Der Sandwich-Feldzug

• Ich hatte vorgestern das letzte Turnier nach 2.0 in Halstenbek mit 24 Leuten.

Die wussten zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht, ob 3.0 dann schon da sein würde.

Meine Oger fühlten sich ja in 2.0 immer recht wohl, insofern war mir das auch Recht.

In zwei Wochen steht in Hamburg Horn mein erstes Turnier nach den neuen Regeln an

und Mitte November die WTC mit den Seaport Raiders gegen halb Europa :tongue:

In meinem Team sind Orks und Imperium schon vergeben, also schwanke ich noch zwischen KOE(Bretonen) und ...mal wieder Ogern :alien:

• Hake mal nach bezüglich nachrüken. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das bayrische Team dieses Jahr nicht zur WTC fährt.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Endlich Orktober!

Der Sandwich-Feldzug ist zurück und gekommen, um zu bleiben :essen:

Ich fahre ja mit den Seaport Raiders zur WTC nach Osnabrück und Orks und Imperium schienen lange Zeit vergeben.

Jetzt ist aber unser Team-Captain KnockinKnicka auf Dämonen gewechselt und die Orks sind auf einmal frei.

Die will ich schon seit Monaten häufiger spielen und das gern auch auf Turnier-Niveau.

Somit sind sie aktuell Favorit vor den Rittern Equitanniens und in einer Woche müssen schon die Listen übermittelt werden.

OnG vs. Sylvan Elves

Deshalb habe ich in den letzten Wochen jeweils eine gemischte Liste (mit Goblin-Elementen) und eine

"Tribe leader" orkdominierte Liste getestet.

Gegen Riggers baumlastige Holzliste kamen auch die kleinen Gitze zum Einsatz.

Links oben seht Ihr die "Goktuks Neophytes", oder Suicide Commandos, wo wie ich sie nenne.

Zentral versuchen meine Veteran Marauders, eine Bresche in das dichte Unterholz zu schlagen,

indem sie ihre Lanzen gebufft von Schamanismus-Magie und unterstützt von einem Goblin King(Demagoge) auf Huntsman spider

in einen Treeman rammen.

Der hat jetzt Widerstand 7 und immer noch 3+/5+. Es wird also kein Kindergeburtstag.

Die schwarze Witwe guckt vom Hügel herab und muss sich gleich

der Divination-Geschosse vom Zauberbaum erwehren.

Was wurde aus der berittenen Holzfäller-Attacke? Marauder und Demagoge töten den Baum tatsächlich punktgenau,

wobei die Giftattacken der Reitspinne den Ausschlag gaben.

Aufgegangen ist das Unternehmen aber damit nicht so wirklich, denn meine Marauders überrennen nur 5 Zoll

und müssen vor dem Konter der wild huntsmen über das gesamte Schlachtfeld fliehen, bevor sie von den zweiten

Huntsmen dann auf der Flucht gestellt werden. Also ein Punktetausch, der mich aber den ersten Scorer gekostet hat.

Ich habe aber auf der anderen Seite auch nicht unbegrenzt Einheiten, die Widerstand 7 Modelle ausschalten können.

Monster würden mir da noch einfallen :tongue:

Witwe und Rübezahl verfügen beide über diverse Stärke 6-Attacken, beißen sich aber am Zauberbaum lange Zeit die Zähne aus.

Letztlich boxt der Baum Rübezahl weg und der große Zermatscha muss der verwundeten Witwe irgendwann

zu Hilfe kommen, um den verflixten Holzungetümmagier aus den Latschen zu hauen.

Aber es bringt mir keine Punkte mehr, dass er der General ist :xD:

Mein Demagoge auf Spinne killt noch die linken Huntsmen und Zermatscha die rechten Huntsmen,

aber meine Commandos werden noch von seinen Schützen zersiebt und seine Schrate

marschieren noch in meine Aufstellungszone und gleichen das Missionsziel aus.

Nach Siegespunkten holt das OmG-Aufgebot aber ein 14:6.

Interessanter Test. Meine Hinterhalt-Commandos haben noch nicht so gut funktioniert, aber es war auch ihr erster Versuch.

OnG vs. Warriors of the dark Gods

In der reinen Orkliste flog die Schwarze Witwe raus und macht für einen dritten Riesen Platz

und der Demagoge macht zwei Iron Orc Streitwagen Platz.

Nepomuks Krieger kommen recht klassisch daher mit 10 Sloth-Warriorknights(Zweihänder),

16 Kriegern zu Fuß mit Ketzerei im Sinn und Hellebarden in der Pranke(wrath),

8 Chosen, ebenfalls Hellebarden und Wrath(Battle Focus), zweimal Fallen, einmal Umlenkerreiter(Flayers),

ein Chosen Chariot mit Envy(maximized) mit der üblichen Schmutz-Ausstattung

und die beiden Lords: Exalted Herald beflügelt und ein Chosen Lord auf Skywheel mit 2+/4+(death cheater) und Stärke 7-Hellebarde(touch of greatness).

Die Chosen sind frisch bemalt worden für dieses Gefecht und wie ich finde hammergut geworden. Sind glaube ich von Mierce.

Hier haben wir die zweite Runde und das Orkheer ist schon im Stress. Hintergrund:

ich war auf dem besten Weg, den Umlenkerkrieg zu verlieren. Ich muss hier mit einem verletzten Riesen(rechts)

und einem Eisenorkstreitwagen(links) seine Fallen ausschalten, damit die mir nicht meine Angriffe verbauen.

Dank "predators instinct" und "guile und fury" habe ich nämlich in der Theorie den Reichweitenvorteil bei den Angriffen.

Wenn ich nicht umgelenkt werde. Links vernichtet mein Orkauto zwar planmäßig die Fallen,

wird aber dann vom Konter der Chosen instant ausgelöscht. Ein schlechter Tausch, was die Punktewerte betrifft.

Und mein Riese verliert tatsächlich seine letzen beiden Leben in der Flanke der Fallen :ugly:

Kann passieren, im Schnitt überlebt er das aber und trampelt sie dann tot.

Ganz linksaußen war ich gleich auch am Fluchen. Gemeinsam konnten der zweite Orkstreitwagen und Riese No2

seinen Disc-Lord nicht brechen, dann kam das Chosen Chariot dazu und meine beiden Einheiten wurden runtergegrindet.

Ferals und Headbashers wollen das Eisenauto rächen und attackieren die Chosen.

Die haben "wall of lead" als Schutz drauf(distracting) aber ich bekomme glücklich

"weight of judgement" durch für Agi 1 auf den Chosen und awaken the beast auf den Veteran Headbashers(Stärke 5) durch.

Ich schenke denen ordentlich ein, drei Chosen überleben aber und entkommen meinen Headbashers,

die Ferals überrennen in die Fallen.

Wild. Das dürfte so Runde 4 oder 5 gewesen sein.

Der exalted Herald im Vordergrund hatte mit Missiles um sich geschmissen und lauert auf den letzten Nahkampf.

Meine Ferals waren in die gesammelten 3 Chosen gestürmt, wo sich beide Einheiten gegenseitig runtergrinden.

Als die Chosen als Buff aber +2 Rüstung durchbekommen, bleibt den Ferals nur noch einmal standhaft bleiben.

Rechts hatten meine Veterans dank lethal strike die warriors gebrochen, aber auch hier nicht eingeholt.

Allerdings sammeln sich die Ketzer dann nicht und verlieren bei den DT-Test beim Passieren des Hauses

genug Leute, um auf ein Viertel ihrer Ausgangsstärke zu schrumpfen und dadurch im Zustand "shaken" vernichtet zu sein :party:

Endgame. Beide Armeen haben schon ordentlich geblutet, aber auch in Runde 6 passieren noch wilde Sachen.

Die Ferals wurden von links vom Skylord und Chosen Chariot weggerammt,

bevor die letzten 2 Chosen überhaupt ausholen konnten.

Das Chariot überrennt die nötigen 10 Zoll in meine Headbashers,

so dass diese am Ende der sechsten Runde nicht mehr mit lethal Strike und General seinen Exalted Herald

angreifen und sicherlich brechen würden.

Der kontert jetzt ungehindert meine Veteran Marauders,

welche die Warrior Knights zwar brechen, aber auf der Flucht nicht einholen konnten(das Schema dürfte Euch jetzt bekannt vorkommen).

In den zwei Nahkampfrunden schaffen die Marauders zunächst steadfast wiederholbar, verpatzten

aber den Command Test für den Reform und packen in der letzten Runde nicht die 6 beim Aufriebstest wiederholbar,

während die Warrior Knights sich natürlich sammeln :brainsnake:

Das Chosen Chariot, schon seit Alters her meine Nemesis, überlebt tatsächlich die Hiebe meiner

lethal strike Veterans mit General drin und steht final auf die 6 wiederholbar :eeeek:

Links verpufft der Angriff vom großen Zermatscha auf seinen Disclord trotz mittlerweile 12 Attacken mit Stärke 6

und nur noch 2 Leben auf dem Lord. Am Ende muss der Riese froh sein, dass er seinen steadfast-Test nach

verlorenem Kampf noch besteht.

Dann wird abgerechnet. Das dunkle Ketzer-Heer hat mehr Orks zerkloppt als umgekehrt.

Nach Siegespunkten würde das für ein 13:7 reichen, aber "Secure Target" als primary Objective

rettet zumindest das 10:10 für Team Grün. Wir hatten ohne Secondary gespielt.

Grundsätzlich klappten die Abläufe auch mit der reinen Orkliste.

Bisschen Pech hatten meine Jungs, dass die gebrochenen Feinde stets schneller liefen, als meine Orks verfolgten :tongue:

So hatte ich viele Chaos-Einheiten auf wenige LP runtergeboxt aber eben nicht als Beute nach Hause gebracht.

Und der Disclord hatte letztlich zwei Riesen und einem Streitwagen stand gehalten.

Unabhängig von WTC-Erkenntnissen war es aber einfach eine richtig fette Schlacht, wie man sie sich zwischen Orks und Chaos vorstellt :hihi:

Freitag wird nochmal final getestet, aber dieses Aufgebot ist aktuell Favorit für die WTC:

Für Hardcore-Greenskins hier nochmal beide Listen. Stay tuned :alien:

greentide mixed bag - Orcs and Goblins

445 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Master, Thaumaturgy (Smite the Unbeliever, Weight of Judgement, Holy Affliction, Rain of Fire), Paired Weapons, Troll Tonic

270 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Adept, Shamanism (Predator's Instinct, Swarm of Insects, Savage Fury)

330 - Orc Warlord, General, Light Troops, Destiny's Call, Paired Weapons (Touch of Greatness)

255 - Goblin Demagogue, Captain and Attached, Pet Monster (Huntsman Spider), Shield, Lance, Basalt Infusion, Talisman of Shielding

135 - Brood Alpha, Battle Standard Bearer and +1 HP, Light Troops, Shield, Aether Icon

512 - 14 Veteran Orc Marauders, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

320 - 32 Feral Orcs, Musician, Standard Bearer

176 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies

462 - 33 Veteran Orcs, Paired Weapons, Headbashers, Musician, Standard Bearer

340 - Guardian Behemoth, Immense Bulk, Creepy-Crawlies

290 - Giant, Giant Club

290 - Giant, Giant Club

175 - 10 Gogtuk Neophytes, Standard Bearer

4000

greentide tribe leader - Orcs and Goblins

465 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Master, Thaumaturgy (Smite the Unbeliever, Weight of Judgement, Holy Affliction, Rain of Fire), Paired Weapons, Warding of Unity

270 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Adept, Shamanism (Predator's Instinct, Swarm of Insects, Savage Fury)

330 - Orc Warlord, General (Tribe Leader and Orc Horde), Light Troops, Destiny's Call, Paired Weapons (Touch of Greatness)

155 - Brood Alpha, Battle Standard Bearer and +1 HP, Light Troops, Shield, Aether Icon, Troll Tonic

512 - 14 Veteran Orc Marauders, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

250 - 25 Feral Orcs, Musician, Standard Bearer

245 - 10 Feral Orc Marauders, Standard Bearer

480 - 32 Veteran Orcs, Paired Weapons, Shield, Headbashers, Musician, Standard Bearer

290 - Giant, Giant Club

290 - Giant, Giant Club

290 - Giant, Giant Club

210 - Iron Orc Chariots

210 - Iron Orc Chariots

3997

• Ich finde lustig, dass der BSB erst ne Einheit war und jetzt wieder zurück gerollt wurde. Dazu ist das nur so ein 150 Punkte Modell, das ja nicht kämpfen darf. Komisch das.

Du hast in beiden Listen viel Magie.. Bist du damit zufrieden? Ich bin ja auch ein Freund von 'lieber zu viel als zu wenig'

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich finde lustig, dass der BSB erst ne Einheit war und jetzt wieder zurück gerollt wurde. Dazu ist das nur so ein 150 Punkte Modell, das ja nicht kämpfen darf. Komisch das.

Es fehlte halt vorher ein Ork-Heldenmodell außerhalb der Loner und Ork-Generäle.

Quasi eine Chieftain-Variante bei den Waldelfen. Die wurde auf Wunsch der Orkspieler jetzt wieder eingeführt

anstatt des Champion-Alphas, aber viele Orkspieler hätten die BSB-Option auf ner Einheit auch gern behalten :tongue:

Du hast in beiden Listen viel Magie.. Bist du damit zufrieden? Ich bin ja auch ein Freund von 'lieber zu viel als zu wenig'

Adam vom polnischen ETC-Team war nach vielen Testspielen zu dem Schluss gekommen,

dass man in 3.0 richtig doll oder gar nicht in Magie investieren sollte. Das hat sich mit dem letzten hotfix ein bisschen relativiert.

Bei meinem jetzigen Setup habe ich aber sowohl Nahkampfbuffs als auch die erhöhte Reichweite auf Charges doppelt,

so dass einer der beiden immer durchkommen sollte. Zudem drei Geschosse, die einer Armee ohne jeden Beschuss sicher auch mal helfen.

Dass mit den Buffs und dem Reichweitenvorteil hat in den Testspielen gut geklappt,

das stärkste Geschoss (W3+1 Treffer der Stärke 9, AP 4) wurde dafür halt immer gebannt. Dafür bekomme ich dann halt den Rest durch.

• Bin ja auch ein Freund von starker Magie. Leider kann man in 3.0 nicht mehr so richtig mit Items unterstützen. Die allgemeinen sagen mit nicht so zu.

Welchen Channel wert empfindest du zurzeit als gut. Ist ja auch volksabhängig. Manche schaffen easy hohe Werte, andere nur über hart gekauft Zauberstufen

• Ich denke, Channel drei sollte man schon mindestens haben. Mit talisman of the void(wenn man die Punkte/den item-slot übrig hat)

erreicht man das ja auch recht easy. Einen Würfel bekommt man ja aktuell eh immer dazu(der muss natürlich direkt auf die

Flux-Karte mit drauf, das ist gerade etwas albern. Ändert sich hoffentlich bald),

also hat man dann 4 Würfel mehr als der bannende Spieler. Damit kann man ganz gut Druck aufbauen

und auch häufiger mal 2 Sprüche durchbekommen.

• Ich bin auch bei der 4-Würfel-mehr Fraktion. 5 mehr ist schwer für Waldelfen (also vermutlich für alle Völker, die Magie nicht Stärke des Volkes hinterlegt haben).

• Wieder mal schöne Berichte. :)

Kurze Frage zu den Spinnereitern. Darf man die so aufstellen? Hatte neulich die Diskussion zu den Hunden, die ich bei den Tiermenschen auch zwei breit und dann sehr tief aufgestellt habe, aber da hieß es in den Regeln, dass sie nicht tiefer als breit aufgestellt werden dürfen. Dachte. dass dadurch dann diese Kongas rausgenommen wurden.

• Ich bin sogar mit dem Wissen zum Bode Bashen gefahren, dass se 5-breit müssen. Für LT steht ja auf S.40 App. 4, dass sie so breit sein müssen wie eine reguläre Einheit ihrer Höhe.

Von Scrubby wurde ich dann berichtigt, dass nur die Bedingung 'breiter als lang' gilt. Seite 40 ist aber ziemlich eindeutig. Keine Ahnung wo scrubby es her hat

• Tunrnierbericht 6. Niedersachsen-Gemosche

(scrapwagons finest hour)

Waargh! Die mir gut bekannte Salzgitter-Fraktion hatte zum Teamturnier eingeladen und 36 Nerds waren gekommen.

Der Turniername schrie ja schon danach, dass ich meine Orks einpacke. So wurde es die Generalprobe

für das World Team Championship Mitte November bei Osnabrück, da beide Listen zeitgleich eingereicht werden mussten.

Ich war Captain im 3er Team der "Exilanten", der Tatsache geschuldet, dass der ursprüngliche Captain

zu einem wichtigen Privattermin musste und unser Waldelfenspieler kurz vor dem Turnierstart Corona bekam.

Mit Bravo hatten wir einen lokalen Zwergenspieler dabei und last minute sprang Lucas K. ein,

dessen Hochelfenliste alle Gegner eklig fanden :tongue:

Also letztlich ein etwas zusammengewürfeltes Team, was der Team-Harmonie keinen Abbruch tat.

Spiel 1 OmG vs. Warriors of the Dark Gods, Mission Secure Target

Hier hatten wir mit den Lokalmatadoren(Beer n Dice) die ersten drei Spiele quasi abgesprochen statt gepaart,

wobei beide damit jeweils ihr ungünstigstes matchup (vermeintlich) vermeiden konnten.

Beim ersten Spiel muss ich mich hier dafür entschuldigen, dass ich nur ein brauchbares Bild mitgebracht habe.

Das stammt aus der Anfangsphase des Spiels. Da wir aber nur 4 Runden geschafft haben,

verpasst Ihr hier nicht ganz so viel. Neben dem Klönschnack zum Turnier-Auftakt ist mein Gegenüber auch aufgrund der

geringeren Spielpraxis auch einer der bedächtigeren Spieler.

Hier wurde im Spielverlauf viel gelauert und mit magischen Geschossen um sich geworfen,

Blöcke prallten hier weniger aufeinander. Ich musste meine Wolfsreiter hergeben und den Kurbelwagen(scrapling-wagon) sowie

den Riesen Rübezahl, Markus büßte seine Chimäre, seinen Riesen und die halben Flayers ein.

Damit liegen wir bei den Siegespunkten praktisch gleich auf, aber meine Headbashers hatten den linken Marker gesichert

und meine Reiter und Wildorks den linken zumindest angefochten.

Damit startet der Sandwich-Feldzug mit einem 13:7 in das Turnier und noch wichtiger,

mit einem hauchdünnen 31:29 gegen das lokale Beer n Dice-Team in den Samstag-

Daran haben wir sie dann auch noch den ganzen Tag erinnert :xD:

Spiel 2 vs. Warrior of the Dark Gods, Mission Hold the Ground

Hier war die kumpelhafte Verbrüderung vorbei und es wurde ordentlich gepaart gegen das Team "Deichgrafen".

Meine Orks wurden gesetzt und ich schnappte mit aus der Wahl zwischen massivem Elfenbeschuss

und kampforientierten Kriegern...wieder die Warriors of the Dark Gods.

Unser Hochelf musste in den Mirror gegen "Ballermaik" Bladeox und unser Zwerg musste

einem starken Vampirspieler stand halten.

Bersy hat einige tolle Modelle in seiner Armee, gerade die beiden Eisriesen wissen zu beeindrucken.

Passenderweise hatte er ihnen das Big Brother-upgrade für 9 Lebenspunkte gekauft.

Bersy war vor rund einem Jahr noch ein Spieler, der aufgrund wöchentlichem Armeewechsel und vielen voreiligen

Entscheidungen auf dem Schlachtfeld noch viel Lehrgeld zahlen musste, wenn er nicht gerade Zwerge spielte.

Seitdem hat er mit Herby und Lissi, den ETC-Spielern gleich ums Eck im Bremer Umland viel trainiert

und ist inzwischen ein ernstzunehmender Gegner, gerade mit den Warrior of the Dark Gods(mit Zwergen vermutlich auch).

Die beiden Exalted Heralds mit ihren magischen Geschossen und Atemwaffen sind auch knüppelhart im derzeitigen meta.

Hier knallt es gleich in der Mitte ordentlich. Vorher gab es aber noch einen bemerkenswerten Zwischenfall,

dem dieser Bericht seinen Untertitel verdankt.

Mein Kurbelwagen hatte seinem mittleren Riesen eine 8 gegeben zum Angriff.

Den nahm der Riese, der zuvor 2 Wunden von meinem Insektenschwarm geschluckt hatte und schaffte ihn auch. Ich hatte vorher mögliche Überrennwege gecheckt

und wollte den Riesen eigentlich gern aus der Chaos-Battleline raushaben und wenn möglich isoliert angreifen.

Es wäre natürlich schön, wenn mein Schrottmobil ihm vorher mit den 2W6 grinds und sechs Grotling-Attacken

noch ein paar Wunden schlägt. Erstmal ist der Riese dran und haut dem Schrotthaufen auf Rädern 2 Wunden(eine unter Schnitt).

Dann grinded das Grotling-Auto wie der Teufel: 11 Grinds. Die verwunden auf die 5 und es kommen satte 5 durch.

Hier frohlocke ich schon, dass nicht das Kurbel-Kettcar, sondern der Riese gleich testen muss.

Ich schmeiße noch routinemäßig die 6 Stärke-2 Attacken der Grotlinge hinterher. Und dann ist der Riese einfach tot, weil ihm punktgenau die letzten beiden Leben genommen werden:]

Unfassbar. War mir fast etwas unangenehm in dem Moment(deshalb habe ich wohl auch kein Foto gemacht), aber im Rückblick war es eins der highlights meiner Orkkarriere :tongue:

Da kam schon viel Glück zusammen, dass der 100 Punkte Scraplingwagon den 330 Punkteriesen zerfetzte.

Die Würfel drehten dann aber auch bei Bersy auf, der grave call machte im Gegenzug am großen Zermatscha einfach mal 7 von 8 Wunden 8|

Und der heroische Kurbelwagen nahm noch 2 Fallen mit, bevor die ihm mühelos die letzten 4 Leben rauskloppten.

Hier waren seine 40 Barbaren mit ihren Speeren in meine Headbasher gegangen. Letztere waren mit Awaken the Beast gebuffed

und konnten so den Barbaren stand halten trotz "steadfast"(+1 Verwunden) beim Gegner.

Dann kam der Konter meiner Marauder, während links oben mein Lindwurm-Magier gegen 10 Warriors Knights(greed)

den Konter vermeiden soll. Während das Brechen der Barbaren gut klappte, wurde es gleich in der Mitte ungemütlich

für meine Jungz. Mein Lindwurm-Boss biss sich an den Warriors mit ihrem 2er Rüster(Er nahm meist Hellebarden)

ziemlich die Zähne aus, weil Bersy 5er Rüster warf wie andere Leute Konfetti im Karneval.

2 Nahkampfrunden lang hielt Lindi mit wackligen(aber immerhin wiederholbaren) Aufriebstests die Linie

und schaffte mit 3+/5+(wird zu 5+/5+ gegen Hellebarden) einige Schutzwürfe, dann lief er weg und wurde auf der Flucht eingeholt und vernichtet

samt seiner Schamanismus-Magie :brainsnake:

Während der rote Baron und Rübezahl hier zum Konter bereitstehen,

müssen sie erstmal mit ansehen, wie beide Dämonenprinzen (exalted heralds) meine Marauders

im Tandem attackieren während meine Headbashers zentral mit General drin

seinen zweiten Riesen in den Rücken bekommen und eine Einheit Fallen in die Seite.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Headbashers von den Speer-Barbaren und einer krassen Runde Hellfire (9 Wunden!) schon dezimiert.

Die Front hatte ich den beiden Exalted Heralds gezeigt.

Meine Marauders werden von den Two Princes gebrochen, immerhin läuft der eine bei der Verfolgung den

Warrior Knights in den Weg, die nach dem Ausschalten meines armen Lindwurms auch noch die Headbashers vertilgen wollten.

Die waren aber schon gar nicht mehr da :xD:

Mein Warboss hatte zwar zunächst die Fallen in seiner Flanke erschlagen

und danach noch dem Riesen die letzten Leben aus dem Leib geschlagen,

aber zu dem Zeitpunkt standen neben ihm nur noch der Thaumaturgie-Schamane und der Brutalpha-AST.

Seine Jungsz waren schon alle vom trampelnden Riesen und dessen gefallenen Spießgesellen(Fallen) massakriert worden.

Meine Ferals(rechtsaußen) haben dann Nichts mehr zum Kontern.

Ärgerlich war noch der Konter von Rübezahl gegen den Exalted Herald mittig. In zwei Nahkampfrunden

schlage ich dem nur 2 Wunden bei insgesamt 16 Attacken, während der mir die 8 Wunden in 2 Runden mit nur Stärke 5

und der Atemwaffe rausnimmt. RIP Rübezahl.

Überhaupt ist viel gestorben, vom Sandwich-Feldzug etwas mehr. 11:9 nach Siegespunkten für das Chaos,

am Mittelpunkt(Mission Hold your Ground) standen aber längere Zeit Greenskinz. Damit sind die Orks am Ende 12:8 vorn :sekt:

Die Erleichterung weicht kurz darauf der Erkenntnis, dass die Exilanten von den Deichgrafen ziemlich abgewatscht wurden:

Ich hatte mit dem knappen Sieg bereits drei Viertel unserer Gesamtpunkte eingesammelt, wir verlieren 16:44 :blush:

Bevor es ins dritte Spiel geht, ein paar Eindrücke von anderen Tischen und dem Bemalwettbewerb:

Wenn das mal nicht Jones Tiermenschen sind im infight mit einigen Echsen.

Die kennt Ihr also schon hier aus dem Board, trotzdem immer wieder ein schönes Klassenfoto :hihi:

Bretonen im Chaoslook. Skandalös, aber optisch ansprechend :yeah:

Und Oger gehen halt immer. Hier in der Oldschool-Variante.

Spiel 3 vs. Dwarven Holds, Mission Secure target

Das Team-Turnier geht dem Ende entgegen und im dritten Spiel treffen wir auf die "Mad butchers", eine

hamburgisch-niedersächsische Kombination.

Mir wird Jakob zugelost, der wie beim Spiel in Hannover im letzten Jahr Zwerge gegen mich ins Feld führt.

Er bekam den ersten Zug und baute in zwergischer Tradition eine Art Eckburg.

Kann sein, dass wir die 6 Zoll Niemandsland an den Außenseiten im Eifer des Gefechts hier außer Acht gelassen haben.

Das Bild entstand nach meiner zweiten Runde und zeigt, dass der große Zermatscha sich rechtsaußen vorbeischleichen, äh,

vorbeitrampeln konnte. Seine Liste ist statischer als meine, in der Bewegungsphase wird es schwer für die Zwerge.

Hier hilft auch nicht, dass seine beiden Geschütze in den ersten beiden Runden Nichts treffen, obwohl die

Dinger mittlerweile gegen meine großen Ziele schon auf die 3 treffen.

Nicht im Bild sind seine Seekers, die seine rechte Flanke abdecken und nach dem Demolieren meines legendären

Kurbelwagens meine Headbasher und den roten Baron auf Abstand halten. Meine Wolfsreiter bedrohen seine Geschützlinie.

Seine 35 Klankrieger mit Speeren hatten die 4 mit einem Würfel auf Rübezahl nicht gepackt.

Also renne ich mit dem Riesen in deren Front und mit meinen Headbashers gebuffed von Awaken the beast

in die Flanke der Klankrieger, während im Hintergrund seine beiden Katapulte attackiert werden und

zur Verstärkung noch mein Hinterhalt-Kommando auf der Bildfläche erschienen ist.

Scheint also alles nach Plan zu laufen, zumal ich den linken Marker sicher habe.

Die Klankrieger werden auch völlig runtergerockt und die paar Überlebenden rennen vom Schlachtfeld.

Und dann überrenne ich mit meinem Generalsblock nur 6 Zoll mit swiftstride und die Hölle tut sich auf =O

Ich hätte die 9 gebraucht, ich hätte mich aber auch einfach gebuffed neu ausrichten können gegen seine Greybeards mit Mulitwunden-König.

Genau jene kontern jetzt in meinen Rücken, nehmen mir alle Glieder, so dass mir Bodyguard vom Warboss Nichts nützt.

Meine Headbashers mit General, AST und Schamane werden Auto-gebrochen und die Reste verlassen angesäuert das Schlachtfeld :ugly:

Das Orkheer will Rache und ich gehe mit beiden Riesen und dem Lindwurm in den zwergischen Königsblock,

der aktuell dank rechtem Marker sogar das Missionsziel ausgleicht.

Sein König. noch berauscht vom Auslöschen meiner Headbashers, macht jetzt mit 5 Attacken(S6, MW W3)

satte 8 Multiwunden, die punktgenau zum Auslöschen meines Riesen reichen 8|

Meine anderen beiden Monster kloppen und Trampeln noch einige Greybeards raus,

aber die Zwerge stehen ihre Bodyguard-Tests. Dann ist die Schlacht vorbei und

die Grünhäute können den Tod ihres Generals nicht noch einmal rächen.

Ich gebe den Riesen und meinen Generalsblock mit Warboss, AST und Magier ab,

die Zwerge beide Katapulte und die Klankrieger mit Runenschmied drin.

Damit liegen die Zwerge knapp 11:9 vorn, woran auch das ausgeglichene Missionsziel Nichts ändert.

Diesmal drehen meine Teamkollegen aber auf und wir gewinnen zum Abschluss 36:24 gegen die Mad Butchers :party:

Resümee Niedersachsengemosche:

Mit meiner eigenen performance war ich hier nur so mittel-zufrieden. 34 Punkte aus 3 Spielen sind zwar

auf dem Papier erstmal ordentlich, in der Praxis bin ich aber auch gegen zwei von drei Gegnern mit

vergleichsweise wenig Spielpraxis angetreten. Im ersten Spiel mag die Zeit für mehr Punkte gefehlt haben(Spekulation),

im dritten war ich einfach zu gierig/unüberlegt. Ich hätte nicht auf das Überrennen setzen sollen.

Neben Neuformierung wäre auch ein Umlenken des gegnerischen Königsblocks mit dem Lindwurm möglich gewesen.

All das hätte mir die Spielkontrolle erhalten und 14 oder 15 Punkte eingebracht.

Bei der WTC darf ich nicht einfach meinen Generalsblock übermütig wegwerfen,

dort sind die Gegner noch schwerer und Fehler führen zu höheren Niederlagen.

Der Samstag war trotzdem super, weil ich in allen drei Spielen Spaß mit meinem Team hatte, das Wiedertreffen der

Salzgitter-Crew oder seltenen Gästen aus Kassel oder Bremen immer ein Fest ist und ich einige Erkenntnisse für die WTC gewinnen konnte.

Armeeliste:

Fühlt sich schon recht rund an. Gegen die meisten Bedrohungen hat sie Antworten.

Der Kurbelwagen ist nützlicher als ich dachte. Selbst wenn er mal keine Riesen tötet xp

Die Troll Tonic, von der ich beim Listenabschicken noch dachte, sie wirkt das ganze Spiel über, hilft auch nur für eine Runde wirksam.

Ich bedaure nur, dass ich (noch) nicht die Modelle für 10 weitere Schweinereiter habe.

Die hätten die Liste mehr aufgewertet als die Wolfsreiter(die Schweine können auch umlenken, bringen aber für

unwesentlich mehr Punkte auch noch zusätzliche Kampfkraft).

• Also mit gutem Gefühl zur WTC.

Du musst nur langsam aus deiner Komfortzone raus kommen und Mal Ergebnisse außerhalb von 7...13 Punkten machen :D

• Also mit gutem Gefühl zur WTC.

Eher mit wachsamen Gefühl zur WTC ;)

Du musst nur langsam aus deiner Komfortzone raus kommen und Mal Ergebnisse außerhalb von 7...13 Punkten machen

Achtung, längere Antwort: Also im Durchschnitt zwischen 14 und 20 Punkten bei der WTC zu punkten, wäre absolut vermessen :xD:

Da muss man realistisch gucken, wo ich stehe und wo die Orks im Meta stehen.

Sowas klappt mal bei einem kleinen Lokalturnier, wenn ideale Liste, Armeevertrautheit und etwas Glück zusammenkommen

wie beim Beer n Dice. Da waren es tatsächlich 3 mal über 16 und mehr als 15 Punkte im Schnitt.

Selbst ein sehr versierter Spieler wie du musste ja um jeden Punkt beim Bode Bashen in den ersten 3 Spielen hart kämpfen,

dafür wirken sich updates aktuell noch zu stark aus und das spielerische Niveau ist einfach auch sehr robust unter den verbliebenen 9th Age Turnierspielern.

Durchschnittlich 12 Punkte zu holen halte ich also für gut und erstrebenswert. 7 Punkte im Schnitt wie bei meiner vorletzten WTC finde ich etwas enttäuschend

gemessen an der Vielzahl der Spiele, die ich bestreite.

Ich würde auch weniger von Komfortzone sprechen als von Risiko-Management.

Hätte ich auf mehr Punkte gehen können? Vielleicht. Ist das im Rahmen eines Team-Turniers sinnvoll? Nicht unbedingt.

Meine Orks sind sicher auch mal in der Lage 16+ Punkte zu holen, dafür haben sie aber natürlich auch ihre Schwächen und in der Lage, komplett einzubrechen.

Sollte ich auf der WTC kein einziges Spiel hoch verlieren, werde ich mich in meiner Komfortzone glücksselig betrinken :tongue: