Der Warpfangclan: Ein Armeeaufbau

  • Die toten Ratten



    Heute hat sich zufällig ein Bündnisspiel zwischen Ogern und Spinne als Gegener und einem Death Spieler als Verbündeten ergeben. Dabei haben wir die Armeen als eine betrachtet(ich weiß nicht wirklich fluffig aber ist halt so). Wir sind gegen drei Riesenspinnen plus Spinnenheld angegangen undein Ogermamut plus ein paar Ogertrupss. Auch wenn meine beiden letzten Helden freiwillig vom Feld geflohen sind und mein Partner vollkommen vernichtet wurde, stand auf der anderen Seite immerhin nur noch ne halbe Spinne. Für mich war das Spiel allerdings wieder sehr lehrreich. Also hier meine Eindrücke.
    -Clanratten: Im 40er Block mit inspierierender Gegenwart haben sie gut die Schlachtlinie gehalten und durch die vielen Attacken mit Boni immerhin das halbe Mamut und ein paar Oger mitgenommen. Eine solide Leistung, was bedeuten, dass ich davon doch wohl ein paar mehr Brauche. Also ein 40er Block und ein 10er um die Battleline bei unter 2000 zu fülllen.
    -Warlord: Halb hinter den Klanratten konnte er immer wieder in den Nahkampf rein und raus und immer da helfen wo es gerade gebraucht wurde. Befehlsfähigkeit mit der Zusatzattacke ging bei vielen Klanratten gut ab. Da kommen ne Menge Attacken zusammen. Allerdings werde ich ihn demnächst mal als Bannerträger testen.
    -Seuchenpriester: Die Gebete haben jede Runde funktionert und können bei vielen kleinen Einheiten mit D3 Mortel Wounds auf die 4+ in 2 Zoll um einen Punkt wirklich was bringen. Für die Elitäre Armee ganz cool, aber sicher keine Pflichtauswahl
    -Die Warpblitzkanone: Hat sich auf jeden Fall bewehrt(sie ist auch schon fertig). Ihre Schüsse mit den 24 Zoll sind Gold Wert. Da mussten die Monster auf jeden Fall leiden. Allerdings funktioniert sie halt nich immer gut, damit muss man halt rechnen.



    Im Gesmaten hat der Plan mit vielen Helden und Kriegsmaschinen (z.B.) Flammenwerfer hinter meiner Schlachtlinie möglichst viele tödliche Wunden zu verteilen gut geklappt. Allerdings merke ich das mir der offensive Punch fehlt, denn ich mit den ersten Neuanschaffungen reinbringen werde

  • Racknacks Riesenreucherer


    Wie bereits angekündigt ist meine Warpblitzkanone fertig. Weiterhin ist schon ein Rattenoger fertig und ich bin gerade an den letzten Clanratten für die Wachmeute dran.


    Fluff:


    Eines der Investitionen aus Racknacks Zeit als Herrscher der Mine war eine Warpblitzkanone, die er relativ Günstig von einem anderen Clan gekauft hatte. Ihm wurde sie sogar quasi geschenkt und zum Dank bekamm der Verkäufer ein zwei Dolche.... in den Rücken. Racknack positioniert die Kanone auf einen äußeren Wachturm der Festung, um von dort aus sicherer Entfernung alle Monster des Schattenreiches zu pulverisieren, die der Festung ein Stück zu nahe kamen. So kam es das die Kanone den Einsturz überstand. Jetzt ist sie sowas wie Racknacks Lebensversicherung, denn er hält sich immer bei seiner Kanone auf, sodass er Feinde oder auch Freunde, die im zu nahe kommen, sofort pulverisieren kann. Außerdem steht er so in der Schlacht immer eher in der zweite Reihe und kommandiert seinem Stand entsprechend von hinten seine Rattenmeuten.

  • Gegen die Stormcasts

    Gestern ging es für mich gegen die Stormcasts Eternals. Ich muss zugeben, da ich noch die gegen die Jungs gespielt hatte, konnte ich sie nicht einschätzen und hatte großen Respekt. Allerdings stellt mein Gegener nicht zu hart auf und so musste ich mich nicht mit dem Stardrake oder disen Drachenreitern rumschlagen. Wir haben das Szenario Orte der Macht gespielt, wo man mit Helden drei Punkte auf der Mittellinie halten musste. Zwar schaffte er es durch seinen ersten Zug vor mir alle drei Orte zu besetzten, doch konnte ich seine Helden raussnipern bzw. mit einer Überzahl niederringen, da er sie nicht durch andere Einheiten beschützt hat. Da er nach der dritten Runde keine Helden mehr hatte konnte ich die Orte besetzt und er hatte nicht mehr die Kraft auf alle Helden zu gehen, sodass die Zeit mir den Sieg brachte. Dabei habe ich das erste mal meine ganze Armee eingesetzt und habe gemerkt wie schnell die Jungs doch sein können. Vorallem mit der Befehlsfähigkeit der Glocke haben eigentlich alle Ratten auf dem Feld einen Move von 7Zoll, was fast so schnell ist wie manche Kavallerie. So hier noch ein paar neue Erkenntise zu den einzelnen Einheiten. Außerdem hat sich meine Vermutung bestätigt, dass teure Eliteinheiten meine leichtesten Gegner sind, da denen jede tödliche Wunde, von den vielen die ich raushauen kann, richtig weh tut. Interessant wäre es mal gegen eine Massenarmee zu spielen. Ich glaube da würde ich aktuell richtig Probleme kriegen.


    -Warpblitzkanone: Zwar konnte sie einen Held raushauen, aber ich habe gemerkt, dass ich mich mit ihr nicht zu sicher fühlen darf. Zwar kann sie durch ihre Größe viel sehen, aber sie wird auch selber immer gesehen und kann aufs Korn genommen werden. Nach zwei Schussphasen des Gegener war die dann auch hinüber. Vielleicht sollte ich sie beim nächsten mal in Deckung stellen und dafür in Kauf nehmen ein eingeschränkteres Sichtfeld zu haben.
    -Giftwindmörser: Leider wieder eine Eintäuschung. In fünf Schussphasen hat er nur eine Wunde verursacht, was zwar auch mit Würfelglück zu tun hat, aber seine Verwundungschance liegt halt auch bei größeren Einheite nur bei 33%. Aber ich find ihn zo cool, um in Aufzugaben und ich habe schon einen Plan wie ich einen zweiten Umbauen kann.
    -Grauer Prophet mit Glocke: Die Befehlsfähigkeit ist zwar nicht mega gut, aber die Geschwindigkeit bringt schon was. Ihr Nahkmapfortenzial hält sich auch in Grenzen. Die Fähigkeiten der Glocke hingegen können beim richtigen Wurf echt cool sein, aber man darf sich nicht drauf verlassen. Der Zauber hingegen war gegen die Fetten Typen mit den Zweihandwaffen richtig gut, da die nur einen vierer Move haben und man den locker Überwürfeln kann, und so viele Wunden verteilt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich die Einheit von den Punkten lohn, aber ich find das Ding einfach cool und darum wird es weiter gespielt.
    -Rattenoger. Diesmal kamen sie zum Einsatz. Wenn der Beschuss mal trifft ist er ganz gut und reicht aus, um mal was kleines zu schwächen. Im Nahkampf gehen die Dank zwei Damge ganz gut ab, aber da müssen auf jeden Fall noch zwei her.
    -Clanratten: Diesmal hab ich eine zweite kleine zehner EInheit gespielt und die lohnt sich. Entweder kann man sie hinter die Glocke stellen, um Move und Angriffskraft zu erhöhen, oder sie kommen vor die Warpblitzkanone, damit der Gegner falls er sie im Nahkampf vernichten will eine Runde an sie verschwenden muss und mir das noch einen Schuss erlaubt.

  • Die Knochenknacker


    Noch eine Einheit ist fertig geworden. Ich muss sagen mir gefallen die Jungs echt gut.



    Fluff:
    De Knochenknacker wurden einst vom Waprseinclan erworben, um unten in der Mine die schweren Arbeiten wie das Lohrenziehen und ähnliches zu verrichten. DIe wenigen die entkamen machten sich direkt daran alle möglichen Schattenreichkreaturen und die ein oder andere Clanratte auseinaderzunehmen. Ihnen gefiel ihre nue Arbeit ganz gut und der Kriegsherr erkennate ihr zerstörischeres Potential. So lies er sie wieder einfangen, ausrüsten und stellt sie seit dem an die Spitze seiner Schlachtformation. Die Jungs lieben seit dem nichts lieber als der Geräusch, wenn Knochen unter ihrer schieren Kraft einfach zerkrachen. Allerdings werden sie unaustehlig, wenn sie das Geräusch zu lange nicht hören, sodass sie manchmal mit Gefangenen oder Sklaven bei laune gehalten werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Punkster ()

  • So die ersten Wochen mit der neuen Armee haben mir viel Spaß und Ablenkung von meiner Bachelorarbeit beschert. Ich bin mit dem Malergebnis sehr zufieden und das Spiele hat auch richtig Bock gemacht. Bevor ich mich jetzt erstmal in meine wohlverdienten Urlaub verabschiede hier nochmal ein letztes Update der gesamten Armee. Die Amree bringt immerhinn schon 770 bemalte Punkte auf den Spieltisch.



    Bemalt:
    -Warlock Enginer
    -Skaven Warlord
    -30 Clanratten
    -10 Plague Monks
    Warp Lightning Cannon
    -Warpfire Thrower Weapon
    -2 Rat Ogors


    Nächste Schritte:
    -10 Plague Monks
    -Poisend Wind Mortal
    -Screaming Bell
    -Plague Priest
    -10 Clanratten



    So dann wünsche ich allen die meinen Armeeaufbau verfolgt haben erstmal ein paar schöne Sommerwochen. Bis Ende August.

  • So Urlaub und Arbeit sind hinter mir und ich kann wieder ein bisschen meiner Zeit dem Hobby widmen. Ich bin schon dabei meinen zweiten Plaguemonkstrupp anzumalen für die Abwechselung steht der Poisend Wind Mortar und der Plague Priest auch ganz oben auf dem Plan. Außerdem hab ich die Chance ergriffen und zwei weitere Blutinsel Rattenoger erstanden, sodass ich den Trupp auf 4 aufstocken kann. Bilder und Updates folgen.

  • Der Vergifter


    So der erste Giftwindmörser ist am Start. Auch wenn er sich bis jetzt nicht bewert hat bin ich zuversichtlich, dass er angemalt vllt. mehr raushaut. Außerdem baue ich gerade einen zweiten um, damit sich die Verwundungschance erhöht.



    Fluff:
    Um die giftigen Dämpfe der Miene zu erforschen, haben die Wissenschafter des Warpfangclan alle möglichen Proben genommen und sie in einem gut belüfteten Labor an der Oberfläche untersucht. So konnten die meisten Proben den Einsturz überstehen und da der Clan alles nehmen muss was er hat, werden diese Proben jetzt mit einer neuen Konstruktion in die Reihen der Feinde geschleudert. Den Technickern macht das Verschießen auch mehr Spaß, als das Einsammeln.

  • Mal Freund mal Feind


    Heute ging es wieder gegen meinen Freund mit den Untoten. Senzario war echt cool und zwar hatte er in der Mitte ein Protal mit einem Ring aus arkanen Gebäude drum. Meine ganze Armee stand an einer Kante aufgestellt. Er hatte nur Manfred und ein Terrorgeist. Er konnte aber am Protal bis zu drei Einheiten mit Bonus beschwören und so seine Armee aufs Schlachtfeld holen. Mein Ziel war Manni zu töten und er musste dafür sorgen, dass das nicht passiert. Ich konnte wieder als Sieger vom Tisch gehen wobei ich zugeben muss, dass das fast alle entscheidenden Würfel zu meinen Gunsten gefallen sind.
    Er konnte zwar lange Mannie aus der Schussbahn halten, aber dann wollte er schnell ein paar Clanratten wegmetzeln. Mir gelang es ihn mit der Glocke zu binden und ihn dann nieder zu schießen. Auch vom Rest seiner Armee war nicht mehr viel übrig.


    Hier ein paar Einheiten Fazits:
    -Rattenoger mit Bändiger: 300 Punkte die sich echt lohnen. 16 Attacken auf die 3,3 mit Rend und zwei Damge ist ne Ansage. Mit den magischen Schild halten die gut auch und druch den Buff trifft auch mal der Fernkampf. Denke da wird der Seuchenpriester auch mal zu zu Gunsten des Bändigers zuhause bleiben.
    Giftwindmörser: Endlich hab ich zwei und siehe da sie bringen was. Aber auch nur gegen Masseneinheiten wirklich effektiv. Also wird wohl vom Gegner abhänig sein, ob ich die Mitnehme.
    -Häuptling mti Standarte: Bei 1500 Punkten macht das ganz wirklich Sinn, gerade die Mörser und die Clanratten profitieren enorm davon und die Battelschockimmunität schaft Raum für andere Befehlsfähigkeiten außer inspieriernde Gegenwart.


    Zum Schluss noch ein cooler Spielmoment: Warpflammenwerfer wagt sich zu weit vor. Morgast kommt nahe ran, abner verpatzt Angriff. Der Flammenwerfer rennt völlig in Wahn weiter auf ihn zu und fängt an zu fackeln. Es merkt es reicht nicht und im nächsten Moment hat der Morgast in auseindandergenommmen.


    Zum Schluss, Schluss noch ne Ansage: Ich werde mit meiner Armee bei dem Armies on Parade Event im GW Köln mitmachen. Darum bekommen meine Jungs dann wohl demnächst ne coole Platte. Bin mal gespannt. Bin noch nicht so erfahren im Geländebau, aber ich werde mein bestes Geben.

  • Oberster Seuchenpriester Skrat


    Der Seuchenpriester ist fertig und bei den Mönchen fehlt nur noch die Base, sodass der Part erstmal abgeschlossen ist und somit geht es jetzt an die Glocke


    Fluff:
    Skrat war der erste Skave, der in den verseuchten Teil der Miene zurückgekehrt ist. Damit ist er der krankeste, aber auch der mächtigste der Seuchenfraktion, was ihn zum Anführer dieses Teils des Clans macht. Auch wenn der große Kreuzug des Grauen Propheten ihm zu Gute kommt, neidet er diesem die Macht. Längst wachsen die Pläne, wie er sich an die Spitze des Clans setzten kann, sodass das neue Ziel des Clanes die Verbreitung der großen Seuchen wird. Doch nicht nur die Irrlehren des Propheten machen ihm zu schaffen, auch seine beiden Akolyten, die seine Truppen anführen, gieren nach seiner Stellung und es kostet ihm sein ganze Macht sie ihm Zaum zu halten.

  • Wider mal sehr cool. Ich würde ihn aber irgedwie noch nen bischen mit schwarz oder so tuschen damit der .. Mhmm dreckiger wirkt ?! (Oder mit braun oder so)


    Frage:

    aber dann wollte er schnell ein paar Clanratten wegmetzeln. Mir gelang es ihn mit der Glocke zu binden und ihn dann nieder zu schießen.

    Wie bindet man den bei AoS was im NK ?! Wenn er will zieht/bewegt er sich in seiner Herophase einfach raus und da Manni fliegen kann egal wohin ? Oder meinst du ihr habt ne Runde gemacht (also ne NK Runde) und zack war er down ?

  • Danke ich werds mal demnächst probieren, aber erstmal heißt es fertig werden, damit ich die Platte noch schaffe.


    Wie bindet man den bei AoS was im NK ?! Wenn er will zieht/bewegt er sich in seiner Herophase einfach raus und da Manni fliegen kann egal wohin ? Oder meinst du ihr habt ne Runde gemacht (also ne NK Runde) und zack war er down ?

    Natürlich nicht so binden wie im alten Warhammer. Aber die Glocke hat ihn verwundet und er konnte nicht mehr ganz so schnell weg und ein bisschen Psychologie war auch dabei. Er wollte glaube ich nicht seine beste Einheit einfach vor ner blöden Glocke davonlaufen lassen.
    Außerdem war meine Warpblitzkanone von einem Morgast bedrängt, denn ich aber noch vor der Schussphase durch einen Warpblitz vom Technicker wieder freibekommen konnte. Damit hat er halt auch nicht gerechnet.

  • Der Jüngsten Seuches Mönche


    Wie bereits angekündigt ist auch der zweite Seuchenmönchtrupp endlich komplett fertig. Damit stehen meine ersten 1000 bemalten Punkte und sieht man mal von meinem Urlaub ab in ein bisschen mehr als einem Monat. Ich glaube das ist mit Abstand ein neuer Rekord bei mir und ich glaube der Thread hier hat das ganze auf jeden Fall gepusht. Darum hier mal ein dickes Dank an alle, die hier mitlesen, kommentieren oder liken.



    Fluff:
    Der Jüngsten Seuches Mönche sind die zweite Kampftruppe der Seuchenfraktion. Sie und ihr anführer Gallenauge stehen dabei in Revalität zu Pockenbauchs Mönchen der Jüngsten Seuche und so arbeiten sie zwar nach außen hin zusammen, aber untereinader hat der Machtkampf, um die Nachfolge des ersten Seuchenpriester längst begonnen, auch wenn dieser noch unter den Lebenden weilt. Noch.....




  • Update


    Damit es hier nicht langweilig wird hier ein kleines Update. Ich hatte noch eine coole Schlacht. Leider musste ich mich diesmal den Untoten beugen. Ich frage mich immer mehr wie viel Sinn die Glocke macht. Sie ist zwar irgendwie cool, aber "nur" ein Zauber, mittelmässiger Nahkampf und ne ganz coole, aber nicht entscheidende, Befehlsfähigkeit. Allerdings finde ich sie so verdammt cool. Ich hab es auch geschafft die 12 zu Würfeln, aber hatte natürich keinen Vermilord zur Hand. Schade aber auch. Wo wir gerade bei Glocke sind. Momentan ist die auch in der Bemalphase und sieht so aus. Ich hoffe sie diese Woche trotz kurzem Heimurlaub abschließen zu können.


    Danach steht noch folgendes auf dem Plan:
    - ein Ratenoger
    - 5 Clanratten inklusive Kommando
    - Bändiger


    Das muss reichen, denn die Platte muss bis zum 15.10 noch gebaut werden und es stehen noch diverse Ausflüge, Kurzurlaube und ne Hausarbeit an. Für die Platte plane ich eine Landschaft mit Felshintergrund, die von den Skaven korrupiert wurde. Also grüner Fluss, Holzaufbauten an den Bergen für die Kanonen, ein Tor aus dem Berg, aus dem die Glocke kommt, Ruinen und irgendwas was brennt. Wenn jemand noch Ideen, Tipss oder Anregungen hat nur her damit.

  • Update


    So es geht weiter. Die Glocke ist fertig, aber hab gerade kein Bild am start. Dafür nimmt die Landschaft gestallt an. Das Grundgerüst steht. Jetzt kommen noch die Details und Farbe. Denke aber ich kann erst nächste Woche weiter machen.


  • Der Grau Prophet

    So wie bereits angekündigt die Glocke ist fertig.


    Fluff:
    Niemand weiß wie der Name des Propheten lautet und niemand weiß woher er kommt, noch was er wirklich vor hat. Doch nur durch seine Autorität hält den Warpfangclan momentan zusammen. Als Zeichen seiner Macht hat er sich die Glocke des Untergangs bauen lassen. Vor ihrem Klang erzittern Freund und Feind. Einige vermuten die Glocke und der gesammelte Warpstein sind Teil von etwas Größerem. Manche glauben an eine Superwaffe andere an eine Beschwörung. Der Grau selber scheint unangreifbar. Nicht nur seine eigene Macht ist groß, sondern auch die meisten einfachen Skaven des Clans folgen ihm un seiner Idee von einem Kreuzzug für den Gehörnten und so bleibt den anderen Anführern nicht viel anders als ihm zu folgen. Doch Neid und Misgunst wachen, auch wenn sich noch niemand traut gegen den Grauen vorzugehen.



    PS: Hat jemand Erfahrung mit Geländebemalung und kann mir günstige Farben empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    In den Supermärkte habe ich doch gestern erst Lebkuchen gesehen und nun hängen schon die Weihnachtsglocken... Mensch, geht das dieses Jahr wieder schnell. ;)



    PS: Hat jemand Erfahrung mit Geländebemalung und kann mir günstige Farben empfehlen.

    Schau mal im Baumarkt bei der Abtönfarbe. Oder in einem Hobbyladen. Die großen Tuben sind super für Gelände geeignet. Da müssen es nicht die teuren kleinen Töpfe (z.B. von GW) sein.