Wie ich schon in einem anderen Thema hab anklingen lassen, spielen wir im privaten Bereich mit Imperium, Dunkelelfen, Krieger des Chaos und meinen Dämonen.
Ich spiele relativ oft gegen den mit den Kriegern des Chaos und bin quasi immer relativ chancenlos. Das liegt zum Einen teilweise an meiner Unerfahrenheit, aber nicht nur, da auch er neu im Hobby ist und selbst genauso wenig Erfahrung hat wie ich.
Das große Problem das ich habe, sind seine Chaoskrieger. Er hat keine Fernkämpfer aber immer an die 40 von diesen Kriegern. Die haben 2 Attacken, die höhere Initiative und Stärke 5. Dadurch treffen sie beispielsweise mit teilweise mehr als 15 Attacken meine Zerfleischer auf die 3 und verwunden auf die 2 und dadurch gewinne ich quasi keinen Nahkampf und sprenge mir durch meinen Moralwerttest auf Dämoische Instabilität häufig nochmal 4-5 Dämonen weg.
Die Dämonen selbst sind ja jetzt auch keine Fernkampfmonster, sondern eher auf Nahkampf getrimmt aber da seh ich einfach kein Land gegen ihn. Das Einzige, das sich als etwas widerstandsfähiger erwiesen hat, ist mein 40er-Trupp Seuchenhüter mit Herold und geringer Präsenz der Virulenz. An denen beißt er sich als etwas die Zähne aus.
Bei unserem letzten Spiel waren wir nach 4 Runden fast so weit, dass wir aufhören wollten, weil er defacto besiegt war. Ich hab ihm durch die Winde der Magie in der ersten Runde 10 Chaosritter weggesprengt, ein Trupp Chaoskrieger ist nach einem einmalig verlorenen Nahkampf gegen drei Zerschmetterer über die Kante geflohen (wir haben aber den Fehler gemacht, den Widerstandswert vom Moloch zu nehmen und nicht den vom Zerfleischer), ich hab mir durch eine Doppeleins zwei Seuchendrohnen zurück ins Leben gerufen beim Test auf Dämonische Instabilität und ich durfte mir durch eine Doppelsechs bei den Winden der Magie 9 Seuchenhüter hinzufügen...
und ich hab trotzdem verloren.
Ich sehe mich irgendwie in fast jeder Hinsicht einfach teilweise stark benachteiligt. Ein einziger Trupp von 12 Chaoskriegern hat mir in drei Runden meinen Seelenzermalmer, fünf Bluthunde + Karanak und drei Zerschmetterer weggesprengt und ich hab ihm im selben Zeitraum einen einzigen Chaoskrieger abgenommen. Ich find die Chaoskrieger im Nahkampf echt unfair und viel zu stark.
Das geht z.B. bei den Zerschmetterern weiter. Mit diesem lächerlichen Widerstand von 3 den die Zerfleischer haben, brauch ich die gegen ihn gar nicht erst auf die Platte stellen. Er hat Ini 5, ich 4, er schlägt 15+mal zu, trifft auf die 3 und verwundet auf die 2. Da ist es möglich, dass meine Zerschmetterer alle drei weg sind, bevor ich auch nur einmal zuschlagen durfte und so zieht sich das durch die komplette Schlacht. Seine Schädelbrecher haben einen Rüstungswurf von 1+, meine Zerschmetterer von 4+ und sind nur glaub 10 Punkte billiger oder so.
Ich hab bislang rumprobiert und mal fast alles eingesetzt und ein paar Einheiten haben sich dabei als absolute Rohrkrepierer erwiesen, bei denen ich, wie bei fast allen, nicht so richtig weiß, wie ich sie richtig einsetzen soll. Total versagt haben bislang die Feuerdämonen, Nurglinge, Bluthunde und Zerfleischer. Das waren absolute Flops.
Aufstellen kann ich:
- Blutdämon
- Dämonenprinz
- Herold des Khorne
- Herold des Nurgle
- Schädelsammler
- Karanak
- 40 Seuchenhüter
- 40 Zerfleischer
- 5 Bluthunde
- 6 Feuerdämonen
- 3 Zerschmetterer (6 sind unterwegs)
- 3 Nurglinge
- 2 Schädelkanonen
- 1 Seelenzermalmer
- 3 Seuchendrohnen
Als Grünschnabel wäre ich sehr dankbar für Tips, wie man die Einheiten am besten spielt. Bei den Nurglingen war z.B. das Problem, das ich schon gar nicht wusste, wo und wie ich die als Kundschafter aufstellen soll, sodass ich sie nicht gleich nach dem ersten Nahkampf wieder vom Tisch nehmen muss.
Als 2500 Punkte-Spiel für Donnerstag hatte ich an folgendes gedacht:
1 Kommandant 455,0 Pkt. 18,2 %
2 Helden 400,0 Pkt. 16,0 %
2 Kerneinheiten 705,0 Pkt. 28,2 %
2 Eliteeinheiten 360,0 Pkt. 14,4 %
3 Seltene Einheiten 580,0 Pkt. 23,2 %
Gesamt: 2500,0 Pkt. 100,0 %
*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenprinz
- General
- Dämonen des Nurgle
- Upgrade zur 4. Stufe
- Chaosrüstung
- Dämonisches Fliegen
+ - Lehre des Nurgle
---> 455 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Herold des Nurgle
- Sänfte des Nurgle
- Geringe Präsenz der Virulenz
+ Armeestandartenträger
---> 205 Punkte
Karanak
---> 195 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Seuchenhüter des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
- Seuchenbewahrer
+ - Banner der Eile
---> 565 Punkte
10 Zerfleischer des Khorne
---> 140 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Zerschmetterer des Khorne
---> 195 Punkte
5 Bluthunde des Khorne
- Überfall
---> 165 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Schädelkanone des Khorne
---> 135 Punkte
Schädelkanone des Khorne
---> 135 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämonen des Slaanesh
- Dämonenbeinklaue
- Explodierender Auswurf
---> 310 Punkte
Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2500
Der Blutdämon wäre als formelles Nahkampfmonster vermutlich auch relativ schnell von der Platte. Der Dämonenprinz würde wohl fast ausschließlich zaubern. Der Seelenzermalmer wurde im Nahkampf vernichtet, hat um 4 Punkte den Nahkampf verloren und mit einer 10 Im Moralwert war der auch Geschichte. Deswegen würde ich den sehr passiv halten und aus dem Hintergrund mit Kartätsche und Steinschleuder um mich schießen. Die Kanonen sollen seine Armee auch unter beschuss nehmen. Die Seuchenhüter dacht ich als Bindemittel im Nahkampf. Die Zerfleischer sind dabei, weil ich sonst zu wenig Standarteinheiten hab. Die sind nach einer Nahkampfrunde eh weg. Zerschmetterer und Bluthunde hab ich keine Ahnung, wie ich die am besten einsetz. Mit Überfall in die Flanke oder den Rücken zu fallen ist schon zweimal schiefgegangen.
Neue Modelle wollte ich in nächster Zeit eigentlich keine holen, weil das bei mir etwas ausgeartet ist. Bin mittlerweile in einem hohen dreistelligen Bereich aber wenn mir irgendwas fehlt, was mir wirklich weiterhelfen würde, dann immer her damit. Bis Donnerstag sind die Figuren eh nicht da, wenn ich nicht 50km hin und zurück nach Bonn fahren möchte.