Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

• Toller Bericht. Für AoS sind Berichte für mich oft schwer nachzuvollziehen. Diese Hürde hatte ich bei Dir überhaupt nicht.

Danke danke, ich geb die Blumen an E.W. (er war Kameramann und Co.) weiter... ich bin ja nur Statist dabei ;)
    (der mit der "weißen Weste" und den wenigen Haaren beim vorbeugen (ich muss mir echt ne Mütze zulegen :blush: )

Toller Tisch, tolle Minis, einfach ein Spass zuzuschauen.

Danke danke. Ja wie schon gesagt, kommt vorbei bei den Würfelgöttern in GE, kommt zum Warhammer Board Treffen... habt eine gute Zeit zusammen :D

So nochmal ne Fangfrage:

Welche Liste solls werden....
    Variante 1
    HoD mit Chaos Amulett 140 als General und Cunning Deceiver (-1 auf Hit in Runde 1) oder Doch Lord of War.

Maggoth Lord Orgotths 260
    Chaos Sorcerer auf Pferd 140
    Maggoth Lord Bloadspawn 260 (20% bemalt) ERLAUBT?
    3 x 5 Blight Kings 3 x 180 = 540 (Battelline)
    1 x 2 Streitwagen NURGLE 160 Punkte
    1500 Punkte

Variante 2
    HoD mit Chaos Amulett 140 als General und Cunning Deceiver (-1 auf Hit in Runde 1) oder Doch Lord of War.

Glottkin 480
    4 x 5 Blight Kings 4 x 180 = 720 (Battelline)
    1480 Punkte

Variante 3

Glottkin 480 (50% bemalt)
    Chaos Bloadspawn 260
    2 x 5 Blight Kings 2 x 180 = 360 (Battelline)
    1 x 20 Marauder NURGLE 120 Punkte
    1500 Punkte

Variante 4

Großer Verpester 240 (0 % Unbemalt) ERLAUBT?
    Chaos Bloadspawn 260
    3 x 5 Blight Kingz 3 x 180 = 540
    1 x 10 Seuchenhüter 100 Batteline
    1 x 10 Marauder 60 Batteline
    1480 Punkte

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und für alles muss noch was gemalt werden..... Und das dauert und da ich noch knapp 2-2 1/2 Wochen habe muss da auch bald ne Entscheidung kommen...
    ;(;(

• @ Battlereport

Mach auf jeden Fall mehr davon, war super.

Von den Listen her hattet ihr euch natürlich total verdient:

Er mit 82 Brimstones, 64 Blue und 57 Pinks Horror Spam.

Du mit 3+, 4+, 5+, 6+, 6+ Retter......ist ja schrecklich, was ihr euch antut !

Nun gut, muss halt auch mal sein, isthalt Turnier.

Ist aber ne coole Liste gewesen,jedenfalls modelltechnisch macht deine damalige und jetzige Zusammenstellung viel mehr her als der Spam.

Ich finde coole Modelle geben dem Spiel halt auch mehr Flava als das ausgemaxe mit Brimstones.

@ Liste

Wenn der Glottkin in der Runde schnell abschmiert, ist dein Spiel auch nicht mehr zu retten. Haste mal geproxt?

Ich find Liste 4 ganz cool, aber ich glaub, du bist heiß auf den Glottkin?! Dann spiel ihn.

Haste vielleicht mal deine Liste von dem WG Turnier aus den Batrep?

Was sagste denn zu Tzeench als Gegner? (Tzeench Modelle sind so Klasse, bis auf die Troops, die sind strange).

Ich frag mich wieso der keine Flamer mit hatte?

4 Mal editiert, zuletzt von Tadellos ()

• Danke für das Video , musste auch mehrfach schmunzeln. " Wer fängt an ? " " Ich ! "
    " Schußphase , weil ich es kann " :D

Schöner Bericht , ist doch mal was anderes , als nur zu lesen und sich das ganze anhand von ein paar Bildern zusammen zureimen.

ich muss mir echt ne Mütze zulegen

Hör auf ... steh dazu was dir papa nurgle geschenkt hat :thumbup: man ist doch der einzige der sich drüber aufregt ..

• Soooo.... also nochmal:

ICH habe das Video nicht gemacht Leute, das war Ernst E.W. Walter mit seinen Tzeenth Truppen... :thumbup:

Zu den Listen:

Wenn der Glottkin in der Runde schnell abschmiert, ist dein Spiel auch nicht mehr zu retten. Haste mal geproxt?

Ich find Liste 4 ganz cool, aber ich glaub, du bist heiß auf den Glottkin?! Dann spiel ihn.

Ja das ist mir voll und ganz bewusst.... deswegen würde ich sogar fast noch lieber eine Fariante mit Großem Verpester und Glootkin UND HoD und BK`s usw spielen....

Den Glootkin habe ich und werde die Liste vermutlich heute mal testen. Wenn der Umfällt... tja ab Runde 2 (also ab meiner ersten) Sollte der nen 3+ Save mit 1sen wiederholen und nen 5er "Retter" vom HoD mitbringen.... das zusammen mit den Heilfähigkeiten macht den schon eccccchhhht zäh auf 1,5k. Und für Runde 1... tja ich überlege halt den Cunning Deceveier mitzunehmen (-1 auf Treffen in Runde 1 für meine ganze Armee) Andersrum wenn ich den 26-30 Zoll weg vom Gegner stell ist da gar nicht soviel was auf mich in Runde 1 Schießt auch wenn er/sie anfängt... :O

Bin deswegen ja unentschlossen....(Festus wäre auch noch cool aber.... keine Modell, keine Punkte übrig)

Meine Liste jetzt aus GE (also die im Vid) ist die die ich immer spiele :

Ich glaube ich würde die Sogar nochmal Spielen im Sauerland aber da sind Formationen nicht erlaubt und dann macht die Masse Blight Kingz nicht mehr so Sinn zumal ich dann gucke das ich Rend Reinbekomme, das hab ich vom GE Turnier gemerhkt fehlt mir wirklich sehr (und hier bittet der Glootkin im MORTAL NURGLE Bereich neben Archaon eben die Beste ALL- Round Fähigkeit)

Was meinst du den mit:

Wenn der Glottkin in der Runde schnell abschmiert,

Wann soll der den Wie auf 1,5k in 1ner bzw der Ersten Runde schnell Abschmieren ?!

Was sagste denn zu Tzeench als Gegner? (Tzeench Modelle sind so Klasse, bis auf die Troops, die sind strange).

Ich frag mich wieso der keine Flamer mit hatte?

Ja cool, bischen wenig bis keine Standpower halt ne..... Ich glaube ich beantworte deine Frage so.... Sein Konzept ist halt MORTAL (also Tödliche) Wunden über Zauber rauszuhauen. Dafür brauch er am besten viele Zauberer/ Unterschiedliche Zauberer, die Skifire und den Tzangoor Shamanen.... Es ist schon extrem gut durchdacht und über die Destiny Dice von Tzeenth kann das auch was, sicherlich.
    E.W. also der Spieler der Liste wäre ja sogar 4.te geworden wenn er pünktlich bei Überweisen, Armeeliste usw. gewesen wäre....

Also die ist schon gut die Liste... die kann was. Aber das ist bei allen neueren Listen so sage ich mal... Chefkoch habe ich ja auch die Suppe mit meinen Unentscheiden am Anfang vermießt, etwas wegen mir ist der Arme ja "nur" 2ter geworden ne @Chefkoch16686 :saint: Aber ja E.W. Liste ist schon echt ganz gut, die Masse an Tödliche jede Runde ist schon sehr hoch / gut also....Das tut schon sehr vielen Armeen weh.

PS: Für die nächste GE Turniere peilen/werden wir Ende Juli/Anfang August 2.000 Punkte anpeilen, dann werde ich Vermutlich sollte kein neuer Nurgle Batteltome rauskommen sowas zocken denke ich:

• Welche Liste hat GE denn gewonnen? Kann man vllt.irgendwo alle Listen einsehen? Wäre echt cool, um das deutsche Meta zu checken.

2000 echt? Ich habe mir eigtl. gedacht 1500 sind einfach perfekt. Die Spiele sind nicht zu lang und vorallem (!) können da auch neuere Spieler recht bequem mitmischen, weil 1500 eine respektable erreichbare Größe ist.

2000 stellen zwar die offiziellen GW Turniere, aber da musste halt schon ne Masse an Modellen vorweisen können.

Wäre echt Schade, in so einer jungen Szene, die Anfänger vom Turnier faktisch auszuschließen. Gerade bei uns im Ruhrgebiet ist so viel unorganisiertes TT Potential, dass es anzulocken gilt. Dafür ist 1500 echt perfekt. Überleg's dir jedenfalls mal, ob man gerade vor dem neuen GHandbook, das eh alles ändert, nicht mehr neue Spieler auf die Turniere bringt.

Wir hier im Club wären jedenfalls zu 99% raus. Ich hätte mich zu diesem Turnier schon anmelden wollen, aber meine Armee war leider noch bei ca. 1000 Pkt bemalt aus Zeitmangel. Und die Jungs, die mit mir spielen, sind im Moment auch so bei 1000-1500 Pkt, so geht's glaube ich den meisten AoS Spielern, die ganz neu sind.

Wie dem auch sei.

Kannste mich wegen Tzeentch aufklären? Wenn die Pink Horrors splitten, dann brauchste, um die Blauen und die Brims zu stellen freie Punkte in der Liste, oder? Also die Splitt Dinger sind nicht umsonst, richtig?

Deshalb nimmt man Blaue und Brims mit, lässt die ansägen, und wenn dann die Pinks sterben, füllt man die angesägten Einheiten von Blauen und Brims mit Modellen auf und spart sich so die Punkte, da Einheiten auf die Anfangsgröße auffüllen nix kostet?

• Welche Liste hat GE denn gewonnen? Kann man vllt.irgendwo alle Listen einsehen? Wäre echt cool, um das deutsche Meta zu checken.

Gewohnen hat eine Beastclaw Rider Liste mit General on Stohne + Huskard an thundertusk + 3x2 Mourfang Riders.

Dazu aber folgendes... das lag 1. an unserer Ergebnis Matrix die nicht gut war und ja auch geändert wird/wurde b) der Spieler im 1. Match ein selbst gutes Matchup mMn gegen KhorneBloodbound hatte und zumindest im 3. Spiel (das weiss ich halt) gegen einen selbst Gelände und Würfelpech geplagten Siggi gespielt hat (der Prima des Siggis beispielweise hat NIX gemacht (nichts durchbekommen, nicht getroffen, gewunden usw oder alles gesaved....Schlimm anzusehen :S )

Hier hat sich folgendes bei unserem Tunrier + Befragungen usw ergeben:
    1. Entweder sind die Leute "noch" Fantasyspieler die teilweise 40.000 Punkte in der Vitrine hätten und / oder
    2. eigentlich zum vorrücken von 1500 auf 2000 nur 1-2 Helden/Units/Monster mehr in der Liste hätten (ich sag ja ich hätte 1ne Unit (den glootkin) mehr in meiner Liste)

Was auch dazu führt das wir in unseren Test dazu gesehen haben 2.000 Punkte dauern kaum länger als 1.500 UND bei unserem Tunrier waren ja 3h pro Spiel angesetzt wobei 60-80% aller Spieler nach 2 h - 2:30h komplett fertig waren..... Hier sehe ich also kaum ein Problem.

Zu den Beginnern und der Größe... unser Nächstes Tunrier ist im Juli/August dann das nächste vermutlich erst im November/Dezember..... wer in 6 Monaten keine 400-500 Punkte einer Armee Sammelt... gibt's es diese Leute ernsthaft... :huh: (Also selbst ich der nicht sooo viel ausgibt fürs Hobby zeiht 2-300 Punkte im Monat hoch, wenn ich möchte)

Wir hier im Club wären jedenfalls zu 99% raus. Ich hätte mich zu diesem Turnier schon anmelden wollen, aber meine Armee war leider noch bei ca. 1000 Pkt bemalt aus Zeitmangel.

Was nicht ist kann ja noch werden... und wir/Generelles Turnierformat soll frei lassen ob man 1000 oder 1500 oder 2000 zulassen will.... nur am besten nach Möglichkeit nicht noch 12 Punktewerte dazwischen.

Im Gegenteil dadurch können auch Anfänger gut starten mit 1.000 Punkte Turniere und mit der Erfahrung wächst die Armee und die Punktegröße der tunriere = alles gut, ein wachsender, begleitender Prozess.

Kannste mich wegen Tzeentch aufklären? Wenn die Pink Horrors splitten, dann brauchste, um die Blauen und die Brims zu stellen freie Punkte in der Liste, oder? Also die Splitt Dinger sind nicht umsonst, richtig?

Deshalb nimmt man Blaue und Brims mit, lässt die ansägen, und wenn dann die Pinks sterben, füllt man die angesägten Einheiten von Blauen und Brims mit Modellen auf und spart sich so die Punkte, da Einheiten auf die Anfangsgröße auffüllen nix kostet?

Alles genau richtig erklärt und JA wäre die Taktik, die so eine Schlachtreihe natürlich seeehhhr haltbar macht.

• 1000 Pkt wär als Einstieg perfekt.

Könnte man sicher auch einfach parallel zu 2000 laufen lassen, wenn der Club genügend Tische hat. Startgebühr reinhauen und den Aufwand etwas ausgleichen, wäre ich auf jeden Fall dabei. Könnte man auch direkt als Anfänger-Kategorie betiteln, da stört sich bestimmt keiner dran UND Anfänger und Erfahrene Spieler kommen an diesem Tag zusammen.

Ist halt immer Ansichtssache, aber ich finde einzelne Spiele über 2h extrem ermüdend und dachte eigtl.in AoS geht das fixer.

Zu Tzeentch

Ich habe eigentlich gedacht, die Blue Horrors und Brims sind umsonst, weil sie keine summoned Units sind?! Gibt's da 'ne FAQ oder eine Regel zu, wo ausdrücklich steht,dass sie extra Kosten? Oder ist das allgemeiner Turnier Konsens?

Ist halt stark, aber auch total statisch zu spielen,wenn du die 3 Units immer nur zusammenhalten musst.

• 1000 Pkt wär als Einstieg perfekt.

Könnte man sicher auch einfach parallel zu 2000 laufen lassen, wenn der Club genügend Tische hat. Startgebühr reinhauen und den Aufwand etwas ausgleichen, wäre ich auf jeden Fall dabei. Könnte man auch direkt als Anfänger-Kategorie betiteln, da stört sich bestimmt keiner dran UND Anfänger und Erfahrene Spieler kommen an diesem Tag zusammen.

Na bei genug Platz und Platten UND Spieler könnte man das machen... aber wir versuchen lieber erstmal 1 Tunrier mit 20++ Leuten regelmäßig vollzubekommen. Glaub mir so schlimm / Lang /viel mehr als 1500 Punkte ist das mit 2.000 auch nicht.

Ist halt immer Ansichtssache, aber ich finde einzelne Spiele über 2h extrem ermüdend und dachte eigtl.in AoS geht das fixer.

Wenn mans kann kann mans, aber alleine das Aufstellen dauert ja schon bei 10 Units auf jeder Seite 15-20 min lang.....

Ich muss dabei sagen, ja es geht schneller das Spielen, das Taktische Überlegen wird kniffeliger und dauert ... ja etwas länger. Zumal, also bei mir ist es auf tunrieren so:
    1. Spiel: Aufgeregt Vorfreude, geht da was wie ist das würfelglück, ja keine Fehler machen usw.
    2. Spiel: Ernüchterung, Entspannung, Lockerrei usw.
    3. Spiel: Okay das ist dann lange, hier muss man manchmal Zähne knirschen aber alles gut.

Ich habe einfach gedacht, die Blue Horrors und Brims sind umsonst, weil sie keine summoned Units sind?!

Das Neu Aufstellen NEUER Einheiten kostet immer Punkte. Zählt unter Beschwören steht im GH.

Oder ist das allgemeiner Turnier Konsens?

GW Erklärung GH Matched Played

Ist halt stark, aber auch total statisch zu spielen,wenn du die 3 Units immer nur zusammenhalten musst.

Jupp. Statisch aber muss man gucken.

• Danke für die Erklärung. Ich habe extra noch mal im Warscroll geschaut und dort steht ausdrücklich "...set them up as a NEW unit.". Von daher ist die Auslegung völlig korrekt.

Können die Units denn über die Anfangsgröße hinaus vergrößert werden?

Ich gehör zu denjenigen Leuten, die sich einfach nicht zwischen den Armeen entscheiden können und deswegen viel zu wenig spielen.

Ich habe noch eine komplette FEC Armee (King Varirgendwas Ghoulish Host) Box hier rumliegen, aber komm mit dem bemalen nicht so klar. Wahrscheinlich macht bald jmd. ein Schnäppchen auf Ebay.

Im Moment liebäugle ich sehr mit Tzeentch oder Khorne. Die sind halt beide schon AoS rdy.

2 Mal editiert, zuletzt von Tadellos ()

• Können die Units denn über die Anfangsgröße hinaus vergrößert werden?

Nein. "heilen" im GW AoS Sinne geht immer nur bis zur Maximalen Anfangsgröße und...

Im Moment liebäugle ich sehr mit Tzeentch oder Khorne. Die sind halt beide schon AoS rdy.

Toll. Immer raus damit :thumbup:

• Nicht so einfach!

Khorne hat ein paar echt coole Modelle. Die Bloodletters find ich als Troops klasse, der Bloodthirster ist nett und die Lord auf Juggernaut wunderschön. Ich glaube, die sind auch in Sachen spielstärke ganz stabil, könnten also durchaus auflaufen. Dann so'n paar Supporter rein, wie Wrathmongers und Bloodsecrator (davon hat Khorne ja jetzt genug).

Tzeentch hat echt wunderschöne Helden Modelle. Der LoC ist saustark, auch der Thamaturge, Gaunt Summoner und Changeling sind cool. Aber die Troops gefallen mir nicht, Horrors sind meh und die Vogel-Typen müsste ich mir erstmal live angucken.

Vom Spielstil her kann ich da gar nichts sagen.

Vllt. fang ich ja Nurgle an, da brauch ich nur 10 Modellefür 2000 Pkt ;)

• Naja beide haben neue/neuere Batteltomes (also Armeebücher/Codexe) sind also durchaus Spielstark und können mithalten (Tzeenth zb haut einfach Unmengen an tödliche Wunden raus.. boaahhh)
    Im Prinzip ist es dann halt eine Style Frage was einem besser gefällt und welchen Spielstil man verfolgen möchte (khorne = Pur drauf und drüber mit selbst ordentlich verlusten, Tzeenth = antäuschen, "Lasern", vergiesseln... jenachdem was man mag halt ;) )

EDIT PS:
    Jo Nurgle. Nurgle Dämonen mit Kartoffel und co sind auch fine. Durchalten halt. Gibt 1-2 nette Formationen und mit 2x Grundbox + 1x10 Seuchenhüter + 1-2xKartoffel und/oder 1-2 DP auch recht günstig. Da kommste schnell auf unsere 2.000. Und den "Bemalt = Check" Standard haste mit ner Dose Grün und 3-4 Farben schnell erreicht :D

• Sooo ich will mal schnell mein Spiel umreißen von gestern, es kurz und kackig ähmm.... knackig:

Also es ging mit meiner SauerlandListe Variante 3:

gegen eine FreePeople Liste mit:
    General auf Griffon, Enegnier, 1x10 Schwertkämpfer, 1x30 Hellebardenträger, 1x30 Musketenschützen, 1x5 Pistoliere(diese Kavelerie) und 1xGroßkanone und 1xHöllenfeuersalve

(gegen gleiche Liste/Gegner hatte ich auf dem AoS Turnier letztes Spiel gemacht und groß, nach Punkten (und auch nach kaputten Einheiten) gewonnen)

So hier dann mal unsere Aufstellung, er gewann Seite durfte demnach als erster Aufstellen, immerhin war ich trotzdem erster fertig und dürfte/konnte über Runde 1 entscheiden (das erste und letzte Positive in diesem Spiel)

Runde 1 (ich):
    Ich buffte mich durch und bis auf Glootkins Wounds Verstärkung für die Marauder ging auch alles klar. (Also Shield für Glootkin, Saves von 1 wiederholen für ihn und den HoD) Auch in Deckung des Tempels kam ich in der Mitte also wartete und kreuzte die Finger auf keine gute Schussphase meines Gegners (ich hätte fester drücken sollen, bis zum brechen)

Runde 1 (FreePeople):
    Er Schob sich vor buffte die Musketenschützen und zog leicht vor mit denen, schob den General Stark nach vorne oben auf die Ruine, und ließ die Pistoliere rechts einen Schwenker machen.....
    Das Schießen ist leicht erklärt.... Er traf eigentlich extrem gut und wundete ebenso, ich savde extrem schlecht und ZACK hätte Glootkin 10 LP weniger (Großkanone und Hellbatterie, trotz 3er Save (ok dagegen nur nen 5er)) mit 1sen wiederholen und dem 5er Retter vom HoD) Es gingen ebenso 5 Marauder (es wären 2 mit Glootkin buff) und nochmal 4 nach Battelshock test (was mit Glootkin Buff 0 gewesen wären)

Ach so sein General schaffte einen 10 Zoll Charge über die Blockenden Blight Kingz auf meinen Chaos Sorcerer und mähte ihn trotz 5er Save, 5er Retter nierder (okay war zu erwarten... aber das er den Charge mal wieder schafft X( )

IniWurf Ich 5, er natürlich 6 !! (Töfte)

Runde 2: Tja was soll man sagen....bischen Bewegung, Beschuss = Glootkin auf 2 Lp runter, HoD auf 2 LP Runter, Marauder = nur noch 2 Modelle stehen = Tot (egal wie würde im Battelshock alle sterben). General Charge = Glottkin tot, Bloab Rotspan (der daneben steht) verliert 3 LP. Der General von ihm bekommt im Gegenzug vom HoD, bload + 3 Blight kingz 3 LP-Verluste.... :thumbdown:

Kurzes Fazit bis hierhin: Ok mit noch knapp 11 Modellen auf dem Feld, die auch noch alle recht langsam sind, recht angeschlagenden Supportern.... ich kämpfe gegen die totale Niderlage und um wenigstens noch etwas Punkte.

Meine Runde 2:
    Ich tote 2 Pistoliere mit den BK recht, und bringe den Gegnerischen General runter auf 3 LP, mein Bloab verliert weitere 2 LP.

Inicheck Runde 3: Er 3 ich (natürlich) 1 :mauer::mauer:

Ab jetzt versuchte ich Schaden zu begrenzen und verlor am Ende aber noch Alles bis auf 4 Blight Kingz konnte mein MZ deswegen auch nicht halten und was soll man sagen, ging grandios unter mit
    9:1 nach Matrix und 520 zu 1320 Secondwertungspunkten.

Fazit: Was kann man aus diesem Spiel lernen.... Mhmm leider recht wenig weil bei der Strategie waren wenig Fehler drin, nur meine Würfe bis Runde 3 waren so schlecht und die meines Gegners so gut, das hätte alles nicht viel gebracht. Allerdings werde ich mal Cunning Deceiver (also das -1 auf Treffen in Runde 1 für die Ganze Gegnerische Armee in Runde 1) ausprobieren, ist eh viel Nurgeliger und es ist einfach immens wichtig, auch nach nehm doppel Zug das Glootkin noch steht.... ach und ich hätte gerne mehr Blight Kingz. Was meint ihr zu dieser Liste:

• Wow, das muss die Elite der Free People gewesen sein!

Er hat halt an diesem Tag/Spiel echt überdurchschnittlich gewürfelt (5 von 6 Ergebnisse waren mindestens die er braucht....wenn es um mehrfachschaden so w6 oder W3 ging war kein Wurf unter 5 8| )
    und ich hab 2 von 3 würfe die ich brauchte selbst wenns nur ne 3+ oder 4+ war verhauen... Zumindest die ersten 3 Runden aber da war das Spiel halt schon im A..ch für mich.. Machst nix, gibt halt so Tage.... Besser so in nehm Test als im Finale aufm Turnier (wie meinem Siggi Kumpel dessen Prime im "quasi" Finalspiel aufm letzten Turnier in GE nur 1sen und 2en würfelt und so...).... :rolleyes:

• Ja, das hab ich gelesen. :-/ Muss super frustrierend gewesen sein! Vll. ist's einfach sicherer, nicht alles in ein Modell (Glottkin) zu stecken, sondern aufzuteilen.

Tja das Problem ist aber dann auf den Punkten/ bei meiner Armee, ich bekomme nix mit Schusswaffen, Nix Schnelles, nix mit wenigstens etwas REND in die Armee (oder deadly Wounds).

Dies ist ein Problem was viele Armeen haben die nicht komplett Großes Bündniss Querbett gehen (also in meinem Fall alles an Chaos Sterblich/Dämonen/Skaven/Tiermenschen usw mischen) EDIT: Oder halt einen neueren Batteltome ab Sylvaneth/Siggis/Tzeenth haben (hab den aktuellen Khrandrot Fliege-Zwerge-Batteltome Zuhause... die können auch solo alle Bereiche je nach Auslegung abdecken.. (Ok NK am wenigsten aber..trotzdem) EDIT ENDE und vor allem bei NICHT 2.000 Punkten... Davon habe ich bereits auch 2-3 gemacht und hier fühlt es sich ausgeglichener an, den 1xSon Brocken (oder im falle von BEASTCLAWS 2) die "normal" oder gut performen und man ist ohne Monstervieh Machtlos. Damit man aber eine vernünftige Armeezusammenstellung hinbekommt braucht man eben Punkte warum ich halt auch für die entweder 1.000 (aber dann am besten GANZ ohne Minis die 360 oder mehr kosten) oder direkt 2.000 Punkte bin; mehr Freiheit in der Zusammenstellung; flexibleres nicht so hop-oder-flop Spiel :rolleyes:

• Na ja, dann nimm halt von Nurgle nur was dir gefällt und pack sonst anderes Chaos Zeug rein das dir gibt was dir fehlt. Wenn's was generisches ist kannst du's ja nurglig anmalen,

und jetzt kommen wieder die Probleme: a) vor allem Rend ist eh schwierig bei Chaos, die Auswahl ist klein. b) ich muss MORTAL (also nur sterbliche) CHAOS NURGLE bleiben sonst sind die Blight Kingz keine Battelline Einheiten mehr und so teuer das ich die auf unter 2k gar nicht anpacken muss... c) Synergien wie buffs, Fähigkeiten, Support in x Zoll läuft bei den "alten" Völkern immer noch strickt nur untereinander obwohl sie eine Große Fraktion sein sollten (Skaven buffen nur Vermin also Skaven, Slave to Darkness nur Slave-to-Darkness usw), was halt bei den "neuen" Fraktionen zumindest für sich besser geregelt ist. Und...

so wie mein Nurgle Vortexbeast, Nurgle Hellcannon (meine - noch nicht bemalt -

Hier ist aber keine Möglichkeiten denen im Warscroll das KEYWORD NURGLE zu geben wie beispielweise jetzt die Slauterbrute für Khorne oder die Wandelbestie für TZEENTH und das ist immens wichtig wenn meine eine Liste baut und das nicht im B&B-Spiel mit Freunden Hausregelt. Die Monster heißen alle nur CHAOS und ja das ist voll doof... :/

Naja wie gesagt die LEADER/HELDEN Kombo steht (vermutlich genau so... auch einfach weil ich den Glootkin dabei haben will).
    Normalerweise wenn ich den andere, den -1 Treffen Warlordthread mitnehm (was ich vermutlich auch machen werde/muss) und mein Impi normal würfelt verliert der Glottkin 5 Wunden pro Runde... lebt also selbst nach Doppel runde... ok vielleicht Überlebt der nicht komplett, aber nimmt den Gegnerischen General mit + zieht noch 1ne runde länger alle Artellerie = Perfekt, mehr brauch ich gar nicht um mit dem Rest den Gegner abzuräumen....