Dr. Glues Stümpereien

  • Moin zusammen,


    nach Studium einiger Anfängertutorials wurden die ersten dummys (kleine grüne Viecher mit Kapuzen und Rattenviecher) angepinselt. Schichten, Bürsten, Tuschen etc. und vor allem das richtige Gespür für die Farben... werde wohl noch einiges an Erfahrung sammeln müssen. Bevor ich mich an meine Khorne-Armee wage, werden noch einige Ratten dran glauben müssen. Habe schon gefühlte 100 grundiert und auf der Rampe stehen.
    Ach ja, das Arbeiten mit Leim und Sekundenkleber gelingt größtenteils ganz gut... nächste Woche löst der Hautarzt meines Vertrauens Daumen und Zeigefinger wieder voneinander.


    Bisheriges Ergebnis der vergangenen Wochenenden:


    Step 1: Grüne Viecher


    Step 2: Rattenviecher





    Bei den Ratten muss ich noch das Maul, die Klauen und das Fell bearbeiten. Und insgesamt sehen die noch etwas arg clean aus. Da muss noch irgendwie Dreck dran. Bei der Basegestaltung bin ich noch ganz am Anfang (wenigstens schon Sand und teilweise Gras dran :) ) . Für die spätere Khorne-Armee muss das etwas detaillierter und vor allem blutig werden. Hierfür wollte ich eigentlich die Hoch- und Waldelfenfiguren meiner Frau (verlor bzw. das Interesse war nur kurz da) schlachten, Pferde- und Elfenkadaver sollten den Boden bedecken. Problem, meine Frau hat nun gesehen, was für ein tolles Hobby ich da nun habe und plötzlich war Ihr Interesse wieder da :arghs: ...Frauen. Wer weiß, für was das einmal gut sein wird.



    Neben einer konstruktiven Kritik an den aktuellen Figuren, benötige ich noch grundsätzlich Hilfe bei den Farbschemata. Bevor ich an dieser Stelle kreativ werde, wollte ich das Gespür für die Farben mithilfe der von GW vorgeschlagenen Farbpaletten entwickeln. Für die Ratten habe ich bereits ein Tutorial auf der GW-Seite gefunden, wo auch die Farben genannt werden. Für die Hochelfen finde ich aber keines von GW. Gab es vor AoS evtl. schon diese "How to paint"-Anleitungen? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Würde da auch so richtig bei meiner Frau punkten können, in der Hoffnung, dass noch das eine oder andere Kadaverteil abfällt. Sie hat auch so einen Greifen mit nem fetten Elf drauf... viel Kadaver :D


    Vielen Dank im voraus,
    Euer Dr. Glue

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich deine Schritte im Hobby hier verfolgen zu können. Ich habe kein Tutorial parat, ist aber eigentlich auch nicht so schwer da etwas herauszufinden :)
    Bei Hochelfen kommt blau immer gut als Farbe. Wenn du es simpel haben möchtest reichen drei Farben und ein wash. Wenn du mischen möchtest natürlich weniger.
    Auf eine weiße Grundierung trägst du den base Ton auf. Dieser wird dann blau getuscht. Es folgen zwei hellere Schichten auf die Kanten. Fertig


    Metall und Gold geht anfangs wie von selbst :)


    Die Haut würde ich, wenn es einfach sein soll, mit cadian flesh grundieren, mit reinland flesh washen und mit cadian/elf flesh die Highlights setzen.


    Ich bin gespannt was du noch so schönes machst :)


    Gruß
    Dante

  • So, lange war es ruhig um Dr. Glue. Das große 9-Monatsprojekt wurde im November abgeschlossen und der kleine Sekundenkleber ist da. Die Zeit für die Bastelei ist nur knapp bemessen und man(n) muss nun die Konsequenzen tragen...


    ... man(n) wurde mittlerweile mit der Bastelei in den Keller verbannt
    ... man(n) durfte sich dafür aber auch seine Werkbank mit Bastelecke einrichten
    ... man(n) darf sich gelegentlich zurückziehen
    ... man(n) kann irgendwann den Nachwuchs mit dem Hobby infizieren (die Hand vom kleinen Kleber ist derzeit noch etwas zittrig und hat somit gibt es einige Probleme beim Details malen :tongue: )


    Die letzten Wochenenden habe ich die Skavenarmee etwas vorangetrieben und die ersten großen Rattenoger bemalt. Den letzten Stand vom aktuellsten Rattenoger ist meiner Ansicht nach gut vorzeigbar. An der Basegestaltung habe ich mich hier auch mal versucht. Dafür, dass die wirklich schnell von der Hand ging, gefällt mir die Base auch schon sehr gut:






    Was ich noch üben muss, sind diese verdammten Verläufe in mehreren Schichten etwa an diesen Leitungen. Man sieht deutlich, dass ich mir da einen abgemüht habe und das Ergebnis trotzdem sch... ist. Vielleicht hat da jemand noch nen Tipp. Den Kristall in der Schulter finde ich auch nicht soo prickelnd.
    Nachdem ich nun an den Ratten viel rumgepinselt habe, überlege ich mir, ob gerade für diese Massen auch die Verwendung von airbrush nicht hilfreich ist, insbesondere wenn auch größere Flächen an der Figur aufgetragen werden müssen. Gibt es da Produkte, die ihr auf jeden Fall für nen ambitionierten Anfänger empfehlen könnt? Von Harder & Steenbeck (scheint wohl ne Art Referenz zu sein) gibt es etwa ein Starter-Set. Hat man damit lange Spass, oder wäre es sinnvoll gleich eine Nummer höher einzusteigen mit ner guten Spritze und Kompressor.


    Das wär´s erst einmal. Nach dem Mittag nutze ich den Mittagsschlaf vom kleinen Kleber und werde mich an die Khornetruppen wagen, welche hier seit Monaten originalverpackt rumliegen.


    Klebrige Grüße!
    Euer Dr. Glue

    7 Mal editiert, zuletzt von Dr. Glue ()

  • Wenn du mit der Anschaffung einer Airbrush Ausrüstung nachdenkst, dann kann ich dir dieses Video zum Thema Airbrush seeehr empfehlen. Ja, es hat Spielfilmlänge und ja, es ist auf Englisch, aber es liefert einen sehr guten Überblick und kann somit auch den ein oder anderen Fehlkauf vorbeugen. Lohnen tut sich eine Airbrush meiner Meinung nach bereits, selbst wenn du nur planst einzelne Bereiche der Minis mit der Grundfarbe zu versehen (spart sehr viel Zeit gegenüber der Pinselbemalung). Spätestens aber für Schattierungen, Leuchteffekte, etc. möchte ich sie nicht mehr missen... :]


    Gruß
    Gazak


    P.S. Irgendwie werden mir deine Bilder nicht angezeigt. :(

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Danke für den Video-Tipp. Bin darüber hinaus auf das Beginner-Tutorial von orcpainternerd gekommen. Der hatte von h&s die evolution 2 mit nem ordentlichen Kompressor. Damit wird man dann wohl nicht soviel falsch machen können.


    Warum die Bilder nicht angezeigt werden, weiß ich jetzt auch nicht. Hatte vorhin Probleme beim Hochladen der Bilder bei bilder-upload. Sollte jetzt aber eigentlich funktionieren. Vielleicht mache ich auch grundsätzlich etwas falsch.


    Nächste Frage:
    Versiegelt ihr eure Modelle? Wenn ja, wie macht ihr das. Mir persönlich gefällt die glänzende Erscheinung vom Lack nicht.

  • Nun werden sie angezeigt... wahrscheinlich wieder eine spontane Selbstheilung... :rolleyes:


    Zur Frage:
    Ich versiegel die Minis mit dem GW Purity Seal. Bin damit auch recht zufrieden (sofern man die Mini mit dem Zeug nicht ertränkt), wobei im in letzter Zeit auch immer häufiger ganz auf die Versiegelung verzichtet habe und bisher noch keinen Unterschied feststellen konnte...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Matter Sprühlack.


    Grund: die Base-Grasbüschel halten besser.


    Ich komme noch aus dem Zinn-Zeitalter. Da war es Pflicht. Wenn die Figuren gut aufbewahrt werden, ist es aber sicherlich nicht unbedingt nötig.

  • So, jetzt habe ich mich an die Khorne-Armee gewagt. An den letzten Wochenenden wurde geklebt, getackert und grundiert. Die letzten beiden Abende ging es dann ans Eingemachte. Ich starte mit den Blood Warrior aus der Starterbox. Die machen echt was was her. Super detailliert. Finde ich jetzt als Anfänger nicht ganz einfach zu bemalen. Der liebe Herrgott hat mich zudem mit Wurstfingern ausgestattet, welche es nicht unbedingt leichter machen. Aber es macht richtig Spaß. An der Quantität hapert es noch etwas. Aber das kommt sicherlich mit der Zeit.


    Ich halte mich an das Farbschema von gw - ist sehr stimmig und mir gefällt dieser Lavaakzent auf den Khornerot einfach sehr gut. Habe hier noch u.a. einen General auf nem Khornebiest (ist glaube ich ein Zinnmodell). Den spare ich mir zum Schluss auf.


    Hier ein paar Bilder von den WIPs (die Akzente finde ich schon nicht schlecht - man bedenke der Wurstfinger):





    Klebrige Grüße!
    Euer Dr. Glue

  • Super genial...vor allem der Rattenoger....echt super bemalt.


    Aber bitte .... "Anfänger" ist jetzt wohl bitte nicht mehr der richtige Begriff für deine Bemalfähigkeit


    Respekt und viele Grüße!


    ein Anfänger
    (*schüttet nebenbei Benzin über seine Minis und sucht ein Feuerzeug* )

  • Jo, vielen Dank für die Blumen - das motiviert. Ich würde mich dann eher als Fortgeschrittener mit Wurstfingern, der noch viel Übung braucht, bezeichnen
    Bis Ende des Jahres wollte ich eigentlich ne schlagkräftige und bemalte khorne-Armee haben. Der Glaube und die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Ewig hängt mir der gute Duncan (gw-Tutorials) mit seinem "Fine tip of ...irgendetwas " in den Ohren, wenn er gekonnt und mit jahrtausendelanger Erfahrung seinen Pinsel in dem kakaobecher rührt und danach durch die Farbe zieht, um genau die richtige Menge Farbe mit der perfekten Verdünnung aufzutragen. Ich mache das nun schon seit Monaten so und habe eigentlich den Großteil der Farbe angetrocknet auf der Palette und die richtige Verdünnung ist bei mir eher ein zufallsprodukt.


    Zum Malwettbewerb habe ich mir nun gedacht, da meine airbrushpuste erst im Juli kommt, versuchste doch mal was anderes und probierst diese ominöse nasspalette aus. Ich muss sagen: "Ba---anzai! Heureka! Bingo! Tschakka! Erlösung :saint: 99% von euch werden nun sagen: "Wer kennt das nicht, du pfosten!"
    Ich möchte mich daher an die übrigen 1% wenden und euch das unbedingt mal empfehlen. Einfach mal googeln. Gibt da zig Anleitungen. Meine Palette besteht zum Ärger meiner Frau aus einer ihrer Meinung nach neuen tupperbox. Als schwamm habe ich unbenutzte Taschentücher verwendet, destilliertes Wasser und das ganze dann mit einfachem backpapier abgedeckt. Mit dem Ergebnis, dass mir die Farbe nicht mehr antrocknet und offensichtlich immer eine perfekte Verdünnung hat. Fine tip of shit! Du kannst mich mal duncan! Ne, bist ein Guter :rolleyes:


    Erlösende Grüße,
    Euer Dr.Glue

  • Noch ein kleiner Tipp zu der Nasspalette: An Stelle der Taschentücher macht sich ein etwa 1cm starker, feinporiger Schwamm auch sehr gut (z.B. das Zeug, was in den Transportboxen werwendet wird...). Meiner Erfahrung nach, beim Backpapier immer das billigste kaufen. Da steht zwar auch meist was von "anithaftbeschichtet" drauf, aber die Schicht ist schlecht genug, dass sie beim Wasserduchlass nicht stört (was bei "teurem" Backpapier durchaus der Fall sein kann). Und ein Deckel für das Ganze ist viel wert (weshalb "Tupperware" gut geeignet ist, auch wenns die Frau ärgert...), da dann die Palette nicht so schnell eintrocknet.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Moin,


    nachdem ich am letzten Wochenende vor Wut fast den Khorneesel aka Moloch gedremelt hätte,


    (Reittier noch wip - schei..fi...ka... schwer der fu... Esel aus Zinn! Das Pissding ist mir 2mal aus der Hand auf den Tisch und schlussendlich auf den Boden gefallen)


    brauchte ich für dieses Wochenende mal Abwechselung und habe mit meinen Deathwatch begonnen. Hier gibt es ja scheinbar unendlich viele Kombinationen, wie man die Kollegen zusammenleimen kann. Angefangen mit der großen Büchse konnte ich endlich meine kleinen magnetischen Freunde ausprobieren. Und was soll ich sagen, magnetisieren ist geil und macht saumäßig Spaß, wenn ich nicht dauernd meine Finger und Pinzette mit Super Glue verkleben würde.


    Hier mal das Ergebnis der letzten beiden Abende:






    Überlege jetzt, ob ich nicht sogar alle Arme der kleinen Figuren magnetisiere und dann mit verschiedenen Waffen bestücken kann. Wie handhabt Ihr das so?


    Ich glaube, ich werde die Magnete nun auch im Alltag einsetzen. Paar von den kleinen Biestern unter die Haut gestochen und man kann so Dinge wie Haustürschlüssel, Springmesser, etc. immer allzeit parat am Körper tragen. :D


    Haftende Grüße!
    Dr. Glue

  • Moin verehrte Hobbyisten,


    ein erfolgreiches (weil schlechtes Wetter) Wochenende ist vergangen. Es wurden die letzten beiden Abende ca. 150 von den kleinen zaubersteinen verbaut. Ich habe fast alles magnetisiert. Arme und Hände mit den unterschiedlichsten Waffen, Schilde etc. sogar ein paar Köpfe waren dabei. Ob es sinnvoll war? Keine Ahnung, aber es hat Spaß gemacht. Wenn ich nun mit einem großen zauberstein an die Box mit den Armen, Waffen und Torsos gehe, springt das Zeug entgegen und mein Schrittmacher setzt kurz aus.
    Nächstes we nehme ich mir ein paar Fahrzeuge zur Brust, sofern die neulieferung zaubersteine auch rechtzeitig eintrifft :]


    Richtig nett war, dass ich den guten alten ixo-schrauber von Bosch zum Löcher bohren verwenden kann. Mit dem handbohrer wirste sonst bekloppt, der normale akkuschrauber ist auf Dauer zu schwer und mein dremel macht die niedrigen Umdrehungen nicht mit.


    Schönen restsonntag noch,
    Euer Dr. magneto

  • Aloha!


    So langsam aber sicher erklingen bei mir die ersten Kriegstrommeln. Ich werde Ende August dem Kasseler Tabletopclub einen Besuch abstatten und hoffentlich meine ersten Schritte in 40k und Infinity machen können. Freue mich schon narrisch.
    Jetzt habe ich so einiges an Püppchenmaterial zur Verfügung, aber mir fehlt noch ein wenig die Übersicht beim Erstellen dieser Armeelisten. Bei Infinity werde ich das schon über "infinity army" hingebastelt bekommen. Bei 40k scheint es jetzt von gw direkt keine App oder dergleichen zu geben. Bin da nun auf die App battlescribe gestoßen. Könnt ihr das empfehlen oder habt bessere Alternativen? Wichtig wäre dabei, dass meine Deathwatchjungens gelistet sind. Ich würde auch ganz gerne diese einheiten vom officio assassinorum mit einbauen. Nur scheint das beim battlescribe überhaupt nicht zu funktionieren. Oder geht das grundsätzlich nicht? - haben beide immerhin dunkle Klamotten an :P


    Welche Punktegröße empfiehlt sich für die ersten Spielchen?


    Das mit den codices verstehe ich auch noch nicht so recht. Ich habe von der Deathwatch einen Codex, das neue Regelbuch sowie diesen Imperium-Index für u.a. Deathwatch. Benötige ich jetzt nochmal den neuen SpaceMarine-Codex? Ich blicke da überhaupt nicht durch. Ganz schöne Geldschneiderei mit den Büchleins.


    Vielleicht erbarmt sich wer meiner? :D


    Gruß Glue

  • Normalerweise müsstest Du beides bei Battlescribe finden. Musst dann aber eventuell 2 Listen kombinieren. Ich empfehle für den Anfang nicht mehr als 50 Machtpunkte oder 1.000 Punkte. Selbst da ist es schwer an Alles zu denken.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Danke dir! 1000 Punkte sollte ich hinbekommen.
    Yap, ist beides drin. Ich hatte nur gehofft, man bekommt das alles in eine Liste. Vielleicht mache ich mir das auch zu kompliziert. Battlescribe ist aber schon die Referenz für armeelisten, oder gibt es da etwas besseres und brauche ich den neuen Codex für sm?

  • Ich verwende auch Battlescribe.


    Mit dem Codex weiß ich nicht. Wenn du für alles die aktuellen Regeln hast nicht unbedingt. Vermutlich kommt mit einem neuen Codex aber auch Verbesserungen.


    Wegen irgendwas müssen die Leute ihn ja kaufen.


    Aber die Regeln für deine Truppen kannst Du auch auf Battlescribe sehen. Jedoch habe ich die gerne immer auf Deutsch.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines