Gibt es sicher. Oft reduziert die tiefe Temperatur aber auch die Bandbreite der Geschmäcker
Whisky-Ecke
-
-
Ich trinke gerne Single Malt - und da habe ich seit Jahren einen wirklich guten und vor allem Bezahlbaren Whiskey, dem ich jedem nur ans Herz legen kann.
Highland Park 18 Jahre: Holzig, Rauchig - aber auch Süß, Honigarmoa, Sherry etwas Vanille ist noch dabei.Wovon ich übrigens auch sehr überzeugt bin ist der Slyers: Whiskey Made in Germany! Geht nicht? Doch geht - und das durchaus trinkbar für schmales Geld.
http://slyrs.com/shop/slyrs-wh…edro-ximenez-46vol-350-mlAnsonsten bin ich leider ziemlich zu Gin abgedriftet, da könnte ich Romane schreiben Whiskey kommt nur noch selten regelmäßig auf den Tisch - eher was zum geniesen, Buch lesen und Zigarre rauchen für mich
-
Highland Park hatte ich mal zum probieren da. Der war irgendwie gut, aber mehr weiß ich nicht mehr. Eher hell in der Farbe, oder?
-
Der Highlandpark ist eher Hell in der Farbe - einziges Manko bei Highland Park - es gibt massives unterschiede - mir schmeckt fast ausschließlich nur die ältere Generation, die "günstigen" schmecken mir gar nicht, da zieh ich sogar ein glennfiddich oder laphroaig vor ... und 100€ für ne Flasche ist 18 yo. ist halt schon ne Hausnummer und auch meine Schmerzgrenze für Whiskey.
-
Dann sieh's so, das Geld was Du für Deine HP ausgibst, kommt ja in jedem Fall einem guten Zweck zu.
Denn jedes Pfund Sterling, welches nicht für die Deckung laufender Kosten verwendet wird, fließt ja direkt in den Trust, welcher hinter HP steht. Und Dieser ermöglicht es mittellosen Kindern und Jugendlichen höhere Bildungswege zu beschreiten, weil der Trust die Stipendien übernimmt. (Na wenn das kein Grund ist Highland Park zu genießen?)
-
Da stellen Bier und Cider aber wohl die größere (oder nur schleichendere?) Gefahr dar!
Denn, wenn wir mal vom reinen Alkohol ausgehen (und das Wasser welches drum herum ist oder dazu getrunken wird, aus der Rechnung weglassen), so kann ich mich zwischen 2 Bier oder 6 einfachen (2cl) oder 3 doppelten (4cl) Whiskys entscheiden. Ich konsumiere Pi x Daumen das selbe Quantum an reinem Alkohol. Ich kenne kaum jemanden, der sich 3 Whisky hintereinander reinpfeift. (Ist bei gutem Stoff auch gar nicht nötig.) 2 Bier sind hingegen schnell mal getrunken.
Will sagen: Unterschätzt mir das Feierabend-Bierchen nicht!
(Ich ging jetzt mal von 40% beim Whisky und knapp 5% beim Bier aus.)
Nein, natürlich nicht. Es war ein vllt etwas geschmackloser Witz. Weder ich noch irgend ein Kollege war jemals betrunken oder angetrunken auf der Arbeit.
Bei Bier ist der Unterschied, dass man deutlich mehr Wasser zu sich nimmt, und öfter mal den Drang verspürt, die Blase zu entleeren. Ein guter Teil des Alkohols findet so gar nicht erst den Weg ins System. Natürlich, wenn man 6 - 7 pint Newcastle hat, dann hilft einem das auch nicht mehr.
Dass man regelmässigen Alkoholkonsum vermeiden sollte (es sei denn er ist Teil des Berufs) ist denke ich allgemein bekannt.
-
Na das ist ja ein guter Grund, darauf trink ich heut Abend ein Glas
Apropos Gläser - was habt ihr für welche? Meine bekannten schwören ja auf die Glencairn Glas oder Stölze - was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Mein Whiskey aus meinen 6€ Gläsern schmeckt irgendwie nicht anders, als aus den 30€ gläsern.. Wie seht ihr das? -
Bin auch seit Jahren aktiver Whiskey Säufer . Trinke aber nie wirklich viel, ein kleines Gläschen in der Woche oder wenn wir BBQ machen, dann bleibt die Buttel, auch mal auf dem Tisch . Zwar habe ich einige Flaschen von der Insel , aber meine Bar ist mehr Ami lastig ausgestattet.
Eis oder mischen mit etwas Wasser , strecken mit Cola .... gibt es bei uns nicht ... Bin da aber auch ziemlich von meiner Südstaaten Verwandschaft süchtig gemacht worden... da werden viele Tennessee Whiskeys getrunken auch mal schwarz gebranntes , welches niemals ein Fass gesehen hat ...( schmeckt mir persönlich aber gar nicht ) . Wie steht ihr eigentlich zu Whiskey Auszeichnungen / Bewertungen zb . Golden Award ...oder diverse britische Experten, welche mit ihren Bewertungen den Preis der Flasche mal schnell um mehrere hundert Prozent nach oben treiben ?edit : ich habe geile Kristallgläser ( Erbstücke vom Opa ) ja auch ein gutes Glas gehört zum " Ritual "
-
Bewertungen? Puh.... erstmal trink ich was mir schmeckt. Aber man probiert die 'guten' auch eher.
Gläser...
Ich habe so kleine, bauchige mit Deckel. Keine Ahnung woher. Wichtiger als das Glas finde ich wie man sie reinigt. Bei mir gibt es ein paar Dinge die ich nie in der Maschine spüle.
Meine guten Messer, die Teekanne und die Whisky-Gläser.
Aktuell eigentlich gar nichts. Ich hab keine. -
Was die Gläser angeht, kommt das extrem auf den Whisk(e)y an. Ich hab Diverse (vom Tumbler bis zum Spiegelau Sniffer). Die haben alle ihr Anwendungsgebiet. Aber das muss Jeder für sich herausfinden. Intensive, jüngere Whiskys würd' ich im Glencairn verkosten. Blends oder Bourbon gibt's schon mal aus dem Tumbler und die Jahrgänge ab 30 Jahren aufwärts gibt's im Spiegelau Sniffer. (Ja, ich finde der macht 'nen Unterschied.) Aber das darf, wie gesagt, Jeder halten wie es ihm am besten bekommt.
Was Verkoster (und Scores) angeht, so schau ich hin und wieder bei Serge Valentin (whiskyfun.com) rein. Er hat einen ähnlichen Geschmack wie ich und wir vergöttern unsere Broras und auch viele andere Tropfen (vor Allem den Jahrgang '72).
-
Also meine Güte , ich hätte nicht gedacht das eine kleine Frage hier so einen Whiskey Philosophier Tread lostritt .
Das da soviel schon zu kommt. -
In diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Spirituosen nicht mehr so stark, da beide zweifach in Kupferbrennblasen destilliert werden, wobei größte Sorgfalt darauf verwendet wird, Vor- und Nachlauf abzuscheiden, da diese Nebenprodukte der Destillation unbekömmliche und teilweise giftige Alkohole enthalten.
-
Auch der im Endprodukt enthaltene Alkohol ist nicht sonderlich bekömmlich und giftig
Ich bin wahrlich kein Anti-Alkoholiker, aber das Alkohol Gift für den Körper ist sollte jedem klar sein. (Auch wenn das natürlich für fast alles gelten kann - die Dosis macht das Gift)
-
Zitat
"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." - Paracelsus
-
Ein Freund hat seine Ausbildung als Gärtner vor kurzem beendet und jetzt eine Job zusage in einem Betrieb in der Nähe.
Wenn das gut läuft würd ich ich eventuell gern eine kleine Freude machen und in eine kleine Flasche Whiskey oder ähnliches schenken.
Welches Produkt wäre denn für ein kleines Portemonnaie eine Möglichkeit. -
Das kommt jetzt doch sehr darauf an was du unter "klein" verstehst. Sowohl was den Geldbeutel angeht, als auch bezüglich der Flasche.....
Uuuuund ob der Freund Whiskey trinkt und was er grob bevorzugt. -
Wenn schottische Whisky, dann Schau mach nem milden Speyside. Alles andere aus Schottland ist schnell zu krass.
Ichverschenkeaber gerne Slyers. Gibts in kleiner Größe, mild, aus Deutschland. Ein tolles Geschenk. Man merkt das die eigentlich Brände herstellen - Pflaume. Passt mM nach gut zu einem zukünftigen Gärtner
Whisky kann aber auch gehörig daneben gehen. Habe Freunde die damit gar nix anfangen können. Dann lieber nen Träger Bier -
-
Genau deswegen frag ich. Einem Liebhaber von rauchigem Whiskey tut man mit einem milden Speyside nicht unbedingt einen Gefallen. Undefinierten Geniessern kann man das aber wohl anbieten.
Muss aber kein Scotch sein um zu schmecken. Ich habe mich tatsächlich endlich zu japanischen Sorten bewegen lassen (zumindest probieren) und bin noch unentschlossen, ob die nächste, gekaufte Flasche nicht von da kommen wird.
-
Merrhok kennt sich gut aus , auf der Seite bestelle ich meist auch meinen Stoff ! So ne Testflasche ist doch mal nichts schlechtes.
Japanische sind nichts schlechtes , die Japaner sind Freunde der Perfektion ..und da wird noch viel gutes kommen. Ich persönlich bin gerade auf Bowmore hängen geblieben (18jahr , dunkles Haar ) fahre im Moment auf Torf ab ..mal gucken ,wann ich mich da satt getrunken habe.