Age Of The Rising...


  • Liebe SAGA Gemeinde,


    unsere kleine Berliner Spielrunde setzt zu ihrer zweiten Kampagne an. Nach dem wir beim letzten Mal Age of Sigmar in einem Kampagnenformat "angespielt" hatten, läuten wir das Zeitalter der Wölfe ein!


    Um etwas Schwung in diese Kiste zu bekommen, versuchen wir das ganze hier zu dokumentieren und das Forum etwas teilhaben zu lassen. Es werden fünf Spieler teilnehmen , wobei ein Spieler in der zweiten Kampagnenrunde einsteigen wird (was im Kampagnenheft auch vorgesehen und mit einer Regel versehen ist). Die folgenden Völker treffen aufeinander:

    • Schotten (miniaturtechnisch dargestellt als Römer)
    • Nordische Gälen
    • Strathclyde (ab zweiter Runde)
    • Normannen
    • Anglodänen


    Die Armeebögen wurden kürzlich ausgefüllt und somit auch schon der erste Kampagnenzug geplant. Die Kriegsherren haben sich für folgende Züge entschieden:

    • Anglodänen: Verteidigung
    • Nordische gälen [Überfall] auf Normannen
    • römische Schotten [Überfall] auf Normannen
    • Normannen [Feldzug] gegen die Schotten


    Weitere Details dann in eigenen Beiträgen von den Beteiligten Mitspielern.



    Mögen die Spiele beginnen!

  • Hallo SAGAisten,
    nachdem der Veilchenhaua uns alle angefixt hat, kam es nun endlich zu dieser Kampagne und auch wenn wir noch keine 100%ige Regelroutine haben, so haben wir doch alle Bock auf spannende Spiele.
    Ich spiele in der Kampagne hier die Römer (Battleboard der Schotten), die ich mir extra für Saga und diese Kampagne angeschafft habe. Fotos können auch hier noch folgen.


    Wie der Veilchenhaua bereits eingeleitet hat spielen wir nach dem Regelwerk Age of the wolf und halten uns bisher auch recht gut daran (im Zusammenhang mit dem FAQ).


    Bisher fand erst ein Spiel statt, indem es aber schon mal schön geknallt hat. Schlachtbericht dazu folgt evtl. auch noch. Einen Flufftext zum Beginn unserer Saga gibt es auch schon.


    Freu mich hier (wie alle anderen aus unserem Spielerkreis) über ein paar Zuschauer, Likes oder gar getippte Beiträge von euch. Was wollt ihr sehen, wenn ihr an unserer Kampagne teilhaben wollt?


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Was wollt ihr sehen, wenn ihr an unserer Kampagne teilhaben wollt?

    Bilder! (Keine Frage... ) ... und den Fluff, da freu ich mich auch immer drüber. :hihi: Und überhaupt und außerdem... Wenn die Betrachtung zu einem Spiel nicht in reine Mathematik ausartet (und die Gefahr besteht ja bei Saga nicht), dann gefällt es mir ganz bestimmt. Also teilt ruhig alle Aspekte mit uns, an denen auch Ihr Euren Spaß habt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, cool! Auf alle Fälle abonniert. ^^
    Der Armeeaufbau würde mich interessieren. Bilder, wie Merrhok schon sagt, wären super!



    Ich spiele in der Kampagne hier die Römer (Battleboard der Schotten), die ich mir extra für Saga und diese Kampagne angeschafft habe.

    Wieso hast du dich bei den Römer für das Battleboard der Schotten entschieden? Habe das Board nicht im Kopf. Passt das gut zu denen? Oder war das eher zufällig?

  • Also dann fange ich mal an - meine Fraktion sind die Norse-Gael und als Kriegsherr der Norse-Gael will ich einen Drachenhort (Ziel: Reichtum) anlegen. Ich habe die Sonderregel großer Herrscher und als Starteigenschaften Goldschatz und Wanderer erwürfelt. Ich bin mit den Römern verbündet (wie es genau dazu kam, müsst ihr ihren Anführer fragen. Ich erinnere mich an Wein und ein "alea iacta est").


    Da meine Figuren noch nicht photogen sind, habe ich mich in einem Flufftext ergangen:


    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • @Merrhok Ja, da bleibt nur zu hoffen, dass dann auch die anderen mit mir zusammen hier immer wieder mitteilen, was uns gerade Freude am Spielen bereitet. Ich werde in diesem Beitrag dann gleich mal was dazu schreiben. :)


    @Jones Die Frage beantworte ich gleich vorweg: Das Battleboard der Schotten ist für mich absolut kein Zufall. Mehrere Aspekte der Schottenregeln haben mich selbige für meine Römer wählen lassen.
    Die Tatsache, dass ich nicht so gerne Pferde anmale und die Schotten eine komplette Zu-Fuß-Bande stellen können.
    Das BB (=Battleboard) der Schotten ist defensiv aber vor allem auf soliden Nahkampf ausgerichtet, der hauptsächlich durch Krieger ausgetragen wird. Setzt man das in Zusammenhang mit meiner Miniaturenwahl (Krieger = Legionäre, Veteranen = Prätorianer, Bauern = Hilfstruppen) sehe ich die Legionäre eben am liebsten in Aktion.
    Desweiteren drückt das BB der Schotten für mich nicht diesen rücksichtslosen Nahkampf (wie bei Jomswikingern) aus, sondern disziplinierte, langsam vorrückende, gut trainierte und nicht zu schwach gerüstete Kämpfer. Als Bonus haben die Schotten die Fähigkeit "Speere werfen" auf dem BB, die super zum Einsatz des Pilums bei Legionären passt (bei Annäherung wird Pilum geworfen und dann gehts in den Nahkampf).


    Ob ich noch einen Flufftext zu meinem Kriegsherrn schreibe (und damit r1d3's Erinnerung an das Entstehen unseres Bündnisses auffrische) steht noch in den Sternen. morgen ist erstmal noch mindestens eine Partie für unseren Kampagnenzug angesagt.


    Allgemein an Saga faszinieren und reizen mich die neuen Regelmechaniken, die ich dabei kennenlerne. Ich habe eigentlich immer nur Warhammer gespielt und das lange für das "einzig wahre" gehalten - aber der Blick über den Fantasy-Tellerrand hat sich gelohnt.
    Es ist in meinen Augen genial, wie die Ermüdung innerhalb einer Schlacht ihre Rolle einnimmt, und wie sie beide Spieler konstant dem Druck, ihre Aktionen genau zu planen, unterwirft. Desweiteren halte ich die grundsätzliche Möglichkeit, mehr Verteidigungswürfel als kassierte Treffer zu haben, für eine super Sache, da auch hier wieder Planung und Entscheidungen abverlangt werden. Das sind Grundregeln, die ich noch wie ein neugieriges Kind bestaune und unbedingt (durch Spielpraxis selbstverständlich ;)) weiter ergründen muss.


    Im Anhang gibts hier noch ein Foto meiner Römer, wie sie in ihrer ersten Schlacht zu Spielbeginn aussahen :D


    Damit solls für heute genug sein. :)


    Gruß Julius

  • Dann werde auch ich meinen Senf dazu geben!


    Dän The Man ist der Anführer meiner Anglodänen Truppe (und fristet just in diesem Moment auf dem Balkon sein Dasein, weil er grad grundiert wurde). Er hat den Beweggrund Lied der Skalden, was bedeutet, dass er für Ruhm kämpft (und sicher auch stirbt). Er bringt die Eigenheiten Wanderer und Goldschatz mit sich und enthielt als Sonderregel Tapferkeit.


    Sein erster Kampagnenzug war die Verteidigung seines Heimatlandes und da er nicht angegriffen wurde, konnte er in Ruhe seine weiteren Pläne schmieden...


    Ich habe mir erlaubt ein spontanes Fotoshooting im Schlafzimmer zu veranstalten, so dass ich ein paar Bilder präsentieren darf. Meine Minis sind klassischerweise keine Schönheiten, ich bin jedoch über jede einzelne von ihnen froh, die nicht mehr unbemalt irgendwo rumfliegt.


    .

  • Hallo Saga-Freunde,


    Nachdem heute das inzwischen dritte Spiel unserer Kampagne ausgetragen wurde, kamen jetzt auch schon einige Fragen auf, was so die Regeln zur Schlachtnachbereitung usw angeht. Eine davon kann mir der eine oder andere evtl. beantworten.
    Was passiert, wenn ein Kriegsherr auf seinem Armeebogen nur noch einen (1) Punkt Reichtum hat und nun zwangsweise (Lösegeldforderung) einen Reichtumspunkt abgeben muss?
    Ich lese immer nur, dass man den letzten Punkt Reichtum nicht freiwillig abgeben kann aber könnte er einem genommen werden oder muss man dann ersatzleistungen erbringen (Ruhm oder Land) und was bekommt der Lösegeldempfänger?


    Ich darf übrigens verraten, dass die Römer damit den Hinterhaltsangriffen der Normannen stand gehalten habe und nun wohl gestärkt in den kommenden Kampagnenzug gehen, während der Normanne nun schon eine schwere Wunde am Arm und den Verlust von zwei Fingern erlitten hat (-2 Angriffswürfel dauerhaft) :D
    Fotos wurden gemacht und Berichte sind in Arbeit.


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn ein Kriegsherr auf seinem Armeebogen nur noch einen (1) Punkt Reichtum hat und nun zwangsweise (Lösegeldforderung) einen Reichtumspunkt abgeben muss?

    Dann ist er arm... ;)
    Habe das Buch leider nicht, denke aber, dass da nicht alle Situationen abgedeckt sind und ihr in der Gruppe dann entscheiden könnt. Zur Not immer einen Würfel entscheiden lassen. ^^


    Fotos wurden gemacht und Berichte sind in Arbeit.

    :thumbup:


    Nehmt ihr eigentlich auch an dem Saga Organized Play teil? Da gibt es zusätzliche Missionen. Habe heute mal mit meinem Bruder Mission drei gespielt und wir fanden es sehr interessant. Bringt etwas Abwechslung rein, wenn ihr schon sonst alles durchgespielt habt.

  • Mein Vorschlag ist, dass du dann eine andere Ressource deiner Wahl von ihm haben kannst (Land oder Ruhm). Den Vorschlag habe ich im tomhawk Forum gelesen, ist aber afaik nicht offiziell.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Nehmt ihr eigentlich auch an dem Saga Organized Play teil? Da gibt es zusätzliche Missionen. Habe heute mal mit meinem Bruder Mission drei gespielt und wir fanden es sehr interessant. Bringt etwas Abwechslung rein, wenn ihr schon sonst alles durchgespielt habt.

    Da würd emich mal noch ein wenig interessieren, was deine Erfahrungen damit sind. Um ehrlich zu sein, hab ich davon nur am Rande schonmal gehört und dass es was mit Szenarien zu tun hat, es aber nicht weiter verfolgt. Wir haben noch lange nicht alle Szenarien der Kampagne durch (tatsächlich bisher nur Hinterhalt). aber vielleicht ist es was für später ^^

    • Offizieller Beitrag

    Beim Saga Organized Play (Link) geht es ja darum an einer größeren Kampagne teilzunehmen, seine Armee aufzubauen, zu bemalen und gegen unterschiedliche Gegner jeden Monat neue Missionen zu spielen. Im örtlichen Laden hier ist das Spielen leider nicht so gut angeschlagen, ... Aber die neuen Szenarien und Marker, die es jeden Monat dazu gibt, finde ich ganz cool.
    Mission 1 und 3 habe ich (2 ist leider nicht an den Laden geschickt worden). Zum Spiel der dritten Mission habe ich gestern ein paar Bilder gemacht und werde später auch noch was dazu schreiben.


    Da ihr so eine große Gruppe seid und euch für die Zeitalter der Wölfe Kampagne entschieden habt, braucht ihr das Organzied Play bestimmt nicht als Motivation. Aber als Anregung für neue Missionen könnte es dienen.


    Edit: Habe nun einen Spielbericht zu der Mission geschrieben. Vielleicht ist die Mission ja interessant für euch: Link. Freue mich schon auf die ersten Spielberichte von euch! ^^

  • So, ich habe meine erste Schlacht geschlagen: einen Hinterhalt am Waldpfad gegen Normannen (hinterhältige Angreifer). Ich habe auch einen Flufftext geschrieben, doch zuerst kurz das Gefecht in Bildern:


    Startauftsellung (leider unscharf):


    Die Norse-Gael marschieren durch die Schlucht:


    Normannen kommen aus dem Dickicht:


    Veteranenaxtkrieger erwehren sich der Ritter ("Show of Strength"):


    Die Krieger machen es nach, einer wird niedergeritten:


    Kriegsherrenduell 1 ("draw"):


    Und "2":


    übermütige Krieger chargen mit "whos next" in die Ritter! Scheitern aber.


    Spoiler zum Ausgang der Schlacht:



    Hier die Nachbetrachtung von Tullamore:



    Danke Kajus!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Nachdem die Normannen zuallerst gegen die Römer nicht erfolgreich waren und nun auch bei den Norse-Geal nur wenig mehr ausrichten konnten (etwas mehr Verluste aber kein Sieg), griffen sie nochmal die marschierenden Römer unter der Führung meines Kriegsherrn Caius Julius Musculus an. Meinen erzählerischen Schlachtbericht findet ihr im Spoiler. Viel Spaß. Fragen beantworte ich wie immer gerne und nach Kräften. :)



    Wenn alles klappt, starten wir am Mittwoch den nächsten Kampagnenzug. Das wird spannend, da die Dänen sich bisher nur um ihr eigenes Reicht gekümmert haben (Verteidigung) und auch nicht attackiert wurden. außerdem tritt ein weiterer Spieler der Kampagne bei, so dass dann hoffentlich alles nochmal schön durcheinander geht :D:D


    Gruß Julius

  • Update: Die Auswertung und regeltechnische Klärung des vergangenen ersten Kampagnenzuges hat stattgefunden und der neue Zug ist eröffnet. Die gewählten Aktionen sind folgende:


    Anglodänen: Überfall auf Römer
    Norse-Gael: Verteidigung
    Strathclyde: Verteidigung
    Normannen: Überfall auf Römer
    Römer: Überfall auf Anglodänen


    Die sich ergebenden Begegnungen haben also alle mit mir zu tun, während die Norse-gael und die neu hinzugekommenen Strathclyde sich erstmal mit sich selbst beschäftigen :)


    Regeltechnisch gab es zu klären, ob man bei jeder Schlacht als Sieger auch die entsprechenden Resourcen nach seiner gewählten Aktion erhält oder nicht. Ergebnis: Nein, die Resource entsprechend der eigenen Aktion erhält nur, wer auch als "aktiver" Spieler das Szenario gewinnt. Bei Verteidigung erhält man den Ruhm jedoch auch als "passiver" Spieler (im Falle des eigenen Sieges natürlich nur).
    Das ganze geht damit einher, dass wir tatsächlich für jede gewählte aggressive Aktion eine Partie veranstalten, d.h. wenn sich zwei Spieler gegenseitig überfallen, werden zwei Szenarien gespielt (jeder Spieler ist einmal der "aktive" Spieler).


    Weiterer Fluff und Berichte werden folgen, wenn's gewümnscht wird. Ich persönlich habe tatsächlich noch einen Text in der Mache, der eine kleine Szene zwischen den Zügen abbildet. stay tuned ;)



    Gruß Julius

  • Um den Schwung hier im Thread nicht abflauen zu lassen, habe ich mich an einer kleinen Fluffsequenz versucht. Ich hoffe, sie ist unterhaltsam :]


  • Na dann möchte ich auch mal meinen Text wie versprochen vom Stapel lassen. auch ich habe eine Szene geschrieben, die den vergangenen und den jetzt beginnenden Kampagnezug verbindet. Ich hoffe, er findet Gefallen. :)




    Gruß Julius

  • Während der Veilchenhaua hier mit den Säbeln rasselt, befinden sich auf meinem Maltisch inzwischen wieder neue Figuren für meine Bande in Arbeit. Da ich im vergangenen Zug als Ergebnis des Schicksals (aus mehreren Spielen) insgesamt 12 Bauern erhalten habe, müssen diese natürlich auch spielfähig vorhanden sein. Diese Verstärkung kommt mir auch gelegen, da mein Armeebogen durch die Verluste der vergangenen Spiele etwas durcheinander geraten ist und ich so wieder die Möglichkeit habe, 4 Punkte ohne angekratzte EInheiten zu stellen bzw. 5 mit nur leichten Abstrichen.


    In diesem Kampagnenzug 2 bin ich wie gesagt, die hauptperson, da ich alle drei erforderlichen Spiele bestreiten darf. morgen werden - wenn alles zeitlich hinhaut - die zwei letzteren Spiele gegen Veilchenhaua bestritten. Dann ist der Kampagnenzug auch schon wieder um und der nächste steht bevor - und ich freu mich drauf ^^


    Ich hoffe, dass der Kajus demnächst noch den Bericht für die vergangene Schlacht postet, damit das hier auch schön vollständig bleibt. :)


    Ganz nebenbei gesagt, setze ich damit zum ersten mal in meiner blutjungen Saga-Karriere Bauern ein. Die Schotten haben ja eine Fähigkeit auf dem Battleboard, die quasi auf sie zugeschnitten ist. Mal sehen, ob das morgen zum Einsatz kommt. Das Szenario wird uns schon einen Strich durch unsere Taktik machen ;)


    Grüße


    Julius