Alles anzeigenIm ninth-age-forum gibt es gerade eine kontroverse Diskussion zu der Aussage von Nico Weinbrecht, der die Karota in
Kaiserlautern mit einer Liste gewonnen hat, die der von Yannick Tietgemeyer nachempfunden ist:
"Mit dieser Liste kann jeder Turniere gewinnen". Ich bin mir da persönlich nicht so sicher, aber das wird sich ja in den nächsten Monaten herausstellenHier kommt seine Armeeliste:
Externer Inhalt www.tabletopturniere.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nico Weinbrecht 1st place:
855 – Marshal, General, Imperial Prince, Dragon, Pistol, Dragon Staff, Potion of Swiftness
275 – Marshal, BSB, Great Tactician, Shield, Binding Scroll
140 – Artificer, Long Rifle
390 – Wizard, Master, Cosmology, Magical Heirloom
180 – 21x Heavy Infantry, Musician
251 – 2 x 17 Light Infantry, Crossbows, Champion with Long Rifle
226 – 2 x 17 Light Infantry, Handguns
325 – 2 x 3 Knights of the Sun Griffon, Lances and Shields
255 – Cannon
180 – 2 x 5 Reiters, Repeater Gun
440 - Steam TankIst natürlich auch eine Geschmacksfrage bzw. Frage des Spielstils.
Noch populärer sind die Listenvarianten mit Imperialer Garde statt Drache, wie von mir oder @Celegil
Infanterie+Beschuss fühlt sich für mich eben eher wie typisch Imperium an, die "old School"-Variante ohne Drache also.
Da ich selbst auf dem Karota war und leider "nur" zweiter geworden bin möchte ich mich dazu kurz äußern. Natürlich ist diese Liste in bestimmten Matchups (w3 Völker) richtig gut.
Und natürlich kann man damit auch Turniere gewinnen. Die oben genannte Aussage impliziert aber, dass jeder Spieler damit locker Turniere gewinnen kann und dem muss ich klar wiedersprechen.
Es ist immer die Frage was für Turniere. Das Karota ist ein typisches Turnier, auf dem du sicher sein kannst, in mindestens 2 von 3 Spielen gegen Casualspieler zu spielen, die dann häufig eben nicht die Erfahrung haben, um gegen solche Listen die richtige Antwort zu finden. Der betreffende SPieler ist ja nun auch bisher nie besonders aufgefallen insofern bin ich mir auch sicher, dass er beispielsweise auf einem TGH Turnier mit so einer Liste nicht so einfach durchmarschiert wäre.
Ein wesentliches Problem der Liste ist meiner Ansicht nach auch das Fehlen starker Scoring-Units, die in der Lage sind, Siegespunkte zu halten. Die Demis sind für ihre Punktekosten zwar wirklich gut aber allein packen sie das auch nicht. Insofern sehe ich in der Liste zwar eine gute Gunline, die man auf Teamturnieren auch gut spielen kann, die auf Einzelspielerturnieren aber auch ihre Probleme bekommen kann.
Abschließend noch ein kurzer Schwenk zum Imperium allgemein: Was ich persönlich viel stärker einschätze, ist die Kombination aus General mit Imperial Seal sodass er für billige Punkte auf 1+ Rüster mit MW 10 kommt und der 40 Punkte Housholding Standarte, die es ermöglicht, den MW auf bequeme 18 Zoll auszudehnen, sodass bei halbwegs ordentlichem Stellungsspiel fast die ganze Armee immer MW 10 hat. Habe auf dem Karota im ersten Spiel selbst gegen Imperium gespielt und mein Gegner hat seine Aufstellung eigentlich total verpatzt aber dank 18 Zoll konnte er ganze 4! Einheiten gerade noch auf die 10 sammeln, die sonst von der Platte gelaufen wäre. Dafür, dass es lange Zeit immer hieß, Echsen hätten so einen tollen MW dank Kaltblütigkeit, laufe ich mittlerweile mit MW 8 innerhalb von 12 Zoll rum und außerhalb davon mit MW 5 oder 6 herum, die man regelmäßig, trotz dreier Würfel, auch mal verpatzen kann. Ich will da jetzt garnicht groß jammern aber MW 10 auf 18 Zoll durch ein richtig billiges Modell was auch ziemlich gut geschützt ist, erscheint doch etwas hart oder?