CHAOS - Einheiten- Wochen -Allgemein-

  • Hi...


    da ja ab kommenden Samstag (23.07) das Generals Handbook zu haben sein wird und man ab dann wohl ganz gut Einheiten (hinsichtlich ihrer Rolle auf dem Feld (Battelfield Role) und ihrer Wirksamkeit seitens GW (namentlich Punkte) fände ichs cool wenn wir einfach mal ALLE CHAOS Einheiten vorstellen mit einer Kurzen Übersicht, und ggf Diskussion und dabei würde ich dann ab nächster Woche mit den BATTELLNES (also die die IMMER Battelline sind) beginnen und so Neulingen einen überblick verschaffen zu können. Ich werde sag ich mal versuchen es kurz und Neutral zu halten.


    Was haltet ihr davon?
    Wer macht mit? Schreiben/Lesen?
    Sollten wir ein Unterordner dazu machen damit Übersichtlicher ist ? Sagt was.

  • Ok...


    noch kein Komment zu dem Wie dann erstmal etwas was:


    Ich habe folgende Chaos Batteline Einheiten bisher gefunden:


    Chaos Marauder
    Chaos Krieger
    Dämonetten
    Seuchenhüter
    Zerfleischer
    Horrors
    Blood Warrior
    Bloodreaver
    Gors
    Ungors
    Klanratten


    Wenn ich was vergessen habe bitte ich um Meldungen.


    EDIT: Ich weiss übrigens es gibt noch einige Einheiten mehr die unter bestimmten Umstanden Batteline sind, mir geht's hier ja aber auch um generelle Batteline Einheiten, also welche die IMMER Batteline sind solange man Alligance CHAOS stellt.


    ich würde wohl die einzelnen Einheiten in Gruppen besprechen wollen so wie GW sich deren Spielstärke in etwa voregstellt hat... (immer so in 4er 5er Blöcken, meiner Rechnung nach sinds 11 Einheiten was also 4 "billigen" Einheiten entspricht, dann 3-4 "Mittlere" und 3-4 "teuren" )


    Was meint ihr ist das OK ?


    Ich würde dann vermutlich nächste Woche mit diesen:


    Chaos Marauder
    Bloodreaver
    Ungors
    Klanratten


    4 Anfangen wollen ?!

  • Ich bin mal gespannt.

    Darfst du sein... :rolleyes:


    Und ich freu mich schon drauf, wie du deine geliebten gehörnten Verteidigst wenn ich mal "quatsch" dazu schreibe X/


    @Merrhok würdest du denn sagen man sollte ALLES hierhin knallen oder lieber Unter Threads aka CHAOS-Einheitenwoche-Battellines
    erstellen ?
    Die Frage geht natürlich auch an alle anderen....

    • Offizieller Beitrag

    Und ich freu mich schon drauf, wie du deine geliebten gehörnten Verteidigst wenn ich mal "quatsch" dazu schreibe

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im Age of Sigmar Thema bereits viel tiefer drin steckst als ich. :) @Fantaflinte hat auch gut praktische Erfahrungen mit den Behuften sammeln können. (Kommt da noch mehr von Bloodmane und seiner Herde? :love: )


    Aber die neuen Maßgaben sind ja nochmal 'ne extra Nummer. Deshalb werd' ich auch kaum rummosern. :winki:

  • Aber die neuen Maßgaben sind ja nochmal 'ne extra Nummer.

    da bin ich ehrlich... das versteh ich nicht ganz :huh:


    Ich will in erster Linie Anfängern , Umsteigern und so einen Überblick geben können, Stärken und Schwächen Diskutieren und nur
    am Rande für die GANZ interessierten einen Kompetitiven Ansatz liefern.


    Das soll kein... "Wir haben hier diese 5 Einheiten und alle ausser DIESER einen sind totaler Mist-" Thread werden. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Mit "neuen Maßgaben" meinte ich Definitionen wie "Battle Line" und auch Punkte. Wenn Minotauren keine "Battle Line" mehr sein sollten, wäre ein reines Aufstellen von "War Herds" ja nach Punkte-Spielen schon gar keine Option mehr.


    Die anfangs so einfachen Regeln werden ja zunehmend komplexer (und teilweise unübersichtlicher). Das scheint mal wieder zu einem Selbstläufer zu werden. Zum Schluss ist das Regelbuch wieder ein Wälzer. :hihi:

  • Wenn Minotauren keine "Battle Line" mehr sein sollten

    Naja, je nach Alligance wird es ja diverse Einheiten geben die von keiner Schlachtrolle zu "Battelline" (nix anderes als bei Fantasy "Kern" war) wechseln...
    nur deren gepflecht und verwebungen in einer CHAOS Übersicht Allgemeinheit abzubilden stell ich mir äußerst schwer bis unmöglich vor, allerdings ist es halt ne Option weil


    ja gesamt CHAOS (ja sogar "nimm was du willst" ) als Möglichkeit da ist, was ich persönlich übrigens super finde... (man kann z.b Alles an Nurgel spielen und stellen was man denkt was so zusamenpasst, Krieger, gors (oder in dem Fall Pestigors) Skaven Seuchenklan, ja selbst giftwindmörser die kein KeyWort NURGEL haben (warum eigentlich nicht ?!??) usw.)
    und


    Zum Schluss ist das Regelbuch wieder ein Wälzer.

    wenn man bedenkt das die Regeln jetzt einfach nur auf die Warscrolls ausgelagert sind.... ist es das mMn schon jetzt :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Dass man endlich wieder kombinieren kann, wie man will, war längst überfällig und ist eine großartige Rückkehr zu den Wurzeln einer Chaos Armee.


    Mich hat das Bild von Bryans Chaos Armee (3x 20 Tiermenschen, 2 Minotauren, 1 Chaos Brut, 2 Magier, 1 Held, 5 Chaos Ritter, 10 Chaos Hunde) nie losgelassen. Für mich musste eine Chaos Armee genau so aussehen. Dicker Kern und die Typen in den Höllenstahl Rüstungen sind eine absolute Seltenheit, welcher man nicht im Dunkel - ja nicht ein mal bei strahlendem Sonnenschein - begegnen will! (Man muss sagen, dass in den 80ern die schwer gerüsteten Reiter noch keine "Chaos Ritter" waren. "Chaos Ritter" waren zu der Zeit so etwas wie "Helden". Die oben genannten und unten abgebildeten "Chaos Ritter" waren eigentlich "Chaos Marauders". Die waren bereits eine Hausnummer! "Chaos Knights" wären schon fast Generäle gewesen. "Chaos Warriors" waren nur knapp drunter. Rein Äußerlich waren alle Drei nicht voneinander zu unterscheiden. Selbst die "Barbaren" waren in voller Rüstung am Start.)


  • Ich muss schon sagen.... das bild ist einfach geil :xD: :xD: :xD:


    Also befürwortest du auch diese Vorgehensweise, oder soll man lieber nach Kategorien wie Everchoosen, Nurgel, Gorheads, Skaven durchgehen... ?!


    Ich persönlich wäre da zwar nicht für den ich finde es wird der Vielfalt nicht gerecht aber.....

  • Ich denk es macht beides Sinn. Wer die unterschiedlichen Einheiten Typen vergleichen will findet es einfacher die alle zusammen zu haben. Wer einzelne Unterfraktionen vergleichen will fände es leichter die zusammengefasst zu haben. Persönlich würde ich vermutlich je einen thread für die Unterfraktionen machen und dann einen Übersichts thread, der das Vergleichen erlaubt. Ist natürlich mehr Arbeit.

  • Ist natürlich mehr Arbeit.

    kommt drauf an... Wenn das allgemeine Fertig wäre ( ich glaube alleine das dauuuuuuuuert ziemlich) könnte man die Grundlagen zu jeder Einheit/Warscroll in einen Bereichthread einpflegen (oder besser, wärend dessen) und dazu nach Unterfraktion spezifische Dinge klären etwa wie Synergien, Warscrolls, gute Kombis oder anderes ...


    Oder?

  • Dann müsste jemand nämlich immer Einträge verlinken oder zusammen kopieren.

    Uha... da bin ich dann aber der falsche Mensch für... ich mit meinen 2 Linken PC-händchen bin ja immer heilfroh wenn ich nen Zitat hinbekommen oder mal nen bild hochladen...


    Ok Stimmt, bei sowas was über copy und Paste geht ... da bin ich nicht gut drin :eeeek:

  • @ Merrhok Made my Day :]
    Ich kann mich gerade nicht entscheiden was ich besser finde, die gemischte Armee, das T-shirt oder die Frisur (mit Bart) :thumbup:


    Aber ja Chaos muss, schon um dem Namen gerecht zu werden alles mischen dürfen - zumindest mein Standpunkt.
    Ob das bei dem aktuellen Spielen mit Synergieeffekten immer die beste Wahl ist gilt es einfach zu testen. Ich persönlich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Tiermenschen Antwort auf ne Ballerburg der schlimmsten Sorte...


    Ich hab gerade nochmal nachgeguckt, Bullgors ( Minotauren) können Battline, also Linientruppen sein, aber natürlich nur in einer Warherd Army 8)


    Ja der gute Bloodmane wird noch wieder zum Einsatz kommen, aber im Moment ( spiele ich in der aktuellen Kampagne eh meinen Ghul König Lykanon) und für die Winterkampagne habe ich mich kurzfristig doch gegen die Minos entschieden, da mir immer noch kein FK Gegenmittel eingefallen ist, und dies mit Armeen wie den Sylvaneth ( die auch bei uns in der Winterkampagne gespielt werden, noch schlimmer wird). Effektiv warte ich da auf das Battletome Warherds und baue ich der Zeit meine Bestände weiter auf, ich habe gerade 2 Trupps Minos und den dritten Todesbullen meinem Bestand zugefügt.( Ich will die Jungs auch mal wieder ausführen aber im Momentfehlt mir dazu die Zeit X( , aber ne reine MIno - Monster Liste und die Tiermenschen Überfall Formation stehen ganz oben auf meiner "Freie Spiele" Liste ;) )


    Zum eigentlich Thema: ich hab das jetzt grob überflogen, aber im Endeffekt würde ich das ganze an die "Alte Einheitenwoche" anpassen, wobei es hier noch zusätzlich um um Faktoren geht wie" welche Einheiten passen gut dazu" "Synergieeffekte durch" .


    Ansonsten aber eine gute Idee :thumbup:


    Ohne groß zu Spoilern: außer in 30+ Blöcken tauben Ungor Raider einfach nix :D

  • So.... erster Step ist gemacht... die Einheiten Woche ist mit den Battelnes gestartet, guckst du


    CHAOS -Einheiten Woche- Battellines


    Frage:
    Wohion mit den Dämonetten des Slaneesh,


    mittlere oder "teure" Kategorie ?!

    • Offizieller Beitrag

    Frage:
    Wohion mit den Dämonetten des Slaneesh,


    mittlere oder "teure" Kategorie ?!

    Würd ich an der Kombination aus "Punktekosten" und "Effizenz" festmachen. Und was letzteres angeht, müsste man die aktiven Generäle fragen, denke ich.

  • Punktekosten"

    Na das kann man ja leicht festmachen, die kosten halt 20 mehr als so Zerfleischer oder Seuchenhüter, die ganz klar in der Mittleren Kategorie landen aber
    immer noch 20 weniger als Horrors mit ihrer Schussattacke...


    ..aber in der Mittleren Kategorie sind da halt die Gors die dann schon was abstand zu denen haben...
    .. in der teuren Kategorie sind so Sachen die Choas- oder Bloodwarrior aber wieder bedeutend teurer (punktemäßig) Mhmm


    zur


    "Effizenz"

    weiss ich nicht genau... sie sind zwar recht schnell und auch schnell im NK. Kriegen aber gegen Einheiten mit vielen Wounds Probleme, und ihre Sonderfertigkeiten glaube ich lassen sie nicht besser werden als z.b Zerfleischer im Austeilen nur halten sie tendenziell etwas mehr aus und kommen leichter in den NK, kosten aber wie gesagt mehr. Mhmm ich glaube man könnte sie vermutlich besser in die Mittlere Schublade stecken...

    • Offizieller Beitrag

    Mhmm ich glaube man könnte sie vermutlich besser in die Mittlere Schublade stecken...

    Wennnnnn Du denn denkst, dass es unbedingt eine der Schubladen sein muss... dann ja. :) Man kann ja durchaus auch herausstellen, dass sie klar zwischen den Stühlen stehen und warum. Fänd ich auch nicht unbedingt falsch. Denn wenn etwas mit Gewalt in eine Schublade gehämmert werden muss, dann gehört es da eventuell eben nicht rein. :winki:

  • dann gehört es da eventuell eben nicht rein.

    Stimmt, aber wenn dann will man ja irgendwie sortieren... nur für die nen eigener Kasten ist dann doch etwas zu speziell, aber ... ich glaube es geht so und das kann man ja auch wie du schon sagst hervorheben.