Warhammer vs. Reality - oder - gibt es logische Regeln?

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du gegen Xena? ^^


    Vikings war/ist ganz witzig. Episch, romantisches tamtam halt. Ich schau das auch (soweit mir möglich) ohne mein Hirn dabei zu haben. Es soll ja auch gar nicht historisch sein.
    Aber bei Kampfszenen und militärischer Ausrüstung geht meist dieses Türchen auf, das Hirn schaut kurz hin und dann muss ich halt lachen. Das klingt wieder arrogant, aber ich kann mir nicht helfen. Das lachen ist nicht mal bösartiger Natur... Ist ungefähr so als würde ein Autofreak "The fast and the furious" schauen und müsste mit ansehen wir Herby im Rennen auftaucht und allen weg fährt. Sieht nett aus, ist aber nicht plausibel. Das ändert nichts am Unterhaltungswert der Serie. Der ist gegeben, aber sie treffen das Thema halt so wie es sich verkauft. Wie auch sonst? Das hat man eigentlich bei jedem Genre, denke ich.


    Ich glaube eine Kampfszene liesse sich sogar ziemlich korrekt darstellen und wäre dennoch spannend. Wozu man Sprungangriffe, halbnackte Irre und wilde Schwünge braucht erschliesst sich mir nicht. Blöd ist ja, dass in einer halbwegs gescheiten Schlacht kaum Heldentum vorkäme, weil eine Schlacht nicht aus Zweikämpfen besteht. Aber man könnte ja vorher die Helden einen Zweikampf machen lassen. Das soll es gegeben haben.

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du gegen Xena? ^^

    Tjahaaa... Ich spreche nicht von den durch Vergessen geschönten Erinnerungen an unsere Jugend. :D Ich spreche von der brutalen filmischen Realität im Hier und Jetzt.


    Wenn Deine Frage auch nur zu 20% ernst gemeint war, dann empfehle ich Dir nicht heute noch im Netz eine der alten Folgen zu schauen! :tongue: (Ich will ja nicht verantwortlich für Deine Desillusionierung sein.)



    Danke für den Abriss zu Vikings. :) Ich denke, ich werde es mir bei Zeiten und Gelegenheit zu Gemüte führen. (Steht schon fest wann die Saga beendet sein soll?)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich aktuell ein Buffy-Revival durchmache, kann mich auch Xena nicht schrecken. :P
    Wobei ich beide Serien schon immer trashig fand. Trash ist witzig und muss keinerlei Niveau besitzen.


    Vikings basiert ja auf der "historischen" Persönlichkeit Ragnar Lothbrok. Das fand ich ganz spannend. Gut gewählt eigentlich, denn da kann der Geschichtspedant nicht viel kritisieren, weil das meiste eh erfunden ist.

  • Ich hatte keine Ahnung was Xena ist und habe mir gerade eine Folge angeschaut...(Oder einen Teil einer Folge...) und muss sagen: Ja ich finde es schlecht. Als etwas eigenständiges hätte ich es hinnehm,en können, aber zwei Dinge stören mich daran:


    1) Diese Serie nimmt sich einfach viel zu ernst!


    2) Es wird davon ausgegangen, dass das alles in unserer Welt Spielt. Ich meine: Mit den Monstern etc habe ich da noch das geringste Problem. Mein Problem sind vorallerm die Outfits...schlimm.


    Aber ich muss sagen: Ich habe schon schlimmere Interpretationen der Griechischen Mythologie gesehen.


    Und was diese Serie Vikings angeht...mir wurde sie damals als super realistisch angepriesen. Und wer erschien da in der ersten Folge, die ch mir angesehen habe? (Ich hab hier irgendwo, irgendeine Staffel rumliegen...) Genau: Odin persönlich. Dann diese Schildmaid...und Ragnars Frisur...(Wir hatten mal einen schlechten PNP Charakter diesen Namens...) Ich fand es zwar durchaus unterhaltsam, aber ich war etwas enttäuscht, da ich etwas anderes erwartet hatte.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

    • Offizieller Beitrag

    Ja.... Ich muss auf Youtube immer schmunzeln, wenn die Historiker sich über die Szenen auslassen.


    Da die Figuren ja lose auf den nordischen Göttern fußen, sollte einen das auftauchen Odins nicht überraschen. Die Outfits sind halt Filmzeugs. Die stimmen ja nie. Stört mich nicht mal mehr so sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Saga eben... :hihi:



    Ach, und Hercules fand ich noch ein wenig trashiger als Xena. (Neben all den schlechten Effekten und an den Haaren herbeigezogenen Klamotten, Rüstungen und Details werd ich nie vergessen wie drollig es immer aussah, wenn Iolaos losgerannt ist.) :D

    • Offizieller Beitrag

    Hercules war schlecht. Keine Ahnugn warum, aber ich fand Xena witzig und Hercules mies. Vieleicht liegts am jeweiligen Hauptdarsteller...


    Aber das sieht man's mal wieder. Die ollen Griechen mussten schon viel schlimmeres erdulden als die "Wikinger" und da jammert kaum noch einer. Ist ja Mythologie und nicht Geschichte. Unter dem Aspekt kann man Vikings ganz sicher auch geniessen.

  • Amon Amarth...ja. Die haben seeehr bipolare Texte...(Zumindest das was ich von denen gehört habe) das was sie über "Wikinger" singen...ist romantisiert wie nur sonstwas, aber die Texte über noprdische Mythologie waren durch überraschend akkurat.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

    • Offizieller Beitrag

    aber die Texte über noprdische Mythologie waren durch überraschend akkurat.

    Liegt oft daran, dass es 1 zu 1 Übertragungen aus der Edda waren.



    Sorrow Throughout the Nine Worlds z.B. ist eine Vertonung (eines Teiles) der Edda. (Und eine fantastische dazu! Ja, ich muss zugeben, dass ich sie geliebt habe... damals, als sie kaum einer kannte. Sie sind immernoch gut. Aber die jüngsten Werke sind einfach anders. Wie das eben irgendwann so ist, wenn man einen Vertrag erfüllen und für das Label produzieren muss.)

  • Sorrow Throughout the nine Worlds haber ich nicht gehört. (Wenn ich was hören möchte, will ich auch die CD haben und die gibts davon nicht mehr...) Ich finde die Musik die ich bis jetzt gehört habe aber auch sehr gut.


    Puh...das war viel Off-Topic. Ich würde sagen wir lassen das ganze erstmal sein, machen nen neuen Serien-Aufrege Thread auf oder warten auf den nächsten Aufhänger oder Thread Nekromanten!


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Vikings, Game of Thrones, Spartacus, Rome, die Tudors...ist für mich alles der selbe Einheitsbrei. Im Endeffekt gehts nur darum, wer wen hintergeht, wer wem deswegen den Kopf abhaut und wer wen "begattet". Für mich sind diese ganzen Serien irgendwie stumpfes "Sex (and Violence) sells" und gegeneinander austauschbar.
    Ach ja kann sich von den Leuten aus meiner Generation (20-30) noch jemand an die "Mystic Knights" erinnern? :D Die fand ich als Kind so spektakulär, dass ich immer noch eine VHS hier zuhause rumfliegen hab :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Wie geil!

    Da ich aktuell ein Buffy-Revival durchmache...

    Ich beneide Dich...Buffy forever!
    :love: :winki:

    Vikings, Game of Thrones, Spartacus, Rome, die Tudors...ist für mich alles der selbe Einheitsbrei. Im Endeffekt gehts nur darum, wer wen hintergeht, wer wem deswegen den Kopf abhaut und wer wen "begattet". Für mich sind diese ganzen Serien irgendwie stumpfes "Sex (and Violence) sells" und gegeneinander austauschbar.

    Vollständige Zustimmung...Ich habe zwar noch nicht viele Folgen dieser Serien gesehen, aber die gleiche Schlußfolgerung hatte ich auch recht bald!
    :ugly:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Dass "Sex und Gewalt" sich gut verkaufen ist ja auch weder neu noch sagt es etwas über Qualität aus. Und selbst wenn sich jemand daran stört, dass die Menschen auf Beides abfahren, so lässt sich trotzdem nichts daran ändern, dass die Themen (historische) Dauerbrenner sind. Der Mensch ist eben von Beidem fasziniert und attraktiert. (Das kann man bewerten... muss man aber nicht.) Ich denke nicht, dass ich einen Menschen besser einschätzen kann, wenn ich erfahre welche Serien er (nicht) schaut. Das hat nicht nur etwas mit Gescmack zu tun, sondern oft auch mit Überzeugungen. Und solche Überzeugungen können auch dazu führen, dass eine Person nie herausfinden wird, dass sie - wider Erwarten - eine Serie gemocht hätte, wenn sie ihr eine Chance gegeben hätte. Aber auch das ist weder schlimm noch sonderlich relevant. Wir können uns aussuchen was wir komsumieren wollen und was nicht. Das ist schon viel wert! :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Parallelen zwischen Vikings und GoT sind schon richtig. Wobei GoT für mich das größere Unding ist. Mag daran liegen, dass es schon mehr davon gibt.


    Da bin ich immer wieder in der Verlegenheit das ich den Hype nicht verstehe. Die (ersten) Bücher des "Song of Ice and Fire" waren ganz gut, wenn man sich mal an die hohe Sterblichkeit gewöhnt hatte. (Irgendwann wurde es dann damit einfach zuviel und als keiner übrig war der mich interessierte, war diese Buchreihe abgeschrieben. Der Autor hat den Fokus mal komplett verloren). Bei der Serie kommt noch dazu, dass sie dem Buch nicht gerecht werden kann. Hochmittelalter läßt sich wohl nicht glaubwürdig darstellen, ohne das es die Kosten sprengt. Bei den Requisisten wird's mir aber einfach übel. Dazu kommen dann noch Szenen die dramatisch aber dämlich sind und schon hat man eine Serie, die vom Charme der Bücher kaum was hat und eigentlich nur brutal und "versaut" ist.
    Ich hab echt so gehofft das einer der Bauern, die der nackte Ser Gregor abschlachtet (um zu üben) einfach in Panik seinen Streitkolben wirft und dem Bozo (der dumm genug ist sich ohne Rüstung mit scharfen Waffen zu schlagen) den hohlen Schädel knackt. Lucky Punch, großer Ritter tot, Storylinie endet. Tadaaaah! Würde sogar zum Tenor des Autors passen. :D


    Wikings fährt da etwas besser, finde ich. Die Ausrüstung ist... braun und aus Leder. Das frisst man eher als die Blechbüchsen. Die Kämpfe gefallen mir zwar auch nicht, aber es fehlen bisher diese ganz extremen Grunzer. Rollo ist verdammt stark (und oft fast nackt) und Ragnar ist verdammt wendig und extrovertiert, aber irgendwie kaschieren sie es etwas besser. Konnte den GoT-Kämpfen jedenfalls nie was abgewinnen.


    @Divinus-Dante
    Fühl dich davon bitte nicht angegriffen. Die Serien haben schon alle was, aber sie sind (streng genommen) wirklich recht ähnlich. Das ist aber auch nicht ungewöhnlich. Gleiches Genre... Wie oft hab ich bei Sitcoms "Plagiate" von Friends oder anderen Vorreitern gesehen.

  • Ich habe alle Bücher vom Lied von Eis und Feuer gelesen...und muss sagen: Bis zum 6 Buch oder so fand ich super...danach gings stark bergab.


    Von der Serie habe ich eine Folge gesehen...die fand icvh wirklich schlimm....


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...