Hm, ich bin zwar jetzt kein Kampfmeister oder so, aber ich denke die Chancen sind recht ausgeglichen.
Es kommt dabei natürlich auch auf die restliche Ausrüstung an, Rüstung, Untergewand, Helm, etc.
Arthurius: sehr oft blockt man einen Zweihänder nicht, hab ich schon ausprobiert
Aus den asiatischen Turnierkämpfen die ich bis jetzt erlebt/gesehen habe, sind zweihändig geführte Waffen auch nicht schlechter als Einhandwaffen, es kommt mMn wirklich auf die Fähigkeiten der Individuen an.
Ein Kämpfer mit Rapier ist im Normalfall ja eigentlich recht "leicht" gerüstet, ein Zweihandträger kann sich aber durchaus auch mal in einer ordentlichen Platte sehen lassen.
Letztendlich ist es also eher ein "wer Trifft zu erst die richtige Stelle". Rapier trifft leichter (auch nicht umbedingt, da ein Zweihänder recht gut auf Abstand halten kann) muss aber auch "besser treffen" um wirklich einen entscheidenen Schlag zu landen. Der Zweihänder trifft zwar nicht so leicht, doch ist es bei solch einer Waffe und der leichteren Rüstung des Rapierträgers relativ egal wo er dann trifft.
Also ich sehe da recht ausgeglichene Chancen. Allerdings könnte man den Rapierträger auch auf Zeit kämpfen lassen, ein Bekannter der seit über 30 Jahren aktiv Schwertkampf macht meinte das man in einen langen Kampf deutlich den Unterschied zwischen Einhand- und Zweihandwaffe merkt, selbst wenn es nur ein paar Kilo mehr sind.