• Offizieller Beitrag

Nein.... Gibt es einen Rothaus Whisky? :D

Ich habe schon deutsche Whiskys getrunken... Rake Rauchzart kann ich weniger empfehlen. Habe aber mal in Hagen was bekommen. Der Hersteller heisst Klaus Wurm von der Markischen Spezialitäten-Brennerei. Der hatte damals einen New Make (jünger als 3 darf er nicht Whisky heissen). Der könnte bald alt genug sein und war recht vielversprechend. Keine Ahnung ob die das Projekt noch verfolgen.

Der Bruder meiner Verlobten hatte einen aus Ecke Nürnberg.... Ayrer's White. War auch ein New Make. Ein weißer.... Spannend aber kaum ein klassischer Whisky (nicht mal in spe)

Es gibt noch mehr, aber ich hab nur die beiden gut genug im Kopf um was dazu sagen zu können.

• Ah ok, das hört sich ja nicht so überragend an. :D
    Da findet sich bestimmt was besseres für 50-60 Euro als den von Rothaus.
    Bisher gabs bei mir immer nur die vergleichsweise günstigen Sorten (Bushmills, Tullamore Dew, Glenfiddich,..).
    Irgendwann gönn ich mir dann mal was teureres aus dem Whisky Store, den Verkäufer feier ich sowieso schon wegen seiner Verkostungsvideos :D

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Offizieller Beitrag

aber meine lieblings-whiskys bleiben einfach ardbeg uigeadail, bowmore darkest, glenmorangie quinta ruban und von glen dronach den 12- und den 21-jährigen...

Gratulation zum Geschmack! (Vor Allem die letzten Beiden und den Uigedail haben wir gemein.)

Das Gerücht alles unter 15 Jahren sei beim Whisky Kindermord würde ich nicht unterschreiben.

Dito.

(Wobei ich doch die gute alte Regel befürworte: "Ich mag meinen Whisky alt genug um sich seinen eigenen Whisky bestellen zu dürfen.") :tongue:

Irgendwann gönn ich mir dann mal was teureres aus dem Whisky Store, den Verkäufer feier ich sowieso schon wegen seiner Verkostungsvideos :D

Horst ist und bleibt Kult.

Im Übrigen... Wer dem Whisky Hobby frönt, dürfte wohl auch eher weniger zu denen gehören, die sich über die veranschlagten Preise im Hobby aufregen, oder? (Wobei der vormals genannte Store außerordentlich faire Preise bietet und mich zudem nie enttäuscht hat. Und ja, es gibt immer Leute, die sich über die Preise aufregen. Aber wenn man mehrere Hobbies hat, merkt man recht schnell, dass es schlichtweg überall so ist.)

• Offizieller Beitrag

Im Übrigen... Wer dem Whisky Hobby frönt, dürfte wohl auch eher weniger zu denen gehören, die sich über die veranschlagten Preise im Hobby aufregen, oder? (Wobei der vormals genannte Store außerordentlich faire Preise bietet und mich zudem nie enttäuscht hat. Und ja, es gibt immer Leute, die sich über die Preise aufregen. Aber wenn man mehrere Hobbies hat, merkt man recht schnell, dass es schlichtweg überall so ist.)

Aufregen nicht, nein. Aber ich bezahle sie auch nicht. Aktuell habe ich noch genug zu malen und tue eh fast nix.
    Das ich nichts neues kaufe liegt aber primär daran das mir die Modelle nicht mehr so gefallen. Zu viel..... alles.

Scotch war aber schon immer recht teuer. GW hat sich tatsächlich (vor allem in den letzten Monaten) ziemlich verteuert. Daher sehe ich die Preise auch als etwas überzogen an. Führt aber nicht mehr zu Aufregung. Kauf ich das halt nicht. Da ich auch keine große Sympathie für die Modelle habe, fällt es mir nicht mal schwer.

Das Leute sich ärgern weil ihr Hobby so viel Geld frisst ist ganz normal. Der Rest der Modellbaubranche ist auch nicht billig und letzten Endes ist Warhammer eine Abart davon.

Wer ist Horst? ?(

• Offizieller Beitrag

Sehr aufschlussreich, danke. :rolleyes:

Hast's aber auch angeklickt (und 'n paar Videos gekuckt), oder? :)

Wenn man mal über die Schmatzgeräusche hinweg ist, hat er oft ganz interessante Dinge auf Lager.

