Eckbases einzeln bestellen

• Wir haben im kleinen, privaten Bereich angefangen, die achte Edition von Fantasy zu spielen und bekommen jetzt teilweise das Problem, dass wir unsere Modelle nicht immer noch mit eckigen Sockeln bekommen. Ich z.B. habe mir im Internet die beiden Starter Collecting von den Dämonen gekauft und momentan sind von England zu mir:

- 10 Zerfleischer
    - 10 Seuchenhüter
    - 1 Herold des Nurgle
    - 3 Nurglinge
    - 3 Seuchendrohnen
    - 3 Zerschmetterer
    - 2 Schädelkanonen

unterwegs, die alle keine eckige Sockel mehr haben. Jetzt ist meine Frage, wie man die einzeln nachkaufen kann, ohne, dass man da jetzt astronomische Mondpreise bezahlen muss. Darüner hinaus wäre es noch schön zu wissen, welche Sockel die Einheiten eigentlich brauchen. Bei den Zerschmetterern, Seuchendrohnen und Nurglingen weiß ich z.B. nicht, ob die 40x40mm - oder 50x50mm - Sockel haben. Dasselbe bei den Schädelkanonen. Die normale Infanterie hat ja meines Wissens nach 25x25mm

• Bei den Basegrößen kann ich dir nicht helfen, aber die Sockel könntest du doch einfach aus Sperrholz ausschneiden? So machs ich jedenfalls bei meinen Einheitenfüllern, Umbauten, etc. Kommt viel billiger als kaufen

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zumindest bei den größeren Einheiten. Bei den kleineren weiß ich nicht so richtig. Ich hab schon 20 Zerfleischer mit normalen Sockeln und möcht da jetzt ungern welche mit anderen Sockeln druntermischen.

Aber ich hab auch eine Bitz-Seite gefunden, die zufällig von den kleinen genug hat. Vllt. kauf ich mir da die kleinen und die großen mach ich mir tatsächlich selber.

Edit: Ja, grad die sind mir viel zu teuer. 4€ für fünf von diesen ganz normalen Sockeln find ich selbst für GW-Verhältnisse übertrieben.

• 20, 25, 40mm Bases und auch 20x50mm und 50x100mm bekommt man bei den größeren Tabletop Shops zu (meiner Meinung nach) akzeptablen Preisen.

Z.B.:
    https://www.fantasywelt.de/1-S…c-Flat-Top-Base-20-Stueck
    https://www.fantasywelt.de/25m…lots-von-Warlord-Games-20
    http://www.shop.battlefield-be…kige_base_25x25mm_20.html
    http://www.shop.battlefield-be…he_basen_o_schlitz_5.html
    http://www.shop.battlefield-be…he_basen_50x100_mm_4.html

Bei anderen Größen, wie 50x50mm, 50x75mm, usw. bin ich aber auch noch auf der Suche. Gerade die für Moloche, Demigreifen, Morghasts usw. - ich denke die sind 50x75mm - bräuchte ich ebenfalls.
    Wenn da jemand eine Bezugsquelle kennt (von Bases, die die selbe Höhe wie die von GW haben), sagt bitte Bescheid!

Zu den Basegrößen:
    Dämoneninfanterie steht auf 25x25, ja!
    Nurglings sind 40x40mm
    Drohnen und Zerschmetterer stehen auf diesen schwer zu kriegenden 50x75mm Bases.
    Kanone sollte auf ein Streitwagenbase, also 50x100 gehören (bin aber nicht sicher).

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass Zerschmetterer auf 50mmx50mm - Sockeln stehen. Kann das auch sein? Seuchendrohnen hab ich absolut keine Ahnung, worauf die stehen.

• Offizieller Beitrag

Edit: Ja, grad die sind mir viel zu teuer. 4€ für fünf von diesen ganz normalen Sockeln find ich selbst für GW-Verhältnisse übertrieben.

Für 4 EUR bekommst Du 10 Bases. (20x20 sind für Deine Dämonen nicht relevant.)

@Kahless: Ja, ich glaube die Schädelkanone steht auf einem ganz normalen Streitwagen Base (also 50x100).

• Also einer meiner Gegner spielt Drohnen und Zerschmetterer seit längerer Zeit und immer auf 50x75mm.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich einzelne Bases dafür gekauft hat und bin daher ziemlich sicher, dass da in den Boxen 50x75mm Bases drinnen waren.
    Aber ich kann ihn in den nächsten Tagen gerne noch mal fragen!

Kahless

EDIT:
    Sieht schon sehr nach 50x75mm aus (auf keinen Fall sind die quadratisch!)

Und hier ausgepackte Modelle - es sind 50x75mm Bases! http://www.brueckenkopf-online.com/?p=78636

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ich weiß nicht, ob diese Base für dich selber in Frage kommt (immerhin hast du sie ja selber gepostet), aber falls ja, die kann man ziemlich problemlos zuschneiden, habe ich selber schon gemacht :D

:D Da mir die Dicke der Bases wichtig ist und sie möglichst gleich hoch wie die von GW sein sollten, ist es eine Notlösung. Nicht mehr.

Daher suche ich weiter nach passenden 50x75 Bases für meine Morghasts.
    Aber ja, wenn ich nichts finde werde ich sie aus solcher Plastikcard machen (aber aus etwas dickerer von einem anderen Shop, der sie billig direkt als A3 Bögen verkauft).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich kann euch nur den Tipp geben, auch wenn ihr 8te spielt, ladet euch umsonst die Regelwerke der 9th Age runter. Da steht hinter jeder Auswahl die Basegröße.
    Etwas das GW immer versäumt hat zu tun. Bisher ist mir da nichts begegnet was von der 8ten abweicht.

• Ein möglicher Ersatz für die Bases ist: HobbyColor 3mm Stärke. Das sind Plastikplatten aus dem Baumarkt, gibt es in verschiedene Farbe, Formaten und günstigem Preis. Die Stärke ist annähernd gleich den regulären GW-Bases. Die lassen sich mit dem Cuttermesser wie Butter schneiden. Übrigens auch hervorragend für Regimentbases verwendbar. Werde von den Regimenbases, hoffentlich in absehbarer Zeit, Fotos in meinem Nurglethread posten (Momentan fehlt mir die Muße an der Armee weiter zu arbeiten).

Die Aussagen der vorherigen Postings bezüglich der Größe für die Bases kann ich bestätigen. Leider kenne ich mich nicht gänzlich mit den Zuordnungen der Einheitenkategorien bei den Dämonen aus, meine aber, dass die folgenenden Angaben der Basegröße dennoch passen. Falls ich mich irre, bitte korrigieren :) . Gerade bei "möströsen Bestie" gibt es keine einheitliche Basegröße.

Ich kann euch nur den Tipp geben, auch wenn ihr 8te spielt, ladet euch umsonst die Regelwerke der 9th Age runter. Da steht hinter jeder Auswahl die Basegröße.
    Etwas das GW immer versäumt hat zu tun. Bisher ist mir da nichts begegnet was von der 8ten abweicht.

Hast du einen Link? Finde die Angaben nicht auf die schnelle.

Ein Rundumschlag Bei den Chaoten (Tiermenschen lasse ich, seid mir nicht bös, mal raus). Jemand könnte sich ja mal die Mühe machen, in einem eigenen Thread, eine komplette Liste aller Chaos Modelle und dazugehörigen Bases zu machen, dass wäre sehr fein 8o . Ich habe leider noch nicht alle "aktuellen" Armeebücher parat. Hier eine erste verkürzte Liste:

Infanterie: 25x25mm
    Kavallerie: 25x50mm
    monströse Infanterie/ Bestie (Bruten, Oger, Trolle, Slaaneshbestie, Schleimbestie) und Blight Kings/ Skullreapers (leider keine monströse Infanterie): 40x40mm
    moströse Kavallerie/ Bestie (Schädelbrecher, Zerschmetterer, Seuchendrohnen, Drachenoger): 50x75mm
    Streitwagen, Jagdstreitwagen des Slaanesh, Schädelkanone/ Blutthron, Kriegsschrein, Chimäre, Manticor, Riese, Mutalith/Schlächterbestie, Maggothlords: 50x100mm
    Die warhaft großen Modelle (Todbringer, erhabener Streitwagen des Slaanesh, Seelenzermalmer, Glottkin): 150x100mm
    Reittiere für Helden bei KdC (wie das bei den Dämon ist, weiss ich leider nicht) wie Moloch, Sänfte, dämonisches Reittier: 50x50mm
    Wobei gerade bei den Molochen für Helden die Basegöße eine andere ist (oder war?), als bei den Einheiten mit Molochen. Daher tendiere ich dazu die Moloche immer auf 50x75mm Bases zu stellen.

Wenn ich Einheiten vergessen hab oder Basegrößenangaben falsch sind bitte korrigieren.

Hier ein Link für einen Überblick: http://de.scribd.com/doc/20386…ize-chart-2013-pdf#scribd
    Für die Angaben übernehm ich kein Gewähr.

Grüße Wampus aka Fettus

• Weil hier nach Bases gefragt wurde, werfe ich mal
    http://war-bases.co.uk/
    in den Ring.
    Die sind aus "Holz" und es gibt sie in verschiedenen Maßen (2mm/3mm Dicke).
    Größe kann man ziemlich variabel wählen.
    Ich finde auch die Regimentsbases sehr gut. Problem sind mE die Versandkosten aus GB sonst super Laden!
    Bin auf den Laden durch hist. Tabletops aufmerksam geworden und hab 2 mal dort bestellt...
    Grüße!

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger