Zeichnungen oder gar Gemälden beflügelt wurden).

Ich fühlte mich, wenn ich meinen "White Dwarf" laß, nie als Kunde...Und auch die Typen an der Hotline, die ich oft mit Produkt- oder Regel-Fragen löcherte, waren ebenfalls echt so etwas wie "Kumpels"; (fast) immer entspannt und hilfsbereit, ohne mir das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Mich stößt an dem neuen System leider mehr ab als nur die zu offensichtliche Marketing-Leier. Allein die Namensgebung von Waffen und einigen Modellen sind für mich so over-the-top, dass sie mich zu keiner Zeit meines bisherigen Lebens hinter dem Ofen vorgelockt hätten. (... ähnlich wie die Power Rangers.) Und auch meinen Kindern würde ich zu jeder Zeit von solch überdrehten Konzepten abraten. Höher-Schneller-Weiter war einfach nie mein Ding und ich finde die damit verbundenen Denkmuster weder gut, noch förderlich. Die desolate, geerdetere und strukturierte Art der Alten Welt war zwar fast schon eher etwas für Erwachsene (... also... vom Alter her... ) aber deren Konzept finde ich für Kinder irgendwie weniger "schadhaft" als das Neue. (Auch hier gab es schon so einiges was mir "zu viel" war - wie scheinbare Massen an magischen Gegenständen, Monster an jeder Ecke, übertriebenes Herummutieren, Stacheln und Schädel überall - aber es war noch erträglich bzw. konnte man es noch ignorieren, im Spiel auslassen oder wegmodellieren.) Aber "Realmgates" (Rällmgäitz), "Mortal Realms" (Mortl Rällms)... ach Herrje. Und das ist ja nur der Anfang, ... quasi die Grundlage.

Die Mischung von Englisch und Deutsch verstehe ich auch nicht, irrsinnig anstrengend zu lesen, da inzwischen so viele Begriffe auf Englisch sind, das gerade die Bewaffnungstexte mehr Englisch als Deutsch enthalten, ich kann die immer nur schwer erfassen. Und ich habe nie verstanden, warum manches dann nicht auf Englisch ist, wie die Titel der Sonderregeln. Ich erkenne da kein wirkliches System und vorallem keinen Nutzen.

Das Höher-Schneller-Weiter stört mich auch, wobei das auch schon in den Armeebüchern drin war. Die Leute waren immer die besten. Was zusammen betrachtet keinen Sinn ergibt. (Wie viele mächtigste Magier gab es damals nicht alle?) Einfach mal gut sein und nicht immer besser, toller hätte vielleicht auch gereicht. (Etwas das man sich oft auch aufs eigene Leben übertragen kann.)

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn Warhammer Fantasy kurzerhand eingestellt worden wäre und man das Kapitel einfach geschlossen hätte. Dann wäre wenigstens die Hoffnung auf eine vertagte Rückkehr in die Alte Welt geblieben (... selbst wenn es nur in Form eines stimmigen Brettspieles gewesen wäre). Aber aus der derzeitigen Situation sehe ich keinen Ausweg mehr.

Ordentlich eingestellt haben sie es für mich auch nicht. Zum einen war es regeltechnisch noch nicht abgeschlossen oder rund (auch wenn mir klar ist, dass es kein perfektes Balancing geben kann). Warum ist das Wood Elves Armeebuch das einzige mit Denglisch? Die wussten, dass sie es einstellen, da hätte man den Stil mal beibehalten können. Und wenn es ein Experiment sein sollte, dann hätten die negativen Wellen, die es geschlagen hat doch davon abhalten sollen, das weiterzumachen.
    Naja, das sind nur die technischeren Punkte, alles nicht weltbewegend, aber komisch finde ich es halt.
    Storytechnisch war ich nie so begeistert von der Warhammerwelt. Sie ist gut, aber ich fand sie eher lockerer, unterhaltendes Niveau als Tiefgang. Eher Jugendromanniveau (Was nichts schlechtes ist, ich lese gerne was aus dem Bereich). Gelesen hatte ich als Hochelfenspieler die Tyrion & Teclis Reihe. Und hab mit dem ersten Khemripart begonnen, aber dann hab ich nicht weitergemacht, weil es für mich doch irgendwie zu lahm war. Ein Kumpel hatte End Times Khaine und da war wieder das übliche Phänomen, es bleibt alles so oberflächlich. Die spannendsten Stellen waren die Extra Kästen, wo mal aus Sicht von bspw. Teclis etwas beschrieben wurde. Da bekam man durch einen Türspalt etwas zu sehen, aber es geht einfach nicht weiter in die Richtung.
    Ich wäre auch für ein richtiges Einstellen von Fantasy gewesen. AoS kann ja trotzdem rauskommen, aber warum alle Sachen noch irgendwie einbinden wollen. EInmal ein komplettes Kompendium rausbringen "Legenden der alten Welt", dann kann jeder mit dem alten weiterspielen und mixen, wenn er will, aber man hat keine Altlasten mehr. Der Übergang von der alten zur neuen wird nicht ausformuliert in AoS und wurde nur in den End Times angedeutet und fertig. Dann können sie immer noch Modelle ins neue ziehen, wenn sie Bock haben.

Daran kann mich auch und zwar auch ganz genau so erinnern:

Ich fühlte mich, wenn ich meinen "White Dwarf" laß, nie als Kunde...Und auch die Typen an der Hotline, die ich oft mit Produkt- oder Regel-Fragen löcherte, waren ebenfalls echt so etwas wie "Kumpels"; (fast) immer entspannt und hilfsbereit, ohne mir das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Einmal hier der Einwurf, dass ich noch recht neu im Hobby bin, also nicht als Kind/Jugendlicher sondern erst als Student Ende 2011 durch meinen Mitbewohner damit begonnen. Damals eher als Spieler gedacht (künstlerisch war ich nicht bewandert) da dachte ich nie, dass mir das Malen tatsächlich so viel Spaß machen könnte. Und ich dachte nicht einmal, dass ich auch nur annähernd dieses einfache Niveau erreichen kann, dass ich habe. Man kann das wirklich lernen ;)
    Insofern habe ich da leider keine solcher nostalgischen Geschichten von früher. Aber es gibt das ganze noch. Inzwischen schaue ich mich ja auch mal links und rechts nach anderen Systemen um und die kleineren wie Godslayer, wo man direkt in Kontakt mit den Erfindern steht (David beantwortet im Forum sehr ausführlich Fragen zum Hintergrund, auf Messen stehen die selber am Stand und erklären die Regeln...). Eine schöne Anekdote von der Tactica in Hamburg: Am Geländebau-Workshopstand kommen auch die Leute vom Freebooterstand vorbei (erkennbar an den Piratenkostümen). Kurze Zeit später bin ich am Freebooterstand und da kommen sie wieder an und zeigen erstmal dem Käpt'n und anderen, womit sie sich da eingedeckt haben.
    Das ist der schöne Part von Hobbyisten für Hobbyisten.

Der Satz von GW mit dem wir empfehlen das Geländestück hatte ich da eher so interpretiert, dass es wirklich nur ein Hinweis ist, was man nutzen kann. Aber natürlich hab ich keine Ahnung, wie sie es wirklich meinen.
    Und das Generals Handbook war (wenn schon nicht vom Bastel-/Bauteil) zumindest was die Spielgestaltung angeht sehr darauf gepolt: Macht was ihr möchtet, baut was euch Spaß macht, was euch begeistert.

So, genug gelabert, hier die versprochenen Testminis. (Sind 2 geworden, sie hatten mal unterschiedliche Mäntel, aber der eine hatte viel zu wenig Kontrast, der konnte direkt überarbeitet werden.)
    Das Licht geht zu dieser Zeit leider nicht besser.

EIn bisschen schade war der Moment, als die Schilde angeklebt wurden, die sind doch größer und näher dran, als ich beim bemalen gedacht hab.

Ich bin durchaus zufrieden. Das viele Mäntel malen üben hat sich gelohnt :D

• Offizieller Beitrag

Die Mäntel sind sehr gut geworden.

Was die Messingkanten angeht, bin ich noch unschlüssig. Die erinnern mich an die frühen 90er... :) Ich würd' sie lieber weglassen und stattdessen akzentuieren.

Schwarze Rüstungen sollten nicht ausschließlich schwarz sein. Das wirkt irgendwie zu "basic". Eventuell ist Archaons Rüstung eine gute Referenz: (Minute 50:45)

Alternativ könnte man sie auch in einem sehr dunklen Grau oder Anthrazit bemalen und nur die Vertiefungen schwarz lassen. Mit ein paar helleren Highlights an den Kanten sähe es dann sicher perfekt aus.

• Danke für die Rückmeldung, bisher wollte ich ja eher fauler werden und hatte gedacht, im Regiment geht da wieder viel unter, deswegen war Basic ja durchaus geplant. ;)

Aber bei dem Mantel hab ich mich ja auch schon für etwas mehr Aufwand entschieden (auch wenn man den noch deutlich! genauer bearbeiten kann). Und die Wirkung wird natürlich schon stark verbessert. Und wenn ich dann schon dabei bin, kann müsste ich die Hörner am Helm auch mal ein bisschen besser bearbeiten. Mit der Wirkung vom Fell bin ich auch ganz zufrieden, vielleicht helle ich das sogar noch ein bisschen auf, dass es wirklich von Schneewölfen stammen könnte.

Bei Archaon sieht das auch gut aus, da werde ich auf jedenfall mal neue Testminis produzieren müssen. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, mal schauen.

Kannst du das mit den Messingkanten noch einmal genauer erklären, bisher bin ich davon ausgegangen, dass die auch als Kantenakzente durchgehen würden.
    Bisher würde ich als neue Testmini die Messingkanten durch Graue ersetzen (am besten auch noch feiner bemalt), wie im Video gezeigt. Messingbestandteile werden natürlich bleiben, dann aber als ganze Elemente, wie bspw. der Stern auf dem Schild. Da ließe sich dann auch noch ein Highlight setzen.
    Eine kleine Gefahr sehe ich, dass die grauen Kantenakzente vom Farbton her dem Fell zu Nahe kommen.

Noch ein Extradanke für den Service mit der Direktverlinkung.

• Offizieller Beitrag

Kannst du das mit den Messingkanten noch einmal genauer erklären, bisher bin ich davon ausgegangen, dass die auch als Kantenakzente durchgehen würden.

Hm, ist nicht ganz so einfach zu erklären. Das Deja vu kam, denke ich, auf, weil meine ersten Chaos Krieger (aus HeroQuest) ähnlich bemalt waren. Aber irgendwie komm' ich mit dem look nicht mehr klar.

Als Akzente gelten in der Regel eher hellere Varianten des gleichen oder eines ähnlichen Farbtons, welche den Schimmer von Licht auf erhabenen Stellen darstellen sollen (während Washes Schatten simulieren). Deshalb würde ich das Messing nicht als "Akzent" betrachten. Er wirkt auf mich irgendwie fremdartig an Kanten schwarzer Rüstungen, wenn diese keine entsprechenden Beschläge haben. Dann könnte ich mir "chipping" mit grauen Metallfarben noch eher vorstellen.

• So, dann gibt es endlich mal eine überarbeitete Varation.

Das Licht ist dieser Tage leider nie gut, so muss es aber dann reichen.

Danke, Merrhok, für die ganzen Rückmeldungen. Inzwischen sehe ich das mit den "Akzenten" auch. In Grau wirkt das Modell durchaus stimmiger.

• Upps, hier hab ich das nicht sehr gepflegt.

Einiges habe ich geschafft, auch wenn es immer wieder Unterbrechungen gab (Ich musste feststellen, das 2 funktionstüchtige Augen zum Bemalen und Basteln doch sehr hilfreich sind, 3D-Sicht ist irrsinig wichtig ; )

Aber nun zu dem, was geschafft wurde. Das Farbschema ist so geblieben und hat seinen Weg auf immer mehr Figuren gefunden. Auch wenn mich die Kantenakzente doch sehr genervt haben. Bei so einem Krieger sind die ja noch akzeptabel, aber bei so einem detailliert gepanzerten Schädelbrecher musste ich mich echt durchzwingen.
    Und akzeptieren, dass es man nicht zu nah an die Figuren rangehen sollte. Für die normale Spielentfernung bin ich aber sehr zufrieden. Auch, da ich endlich die Bases gestern Nacht gemacht habe.

Also hier das Gruppenbild erstmal. Vielleicht schaffe ich am Wochenende noch eine richtige Fotosession mit Licht und Detailbildern.

Edit: Habe gerade gesehen, wie schlecht das Bild ist. Mehr habe ich zur Zeit nur nicht. Da müssen wir jetzt mit Leben.