Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • Super Berichte! Lässt einen das Turnier fast miterleben.

    Ich muss aber doch betonen, dass Avras nicht sonnstahlisch ist. Das ist Teil von Equitanien bzw. hat der Herrscher, General Fontaine, offenbar unter dem Einfluss einer Vampirin, die Unabhängigkeit proklamiert.

  • Ich muss aber doch betonen, dass Avras nicht sonnstahlisch ist. Das ist Teil von Equitanien

    Nun ja, Sonnstahl spielt da schon auch eine nicht unbedeutende Rolle:

    The Fight for Avras - Background Introduction - The Fight for Avras - a fun campaign! - The 9th Age (the-ninth-age.com)

    Aber vielleicht habe ich mit dem Rat von Avras zu sehr der Zukunft vorgegriffen:tongue:

    Und im Zweifel bist Du tiefer in der Materie drin.

  • Ich bin auch kein Avrasexperte. Aber es ist ja auch egal. Es ist so oder so toll zu sehen, dass der Hintergrund genutzt wird, um Inspiration für narrative Einbettung unserer Schlachten zu geben.

  • Wurde auf dem Turnier geproxt? Diese Trauerfang und Zwerge klingen nicht richtig...

  • Wurde auf dem Turnier geproxt? Diese Trauerfang und Zwerge klingen nicht richtig.

    Tobi spielt sonst Oger, die beiden Einheiten waren tatsächlich geproxt.

    Bei der WTC oder gar ETC sieht man sowas nicht, bei einem kleinen lokalen Turnier finde ich es tatsächlich nicht so dramatisch.

  • Update Imperium:

    Geländegewinne und Gefechte gegen Zwerge und die Krieger der dunklen Götter



    Guten Abend allerseits,

    Ihr hattet hoffentlich alle abkühlende aber unschädliche Gewitter und genießt das Wochenende.

    Im meiner persönlichen Armeerangliste hat sich das Imperium irgendwie wieder auf den zweiten Platz

    geschoben nach den Ogern, mit denen ich für die WTC im Oktober in Osnabrück trainiere.



    Im Laufe der letzten Monate habe ich zwar wenige imperiale Truppen,

    aber einiges an Mauerwerk und an Heimstätten für die Staatstruppen fertiggestellt:






    Nach der leicht experimentellen, aber spaßigen Flagellantenliste bin ich zuletzt wieder zu

    meinem leicht abgewandelten Turnier-Setup zurückgekehrt:



    Empire of Sonnstahl

    380 - Wizard, Wizard Master, Cosmology

    210 - Wizard, Wizard Adept, Pyromancy

    375 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches), Blessed Steel

    330 - Prelate, General, Paired Weapons, Plate Armour (Imperial Seal), Binding Scroll

    260 - Knight Commander, Horse, Shield, Cavalry Pick (Titanic Might)

    245 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield, Great Tactician

    552 - 12 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    220 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician

    220 - 15 Light Infantry, Crossbow, Musician

    136 - 11 State Militia, Irregulars

    560 - 30 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    170 - 5 Reiters, Pistol, Champion (Repeater Pistol)

    101 - 6 Imperial Rangers

    240 - Artillery, Cannon

    500 - Steam Tank

    4499


    Kanone + Panzer fand ich immer etwas langweilig, wollte dem Ganzen aber nochmal eine Chance geben,

    weil dieses Kombination ein paar Punkte woanders freimacht. Ob die Ritter ohne Hass funktionieren(aber mit 2 schlagkräftigen Helden), wird man sehen.


    Empire vs. Dwarven Holds, Mission: King of the Hill


    Im Test ging es zunächst gegen die schießwütigen Zwerge von Rigger mit zweimal Schützen, vollem Kanonenfurhrpark,

    drei Nahkampfblöcken, Umlenkern und Forge wardens.






    Beim Missionsziel "King of the Hill" musste ich ein Feld links vorne verteidigen und er den Fluss rechts oben.

    Aber im Laufe der Schlacht hatten wir schnell andere Sorgen:tongue:

    In und um diese mittige Ruine wurde am meisten geschossen und gekämpft.


    Die Seeker in der Mitte machen Druck auf meine Garde(werden gerade von den gescouteten Rangers umgelenkt),

    außerhalb des Bildes rechts läuft der Knight Commander mit seinen Rittern auf deren Schützenblock

    und die Kriegsmaschinen zu.




    Links wiederum hat er mit 30 Greybeards und Forge Wardens mehr Manpower als

    ich auf der Seite(einmal xbows und Milliz). Ich hatte nach ihm aufgestellt, mein Panzer steht noch in Deckung(wegen der

    beiden Kanonen).




    Das war so dritte oder vierte Runde. Warum stehen da so wenige Gardisten, wo vorher 30 Mann standen?

    Irgendwann waren die Seekers durch Beschuss dezimiert und ich hatte mit der Garde einen Seitencharge auf die.

    Durch die Sterbeattacken machen die aber selbst da noch ordentlich Schaden, ebenso wie der Dragon Seeker in

    der zwoten Nahkampfrunde. Dann schießen seine Rangers noch fleißig drauf und schon ist der Block geschmolzen.

    Etwas geschmolzen sind auch rechts oben meine Knightley Orders. Einen Angriff auf die 8 versemmelt und dann

    einen auf die 6 und immer schön Musketenfeuer fressen. Jetzt sind sie endlich in den Marksmen und hoffentlich

    auch gleich in den Geschützen dahinter. Links haben die Forge Wardens meine Miliz zerschossen

    holen sich gleich mein Feld (Missionsziel) zusammen mit den Greybeards. Dafür stehen meine Ritter aktuell in seinem Fluss.




    Die Zwerge hatten über einen Angriff mit der Deepwatch plus König gegen den Dampfer nachgedacht.

    Außer dem König macht dem aber keiner wirklich Schaden und er steckt da vielleicht ewig und drei Tage fest.

    Also hilft die Deepwatch lieber links, das Missionsziel abzusichern und die Greybeards mit immerhin Stärke 7

    im Angriff attackieren den Dampfer. Allerdings hatte ich denen vorher mit Magie und Armbrustbolzen

    schon den halben Trupp rausgeschossen und der Dampfer ist noch fast voll(zu dem Zeitpunkt sind beide Zwergenkanonen

    ausgeschaltet, nur noch die Flammenkanone steht). Ganz am rechten Bildrand seht Ihr den Pyromanen in den Armbrustschützen,

    die mittlerweile sämtliche evakuierte Helden enthalten. Die Garde hatte er bis auf den letzten Mann erschossen.

    Oben mittig gallopiert mein Inquisitor noch in Runde 6 in seine Rangers, bleibt dort aber letztlich stecken.


    Der Angriff der Greybeards schlägt fehl, da der Panzer exzellent grinded und rüstet. Die geschockten Graubärte

    laufen wieder raus und werden in meiner Runde von der zufälligen Bewegung des Dampfers zermalmt.

    Von meinen Rittern rechts oben stehen nur noch 4 people und der Ordensmeister, aber sie halten das Missionsziel(die Flammenkanone lebt).

    Seine Forge Wardens, die inzwischen 10 Milizionäre und 15 Armbrustschützen auf dem Gewissen haben, halten das andere Missionsziel.

    Durch das Retten der Helden ergattere ich am Ende ein hart umkämpftes 12:8.

    Ich finde das matchup auch anspruchsvoll gegen den Beschuss und seine Blöcke mit hoher Stärke.


    MVP empire: Die Ritter des Knight Commanders holten viele Punkte und glichen das Missionsziel aus.

    MVP DH: Die Rangers haben mich in Stücke geschossen und dem Hexenjäger standgehalten. Die Forge Wardens

    erhalten die honourable mention.


    Empire vs. Warriors of the Dark Gods, Secure Target


    Endlich mal wieder ein Spiel gegen die famos bemalten Krieger von Nepomuk und dann

    auch noch im Freien bei bestem Wetter, was will man als Hobby-General mehr?




    Keine Sorge, dass war noch vor der Aufstellung:tongue:

    Wollte Euch nur einen Überblick geben inkl. Bauernhof.


