Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • M.M.n sind die Modelle schon deutlich auf EoS ausgelegt. Die ganzen Kriegsmaschinerie gibt es ja so bei den Elfen nicht

    Hatten die nicht auch Speerschleudern? Die gibts ja so bei EOS wiederum nicht.

  • das ist sehr schade es ist nicht nur ein schöner Anblick wen sich zwei Armeen gegen Über stehen sondern es macht auch sehr viel spass sich mit gleich gesinnten zu treffen und übers Spiel zureden und sich auszutauschen

    So schlimm ist das nicht. Habe ja noch einige andere Armeen, welche ich gerne und regelmäßig (was man so regelmäßig nennt mit zwei Kindern :D) spiele. DH, ID, SA, OK, WDG und DL habe ich schon alle spielt im 9. Zeitalter. Und wenn meine Hochelfen fertig sind, kommen die als nächstes.


    Manche Armeen besitze ich wie VS, SE, KoE, BH und eben EoS, habe ich aber noch nicht wirklich spielen können. Die kommen vielleicht noch dran oder warten auf meine Kinder. Mein großer hat u.a. einen Rattendämon zu Weihnachten bekommen. :]

    Und meine erste Liebe aus der 4. Edition (richtig O&G :love:) wird auch irgendwann gespielt werden. Sonst sehen die Figuren aber auch toll aus, wenn sie bloß rumstehen.

  • Krass, 10 Armeen insgesamt8|

    Damit bist du ja noch bis ins hohe Alter ausgelastet, wenn Du alle mal zur BulaMa nach Kreutzau bringen möchtest:hihi:

    Die höchste Dringlichkeit sehe ich aber hier:

    Und meine erste Liebe aus der 4. Edition (richtig O&G :love: ) wird auch irgendwann gespielt werden

    Klingen fast wie Oger, spielen sich manchmal auch bisschen ähnlich...das Wäre mal ein guter Vorsatz für 2021;)

  • 10?


    Dich fordere ich auf jeden Fall beim nächsten Turnier, jetzt wo ich weiß, dass du nicht zählen kannst. 8o


    Orks spiele ich vor allem deshalb nicht, weil wir in unserer Gruppe 2 Orksspieler haben und der eine mein häufigster Spielpartner ist.

    Außerdem muss ich zugeben, dass ich Orks recht schwer (gut) zu spielen finde.

  • Jetzt bleibt eigentlich eher die Frage, warum die paar übriggebliebenen Armeen nicht auch in Deiner Sammlung sind8o

    Außerdem muss ich zugeben, dass ich Orks recht schwer (gut) zu spielen finde.

    Du hast die einfach noch nicht oft genug selbst gespielt. Wenn die schwer zu spielen wären, würde ich mit denen nicht überdurchschnittlich punkten.

    Dir sollte das dann mit etwas Übung noch leichter fallen.

    Gut mit dem Imperium zu spielen, dürfte anspruchsvoller sein:alien:

  • DE und VC habe ich tatsächlich verkauft (letztere lagen mir auch nicht wirklich) und UD gefielen mir von den GW-Figuren her nie wirklich.

    Mittlerweile gibt es da aber echt interessante Alternativen.


    Wenn endlich die Punkte draußen sind, mache ich mir mal ernsthaft Gedanken über die nächste Armee, die ich spielen will. Sicher sagen kann ich jetzt aber schon, dass es weder DH noch ID werden.

    Auf HE freue ich mich schon sehr, aber das wird noch dauern. Zuletzt habe ich DL mal ausprobiert, ist schon deutlich anders als die Oger. Aber sehr interessant. Mal sehen.

  • Zuletzt habe ich DL mal ausprobiert, ist schon deutlich anders als die Oger. Aber sehr interessant. Mal sehen.

    Da kannst Du Dich bestimmt super mit Jones austauschen, der auch gerade diese beiden Armeen in umgekehrter Reihenfolge ausprobiert.


    Wenn endlich die Punkte draußen sind, mache ich mir mal ernsthaft Gedanken über die nächste Armee

    Da das update sicher dieses Jahr noch kommt, wird es morgen oder übermorgen sein.

    Wenns soweit ist, gibts hier auch gleich nen Beitrag:alien:

  • Hobby-Update:


    Guten Abend,

    Bastler, Maler und Hobby-Generäle.

    Durch die Feiertage war jetzt wieder ein bisschen Zeit fürs Hobby da,

    neben dem eifrigen Listenschreiben bedingt durch das neue Punkte-Update bei 9th Age

    gab es auch Bemalarbeit. Was durch die neue Staffel Vikings im Hintergrund dann doch recht kurzweilig war:bandit:


    Mit den gefühlt immer noch neuen Kontrastfarben gibt es aber nicht nur Erfolgserlebnisse, sondern auch Rückschläge.

    Bei den folgenden Flagellanten, dem Hellebardier(jeweils GW) und den 8 Milizionären(Von Frostgrave "Ghost Archipelago crewmen")

    war ich mit den Effekten an Kleidung und Ausrüstung zufrieden, der Hautton Gullimans Flesh wirkte aber oft

    irgendwie verwaschen oder dreckig auf Gesichtern und Händen trotz vermeintlich gründlicher Sprühgrundierung.

    Testweise habe ich mich auch mal an Augen versucht(bei 3 Miliz-Modellen), aber das erfordert einfach noch mehr Zeit und Geduld für jemanden,

    der primär gern spielt und noch Massen von Modellen fertigstellen "darf".


    Hier die imperialen Modelle:






    4498Und ein Vergleich zu meinen Snap-Fit Orks:




    Das Rumbasteln in New Recruit(eine App fürs Armeelisten basteln wie battlescribe oder army builder)

    führte mehr oder weniger zu meinen alten Lieblingslisten mit geringfügigen Änderungen.

    Die combined-arms Variante brachte ein paar Punkteersparnisse im Kern und eine zusätzliche Einheit Rangers(Kundschafter).

    Vielleicht bastle ich auch noch einen Pyroadepten rein oder arkanen Wagen:


    405 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Light Armour, Magical Heirloom

    320 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield, Hand Weapon (King Slayer), Blacksteel, Great Tactician

    290 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches)

    285 - Prelate, General, Paired Weapons, Plate Armour (Imperial Seal)

    265 - Knight Commander, Horse, Shield, Cavalry Pick, Hand Weapon (Titanic Might)

    225 - Prelate, Horse, Paired Weapons, Plate Armour

    557 - 12 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders , Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    225 - 15 Light Infantry, Crossbow , Musician

    210 - 15 Light Infantry, Handgun , Musician

    135 - 10 State Militia

    604 - 29 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    90 - 5 Imperial Rangers

    90 - 5 Imperial Rangers

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    160 - Artillery, Imperial Rocketeer

    475 - Steam Tank

    4496





    Eine richtig fette Punkteersparnis hatte ich mit meiner komplett berittenen Liste,

    das brachte mir einen komplett weiteren Kavallerietrupp ein und die Locket auf dem Zauberer (ähnlich Van Horstmanns Speculum):


    Empire of Sonnstahl

    490 - Wizard, Horse, Wizard Master, Cosmology, Locket of Sunna, Magical Heirloom

    370 - Knight Commander, General, Horse, Shield (Witchfire Guard), Hand Weapon (The Light of Sonnstahl)

    310 - Marshal, Horse, Battle Standard Bearer (Stalker's Standard), Shield, Hand Weapon (Death Warrant)

    290 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches)

    260 - Prelate, Horse, Great Weapon, Plate Armour, Obsidian Rock

    593 - 13 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders , Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    315 - 10 Electoral Cavalry, Great Weapon, Musician, Champion

    225 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders (Cavalry Pick), Musician, Champion

    405 - 4 Knights of the Sun Griffon, Lance, Musician

    405 - 4 Knights of the Sun Griffon, Lance, Musician

    180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

    180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

    475 - Steam Tank

    4498


    Wenn ich einen Sonnengreifen rausschmeiße, wäre ein Marschall auf großem Greifen drin(nur mit Lanze, aber 1+/5+ bzw. 3+/5+ gegen Magie und distracting).

    Wird alles ausprobiert, vielleicht ja schon nächsten Freitag:alien:

  • Hobby-Nachschub und Kurzbericht vs. Hochgeborene Elfen


    Guten Abend allerseits,

    natürlich wollte ich die neu gebastelte berittene Imperiumsliste auch so bald wie möglich ausprobieren.

    Ich hatte lediglich die Locket of Sunna wieder rausgeschmissen und mit der Ersparnis einen Marschall

    auf großem Greif(1+/5+ gg. nicht-magische Attacken und Hexenhammer) anstatt des Hexenjägers in die Liste gequetscht.


    Moralisch unterstützt wird das Imperium von angemessenen Befehlsmarkern, Gebetsschildern

    und Würfeln mit dem Originalsymbol des Imperiums bei 9th Age(Sunnas brennendes Schwert, daneben Bretonnia/KOE), die alle frisch

    aus Italien von der Firma Labmasu eingetroffen sind:


    De



    Die Liste durfte sich gegen Riggers Hochelfen bewähren, Mission Secure Target(in Runde 6 in der Nähe der Marker mit punktender Einheit stehen).




    Erster Zug der HE und deren Greif macht gleich Druck. Rechts oben sind noch seine Rhyma Knights.

    Da er zuerst aufgestellt hatte, um den ersten Zug zu nehmen, entschied ich mich für eine rechtslastige

    Aufstellung. Ich wollte beide Reitertrupps(10 HL+ 6 RK) ausschalten für Siegespunkte und den rechten Marker.




    Weder meine Magie noch mein Beschuss(Reiters+ Dampfer) konnten eine der Repetierspeerschleudern ausschalten.

    Der Spitzohren-Beschuss und seine lucky quicksilver-lash hat bereits zwei Sonnengreifen rausgenommen und die gepanickt.

    Mein Greif ist links außerhalb des Bildausschnitts und der Sicht des Nova Flare Prinzen(oder Commanders?).

    Damit setzt er sich genau einer der drei Speerschleudern aus, von den beiden anderen ist er durch

    das Rotziegelhaus geschützt. Die trifft und verwundet dann natürlich noch...und ich rette auf die 5+:saint:

    Die Highborn Lancers haben sich zurückgezogen, damit es mein Rittertodesstern weiter hat.

    Meine Reiters rechts lenken seine Rhyma Knights um, damit meine Sonnengreifen vom Hügel die nächste Runde kontern können.



    Dem Highborn-Prinz auf Greif ist mein Marschall in seiner Flanke Wumpe. So bedroht er meine halbe Armee(meinen Magier

    in der mittelgroßen Rittereskorte zum Beispiel). Und der Dampfer käme da mit zufälliger Bewegung nicht an ihn ran.




    Besagter Ritterbus sucht die Flucht nach vorne, zumal die Elfenkatapulte ihn schon sturmreif geschossen haben.

    Mein Marschall auf Greif attackiert seinen Nova Flare-Prinzen.

    Der ist stärker im Vergleich, aber ich muss den irgendwie binden und vielleicht geht mit Magie was.

    Der Dampfer rumpelt dazu, um nächste Runde auszuhelfen.




    Zwei Speerschleudern ausgeschaltet. Dafür den Magier verloren durch Queensguard+ Repsenbeschuss.

    Ihr seht noch drei traurige Gestalten, wo eben incl. wizard of the coast noch 11 geritten waren.

    Der Hochelfengeneral opfert schweren Herzens seine 10 Highborn-Lancers. Die lenken meinen Todesstern um,

    damit der nicht die kostbareren Rhyma Knights abholt.


    Und der Kampf der Greifen? Ich kriege zum Ärger meines Gegner perception of strength durch-

    nehme dem Elfen aber nur eine Wunde ab und er mir zwei. Angriff+ Seite, ich gewinne knapp...aber er hält die StellungX/




    Charge! Der große Ritterbus donnert noch gebuffed in die Lancer und haut einfach alles in Stücke.

    Die Sonnengreifen schaffen den wiederholbaren 10er Wurf und galoppieren in die Rhyma Knights.

    Ich dachte, die breche ich. Aber ich würfele katastrophal, mache denen keine einzige Wunde

    mit 9 Greifenhieben und drei Ritterlanzen. Die hauen mir nur mit Stärke 4 drei Wunden raus

    und ich halte mühsam mit AST und General in der Nähe die Stellung:ugly:

    Auch beim Kampf der fliegenden Ungetüme läuft es nicht. Ohne Nova Flare macht der Reiter nicht mehr so viel,

    aber der Greif erschlägt mit seinen Stärke 6-Hieben meinen Greifenmarschall trotz 4+/5+ dagegen.




    Doch da kommt die Rettung. Der Dampfer ist da- erst enttäuscht er bei den Aufpralltreffern,

    aber dann nimmt er mit der Atemwaffe dem Greifenprinz den letzten Lebenspunkt und rächt seinen Marschall.

    Auch die beiden Sonnengreifen reißen sich jetzt zusammen, erschlagen 4 Rhyma-Knights und der Rest flieht vom Schlachtfeld.

    Die letzten Überlebenden meines mittleren Ritterblocks schalten die nächste Speerschleuder aus.

    Seine Schwertmeister hatten zunächst einen weiten Angriff auf meine Ritter versucht,

    trauten den Speerträgern linksaußen aber nicht sicher das Einnehmen des Missionsziels zu und marschierten

    selbst mit auf die linke Flanke. Mein großer Ritterbus hat die Highborn Lancers ausgeschaltet

    und muss beim Kampf Sonnengreifen vs. Rhyma Knights nicht mehr eingreifen.


    Hier geht das Spiel schon bald dem Ende entgegen. Mein Ritterbus verpasst noch einen weiten Angriff

    auf seine fliehende Queensguard, sammelt aber noch die letzte Speerschleuder ein. Die QG läuft in Sicherheit.

    Meine beiden angeschlagenen Sonnengreifentrupps tummeln sich beim rechten Marker.

    Wenn einer noch weggepanickt wird, soll der andere wenigstens das Missionsziel ausgleichen.

    Und in der 6ten Runde schaffe ich mit einem hohen Wurf noch den Angriff des Dampfers auf

    die Schwertmeister:tongue:




    Die Aufpralltreffer nehmen ein paar Schwertmeister raus, die wiederum können ihn nicht groß verwunden-

    stehen aber ihren wiederholbaren 8er Test:S Wäre auch zu schön gewesen.


    Seine Speerträger hatten noch meinen kleinen Rittertrupp vom Schlachtfeld gejagt, damit der nicht diesen

    Missionsmarker anfechtet. So halten wir beide am Ende von Runde 6 einen Marker.

    Also Verluste zählen: Das Imperium gibt beide Reiters, den Marschall auf großem Greif,

    die mittleren Ritter, die kleinen und den Magier ab.

    Die Elfen beide Rittereinheiten, alle drei Speerschleudern, den Nova-Flare-Prinzen und die Reavers.

    Seine Rittertrupps sind aber viel teurer als meine(gerade die Knights of Rhyma).

    Damit liegt das Imperium 13:7 vorn:smoker: Deutlicher wäre auch unverdient gewesen.

    Die Liste noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Obwohl mir Ritterkonzepte beim Imperium

    gerade stabiler als Infanterielisten erscheinen, macht mir die gemischte Tüte mit Garde, Geballer und Abteilungen zurzeit mehr Spaß.


    MVP EOS: Der Knight Commander und sein Ritterbus haben 10 Lancer und zwei Speerschleudern abgeholt. Solide performance.

    MVP HE : Die Speerschleudern haben Ritter, Greifen und fast den Marschall abgeknallt.



  • Und gut, dass wenigstens einer heute von einem Sieg gegen Elfen berichten kann.

    Bin trotz des Sieges ja auch ziemlich zerrupft worden von dem miesen Elfenbeschuss. Aber bald werfe ich meine Oger wieder ins Feld, die werden Deine Dickhäuter hoffentlich rächen:essen:

  • Die sind einfach in vielen Armeen billiger geworden und wenn es manchmal auch nur durch die eingesparten Kommandoheinheiten dazu gekommen ist(KOE).

    Und beim Imperium sind sie wirklich billig geworden, die highborn lancer bei den Hochelfen glaub ich auch. Und selbst die Chaosritter.

  • schöner bericht hast du noch die genaue Liste der Elfen im Kopf würde mich Intresieren

    Und beim Imperium sind sie wirklich billig geworden, die highborn lancer bei den Hochelfen glaub ich auch. Und selbst die Chaosritter.

    5 Pkt bei den Grundkosten und einen bei den Folge modelen

    itter haben durch das Update in allen Armee zugenommen scheint mir.

    ja denke ich auch

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • hast du noch die genaue Liste der Elfen im Kopf würde mich Intresieren

    In den 20+Schwertmeistern stand sein General mit Zweihänder. Der AST stand da auch drin und war MocT.

    Die Rhyma Knights und Highborn Lancer waren ohne Helden. Die letzteren hatten aber das Rymabanner für Stärke 6 im Angriff.

    Der Queensguard hatte er die billigen Speere dazugekauft. Soweit meine Erinnerung.

  • danke Ohne 2ten Magier und kann er auch Gleich ohne Magie Spielen wenn ich dem bericht richtig Folge und die Armeezusammenstellung der Elfen anschaue Kann dein Gegner Froh sein das er nicht Höher verloren hat

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • danke Ohne 2ten Magier und kann er auch Gleich ohne Magie Spielen wenn ich dem bericht richtig Folge und die Armeezusammenstellung der Elfen anschaue

    Hmmm, Du meinst ein MotCT allein ist sinnlos? Er ist aber nicht der einzige Hochelfenspieler, der nur den als Magier spielt.

    Dafür bekommt man dann eben mehr andere Sachen in die Liste(magische Gegenstände oder eine weitere kämpfende Einheit).

    Ist vielleicht eher ein Thema für Deinen thread, aber Hochelfen dürften auch nur mit MocT spielbar sein(obs die stärkste Variante ist, ist eine andere Frage).