Was hast du gegen Xena?
Vikings war/ist ganz witzig. Episch, romantisches tamtam halt. Ich schau das auch (soweit mir möglich) ohne mein Hirn dabei zu haben. Es soll ja auch gar nicht historisch sein.
Aber bei Kampfszenen und militärischer Ausrüstung geht meist dieses Türchen auf, das Hirn schaut kurz hin und dann muss ich halt lachen. Das klingt wieder arrogant, aber ich kann mir nicht helfen. Das lachen ist nicht mal bösartiger Natur... Ist ungefähr so als würde ein Autofreak "The fast and the furious" schauen und müsste mit ansehen wir Herby im Rennen auftaucht und allen weg fährt. Sieht nett aus, ist aber nicht plausibel. Das ändert nichts am Unterhaltungswert der Serie. Der ist gegeben, aber sie treffen das Thema halt so wie es sich verkauft. Wie auch sonst? Das hat man eigentlich bei jedem Genre, denke ich.
Ich glaube eine Kampfszene liesse sich sogar ziemlich korrekt darstellen und wäre dennoch spannend. Wozu man Sprungangriffe, halbnackte Irre und wilde Schwünge braucht erschliesst sich mir nicht. Blöd ist ja, dass in einer halbwegs gescheiten Schlacht kaum Heldentum vorkäme, weil eine Schlacht nicht aus Zweikämpfen besteht. Aber man könnte ja vorher die Helden einen Zweikampf machen lassen. Das soll es gegeben haben.