Antraker spielt manchmal doch noch - Imperium, Skaven und dies und das

• Genau, aber nicht gegen Magie. Deswegen mein "Pass auf Magie auf". Das ist seine Schwäche, es sei denn, der Gegner bringt drei Magier mit...

Naja, Geschoss-Zauber sind auch durch 3+-Retter abgedeckt. („Shooting Attacks“ sind mundane und magische Geschosse). Der „Große“ Balthasar im 3000-Punkte-Spielt hat eine feste Magieresistenz von 3, der kleine halt so viel Magieresistenz, wie gegnerische Magier auf dem Feld sind.
    Leider gibt es in Halle die Sonderregel, dass Magieresistenz nicht den Retter erhöht, sondern das Bannen erhöht.
    Gegen total gewirkte Zauber ist da also kaum ein Kraut gewachsen. Auch hat Balthasar seine (quasi) Stufe 6 ja nur zum Zaubern, nicht zum Bannen.
    Letztlich: Ja, ich passe schon auf den Balti auf!
    Ist übrigens auch nicht mein General, das macht Luthor Huss…

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• mmh, mir wäre das auch neu, aber vielleicht machen wir das ja auch einfach seit Jahren falsch und ich lerne mal wieder was neues:O

Nein, ihr macht das schon richtig. In der 8. Edition sind nur mundane Schüsse shooting attacks.

Ich verwechselte das mit T9A wo es ausdrücklich beides ist.

Aber Balthasar kann sich zur Not auch in Demigreifen verstecken, die ihn mit 1+ Rüster auch gut schützen und ihm AchtungSir! geben. 🤠

• Auch das nur bedingt. Du bist unterschiedlicher Einheitentyp. Das bedeutet dass er getroffen werden kann (auch wenn der Beschuss verteilt wird und damit deutlich weniger effizient ist).

Für "Achtung Sir" brauchst du fünf oder mehr Modelle die nicht der Champion sind. Das müssen also viele Demigreifen sein.

• Für "Achtung Sir" brauchst du fünf oder mehr Modelle die nicht der Champion sind. Das müssen also viele Demigreifen sein.

Nein, da Demigreifen monströs sind, reichen schon drei. So bald ein Demi stirbt würde zufällig verteilt.

Balthasar und Demigreifen sind doch gleicher Einheitentyp

Genau: Monströse Kavallerie!

• Kurbericht vom Turnier:

Mein Balthasar - Meister der Lehre Metall - traf dreimal auf Gegner ohne Rüstungen:

Spiel 1 Vampire - 10:10
    Spiel 2 Hochelfen - 9:11
    Spiel 3 Waldelfen - 10:10

Im dritten Spiel gab es einen Fehler von mir: Ich hatte am Ende die teuerste Einheit und damit auch das Missionsziel (4 Turnierpunkte), aber mein Gegner war davon ausgegangen, dass mein Dampfpanzer meine teuerste Einheit ist. Daher das Missionsziel für ihn. Er hatte 2 Einheiten Ewige wachen, die bei ihm die teuersten waren. Eine wurde komplett vernichtet, bei der anderen stand noch genau ein (1) Modell, nämlich der Champion. Damit war die Einheit noch da un die teuerste. :arghs:

Epischer Moment in Spiel 3:
    Dampfanzer kämpft mit angeschlagener ewiger Wache.
    Bestienmagierin verwandelt sich in Schwarzen Drachen. 8)
    Dampfpanzer überlebt mit wenigen Lebenspunkten.
    Ich überlade absichtlich den Dampfkessel um die wenigen verblieben Wachen für das o.g. Missionsziel zu erledigen.

Unit of the Match Spiel 2: Das Luminarium hat tapfer eine durch leichte Kavallerie und Adler bedrohte Flanke allein gehalten. Einfach zum simplen Streitwage degradiert im Nahkampf. :D

• Mit Metall Lehre wären dann andere Matchups sicherlich besser gewesen, wenn der Gegner ohne Rüstung daherkommt. Wobei man bei Hochelfen mit Drachenprinzen oder Silberhelmen und bei Vampiren mit Blutrittern auch mal gute Einheiten umhauen kann, wenn sie denn auch eingesetzt werden.

Dampfanzer kämpft mit angeschlagener ewiger Wache.
    Bestienmagierin verwandelt sich in Schwarzen Drachen. 8)
    Dampfpanzer überlebt mit wenigen Lebenspunkten.
    Ich überlade absichtlich den Dampfkessel um die wenigen verblieben Wachen für das o.g. Missionsziel zu erledigen.

Das sind dann die coolen Momente, an die man sich erinnert! :thumbup:Der Dampfpanzer ist für so vieles zu gebrauchen, wenn es am Ende auch nur für einen großen Knall ist! :tongue: