Wie in einem anderen Thread angedacht, steht die Frage im Raum, ob ein Multiple Small Units-Konzept mit den Beast Herds spielbar wäre.
Ich zitiere hier mal @Merrhoks Bedenken dagegen, bevor ich einige erste Gedanken schreibe:
Alles anzeigen@arnadil Da muss ich glaub ich weiter ausholen.
Generell sehe ich MSU Listen wie folgt: Viele, kleine Einheiten sollen schnell und hart zuschlagen, damit der Gegner im Idealfall nicht mehr zurückschlagen kann. Wenn er dennoch zurückschlägt, retten diese Einheiten dann ihr Kampfgeschick und ihre hohe Moral.
Und da hapert es bei den Behuften an allen Fronten.
- Sie sind zu langsam um zuerst zuzuschlagen. (keine hohe Initiative, kein Lightning Reflexes, keine Vorteile bei Zweihandwaffen oder gar eine Wahl dafür.)
- Ihrem Kern fehlt es generell an Schlagkraft. (Gleich ob im Nah- oder Fernkampf... Stärke 3 ist ein no-go für MSU, finde ich.)
- Streitwagen sind keine wirkliche MSU-Komponente. (Deshalb sind sie in der Kern-Schlagkraft-Diskussion für mich außen vor. Selbst wären sie in Einheiten zu immobil oder würden einzeln maximal 300 Punkte ausmachen.)
- Die Elite ist entweder zu getrieben (Minotauren) oder zu langsam (Bestigors). Bestigors müssen in Masse kommen, oder sehen keine Nahkämpfe. Minotauren geht es ähnlich. Sie sind zu durchschnittlich, um in kleineren Gruppen bereits Großes zu bewirken. (Frenzy hilft nicht.)
- Generell haben die Einheiten zu wenige Attacken. (Primal Instinct hilft, ist aber kein Ausgleich. Buffs kosten viel extra und sind nicht zuverlässig.)
- Die Moral ist durch die Bank zu schlecht um unabhängiges Operieren zu gewährleisten, ohne dass es zu Flucht oder Massenpanik kommt.
- Die Einheiten sind generell darauf aufgebaut sich durch Glieder ihre Boni im Nahkampf zu sichern und in der Masse zu schlucken, was sie einstecken müssen. (Synergien wie "General in Bestigors = Standhaftigkeit" bestätigen dies, denke ich.)
- Wir haben keinen nennenswerten Fernkampf und können ihn auch nicht ausbauen, um ihn schlagkräftiger zu machen. Reichweite ist keine da. (Unsere Plünderer sollen nerven, blockieren und dann sterben. Bitter... und keine Guerilla-Taktik.)
- Kampfgeschick (WS 4, im Schnitt) ist zu gering um einem Gegner überlegen zu sein.
(Mit ein wenig grübeln fiele einem da sicher noch mehr ein/auf.)
Also was sind unsere Möglichkeiten?
Chars (leider schließen sich die beiden aus)
- Beastlord, um das Ambushen zu verstärken (Runde 1, wenn der andere anfängt; wiederholbar)
- oder: Centigor als General, um Centigors als Kern spielen zu können
Kerneinheiten:
- Ambush-Wildhorns
- Streitwagen
- Centigors, wenn ein Centigor General ist
Eliteeinheiten:
- Longhorns mit oder ohne Ambush, mit INI-Totem und Hellebarde
- Minos mit zusätzlicher Handwaffe (+1 INI)
- Centigors, wenn nicht Kern
- ggf. 1-2 Razortusks
- Gargoyles
- Briar Beasts (spawnen irgendwo im Wald und verursachen Angst (-1MW))
Seltene Einheiten:
- Ghortachs (mobil und viel Schadensoutput)
- Jabberwock (mobil und senkt gegnerischen MW, was ohne eigene Glieder hilfreich sein kann)
- vielleicht auch Riesen im Ambush, aber eher nicht
Magische Gegenstände und Zauber
- Pillager Icon (Vanguard für Razortusks und Streitwagen)
- Dark Rain (Erste Runde Beschussmalus für Gegner)
- Black Wing Totem (INI- und B-Buff)
- Gourd of Beetles (Swarm of Insects gebunden) und Feuerballring, um Umlenker loszuwerden
- Schattenmagie, weil Debuffs stärker sind als Buffs, wenn man mit vielen kleinen Einheiten größere angreift, und weil sie Mobilität bringt
Soweit ein paar erste Gedanken. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Listen erstellen und hoffentlich auch mal eine testen. Was meint ihr dazu? Und hat noch jemand Lust, das mal auszuprobieren?