doch kannst du zumindest weis ich das das mit Chaosbruten geht die haben ja auch zufällige Bewegung und bleiben vor unpaarsierbarem Gelände und eigenen Einheiten stehen
ubs die Antwort gabs schon sorry
KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Kanonen.
Insbesondere zum Imperium.1. Salvenkanone - Was bedeutet ( 3W6*2 ) ???
Ich denke ja nicht, dass die Schüsse verdoppelt werden oder ?2. Wie feuere ich eine Kanone korrekt auf ein Regiment ab ?
Wie springt die Kugel weiter ? Oder tut sie das in diesen Regeln nicht mehr ?
Oder treffe ich nur noch das Regiment und es gilt W3+1 ?
Welcher Stärkewert wird wann genommen S3(10) ?Besten Dank und viele Grüße
W.
-
Hey Walhalla,
Zu 1.)
Doch du verdoppelst den wurf. Dazu musst du beachten wenn einer der w6 eine "6" zeigt bekommst du -1 auf deinen Trefferwurf und wenn du zwei "6" würfelst hast du eine Fehlfunktion.
Zu 2.)
Du musst bestimmen in welchem Bereich der Einheit (Front, Flanke) sich die Kanone befindet. Dann machst du dein Trefferwurf. Wenn der geschafft ist machst du dann so viele Treffer wie die Einheit Glieder (wenn in der Front) bzw in der Flanke wie viele Modelle in einem Glied stehen. Aber nie mehr als 5 Treffer. Einer dieser Treffer bekommt dann S10 mit W3+1 Wunden (bzw W3+2 gegen Flieger) und die anderen einfach S3. Was in [] steht, gilt immer für den einzelnen Treffer.Hoffe das hilft dir weiter
-
Aber nie mehr als 5 Treffer. Einer dieser Treffer bekommt dann S10 mit W3+1 Wunden (bzw W3+2 gegen Flieger) und die anderen einfach S3
Kurze Anschlussfrage: Wer entscheidet, wer den Stärke 10 Treffer bekommt? Kann man als Schütze z.B. ein Charaktermodell oder einen Champion im Trupp als Ziel bestimmen? Gibt es dann noch den "Achtung Sir"-Wurf?
-
Also du als Schütze entscheidest das und teilst zu. Achtung Sir gibt es so nicht mehr. Man muss jedoch beachten, dass du einem Charaktermodell mit gleichem Einheitentyp erst einen Treffer zuteilen kannst, wenn es weniger als 5 Rank and File Modelle in der Einheit sind. Wenn das Charaktermodell ein anderen Einheitentyp hat kannst du diesem gleich einen Treffer zuteilen. (z.B. bei der Glocke der Skaven)
Bei Champions weiß ich das leider nicht genau. -
Champions zählen nicht als was besonderes. Gibt nur drei Möglichkeiten wie ein Champion sterben kann;
-Geländetest
-Attacken im NK explizit drauf legen
-Zauber, die “jedes Modell“ der Einheit treffen -
Danke für die schnelle Rückmeldung
Top - Vielen Dank
W.
-
Kann ein Monster mit zufälliger Bewegung ein Paniktest auslösen?
Es sagt ja keinen Angriff an. -
Exakt! Da sie keinen Angriff ansagen, können sie beim Gegner auch keine Panik durch Entsetzen auslösen.
-
korrekt. Liegt aber daran, dass keine Angriffsreaktion möglich ist. Ein entsetzlicher Gegner, der irgendwie in ne Einheit überrennt, löst ja auch nix aus.
-
wie Funktioniert es wenn ich eine Kriegsmaschine mit Bögen beschiesse? Bekommen sie auch Deckung?
-
von Gelände ja von Einheiten wenn du eine salve schießt nein ( du must aber Sicht haben )
-
KMs sind small height. Die bekommen also ziemlich schnell Deckung. Guter Plan ist immer, die ins Gelände zu stellen. Mit Mediummodellen kann man auch die Sicht gegnerischer Schützen komplett verstellen
-
d.h wenn Infanterie davor steht bekommt er Deckung wenn ich mit Armbrüsten schiesse, wenn ich mit Bögen schiesse , nicht?
-
korrekt. Liegt aber daran, dass keine Angriffsreaktion möglich ist. Ein entsetzlicher Gegner, der irgendwie in ne Einheit überrennt, löst ja auch nix aus.
Mh, als die Frage nach dem Paniktest auftauchte, wollte ich schon sagen, dass es wie in der 8. ist. Jetzt hab ich es aber nachgelesen und muss sagen, dass die aktuelle Schreibart doch unklar ist! Es darf kein Charge angekündigt werden. Aber wie dann der Charge zustande kommt wird nicht erklärt. Er lässt sich nur im Kopf mit altem Regelwissen ergänzen. Ausserdem ist noch die Frage: Angriff annehmen ist in dieser Version ebenso eine Reaktion auf den Declared Charge wie Flucht und S&S. Laut Random Movement Text steht weder ein Zwang oder überhaupt etwas dabei. Man könnte fast rauslesen, dass die Modelle garnicht angreifen können.
-
Man könnte fast rauslesen, dass die Modelle garnicht angreifen können.
Absichtlich angreifen können sie auch nicht. Sie können sich nur Bewegen (und diese Bewegung kann wiederum zu einem Kontakt mit dem Gegner führen, welcher wiederum zu einem Nahkampf führt).
-
Mh, als die Frage nach dem Paniktest auftauchte, wollte ich schon sagen, dass es wie in der 8. ist. Jetzt hab ich es aber nachgelesen und muss sagen, dass die aktuelle Schreibart doch unklar ist! Es darf kein Charge angekündigt werden. Aber wie dann der Charge zustande kommt wird nicht erklärt. Er lässt sich nur im Kopf mit altem Regelwissen ergänzen. Ausserdem ist noch die Frage: Angriff annehmen ist in dieser Version ebenso eine Reaktion auf den Declared Charge wie Flucht und S&S. Laut Random Movement Text steht weder ein Zwang oder überhaupt etwas dabei. Man könnte fast rauslesen, dass die Modelle garnicht angreifen können.
hast du die Textstelle, die für dich unklar ist?
-
Ich habe mir gestern auch noch mal die Regeln durchgelesen und finde es ziemlich eindeutig.
"When a unit with one or more models with this special rule declares a Charge, its target must take a Panic Test."
Da man bei zufälliger Bewegung keinen Angriff ansagt und es auch keine mögliche Angriffsreaktion gibt, wird auch nicht auf Entsetzen getestet. Also so verstehe ich das. So ist die Sonderregel "Entsetzen" beim Dampfpanzer z.B. völlig nutzlos. Hier sollte seitens der Regelabteilung noch mal nachgebessert werden.
-
-
Talwin: Die Regel ist nicht nutzlos, da hiermit der Dampfpanzer selber nicht bei Angst/Entsetzen testen muss. Er unterliegt aber trotzdem den weiteren Regeln der Psychologie.
Er ist "unbreakable" und somit:
"Units with this special rule are Immune to Psychology and automatically pass all Break Tests."
Also ist es meines Erachtens nach nutzlos, oder?