Elo's 9th Fred

• @ Merrhok,

Danke für die Lorbeeren:-),aber diese Hochelfen Liste zu Handeln war sehr sehr schwer klar hab ich mein bestes versucht aber ich ging davon aus zu verlieren.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Somit sind erstmal alle Spiele Abgearbeitet.

Die Frage ist ob ich es beim Team-Turnier so spiele oder nicht,auf der einen seite ist die Msu-Liste eine große überraschung für den gegner wenn er noch nie dagegen gespielt hat.

Auf der anderen seite kann auch viel schief gehen,zu dem viele Flieger sind ein Graus und sehr viel beschuss.

Gut ggn sehr viel beschuss können die Waldelfen Kampf Listen eh nicht spielen ist halt so.

Auf der anderen seite gibt mir folgendes zu denken,ich brauche immer 110% Konzentation in jedem spiel dafür,ob ich das 3x hintereinander hin bekomme mit wie immer wenig schlaf u.s.w ist zweifelhaft.

Am Sonntag dann 2 Spiele die sicher dann genau so hart werden,ich werde da nochmal genau drüber nachdenken.

Auf der anderen seite um so mehr ich mich damit einspiele desto schneller geht es mit dem Positionieren der Einheiten E.t.c und dem nach um so flüssiger.

Ich hätte darüber eigentlich nicht weiter nachgedacht aber unser Coach meinte heute......Spiel sie doch,du hast spaß dabei,bisher fast kein spiel verloren,also warum nicht?.

Mir liegt das mit dem Letzten Tgh noch im Magen,glaub das beeinflusst die Entscheidung zusätzlich.

Nur mal so meine Gedanken zu der situation:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich finde das Konzept witzig und es ist was anderes. Somit hast den Überraschungseffekt.

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• ich seh auch keinen Grund die Jungs nicht zu spielen. Das mit den 110% ist allerdings quatsch, weil du dann deine anderen Spiele nicht voll konzentriert gespielt hast. Ums TGH brauchst du dir noch keine Gedanken machen, weil es bis dahin eh ne neue Edi gibt. Genieße dein (noch) seltenes Konzept noch ne Weile

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• @ Tingel,jo das mit dem überraschungeffekt sagte ich ja bereits und das stimmt auch so.

@ Micky,das Msu ist einfach noch Anstrengender zu spielen das meinte ich damit vieleicht etwas falsch ausgedrückt mag sein.

Das mit der Neuen Edi,ist wohl wahr,ja ich werd das einfach so mal weiter spielen denn es macht sehr viel laune und dann einfach gucken was so passiert.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Hello Dear:-),

Ich hatte gestern mal wieder ein nettes spiel ggn die Lustigen Saurian Ancients.

Eine Ähnliche liste wie sie auch unser Echsenspieler im Team spielt nicht ganz so ausgeklügelt aber dennoch fast identisch.

Deployment:Battleline

Objektiv:Breaktough

Slan
    mit 5 sprüchen
    Sprüche Tauschen

1x Stufe:2 Himmel

2x Kleine Helden Auf Echsen beide 1+ Rüster,zwh u.s.w

Core

1x Skink Kohorte
    25+ Fcm

1x 26-30 Saurier
    Fcm

Special

1x Große Tempelwache
    25+

2x 3 Raptordyklus Reiter

1x10 Blasrohe Skinks

1x5 Echsenritter
    Fcm

Echsen Runde:1

Highlights,

Er Dropte irgendwann ales und wollte anfangen,Ja etwas Lasershow von ihm 1 Echsenheld wollte bissl zoning machen,links die Echsenritter gingen verhalten vor mehr war da nicht.Magie Brachte das er 1x den feuerball tauschte ansonnsten bekam ich kein Schaden,er hat sich den Walk Between Worlds weg getauscht.

Sylvan Elves Runde:1

Aggro,

1x Jäger Rechte Flanke sagen den Charge auf die Snakeswarms an hätten ne 9 gebraucht gut schaffen sie nicht auch egal.

die Heath Rider Gehen sterben und blocken seine Tempelwache plus Saurüssel samt dem 1 Echsen Helden.

Rest Zieht Vor,Linke flanke stehen 1x dancer im Wald und würden sich freuen wenn die Echsenritter doch mal näher kommen.

Magie,Passiert nicht viel,Beschuss auch nicht wirklich.

Echsenmenschen Runde:2

Echsen wollen nie kämpfen nur zaubern,somit gab es auch keine Charges.

Ach doch Heath Rider Werden Verspeist.

Movement,

Seine Echsenritter links gehen Rückwärts,der Echsenheld geht in meine Aufstellungszone ((Keine Ahnung was er da wollte jedenfalls nix nützliches)).

Magie,

Es passiert da irgendwie nix....den Feuerball auf die Sentis banne ich ihm....dann macht der Arcane Unforging auf meinen Ast....((Muß dazu sagen der hatte diesmal kein Equip ausser bogen und Hawthorn points)) ja wunden nicht und tauscht den spruch weg gegen irgendwas.

Beschuss,

Die skinks legen 1x auf kestrels an ich halte meine Rüster.

Sylvan Elves Runde:2,

Der Adler stellt sich vor den anderen Echsenheld samt kohorte.

ACTION!.

Dieses Langweilige Gezaubere und verhaltene Vor Rücken Wieder Weg Rücken hatten wir Satt von den Echsen somit.

1x Jagd in die Tempelwache,1x Dancer da rein beide Front,1x Kestrels Flanke,So Wird Gewedelt!.

Baum Geht in Saurüssel!

Move,Weiter gehts nach vorn.

Der Adler stellt sich vor den anderen Echsenheld samt kohorte.

Magie,Ich ziehe ihm die Rolle.

Beschuss,1x Raptor Flieger Dinger verlieren 1 Lp.

NAHKAMPF!.

Linke Flanke,

Baum Kann das und prügelt 7 Saurüssel raus...((Guter Mann)),Verliert 1 Lp.

Big Combat,

Ihr seht beim ersten Screenshoot ende meine 2. sagt eigentlich schon ales,Viele Echsen mussten sterben.

Echsenmenschen Runde:3

Jo 1x Adler kann man schon agreifen ist sicher save mit kohorte und Sauruss Held!.

Rechts oben,1x Raptordyklus Reiter greift jagd an (( Schlaue Idee)).

1x Schwarm geht in rücken von Falken beim großen Nk.

Rest Ja ne der Sylvan Elf will ja kämpfen wir nicht!...

Move,

Versucht irgendwie zoning zu machen (( Sylvan Elves sind nicht beeindruckt)).

Magie,

Ich ziehe meine Rolle,er bekommt trotzdem retter auf die Tempelwache durch.

Beschuss,

War nicht hatten zuviel angst.

Nahkampf,

Adler Lässt sein Leben (( ja war auch sichere sache gell)).

Raptordyklus Typen,Ich verwürfel Sehr hart mit der jagd ((Normal sterben die typen einfach))....somit geht nur 1 von denen ich verliere auch 1 somit draw hier.

Großer Nk,

Ja es stehen nach dem nk noch 4-5 Tempelwache,Meine jagd stirbt...die Tänzer halten mit 2 typen,Falken sind auch cool davon stehen auch noch 2.

Ich muß trotzdem testen....Tänzer stubborn im Wald...sind Cool stehen.

Falken testen -2 Stehen.

Rumpel Fight,

Er ist Uncool und macht inklusiv stomps nur 3 wunden.

Verliert dazu noch 1 Lp.

Muß weg laufen,wird nicht eingeholt....Aber die Saurüssel stehen nun Flanke meine Tänzer....

Jo das sollte nicht so laufen,egal Wir sind Hardcore Sylvan Elves schaffen das!.

Sylvan Elves Runde:3

Die Forest Guard geht in den Echsenhelden.

Maidens Wollen das licht ausschalten dieser Raptordyklus typen gehen mit in den nk in der die jagd eh schon involviert war.

Sehe Grad ich hab 1 runde irgendwie übersprungen,der letzte Screenshoot ist somit meine Runde 3.

Kestrels Links sagen sich hey da stehen lustige saurüssel in der Flanke unserer Tänzer das können wir nicht durch gehen lassen und unterstützen diese.

Dryaden Wollen nun auch spaß und gehen mit in die Tg.

Rumpel die Feige Sau läuft einfach weiter und sammelt sich nicht.

Magie,

Ich bringe den Curse auf seine Kohorte samt Echsenhelden angeschlossen durch,((diese wollten sicher ihren kumpel unterstützen im fight mit der Forest Guard.)).

Rest Bannt er mir.

Beschuss,

Keine Wirklichen Ziele.

Nahkampf,

Joa,

nach dem Nk steht noch 1 Tempelwächter,Schwärme sind noch rücken Kestrels.

Linke Flanke,

Tänzer tanzen Ränge Negieren Tanz ((dachte nicht das ich so viele raus schlage und Wollte noch power haben für die nächste runde)).

Also Drauf kloppen,Falken und Tänzer haben richtig lust und es sterben so 10 Typen.

Gegenschlag geht total Fail er macht mir nicht 1 Wunde....der tänzer hält seinen wardsave....Bei Kestrels nix.

Somit verliert er Sehr Hoch....Standhaft test....Kein General in nähe.....Kein Ast.......Die Saurüssel Laufen und werden Eingeholt von meinen jungs.

Echsenmenschen Runde:4.

Er ist sehr Traurig und gibt auf.

Hoffe euch hat es ein wenig gefallen,viel spaß beim lesen.

• Klappe die dritte,wie verprügelt man Oger am besten:-).

Ja wie oben schon geschrieben ging es ggn Oger....Was können Oger?....Schiessen....joa,was noch?....Magie....kämpfen?....etwas aber wir kämpfen besser!.

Szenario:secure Target

Deployment Typo:Battleline

Liste vom Shrek.

Großer Lord Ding mit Chaos Mark.

Equip keine ahnung,war nicht wichtig.

Ast mit Sceptre of Dominion ((wichtig gibt 1x Stubborn)).

Stufe:4 Metall.

Stufe:2 Feuer Change.

Core.

1x6 Oger Fcm ((hier stand stufe:2 drin))

1x12-14 Oger Fcm
    Pestilence Mark

Special

1x8 Mercs
    Fcm
    Change
    Bf:5
    Gift

Rare

2x Kanone
    Change

Ok,ja also was sehr eklig ist sind diese Mercs also müßen die schnellsmöglich raus mit aller macht.

Masterplan d.h Mercs Entsorgen,Kanonen Irgendwie Tot Machen Oger bus laufen lassen eventuell vieleicht angreifen.

Highlights,

Woodis Runde:1

Ich dropte einfach mal sehr frühzeitig da ziemlich klar war wo der oger sich hinstellt,Somit ziehen meine Vorhut jungs volle Kraft vorraus.

Magie,

Ich ziehe ihm hier schon die Rolle,Läuft.

Beschuss,

Schiesse 1-2 Lp aus den Mercs.

Oger Runde:1

Angriff,

Bus holt Sich Heath Rider.

Schiessen+Zaubern mehr ist nicht.

Er Erschiesst mir mit der Salve der Kanone die kompletten rechten Jäger.

Mit den Mercs 2 Falken Rechts,ihren test stehen sie.

Links lauft das nicht so,

Die Kanone würfelt auch mal normal,und somit stehen meine kompletten jäger´.

Falken Links auch kein Lp Verlust.

Woodis Runde:2

Angriffe,

Dancer Mittig Flanke Mercs.Kommen nicht an

Rumpel Flanke Mercs. Kommt nicht an

Falken Mittig Rücken Mercs.Kommt an

Linke Flanke,

Dancer in 6er Oger ((war weit jungs brauchten ne 10 wenn es klappt sind sie Hero's)).Klappt nicht.

Kestrels in die 6 Oger mit Feuer Mage drin. Klappt.

Jäger gehen in Kanone ((Hat hier das ding nicht richtig ausser sicht gezogen muß bestraft werden)).Auto in

Move,

Rechte Flanke,

Dancer gehen weiter auf Kuschelkurs ((Gewagter Move,Denn wenn die Mercs Da angreifen überrennen sie in meine Bogis die dahinter stehen)) somit so Halb Schlau gemacht.

Mittig die Verpatzten Dancer das war mir wurst tanze ich retter dance wird schon 1 stehen bleiben und bin stubborn im wald.

Dryaden+Forest Guard ziehen weiter richtung Mitte.

Magie,

Curse of the Wildwood auf die Mercs,((Drei Vorteile 1.) sie treffen die Kestrels nur auf die 5+ 2.) sie Schiessen Schlechter -1 aufs treffen hier ebenfalls 3.) sie müßen wenn sie Chargen Dangerous Terrain Test Machen und Failen bei 1-2)).

Rest Bannt er mir.

Beschuss,

Kanone Rechts oben verliert 1-2 Lp.

Nahkampf,

Linke Flanke, Die Jäger haben kein Bock die Kanone umzuhaun,er verliert 2 Lp,ich verliere 3 Jäger somit unentschieden.

Die Falken sind da Cooler,Sie kloppen aus den Stinkenden Ogern 7 Lp raus...Der Oger Kloppt mir 1 Falke Raus.Standhaft Test mit Ast ohne General....sie Laufen Los und die Falken holen sie ein Hossa Baby!.

Rechte Flanke,

Ja Todemutiger Kampf,

Falken Machen glaube 4-5 Lp,Werden Erschlagen war auch ok.

Oger Runde:2

Angriff,

Bus holt sich Umlenkadller.

Ja Mehr kämpfen wollen die nicht zu unsave.

Magie,

Es kommt -1 Rüstung auf meinen Tree durch.

Beschuss,

Rumpel Verliert 3 Lp.

Er hatte vergessen seine Kanone auszurichten auf Rumpel somit ballert er mir einfach den Champ bei den Sistern Raus.

Nahkampf,

Linke Flanke,

Jäger nehmen der Kanone nochmal 1 Lp und sterben Dann.

Adler Stirbt durch Aufpraller vom oger bus.

Sylvan Elves Runde:3

Leider nur noch zu erahnen beim Screenshoot aber dort wo beide Bladedancer einheiten stehen standen mal Die Mercs.

Angriffe,

Wie oben Beschrieben gehen beide Dancer in die Mercs,Er hebt sich das Stehn und schiessen für Rumpel auf der Furzt dem Oger was und Greift einfach nicht an:-). Dancer Kommen beide An.

Move,

Bus Wird weiter umzingelt.

1 Falke Stellt sich als Umlenker vor bus.

Magie,

+ 1 Stärke auf 1x Bladedancer,Rest wird gebannt ((Hatte da mal Black Magic Probiert.))

Beschuss,

Die Jungs haben bock und Erschiessen die Rechte Kanone.

Nahkampf,

1x 15 Attacken,2+ Treffen,3+ Verwunden+13 Attacken,2+ Treffen,4+ Wunden.

Mercs sind gut aber das halten die Auch nicht aus.

Somit steht nur noch der Stufe:4 Magier und dieser Ist Autobreak wird auch fein Säuberlich eingeholt von den Jungs.

Der Oger ist sehr Angepisst und Macht einen Rage-Quit somit seht ihr beim letzten Screenshoot auch keine Einheit mehr von dem.

Rest vom Spiel ist schnell erzählt wenn es denn weiter gegangen wäre,

Die linke Kanone hatte noch 1 Lp,Wird Erschossen oder so.

Der buß Läuft und Läuft vieleicht entscheide ich mich noch dort anzugreifen in kombo.

Ansonnsten wird der beschossen und tot Gezaubert ((Hatte das Schwarze Magie Geschoss+Weisse)).

Somit überleben warscheinlich sein Lord und der Ast.

• Ich probiere immer wieder mal etwas neues aus deswegen wundert euch nicht das ab und an andere kombos auftauchen,in der liste ggn die Oger waren z.b 3x Falkenx3x Dancer,2,Jäger,1x Adler,1x5 Briar Maidens und Schwarze Magie.

Kern bleibt bisher immer gleich.

Ich muß nach einigen spielen sagen das die Sylvan Elves glaube so die Härteste Kombo haben für Msu.Im Vergleich zu He oder De,liegen sie sehr weit vorn,das liegt zum einen an der Großen Mobilität der Einheiten und zum anderen zum teil auch an den Punktkosten.Ich habe mal eine Vergleichsweise liste gemacht mit De und He, dort war es so das ich zusammen gezählt einfach 2 Kampf-Einheiten weniger auf dem Feld hatte bei gleicher Magie Kombo und Chars.

Zu dem sind die Einheiten Bei He und De weitaus weniger Mobil.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

... und da sind wir ja schon bei den Völkern, die überhaupt für MSU Listen in Frage kommen. Bei meiner Armee käme das ganze Konzept schon grundsätzlich nicht in Frage. Verflixt viele Dinge würden dagegen sprechen. Aber Spitzohren sind da eben ideal für (und so wie Du sagst, die Waldbewohner noch am ehesten). Würdest Du sagen, dass das noch ausgeglichen werden sollte/könnte/müsste? Oder siehst Du bei den anderen Spitzohren so viel mehr andere Stärken und Optionen, dass das nicht nötig/angebracht wäre?

• finde das ok. Ich will ja auch keine starken Blöcke von den anderen Völkern haben. Waldelfen waren schon immer Hit&Run.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• finde das ok. Ich will ja auch keine starken Blöcke von den anderen Völkern haben. Waldelfen waren schon immer Hit&Run.

So sehe ich das auch,es war schon immer Guerillia Krieg mit den Waldbewohnern somit kippt man das Meta dort sind es keine Woodis mehr.

Zu dem Kommt die einheiten der woodis sind Extrem Beschuss anfällig,Magische Geschosse so wie auch Normaler Beschuss machen ihnen das leben verdammt schwer.

Hätte der Oger z.b ein paar umlenker dabei gehabt, ((2-3 Säbelzähne,2x Yhetis )),sieht die Geschichte schon ganz anders aus.

Bei den Anderen Elfen ist es echt schwierig zu sagen,ich finde etwas mehr flexibilität täte denen vieleicht gut.

Z.b das man eine Einheit Schwertmeister auch als plänkler spielen könnte ((Macht sie somit schon erheblich interesannter)).

An und für sich ist es jedoch so verändert man zuviel am Meta dort wirken sie nicht mehr wirklich authentisch.

Folgerung aus dem Msu ist für mich folgende,

1.) Es macht mir nach wie vor Riesen spaß,den gegner durch Taktik zu besiegen und nicht durch den no Brain 9 Schraate bus bla bla.

2.) Sicher sehr Anspruchsvoll zu spielen kann ich keinem Einsteiger empfehlen auch wenn es sich hier manchmal eher nach Easy Going anhört das ist es bei weitem nicht,es gibt dort so vieles zu beachten und am ende kann immer noch viel schief gehen.

3.) Anfälligkeit,wie oben schon beschrieben....Viele Geschosszauber,Bf und artillery beschuss kann dieses konzept gar nicht ab spielt ihr gegen sowas und der gegner versteht es halbwegs seine liste zu zocken ist es fast unmöglich zu gewinnen.

4.) Und das ist für mich so der letzte punkt,Wollt ihr spaß haben und den gegner überraschen steht ihr auf ausgeklügelte Taktik ((ziehe da gern den Vergleich Schach herbei)) dann kann ich das hier empfehlen.Wie Gesagt aber bitte keine einsteiger diese werden damit nicht glücklich.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

• Ja, das ist super reizvoll, aber ich als (verhältnismäßiger) Anfänger würde mir MSU ohne viel mehr Spielerfahrung nicht wirklich zutrauen. Solange nicht alle Spielmechaniken in Fleisch und Blut übergegangen sind, kann man da gewiss viel zu viel falsch machen. Deine Berichte, Elo, lesen sich aber immer wirklich so, als hast du den Dreh gut raus.
    Ich finde es etwas schade, dass MSU bei Highborn Elves nicht sooo gut geht. Das mochte ihc bei Swordmaster immer sehr. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.

@Merrhok: Warum eigentlich nicht mit den Beastherds? Zentauren, Ambush, gute Monster, kleine Minoeinheiten - außer gegen Elfen mit ihrer hohen Ini kann ich mir das als Versuch sogar gut vorstellen. Es wäre etwas ganz anderes als mit Sylvan Elves, aber viele halbwegs mobile Einheiten (sagen wir mal unter 200 Punkte) können wir auch stellen. Wäre das nicht einen Versuch wert?

• @arnadil

Der gute alte Swordmaster war damals meine inspiration Msu auszuprobieren,Ich und Aem_kei haben dann zusammen ein Msu Konzept erstellt das wir beide dann in etwas verschiedenen Listen auch so gespielt haben.

Habe einiges mit genommen von Swordmaster und auch Smithfamily hier im Forum nicht bekannt aber auf Ub schon der auch Msu lange zeit gespielt hat,es ist sehr reizvoll wenn ich an meine Anfänge denke habe ich glaube sicherlich so 20 mal gewaltig auf die mütze bekommen bevor mal erfolge da waren:-).

@arnadil

und

@Merrhok

Es wäre zumindest mal einen versuch wert das ganze zu testen,jedoch gebe ich zu bedenken ihr baut auf kleine einheiten auf...der Sinn ist das wenn diese im nahkampf sind auch vor den anderen zuschlagen um ihre eigenen verluste zu kompensieren Somit fals ihr das ausprobieren solltet bedenkt das.Minnos könnte man spielen klar auch Monster wobei Monster an und für sich nicht so wirklich ins Msu gehören 1 kann man dennoch mit nehmen ((Hab ich ja auch bei)).

Ich wäre jedenfalls gespannt auf Listen und Beiträge dazu und würde mich freuen wenn es weitere Spieler gibt denen Msu gefällt:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Wäre ne spontan Idee zu BH msu :D

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Offizieller Beitrag

@arnadil Da muss ich glaub ich weiter ausholen. :)

Generell sehe ich MSU Listen wie folgt: Viele, kleine Einheiten sollen schnell und hart zuschlagen, damit der Gegner im Idealfall nicht mehr zurückschlagen kann. Wenn er dennoch zurückschlägt, retten diese Einheiten dann ihr Kampfgeschick und ihre hohe Moral.

Und da hapert es bei den Behuften an allen Fronten.

- Sie sind zu langsam um zuerst zuzuschlagen. (keine hohe Initiative, kein Lightning Reflexes, keine Vorteile bei Zweihandwaffen oder gar eine Wahl dafür.)
    - Ihrem Kern fehlt es generell an Schlagkraft. (Gleich ob im Nah- oder Fernkampf... Stärke 3 ist ein no-go für MSU, finde ich.)
    - Streitwagen sind keine wirkliche MSU-Komponente. (Deshalb sind sie in der Kern-Schlagkraft-Diskussion für mich außen vor. Selbst wären sie in Einheiten zu immobil oder würden einzeln maximal 300 Punkte ausmachen.) :)
    - Die Elite ist entweder zu getrieben (Minotauren) oder zu langsam (Bestigors). Bestigors müssen in Masse kommen, oder sehen keine Nahkämpfe. Minotauren geht es ähnlich. Sie sind zu durchschnittlich, um in kleineren Gruppen bereits Großes zu bewirken. (Frenzy hilft nicht.)
    - Generell haben die Einheiten zu wenige Attacken. (Primal Instinct hilft, ist aber kein Ausgleich. Buffs kosten viel extra und sind nicht zuverlässig.)
    - Die Moral ist durch die Bank zu schlecht um unabhängiges Operieren zu gewährleisten, ohne dass es zu Flucht oder Massenpanik kommt.
    - Die Einheiten sind generell darauf aufgebaut sich durch Glieder ihre Boni im Nahkampf zu sichern und in der Masse zu schlucken, was sie einstecken müssen. (Synergien wie "General in Bestigors = Standhaftigkeit" bestätigen dies, denke ich.)
    - Wir haben keinen nennenswerten Fernkampf und können ihn auch nicht ausbauen, um ihn schlagkräftiger zu machen. Reichweite ist keine da. (Unsere Plünderer sollen nerven, blockieren und dann sterben. Bitter... und keine Guerilla-Taktik.)
    - Kampfgeschick (WS 4, im Schnitt) ist zu gering um einem Gegner überlegen zu sein.

(Mit ein wenig grübeln fiele einem da sicher noch mehr ein/auf.) :)

• Jo das fasst es gut zusammen Merrhok, die Spitzohren kriegen das so gut hin, da sie soliden Beschuss aufbauen können und mit ihrer Ini zu schlagen können bevor sie tot sind

Bei Orks ist es genau so, Orks haben ihren W4 weil sie einfach IMMER einmal einstecken müssen bevor sie austeilen und das geht den Meisten Völkern einfach so.

Die Waldelfen sind dabei die Besten da sie einfach grundsätzlich so funktionieren, 5 Tänzer kosten wenig und haben immensen output so geht es weiter von Wilder Jagt über die Kestrel alle im vergleich zu den anderen Elfen weniger Geschützt aber dafür aber Mobiler und Billiger (bei MSU hat man einfach lieber die Jagd mit leichter Kav als zB Echsenritter, die sich Schwer drehen und nur B7 haben) ich bin von MSU aber immer wieder begeistert muss ich gestehen :) macht spaß da zu zu gucken und selbst davon auseinander genommen werden empfinde ich auch als... angenehm ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum