• Moin an alle Kriegsherren und Propheten!

Wir in unserer Spielergruppe wollten uns nun auch mal die "neunte Edition" vornehmen und spielen. Jeder schaut sich da natürlich die Änderungen seiner Völker an. Neben meinen Bretonen sind das auch die kleinen Nager, mein Lieblingsvolk in der Alten Welt, die Skaven :)

Ich hab gestern nur mal durchgescrollt und ein wenig gestöbert und wollte eure Meinungen einholen wie die Skaven mit den Änderungen von 9th Age dastehen. Also total generft oder einiges zu stark oder komplett ausgeglichen.
    Mir viel auf dass die Waffenteams zb richtig gut sind, und an sich gefällt es mir insgesamt so. Klar, die Brechereinheiten aus der 8en wie die Brut und das Rad wurden "schlechter" aber sie waren im alten Buch schon echt unfair.

Danke schonmal für eure Eindrücke und Antworten.

Martin :]

P.S.:
    Der Rattendämon! Vielleicht doch mal nen Grund einen Verminlord zu kaufen!

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• Die Skaven haben grad jetzt im Moment das Stärkste Ab von allen,Jezzails,Waffenteams,Gutter Runner,Kanonen,Doomwheels,Abo,Rattendämon die liste lässt sich weiter führen.Also grund zu klagen haben die Nager im Moment jedenfalls nicht im März denke ich werden sie aber auch wie andere Völker einen Nerv bekommen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Die Hoffnung stirbt zulestzt dass sowas nicht passiert ^^

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• Die sind im moment schon etwas zu derb ales zerschiessen und was noch ankommt erledigen die beiden rattendämonen fast ähnlich wie in der 8th mit den Stormfiends ekilg dagegen zu spielen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich hab schon einige Spiele bald hintermir und muss sagen :

Halleluja, skaven sind gut geworden! Das skk is für mich, eine der stärksten Einheiten im Sortiment. S3 AP 6 3".... Da fallen schon mal fix inf Blöcke um. Besonders gut ist: w4 und 9a mit Hass! Im Nahkampf... Das hat keine andre km. Und kostet nur 120 Punkte.
    Speere lohnen sich immer bei klanratten... Auch die neue Seuchenratte scheint gut geworden zu sein...
    Ein zwei nerf gibt es, z.b. Kein Retter mehr bei Assa und Gutter runners aber hey :D Seuchenmönche im Kern, neuer Techniker der op is und andres gutes!

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• In völliger Unkenntnis von 9th Age bin ich kürzlich zu einem Freundschaftsspiel nach Kiel eingeladen worden.

Habe dann so grob folgende Liste gehabt:

• Rattendämon, Schemer, Lvl.4
    • Häuptling, AST
    • Warlock mit Boost-Hellebarde und Mitril-Rüstung
    • Assassine, mundane Waffe W5, Schwanzwaffe, glitzernde Distractrüstung
    • 40 Sturmratten
    • 35 Klanratten, HW+Schild
    • 40 Sklaven
    • 40 Sklaven
    • 10 Riesenratten
    • Dingschredder
    • Giftwindmörser
    • Ratlinggun
    • Höllengrubenbrut
    • Todesrad
    • Kanone
    • 9 Gossenläufer, Schleudern, Kundschafter

Ich glaub, das war's.
    Erstmal hab ich mich gewundert, wie viel Krams ich in den 2500 Punkten unterkriege (trotz Rattendämon).

Ich hab leicht das Spiel leicht verloren gegen Vampire, allerdings hab ich auch schlecht aufgestellt und sehr schlecht gewürfelt (Warpblitzkanone hat in 6 Runden keinen LP-Verlust gemacht).

Irgendwie vermisse ich schon einiges. Dieses Schiessen auf BF finde ich langweilig. Die Kanone ist echt mies geworden, mMn. Waffenteams okay. Todesrad ist sehr schwach und Brut auch. Dafür kann man (wieder) mit einer wirklich festen Schlachtlinie antreten, da Klanratten und Sturmratten mit etwas Heldensupport schon mithalten können.

Mein Rattendämon war sehr schlecht. Hat magisch nix hinbekommen und dann einen einfachen Nahkampf verloren (wie immer, weil er einfach nicht trifft). Dass er seine magische Waffe verloren hat ist extrem schade.

Alles in allem, geht da sicher noch was mit Skaven aber mir haben die erstmal in der 8. Edition besser gefallen. Will meine Rakete zurück! :(

EDIT1: Ach ja - und dass die Sklaven nicht mehr ploppen ist auch wirklich doof.

EDIT2: Gossenläufer sind auch doof so.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• gossenlaeufer sind top mit Wurfwaffen, Gift und hinterhalt...

170 oder 160 Punkte bei 10 Mann...

Schemer? War das der mit Lehrenmeister und +1MW? Das ist der beste von denen :)

Brut und Rad kann man in die Tonne klappen....

Kanonen Ansich ignorieren Deckung afaik! Ergo hast du meist nur lange Reichweite und wenn der Gegner sich bewegt hast du ab Zug 2 schon kurze rw meist (60" sind fast die Platte)

Spiel 2 Stück, lohnt es sich :D

Und keine Riras, nimm schwarme. Kosten gleich viel und sind etwas besser okay dürfen nicht fliehen.

Ninth Age Playtester =]

• Schemer? War das der mit Lehrenmeister und +1MW? Das ist der beste von denen

Ja, das isser.
    Hatte den gewählt, da ich dachte, der hat dann alle Sprüche, weil ich ja keine Anhnung hatte, welche ich haben will. Ist aber nicht mehr so: er sucht nur seine Sprüche aus.
    Er hat nix gemacht magisch. Hab aber auch grottig gewürfelt und der Gegner hat immer kanalisiert.

Und keine Riras, nimm schwarme. Kosten gleich viel und sind etwas besser okay dürfen nicht fliehen.

Coole Idee, von denen hab ich noch 10 Stück rumliegen.

gossenlaeufer sind top mit Wurfwaffen, Gift und hinterhalt...

Wurfwaffen. Hm. Mochte die alten mit den Schleudern und Doppelschuss sehr - 30" Reichweite quasi.
    Ah - okay. Wurfwaffen sind besser geworden, dann also nur noch 24" Reichweite quasi. Okay, danke!

• ja aber +1 ist auch viel. Happen sind einige der wenigen Möglichkeiten die max Begrenzung von +3 zu umgehen!

Die +1 sind schon gut:)

Ninth Age Playtester =]

• Nachdem ich jetzt ein Jahr lang nicht gespielt habe, meine Armeen verkauft hatte und komplett weg war, überlege ich mir momentan wieder anzufangen.

Könnte jemand einen "Aufbau Empfehlung" Thread für 9th age starten? Wenn ich anfange will ich das so strukturiert machen, dass ich wirklich nur das nötigste habe. Habe nicht den Platz um wieder zwei Regale voll mit Ratten stehen zu haben. :D Wäre mega cool, wenn sich da 1-2 Leute ransetzen könnten, die schon so bisschen den Durchblick haben.

• Nimen Hao an die Tiefenbewohner, dieses We steht wahrscheinlich ein Spiel im 9. Zeitalter an in welchem wir zu viert gegeneinander oder in Zweierteams spielen...

Nun stellt sich die Frage welche der eigentlich in der 8. Edition angesiedelten Armeen gespielt werden sollten: Skaven, Gruftkönige, Echsen- oder Tiermenschen...

Das oder die Spiele werden sich in einer Größe von 1000 - 1500 Pkt bewegen, habt ihr eventuell ein paar gute Vorschläge und/oder Listen für die Wurmschwänze parat, so es denn die Skaven sein sollten?

Die Gegner werden auf jeden Fall Echsen und Dunkelelfen dabei haben...

Diese Frage wird wohl auch in den anderen Völkerbereichen gestellt werden um sich mal einen kleinen Überblick zu verschaffen ob etwas konstruktives dabei heraus kommt, da 9th Age bisher noch nit einmal
    gespielt wurde und die Regelfestigkeit dieser Edition definitiv noch nit gegeben ist...

• @Marghor und @antraker

Skaven haben bis auf ihre Glocke, dem warpsteintrank und den tzeentch warpblitz okay und s auswerfen bei Rad und Kanone, sowie Waffen Teams. ( wobei das eig normal ist mit den Teams)

Nix richtig zufälliges mehr.

Keine wiederkehrenden bruten, keine Rad Tabelle mehr, Glocke auf max 2w6 beschränkt, der 13te fehlt... Etc :(

Ninth Age Playtester =]

• Offizieller Beitrag

@antraker Wie war das eigentlich drüben bei den Bestien Herden gemeint? Wurmt es Dich SO SEHR, dass Du es nochmal ganz explizit herausstellen wolltest? ... oder war das einfach ein Missverständnis? :) (Denn genau genommen hast Du ja das gleiche gesagt wie @DodoRevolte.)

• @antraker Wie war das eigentlich drüben bei den Bestien Herden gemeint? Wurmt es Dich SO SEHR, dass Du es nochmal ganz explizit herausstellen wolltest? ... oder war das einfach ein Missverständnis?

Ja, es wurmt mich sehr.
    Wie an anderer Stelle zu lesen, machen mir Skaven in 9th Age keinen Spaß mehr...

(Denn genau genommen hast Du ja das gleiche gesagt wie DodoRevolte.)

... da gebe ich zu: ich hab nicht alles gelesen. War oberflächlich und nachlässig.
    Wie kann ich das wieder gutmachen? :D