    Das Chaos-Heer wird von einem 1+/4+ Chosen Lord auf Streitwagen angeführt(Lanze+blessed inscriptions),

    der Evo-Magier fliegt auf Scheibe durch die Gegend(4+/4+), ein Feldrak Elder(paired weapons) und ein Forsaken One

    füllen die Monstersektion, im Kern befinden sich Barbarenreiter, Hunde und 20 Krieger(Greed= weaponmaster).

    6 Fallen, 10 Warrior Knights(greed), 3 Forsworn und ein Chosen Chariot komplettieren das Feld.

    Nepomuk hasst mein Imperium so ein bisschen, gerade das beschusslastige.

    Beim letzten Mal(ist schon länger her) war ihm dagegen aber doch mal ein überzeugender Sieg gelungen.

    Und immerhin bekommt er hier den ersten Zug, was sehr wichtig werden kann.




    Die Krieger rücken dann auch geschlossen vor, nur der Feldrak oben rechts kommt meinen Rittern nicht zu nah

    und sein Zauberer bewegt sich noch wieder nach links, um zumindest nur von einer Kanone anvisiert zu werden.

    Ich lege dann aber auf andere Ziele an. Sein Mage fackelt drei Rangers ab, aber deren Kameraden überstehen den Panik-Test.

    Meine Beschussphase:

    3 verbliebene Ranger legen auf kurze Distanz auf den Forsaken an- 3 Wunden:tongue:

    Der Dampfpanzer zielt mit altered sight auf das Chosen Chariot(Sein Lord war in der Runde in Deckung): 3 Wunden.

    Die imperiale Großkanone zielt auf den Feldrak Elder: 3 Wunden:xD:


    Mit den beiden Geschützen auf die 3+/2+ war das alles gar nicht so unwahrscheinlich, aber in der Addition richtig krass

    und frustrierend für das Kriegerheer. Und das mit den Rangers mit sechs Schüssen auf die 5+/6+ natürlich absurd.




    Der Forsaken One ist sichtlich genervt und haut die Rangers jetzt ohne Umschweife in Stücke. Friede ihrer Seele.

    Die haben overperformed, würde ich sagen.




    Jetzt steigt trotzdem der Stress-Pegel für das Imperium. Mein Kosmologe evakuiert sich in die Armbrüste und

    sein eigentlicher Bunker, die (anfangs 11) Milizionäre opfern sich und lenken damit gleich drei Chaos-Einheiten um.

    Sein Kriegertrupp steht direkt vorm Missionsziel. Und warum liegt eine "1" auf dem Chosen Lord?

    Mein Dampfpanzer hatte Maß genommen, auf die 3 Getroffen, auf die 2 verwundet, der Lord verpatzt seinen Retter...volle 3 Wunden8|.

    Das könnte noch wichtig sein. Mit 1+/4+ ist der nämlich das einzige Krieger-Modell, was ich im Nahkampf schlecht kleinkriege.

    Etwas Glück hatte ich auch rechtsaußen. Den Feldrak Elder hatte ich auf einen Lebenspunkt mit Armbrüsten und Kanone

    runtergeschossen und ihm den Rücken meiner Ritter mit Commander gezeigt.

    Entweder würde ich ihm gleich die Wunde rausschlagen oder standhaft testen und dann mit dem umgedrehten Commander zulangen.

    Aber das ist eigentlich Quatsch, weil es die Ritter erstmal bindet und ein wiederholbarer 8er Test auch mal schiefgehen kann.

    Aber heute erschlägt einfach ein Pferd den Feldrak Elder, der seinen 3er Rüster verpatzt^^




    Jetzt gehts ab. Der Dampfer wollte in den Chosen Lord reindonnern, fährt aber einen Zoll zu kurz.

    Was für ein Glück, dass die Großkanone(auf die 5) aber noch etwas Sicht auf den Chosen Lord hat, der wieder seinen

    4er Retter versiebt und pulverisiert wird:huh: So ein Kanonenfest habe ich noch nie erlebt.

    Die linken Armbrüste werden mit Befehl "on the double" als Umlenker geopfert.

    Da mein Inquisitor den Angriff auf sein verwundetes Chosen Chariot verpatzt, greift das ihn seinerseits an.

    Sollte doch glattgehen mit wiederholbarem Einserrüster, oder?




    Äh, nein:xD: Ich nehme eine Wunde von ihm nach 3+/3+ gegen die Aufpralltreffer und Chosen-Hellebarden,

    kriege trotz 5 Attacken und lethal Strike keine Wunde durch, verpatze den 6er Moralwurf und werde eingeholt;(

    Naja, kann ja nicht alles klappen. Aber dieses vermaledeite Chosen Chariot spuckt mir später noch in die Suppe.




    In der Schlachtfeldmitte wird gekämpft, was das Zeug hält. Da er die Fußkrieger stark gebuffed hatte,

    rumpelte der Dampfpanzer lieber in die Warriorknights. Wir beharken uns da mehrere Runden,

    er nimmt meist Zweihänder, wir sind Ende der fünften beide auf 2 LP runter.

    Kurz vor Schluss nahm Nepomuk dann ein Mal 5 Würfel in die Hand für spectral blades auf die Knights

    und sprengte sich dann spektakulär mit 3 Sechsen in die ewigen Jagdgründe8|

    Der Forsaken blockiert meine Garde, die inzwischen sehr gern mit den reduzierten(dank Magie) Warriors zu Fuß gekämpft hätte.

    Damit riskiere ich das Leben meines Pyromanen, aber der ist weniger Siegespunkte wert als der Forsaken- also rein da.

    Wo ist eigentlich das Chosen Chariot, warum gucken meine Ritter rechts oben in die falsche Richtung?

    Er hatte das verdammte Streitauto in seiner sechsten als Umlenker genommen, damit die Ritter nicht ins Missionsziel marschieren.

    Übrigens sprengt sich jetzt in der letzten Runde meine Kanone, nachdem sie vorher nur Volltreffer erzielt hat.




    Was für ein Ausklang:tongue:

    Der Dampfer schaltet in der letzten Nahkampfrunde die beiden Chaosritter aus, bevor die ihn mit ihren Zweihändern

    vielleicht zerlegen. Ich hatte ihn aber auch zwischenzeitlich mit touch of the heart hochgeheilt.

    Der Forsaken wird von 30 hasserfüllten Gardisten mit Zweihändern zerhackt, aber der nimmt standesgemäß noch meinen

    Pyro-Adepten mit. Durch das Opfer des Forsaken komme ich aber nicht mehr in die Krieger zu Fuß.


    Durchatmen und Ausrechnen.

    Am Ende war bis auf die greed-Warrior und drei Forsworn seine gesamte Armee vernichtet,

    so dass ich 16:4 nach Siegespunkten vorn liege. Ebenjene Forsworn holten aber unangefochten den linken Marker,

    und sein Forsaken und das Chosen Chariot verhinderten meine Überzahl am anderen Marker: Endergebnis 13:7 fürs Imperium.

    Die Schlacht hat viel Spaß gemacht und die Liste wunderbar funktioniert.

    Mit so viel Würfelglück bei den Geschützen wäre aber eventuell noch mehr drin gewesen, zum Beispiel ein ausgeglichenes Missionsziel.

    Ob die beiden Kanonen nächstes Mal eher wieder ihre Schattenseite zeigen und mich in den Wahnsinn treiben?


    MVP empire: Die Großkanone knapp vor dem Dampfpanzer. Nahm die dicksten Brocken vom Gegner raus.

    MVP Warriors: Wieder mal das Chosen Chariot. Meine Nemesis:tongue:

  • Wenn die Kanone Mal loslegt dann aber richtig

    Das ist halt Nix für schwache Nerven. Wenn ich die Fehlfunktion aus der fünften Runde in der ersten gehabt hätte,

    kippt das matchup auch bisschen in die andere Richtung. Ein Technikus würde das verhindern, aber beim Imperium

    ist der Charakterslot so umkämpft wie der apple store, wenn ein neues I-phone rauskommt:tongue:

  • Wieder mal zwei super Spielberichte! Hab ich sehr gerne gelesen!

    Aber heute erschlägt einfach ein Pferd den Feldrak Elder, der seinen 3er Rüster verpatzt

    Das sind einfach diese Spiele, in denen alles klappt.

    Diese Kombi aus Kanone mit Dampfer wird richtig viel in den Turnierlisten gespielt und in deinem Spiel zeigt sich, wie heftig das sein kann. Gefühl liegt da beim eigenen Spiel aber immer die 1 am Anfang und die Punkte sind rausgeschmissen... 8o

    Der Forsaken wird von 30 hasserfüllten Gardisten mit Zweihändern zerhackt, aber der nimmt standesgemäß noch meinen

    Pyro-Adepten mit.

    Der Forsaken One hat doch nur Grind Attacks. Ich meine, dass er mit den Attacken dann nur in die Einheit schlagen kann. Also sich nicht einfach den Pyro-Adepten heraussuchen kann. Oder übersehe ich da was?

  • Stimmt, da sagst Du was 8|

    Mein Pyroklastiker würde leben.

    Aber sowas passiert, sicher auch schon mal zu meinen Gunsten.

    Die Kanone ist einfach ein all-or-norhing-instrument.

    Wenn sie in der ersten Runde erzaubert/erschossen und gesprengt wird, sind 250 Punkte für den Eimer.

    In meinem Spiel war sie wiederum ihr fünffaches an Siegespunkten wert.

    Hättet Ihr die rechten Armbrustschützen irgendwann auch noch Richtung Missionsziel marschieren lassen mit dem Restrisiko, dass eine Chaoseinheit durchbricht und die Punkte abholt? Wäre es wohl im Nachhinein wert gewesen.

  • Der ist auch solide, wobei die ja ohne Hauptregiment nur noch aus zwei Gliedern schießen.

    Dafür machen die durchs Vormarschieren aus dem 13:7 ein 16:4, da die Krieger auf Distanz zu meiner Garde bleiben mussten und Ritter und Forsaken letztlich getötet worden. Also gabs am Ende keine Bedrohung mehr für den Armbrüste-Trupp, aber das war vorher für mich so nicht absehbar.

    Mit mehr Abgeklärtheit hätte man die 220 Punkte wohl riskiert, um auf die rund 900 Punkte zu gehen(die das Missionsziel in der Matrix ca. einbringt).

  • Wie du schon schreibst, war es vorher nicht abzusehen, dass die Armbrustschützen am Ende keine Bedrohung mehr hatten. Und wenn du sie vor bewegst und der Gegner den Plan durchschaut, dann läuft das Spiel vielleicht wieder ganz anders.

    Ich denke, ich hätte sie auch zum Schießen verwendet, weil man es mit Schützen nun mal so gewohnt ist.

  • Neues vom Imperium:

    Gefechte gegen Elfen und Vampire und eine Kampfpause auf dem Balkan.


    Freunde des Imperiums,

    ich habe zum Jahresausklang den Eindruck, dass die Schlachtberichte im Forum insgesamt

    etwas weniger werden und auch die Resonanz darauf.

    Aber wir wollen das Jahr kurz vor den updates nicht einfach so dahinplätschern lassen, deshalb kommen von mir

    noch bis Weihnachten ein Turnierbericht aus Hamburg(Oger) und der Dänemark-Feldzug(Orks).

    Los gehts heute mit den letzten Gefechten meiner klassischen Imperiumsarmee(die Liste findet Ihr in Post 928 ziemlich am Anfang)

    und wie deren General frische Kräfte an der dalmatinischen Küste sammelte.


    EOS vs. Highborn Elves, Mission Hold your ground




    Das Hochelfenaufgebot von links nach rechts: Speerschleuder, Reavers, Speerschleuder(x2), Bogenschützen,

    weiße Löwen plus MocT, Nova Flare Greif hinter der Deckung, Lancers, Speerträger(30), Knights of Rhyma.

    Das Imperium erhielt den ersten Zug und rückte in einer Drehbewegung links stark vor und rechts wegen der Konter vorsichtig.

    Wie Ihr seht, habe ich alle drei Speerschleudern beschädigt, aber keine ausgeschaltet :tongue:




    Im Zug der Hochelfen bleibt der Greif zwar noch in Deckung(wegen Kanone, Dampfpanzerkanone und meinen 2 Magiern),

    aber ansonsten kommen die Hochgeborenen mir entgegen, weil sie gefühlt unter meinem Beschuss mehr leiden als umgekehrt.

    Meine Reiters hatten inzwischen die Flucht vor der Löwengarde ergriffen nach dem durchwachsenen Überfall auf die rechte Speerschleuder.




    Das war schon Runde 3 oder 4 und es geht langsam ums Eingemachte.

    Die Löwen links oben werden von meinem Pyromanen umgelenkt, kein zu kleines Opfer für das Imperium.

    Mein Beschuss hat die Eliteeinheit des Gegners auch schon etwas ausgedünnt, zwei von drei Speerschleudern

    sind ebenfalls Feuergeschossen und Armbrustbolzen zum Opfer gefallen.

    Der Nova Flare Prinz kommt aggressiv aus seiner Deckung und auch die Rhyma-Knights wollen mich daran

    hindern, weiter am Mittelpunkt fürs Missionsziel zu punkten. Mein Ritterbus mit Knight Commander

    und Inquisitor hat auch schon Verluste durch Beschuss und Magie erlitten, kann aber in dieser

    entscheidenden Runde nicht umgelenkt werden, weil die Highborn Lancer ihren kaltblütigen

    Marschtest auf die 8 vergeigen. Da hat Sunna wohl unsere imperialen Gebete erhört.




    Hier haben sich die Rhymaknights nach ihrer Flucht vor meinen Rittern wieder gesammelt,

    letztere hatten umgelenkt und damit die Highborn Lancers ausgeschaltet.

    Die Speerträger der Hochelfen gleichen in dieser Runde das Missionsziel aus,

    auch wenn der Dampfpanzer sie gleich vielleicht bindet. Die reduzierten Löwen haben sich 5 breit reformed

    und erwarten den Angriff meiner Garde(fast noch die vollen 30 Modelle).




    Runde 5- Go for it! Die Garde stürmt mit Gebeten und magischer Unterstützung in die Löwen. Trotz deren hereditary

    werden die verbliebenen elfischen Elitekämpfer genau bis auf den letzten Mann niedergehauen, so dass der Held

    die Flucht ergreift. Noch schlimmer, wenn man Spitzohr ist: Meine Garde überrennt genau die benötigte 10,

    um in die Seite der Speerträger(am Rand der Ruine) zu gelangen. Da war viel zusammengekommen: Mit einem Mann am Leben

    bleiben die weißen Löwen unnachgiebig und ohne schnelle Bewegung reicht die Überrennbewegung im Schnitt nicht für die Speerträger.

    Mein evakuierter Inquisitor bedroht am Ende(zu spät) noch die elfischen Bogenschützen und der Dampfpanzer blockiert

    die Rhymaknights(die nehmen ihm noch ein paar Leben und umgekehrt). Der Greif und meine Ritter zonen sich noch gegenseitig.

    Durch das Drama um die Ruine gewinnt das Imperium auf den letzten Metern noch das Missionsziel

    und ordentliche Siegespunkte: 16+3= 19.


    MVP EOS: Tatsächlich ausnahmsweise mal nicht der Dampfer. Sondern die Garde mit Priester und AST drin. Für Sunna :sekt:

    MVP HE : Der MocT hat vor seinem Ableben sehr ordentliche Arbeit geleistet(mehrfach hereditary durchgebracht).


    Vor dem nächsten Imperiumsgefecht wurde etwas an der Adria verschnauft,

    alle paar Jahre dürfen wir dort in einem kleinen Ort (Murter) an der Küste unterkommen.




    Das zweite Gebäude von rechts ist offenbar von einer Lafette erwischt worden.

    Die Dalmatiner gelten angeblich als faul, also wird der Wiederaufbau wohl länger dauern

    als die Eröffnung des BER.




    Statt faul könnte man tatsächlich auch gelassen sagen, immerhin ist es ja auch recht warm gewesen für die Jahreszeit.

    Der Wächter links nimmt die Bewachung seines Müllcontainers noch halbwegs ernst,

    der rechtsaußen ist gedanklich schon im Urlaub und der für die mittlere Tonne zuständige ist schon abgezogen und labt sich gerade an Thunfischfilets. Balkan halt.




    Hundert Kilometer weiter konnten wir aber beobachten, dass der Dalmatiner zuweilen auch heißblütig wird.

    Die Fanorganisation "Torcida" heizt ihrem Club Hajduk Split ein, der Gegner aus Gorica ist zumindest irritiert

    und lässt sich zu roten Karten und verursachten Elfmetern hinreißen.

    Das Stadion "Poljud" ist sehr schön zwischen Bergen auf der einen und der Adria auf der anderen Seite gelegen

    und ist Weltkulturerbe(also sanierungsbedürftig). Daran, dass ein halber Liter Bier hier günstiger als ein Viertelliter Cola ist,

    sieht man sehr schön die Prioritäten der Einheimischen.


    EOS vs. VC, Mission King of the Hill


    Zurück in Sonnstahl, äh, Deutschland ging es gegen ein Blutsaugeraufgebot,

    die Rigger mal wieder ausprobieren wollte.

    Angeführt von einem ekligen Doppel-Master(Evo+Occultism) kommen die Untoten

    mit 30 Barrow Guard, 5 Blutrittern, 30 Ghulen, 40 Skeletten, einer Kutsche, einigen Fledermäusen sowie körperlosem Zeugs daher(Sensenreiter+Banshees).






    Wir sind hier in Runde 2 und nachdem ich alle verfügbaren Kugeln und Magie in die Blood Knights geballert hatte,

    waren von denen noch drei in den Dampfpanzer gerasselt. Einen hatte ich noch umgenietet und die dem Dampfer

    wie es scheint drei Leben genommen. Barrow Guard und Kutsche auf dem Hügel (den ich als Missionsziel einnehmen muss).

    gucken böse meine Blöcke an und rechtsaußen drohen Sensenreiter(in Ermangelung von Modellen dargestellt durch Wolfsreiter).





    Wir machen beide im Spielverlauf einen kritischen Fehler und hier seht Ihr meinen.

    Mein Ritterbus(hatte durch Vampirmagie schon 5 Reiter verloren) mit den zwei Helden hatte einen der Banshees(Umlenker) niedergeritten

    und ich habe den so sloppy reformed, dass die Sensenreiter tatsächlich in meine Seite reiten konnten.

    Zwar steht der Knight Commander mit seinen magischen Attacken an rechten Seite und kann bisschen zurückkloppen,

    aber diese miese Ausgangssituation wäre leicht vermeidbar gewesen.

    Immerhin sind links mittig die Vampirritter fast runtergegrinded, allerdings wird der zweite Banshee

    danach den Dampfer nochmal umlenken.

    Die Kutsche hatte ich mit einer Quicksilver-Lash beschädigt und als meine Kanone

    das klapprige Gefährt traf und der Kutscher seinen 4er Retter verhagelte, war ich schon am Frohlocken.

    Aber ich würfelte genau die 1 auf dem W3(+1), was die Kutsche am Leben ließ :xD:




    Also links ist der Dampfer freigekommen, die beiden Garden("Imperial" und "Barrow") warten darauf,

    dass der andere den ersten Fehler macht. Die Kutsche geht mit dem einen Leben in die Ritter+Helden.

    Die haben zwar die Sensenmänner irgendwann abgeschüttelt und zerbröselt,

    da reiten aber auch nur noch der KC, der Inquisitor, der Champ und der Musiker. Der Rest wurde zerlasert

    oder von Sensenmännern geköpft.

    Ich überstehe die Aufpralltreffer glimpflich, der Musiker beißt ins Gras. Mein Inquisitor zitiert dann irgendeinen

    Artikel aus dem Hexenjägeromnibus und zerkloppt die Kutsche mit dem Hexenhammer zu Staub.




    Endgame. Der Dampfpanzer ist nicht mehr dabei. Ein weiteres Untoten-Geschoss und

    irgendeine Giftwunde der Ghule, die durch seinen Einserrüster durchkamen und er war Geschichte(bzw. Ersatzteillager).

    Auf dem Hügel rechts wirds jetzt verrückt. Was aussieht, wie Amateure beim Dressurreiten,

    stellt meinen Versuch dar, in letzter Sekunde noch das Missionsziel zu holen.

    Der Standartenträger ist das letzte überlebende rank-and-file-Modell der Ordensritter(der champ war tot, vielleicht war das hier auch der Musiker).

    Er berührt heroisch den Fuß des Hügels. Die Barrowguard will ihn dort wegjagen oder erschlagen,

    aber ich lenke sie quasi mit beiden Helden(Knight Commander und Inquisitor) um.

    Da es sich um Turn sechs handelt, kann er dann nur den Helden erschlagen und nicht mehr meine punktende Standarte.

    Also entschließt sich der Vampirgeneral für Plan B. Einfach mit touch of the reaper, hasten the hour und grave calls

    die Helden und die Einheit einzuäschern 8|

    Ich hoffe natürlich, auch noch irgendwas zu bannen und mit irgendwem zu überleben.

    Auch auf der Titanic ist man ja bis zuletzt optimistisch geblieben.

    Jetzt unterläuft meinem Gegenüber ein vermeidbarer Stellungsfehler mit Auswirkung.

    Der Nekromant hat ohnehin nur Sichtlinie auf den Knight Commander, aber der Vampir steht in der

    Barrow Guard zu weit links, um noch meinen Standartenträger zu sehen. So muss ich auf den nur einen Zauber bannen

    und der Knight Commander hat mehr Glück als Verstand, als er den Touch of the Reaper ohne Schaden überlebt :blush:


    Ein sehr enges Match geht zu Ende, die Vampire hatten mir bis in die letzte Runde alles abverlangt,

    beide Generäle waren offenbar aber auch am Ende ihrer Konzentration :tongue:

    Mit Missionsziel zieht Sonnstahl mit einem 14:6 den Kopf aus der Schlinge und hat hoffentlich fürs nächste Mal dazugelernt.


    MVP EOS: Der Standartenträger, wer sonst. Wer denkt da nicht an Mel Gibson in der Patriot: "Haltet die Linie!".

    MVP VC : Die körperlosen Einheiten waren extrem nervig.






  • Ach, an so einem Fleckchen darf man auch faul sein, finde ich :tongue: Wenn die Alkohol / Limo-Policy auch außerhalb der Stadien greift, auch irgendwie verständlich :party:


    Das Vampirspiel klingt nach nem ziemlich spaßigen Hin und Her. Immer cool & cineastisch, wenn eine Figur auf dem letzten Meter spielentscheidende Taten vollbringt. Da frue ich mich sogar mit dem Gegner :tongue:


    Jetzt krieg ich direkt Lust mal den Staub von meinen Blutsaugern zu pusten :/

  • Ach, an so einem Fleckchen darf man auch faul sein, finde ich

    Eben und die leben dort ja seit Jahrhunderten- irgendwann hat man die Ruhe weg :tongue:

    Jetzt krieg ich direkt Lust mal den Staub von meinen Blutsaugern zu pusten

    Ja, man müsste sowieso häufiger gegen oder mit Vampiren spielen. Imperium gegen Untote ist für mich einer der

    großen Klassiker unter den Fantasy-Schlachten(neben Zwergen vs. Goblins/Orks, Imperium vs. Chaos und Dunkelelfen gegen Helle).

    Deshalb habe ich auch die Karstein-Trilogie geliebt, ohne selbst ein großer Vampirfan zu sein.

    Würde mich bei Dir über einen untoten Bemalfortschritt sehr freuen :alien:

  • Imperium gegen Untote ist für mich einer der

    großen Klassiker unter den Fantasy-Schlachten(neben Zwergen vs. Goblins/Orks, Imperium vs. Chaos und Dunkelelfen gegen Helle).

    Deshalb habe ich auch die Karstein-Trilogie geliebt, ohne selbst ein großer Vampirfan zu sein.

    Würde mich bei Dir über einen untoten Bemalfortschritt sehr freuen :alien:

    Auf jeden Fall ein Klassiker!


    Bemalt sind meine Uralt-Vampire schon, nur leider auf ziemlich niedrigem Niveau vom Vorbesitzer. Ich liebäugele aber auch schon länger mit den den neueren GW Modellen, naja mal schauen was Weihnachten so bringt :tongue: