Der Schwarm zieht nach Rostock

  • Auf der Tjoste in Rostock bin ich dieses Jahr wohl dabei. Freue mich sehr.
    Würde normalerweise ja Imperium spielen, aber das ist bereicts zweimal vertreten. Also Ratten.


    Hab nun leider noch so gar keinen Plan und werde auch kaum Testspiele absolvieren können.
    Grundsätzlich dachte ich an Folgendes:


    Kriegsherr auf Rattenoger
    4+ Regneration
    2+ Flammenretter durch Helm
    5+ Retter gegen Arri für Einheit
    Gesegnetes Schwert


    AST auf Rattenoger
    2+ Rüster
    5+ Retter


    Grauer Prophet Lvl4
    Untergang
    Bannrolle
    Magieresistenz3


    60 Klanratten mit Speeren und Veteranenbanner (-2 auf Bannen)


    30 Klanratten HW+Schild


    30 Klanratten HW+Schild


    Waffenteam 3x


    8 Rattenoger mit schneller Bewegung und Niedertrampeln, da sollen General und AST rein.


    2xTodesrad


    2xSeuchenkatapult + schwarzer Tod


    Gossenläufer


    --


    Fühlt sich cool an mit vielen Klanratten.
    Fühlt sich komisch an ohne Warlocks mit Spielzeug.


    Wofür braucht man die Warlocks eigentlich noch?


    Irgendwelche Tipps oder Ideen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hey, sieht ganz interessant aus. Die Rattenoger wollte ich auch immer nochmal ausprobieren.
    Zum Thema Warlocks. Ich habe immer 2stück in je 6 Jezzails gespielt und denen auch nen Jezzail verpasst. Ich wollte einfach mehrfach den warpblitz dabei haben und +1 auf treffen für die Jezzails ist auch nicht verkehrt.
    Was für Waffenteams willst du mitnehmen und bekommen die Gossenläufer noch ne Aufwertung?

  • Ich habe immer 2stück in je 6 Jezzails gespielt und denen auch nen Jezzail verpasst. Ich wollte einfach mehrfach den warpblitz dabei haben und +1 auf treffen für die Jezzails ist auch nicht verkehrt.

    Ah. Colle Aspekte.
    Hab ich nicht dran gedacht. Danke!


    Was für Waffenteams willst du mitnehmen und bekommen die Gossenläufer noch ne Aufwertung?

    Weiß noch nicht.
    Dingschredder, Ratling und Mörser, dachte ich.


    Bzgl der Gossenläufer: Keine Ahnung. So wie früher: Schleudern, Kunschafter Hinterhalt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wir spielen zwar in Spiel 1 gegeneinander, aber ich würde mich hier doch beteiligen (Zur Not gebe ich dir meine Liste auch im Vorfeld, damit du dir was zurechtlegen kannst).


    - Der Kriegsherren sehe ich häufig mit 1+ reroll Rüstung und Ogerklinge
    - Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber die Rattenoger werden es in unserem Spiel schon sehr schwer haben. In anderen Spielen stell ich die mir lustig vor. Bei nem 5er Turnier brauchst du aber auch keinen Wert auf ein evtl. Mismatch legen.
    - Wo soll der Prophet hin? Die Glocke passt nicht ins Konzept?
    - Lass ruhig die Jezzails daheim :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Bzgl der Gossenläufer: Keine Ahnung. So wie früher: Schleudern, Kunschafter Hinterhalt?

    Also ich habe die immer mit Ambush und Gift gespielt. Hatten bei mir halt die Aufgabe Kriegsmaschienen auszuschalten da ich ja mit Glocke gespielt habe und die die Kanonen gar nicht mag :O




    - Lass ruhig die Jezzails daheim

    Nee immer ordentlich mitnehmen. Alleine schon für das Gesicht des Gegners :D

  • Nimm den schwarzen Tod raus. Der wirkt nur UNTERM Loch... :/ Ja , ist blöd - ist aber REHALLITEHT.
    Wären 40 Punkte, die man in 10er Trupp RiRas stecken kann (UMLENKER! :D )


    Bei den Rogern würde ich dir fast 2*3 raten, mit Raserei&Hass + Doppelstomp.


    2 kleine, brutale Flanker ... ( Gegen W3 Einheiten im Schnitt 12 Wunden also Runde eins danach nur 9 oder 10? O.o Muss ich mal kurz rechnen... 12 attacken auf 4+, 6 Treffer + 3 aus Hass ... S5 auf W3 .... eeeh so 7-8 Wunden + Stomp wären 12-13 wunden ....
    Oh 10 Wunden ohne Hass xD)


    Und mehr Gossenläufer :) so 2*mal 10 wäre nice oder 2*8 ...


    Die GWK sind SUPER STARK. für ihre Punkte :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich hätte mich gefreut wenn Imperium spielst.


    Will mal den greifen in echt sehen

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Hey - nun lesen hier demnächst wohl alle Gegner mit? ;)
    Naja, zurück kann ich ja jetzt nicht mehr.


    Dass Rattenoger gegen Woodies nach wie vor nicht so dolle sind, ist mir klar. Aber - so wenig Ahnung wie ich habe - bin ich froh, überhaupt eine stabile All-Round-Liste zu hinzubekommen. Die Ratten Oger reizen mich halt, weil sie nun mMn doch spielbar sind, die sie nicht verpflichtend Raserei haben. Der Rattenogerblock mit Kriegsherr und AST sollte, sofern er nicht vorher zusammengeschossen wird, für viele Gegner ein harter Brocken sein, oder?


    Was mich am meisten irritiert und verunsichert:
    a) Man kann sich auf die Standhaftigkeit nicht verlassen, da ja ein Doppeleins-Test wie in der 8. nicht mehr gemacht wird sondern automatisch geflohen.
    b) Ich aus diesem Grund überhaupt keine Funktion für Sklaven finde. Zumal man ja auch in andere Regimenter reinschiessen darf, Sklaven keine Waffenteams 'freischalten' (?) und nicht mehr ploppen sondern weglaufen.
    c) Ich das Gefühl habe, dass Magie in T9A eine wesentlich gemäßigtere Rolle spielt und mir der Prophet eigentlich schon zu teuer vorkommt, für das was er wohl kann.
    d) Die HGB jetzt ein Schoßhündchen ist.


    Mag vielleicht mal jemand, der schon ordentlich Kampferfahrung mit dem Schwarm in T9A hat, mir da auf die Sprünge helfen:
    - Wofür Sklaven, wenn Schwärme, RiRas das gleiche besser können?
    - Wofür einen Grauen?
    - Wofür eine Glocke, wenn diese wegläuft, wenns blöd kommt.
    - Wofür ist die Brut noch zu gebrauchen?


    Eigentlich hätte ich ja Lust auf eine reinrassige Klanliste, z.B. Skryre. Träum :whistling:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Rattendaemon ist derzeit besser als die Glocke...


    Aber die Glocke kann mit nem Trupp Sturmratten und dem Gebräu schon lustig werden :D


    ( Blitzreflexe, +1a und alle dürfen zu schlagen....)



    Sklaven sind nur Punktefueller und Kongalinienblock sowie einmal blocker
    ( denen fehlt das Schild für parry....)




    Und Waffenteams werden nimmer freigeschaltet :) max 3 nun



    Und die Brut hat ihr gimmick verloren - ist dennoch brauchbar :))

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Aber die Glocke kann mit nem Trupp Sturmratten und dem Gebräu schon lustig werden


    ( Blitzreflexe, +1a und alle dürfen zu schlagen....)

    Das "Alle dürfen zuschlagen" gibt es leider nicht mehr :(


    Also ich spiele die Glocke sehr gerne. a) hat der Graue dann 5LP mit W5 und nen 4++ von Haus aus b) finde ich die Effekte beim Läuten nicht schlecht c) finde ich es gut nen 360°Sichtbereich für Zauber zu haben
    Ich spiele die Glocke auch immer in Verbindung mit nem blancken AST der nur das Scepter of the Vermin Valour bekommt. So ist er für wenig Punkte recht gut geschützt und die Glocke ist Trotzdem lange Standhaft.


    Bei mir sind auch die Bruten auf jeden Fall gesetzt. Ich spiele eigentlich immer 2. Ich finde 3w6 Attacken richtig gut, genau so wie die zufällige Bewegung.


    Also ich finde die beiden Einheiten echt gut. Ich habe aber auch erst in 9th age mit den Ratten angefangen und weiß daher nicht was die voher so drauf hatten :)

  • Wir lesen alle mit und stellen auf jeden fall die ''Anti'' liste schlechthin :),ich hab ja hier meine Rostock liste auch im Forum d.h ist eigentlich völlig wurst denn es geht ja gegen 5 Gegner.Jedoch kannst du dir sicher sein das die Leute dir helfen was ordentliches zu basteln,ich kann nicht so viel zu den Ratten sagen da ich auch in letzter zeit nicht so oft dagegen gespielt habe.Micky,Jaba und so wissen da mehr und stehen dir denke ich zur seite um den Schwarm vernünftig in Rostock auffahren zu lassen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also ich denke, ich werde eine reine Skryre-Clanliste spielen.
    Die kann dann so aussehen:


    +++ Rostock (2499pts) +++



    ++ The Vermin Swarm (Standard (1501-3999pts)) (2499pts) ++



    + Lords (205pts) +



    Tyrant (205pts) [Army General, Dark Shard Brew, Shield]
    Magic Items [Dragonscale Helm, King Slayer, Sprout of Rebirth]



    + Heroes (612pts) +



    Apprentice Magister (125pts)
    Level 2 Wizard Apprentice [Path of Ruin]
    Magic Items [Sceptre of Power]
    Two Dark Shards [2x Dark Shard]



    Chief (117pts) [Battle Standard Bearer, Shield]
    Magic Items [Putrid Plate, Talisman of Greater Shielding]



    Rakachit Machinist (125pts) [Gas Globes, Heavy Armour]
    Magic Items [Book of Arcane Power, Lucky Shield, Obsidian Pebble]



    Rakachit Machinist (140pts) [Heavy Armour, Jezzail]
    Magic Items [Dispel Scroll, Gemstone Amulet]



    Rakachit Machinist (105pts) [Heavy Armour]
    Magic Items [Eye of the Storm, Shielding Scroll]



    + Core (842pts) +



    Rats-at-Arms (210pts) [Champion, Musician, 40x Rat-at-Arms, Standard Bearer]



    Rats-at-Arms (340pts) [Champion, May take Spears, Musician, 60x Rat-at-Arms, Standard Bearer]



    Slaves (52pts) [26x Slave]



    Slaves (50pts) [25x Slave]



    Slaves (50pts) [25x Slave]



    Vermin Guard (140pts) [Champion, Musician, 15x Vermin Guard]
    Standard Bearer [Icon of Ruin, Veteran Standar Bearer]



    + Special (390pts) +



    Grenadiers (75pts) [8x Grenadier]



    Jezails (120pts) [6x Jezail Team]



    Weapon Team (65pts) [Globe Launcher]



    Weapon Team (65pts) [Naphtha Thrower]



    Weapon Team (65pts) [Rotary Gun]



    + Rare (450pts) +



    Dreadmill (140pts)



    Dreadmill (140pts)



    Verminous artillery (85pts) [Lightning Cannon]



    Verminous artillery (85pts) [Lightning Cannon]



    Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)


    Ist jetzt nix besonderes. Hab auch keine Zeit, irgendwas zu testen. Eigentlich auch keine Lust auf Skaven in 9th-Age. :(
    Eigentlich gar keine Lust auf 9th Age. Will meine 8. Edition zurück - da kenne ich mich aus und fühle mich sicher. Buhuuuuu. :wbb_w_easter5:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Kein Imperium?

    Würde ich gern.
    Aber ich nehme etwas Rücksicht auf die Vielseitigkeit des Turniers. Sonnenstrahler gibt's ja schon viele...


    Woher die schlechte Laune?

    a) Lehrer am Ende des Schuljahres, welches noch dazu sehr, sehr laaaang war
    b) seit 21 Monaten kein entspannter nachtschlaf
    c) muss im Forum beobachten, wie sich alle vorbereiten und eingrooven, selbst hab ich keine Zeit dazu.
    d) fehlende Einarbeitungsmöglichkeit in 9th-Age => Ablehnung
    e) Skaven sind irgendwie so unspaßig geworden

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Spiele doch danach wo nach dir ist. Egal was die anderen nehmen. :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • e) Skaven sind irgendwie so unspaßig geworden

    Sie haben halt bei 9th Age überall die Spitzen gekappt, das waren natürlich oft die vermeintlich "spassigen" Dinge.
    Die Bruten sind nicht mehr die gleichen, die Doomrocket wurde eingemottet oder der grauenhafte 13.
    Für den Gegner war das alles meist weniger spassig.
    Deshalb habe ich auch mittlerweile verwunden, dass der Dampfpanzer nur noch 7 LP hat(Skandal!),
    Demigreifen einen Zweierrüster(WTF?) und Banishment nicht mehr 48 Zoll weit fliegt(Sakrileg!).
    Wenn man sich dran gewöhnt hat und feststellt, dass die anderen auf einmal auch nur noch mit Wasser kochen,
    dann kehrt die Zuversicht zurück ^^
    Spiele gegen Dämonen empfinde ich inzwischen nicht mehr als brechreiz verursachende Tortur
    und meine Orks sind auf einmal konkurrenzfähig. Sogar gegen Untote. Man muss sich nur erst zurechfinden im neuen Meta :)

  • skaven sind umspassig, wenn man sie wie Folle auf Beschuss monospielt :)



    Ich versuche auch mal wieder Ratten zu zocken die Tage ^^'



    Deine Liste sieht "interessant" aus :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Naja die Ratten Leben schon immer von ihren lustigen Gimmicks. Plötzlich jagt die Ratlinggun durch die eigenen Reihen oder das Rad kommt durch nen gegnerischen Treffer irgendwo hin, wo es nie hinkommen würde. Es wurden halt sehr viele zufällige Dinger rausgekommen. Als Gegner empfinde ich das angenehm, weil man sich das jetzt auch mal merken kann.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Micky schick Antraker doch mal die Etc Listen so hat er bissl inspiration,soll das nicht übernehmen aber kann so gucken was grad gespielt wird.


    @ Antraker,


    Find es cool das du nicht nochmal imps bringst,letzendlich gehts nur um den spaß wenn du aber imps lieber spielen willst dann nim halt die.


    Ist aber auf jeden fall cool das du dabei bist und wir haben sicher ein cooles weekend.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!