• Offizieller Beitrag

Glaub ich ja... aber muss der das Mirko mit in den Mund nehmen? ^^

Ganz witzig finde ich, dass man mir bei einer Verkostung das "Nase ins Glas stecken und schnieffen" abgewöhnt hat.... Man röche dann nicht so gut. War keine Whisky-Verkostung sondern Obstbrände (die mich eigentlich nicht interessieren, aber bei der Gelegenheit deutlich spannend waren). Keine Ahnung ob's da anders ist. Der Brenner hatte aber Ahnung und hat noch ein zwei Kriterien genannt an denen man hochwertige Brände erkennen kann. Nicht mal mein geliebter Lagavullin erfüllt die. :D
    Mag aber am Whisky selber liegen.

• Hab mir jetzt mal ein Video angeguckt, schon interessant was man alles über Whiskey erzählen kann. Den Hype um Whiskey habe ich zwar nie verstanden (trinke auch eigentlich überhaupt nur zu besonderen Anlässen und dann auch nur weil die Konvention es erwartet), aber gut, wer sich darüber freuen kann. Es soll ja auch Leute geben die ihr Geld für Plastik verbraten :tongue:

--> Königreich Bretonia <--

• Also, der Punkt mit "gibt es Unterschiede" ist ja mittlerweile eindeutig geklärt. Ich möchte noch einwerfen, dass nicht nur die Fässer sondern beinahe Alles Einfluss auf den Geschmack hat (beispielsweise das Wasser der Region, das macht bei irischen und schottischen einen feinen Unterschied)
    Am schönsten kann man die Nuancen bei einem fassstarken Whiskey rausholen, da ist man aber schon bei der liebhaberei und verbringt mit einem Glas schon mal einen ganzen Abend - besonders wenn man die entsprechende Gesellschaft hat.
    Das ist ein Thema bei dem ich echt stundenlang reden/schreiben könnte.

Einer meiner liebsten Whiskeys ist der 12-jährige Caol Ila in der Destillers-Edition. Der ist echt was feines, auch wenn er unverschämt teuer weil halt speziell ist. Ein richtiges Genußmittel halt :)

Schlussendlich ist es mit dem Whiskey wie mit Frauen: sie bereichern dein Leben mit einer faszinierenden Facette, aber wenn du nicht ausfpasst, endest du arm und alkoholsüchtig ;)

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Offizieller Beitrag

Also, der Punkt mit "gibt es Unterschiede" ist ja mittlerweile eindeutig geklärt. Ich möchte noch einwerfen, dass nicht nur die Fässer sondern beinahe Alles Einfluss auf den Geschmack hat (beispielsweise das Wasser der Region, das macht bei irischen und schottischen einen feinen Unterschied)
    Am schönsten kann man die Nuancen bei einem fassstarken Whiskey rausholen, da ist man aber schon bei der liebhaberei und verbringt mit einem Glas schon mal einen ganzen Abend - besonders wenn man die entsprechende Gesellschaft hat.
    Das ist ein Thema bei dem ich echt stundenlang reden/schreiben könnte.

Einer meiner liebsten Whiskeys ist der 12-jährige Caol Ila in der Destillers-Edition. Der ist echt was feines, auch wenn er unverschämt teuer weil halt speziell ist. Ein richtiges Genußmittel halt :)

Schlussendlich ist es mit dem Whiskey wie mit Frauen: sie bereichern dein Leben mit einer faszinierenden Facette, aber wenn du nicht ausfpasst, endest du arm und alkoholsüchtig ;)

Das so ziemlich alle Umstände Einfluss haben, stimmt natürlich. Aber ich sehe den Hauptunterschied zwischen Iren und Schotten nicht im Wasser, sondern in den Pott Stills und der 3-fach- vs. 2-fach-Destillation.

Fassstark sind erstmal alle Whisk(e)ys, bis zu dem Punkt wo sie dann (u.U.) mit Wasser auf 40%, 43%, 46% oder irgendeine putzige, gut wiedererkennbare Prozentzahl herunterverdünnt werden. (Wenn Du mit "Am schönsten kann man die Nuancen bei einem fassstarken Whiskey rausholen" aber ausschließlich das meinst, was der Konsument mit seiner erworbenen Flasche macht, dann red' ich natürlich an Dir vorbei. :tongue: Denn der Abfüller kann ja rausholen was er will, bzw. wann er will... gesetzt dem Fall das Destillat hat noch genügend Volumenprozente übrig! Da kann es dann schonmal sein, dass man mit einem Fass so im kritischen Bereich ist, dass die Vermählung mit einem zweiten Fass die einzige Möglichkeit ist, dass beide zusammen als ein Whisky durchgehen.)

Der Schlusssatz war... gut. :D

• Und ich dachte immer, die letzten Nuancen eines Fassstarken Whiskeys könne man erst durch das Beimengen einer Handbreit Cola nebst Eiswürfeln herausholen. Experten (so munkelt man zumindest) setzten darüber hinaus noch Partyschirmchen und Strohhalm ein.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Offizieller Beitrag

Und ich dachte immer, die letzten Nuancen eines Fassstarken Whiskeys könne man erst durch das Beimengen einer Handbreit Cola nebst Eiswürfeln herausholen. Experten (so munkelt man zumindest) setzten darüber hinaus noch Partyschirmchen und Strohhalm ein.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und ich dachte immer, die letzten Nuancen eines Fassstarken Whiskeys könne man erst durch das Beimengen einer Handbreit Cola nebst Eiswürfeln herausholen. Experten (so munkelt man zumindest) setzten darüber hinaus noch Partyschirmchen und Strohhalm ein.

... nur nach besonder stressigen Tagen (wie Diesen).

Wie sagt der Franzose? "Drink your Whisky the way you like."

Und wie sagt der Schotte? "I only drink Vodka."

• Und ich dachte immer, die letzten Nuancen eines Fassstarken Whiskeys könne man erst durch das Beimengen einer Handbreit Cola nebst Eiswürfeln herausholen. Experten (so munkelt man zumindest) setzten darüber hinaus noch Partyschirmchen und Strohhalm ein.

Ich weiß nicht was ich bei dem Usernamen hier groß erwartet habe.

Ich muss allerdings sagen dass ich ein Lager oder kalten Cider Whiskey jederzeit und in jeder Situation den Vorzug gebe. Ist vllt auch mit der Berufsklischeebedingten Angst vor Abhängigkeit verbunden...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Ich muss allerdings sagen dass ich ein Lager oder kalten Cider Whiskey jederzeit und in jeder Situation den Vorzug gebe. Ist vllt auch mit der Berufsklischeebedingten Angst vor Abhängigkeit verbunden...

Da stellen Bier und Cider aber wohl die größere (oder nur schleichendere?) Gefahr dar! :winki:

Denn, wenn wir mal vom reinen Alkohol ausgehen (und das Wasser welches drum herum ist oder dazu getrunken wird, aus der Rechnung weglassen), so kann ich mich zwischen 2 Bier oder 6 einfachen (2cl) oder 3 doppelten (4cl) Whiskys entscheiden. Ich konsumiere Pi x Daumen das selbe Quantum an reinem Alkohol. Ich kenne kaum jemanden, der sich 3 Whisky hintereinander reinpfeift. (Ist bei gutem Stoff auch gar nicht nötig.) 2 Bier sind hingegen schnell mal getrunken. :)

Will sagen: Unterschätzt mir das Feierabend-Bierchen nicht!

(Ich ging jetzt mal von 40% beim Whisky und knapp 5% beim Bier aus.)

• Eis? Und Cola? So was tut man nur billigem Bourbon an. :D
    Aber jeder wie er mag. Das stimmt schon. Hauptsach gudd gess... wie der Saarländer sagt.

Was die Cola angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Aber es gibt durchaus Whiskys, die durch Eiswürfel ihren Geschmack erst richtig entfalten. Ist also nicht alles Scheiß so mit Eis (ich entschuldige mich auch direkt für diesen Reim!).

• Offizieller Beitrag

Die meisten Genießer verzichten auch nur auf Eis, da die extrem niedrige Temperatur die Geschmacksknospen betäubt. Somit hat man Angst, dass einem was entgehen könnte (während der casual Handelsreisende an der Hotel Bar froh ist, dass er so wenig wie möglich schmeckt und trotzdem wie ein harter Kerl rüberkommt). :winki: