Erstes mal Tabletop, erstes mal Warhammer, Tau Armee bauen...

• würde ich Dir zu Armypainter Quick Wash raten. Passt oft. Natürlich ist es ein Generalist und wird später in Deiner Schublade verschwinden

@Serotonin meinst Du Quickshade? Das ist ja kein Wash sondern ein Schattierungslack...

ich denke mal er meint die washes warpaints. Hier hat AP ja gut aufgestockt und deutlich mehr als soft/strong/dark im Angebot. Die hießen in der anfangszeit orgendwas was quick.

• Offizieller Beitrag

Zwischen den Washes (auf denen "Quickshade" steht) und dem Quickshade aud der Dose besteht bei denen tatsächlich ein Unterschied. Das Zeug in den großen Blechdosen sind wirklich eher Lacke und sie sind dazu gedacht, um die Minis zu "dippen" und danach zu "schleudern". Die Washes haben sie selben Namen, was die Farbtöne angeht, und es steht zwar auch "Quickshade" drauf, allerdings sind das dann eben Washes, die man mit dem Pinsel aufträgt (und nicht nach dem Autragen "schleudert", wie es beim Dosenprodukt notwendig ist).

• Das Zeug in den großen Blechdosen sind wirklich eher Lacke und sie sind dazu gedacht, um die Minis zu "dippen" und danach zu "schleudern".

...hüstel ...

auch wenn es dippen heißt, kenne ich niemanden, der Tatsächlich seine Minis versenkt und danach den überschüssigen QS / Lack abschleudert.
    da erzeugt man mit Pinseln deutlich bessere Ergebnisse. ;)

• Ja ich meinte die Inks, halt in den beiden Basics strong und soft tone. Das Zeugs ajs den Dosen hab ich anfangs genommen. Gedippt (so schön, mit Rohrzange) hab ich das nie. Billigste Pinsel sind dafür geeignet.

Der Effekt ist aber nicht sooo überzeugend. Und Spielraum zum Weiterentwickeln gibt es auch nicht.

Wenn man nur ein Wash anfangs nehmen will, würd ich immer Braun empfehlen. Schwarz ist dann doch zu kräftig.

• Wow, ganze 2 Tage war Killteam wieder verfügbar, jetzt ist es wieder ausverkauft. Das nächste mal muss ich wohl direkt zuschlagen, wenn es ein nächstes mal gibt...

• Ein bisschen Widerspruch von mir: Bei Warhammer 40.000 Modellen im Allgemeinen und bei Tau im Besonderen kommt man mMn mit Tuschen nicht so weit (wie bei Warhammer).

Also ich hab vor Jahren die Quickshade Lacke mit sehr gutem Erfolg für meine Skaven verwendet. Beste erfolge mit Schleudern, nicht pinseln. Mach ich nur wegen Gestank und Sauerei nicht mehr. Man kann nach dem Quickshade noch highlighten.

Im GWPotsdam liegen übrigens noch Killteams herum.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• mmmmh.... Da würde ich gerne wissen, woran Du das fest machst.
    Grade bei Dosen habe ich das QS immer gerne eingesetzt und Orks und Imps waren da auch immer dankbare Ziele.

natürlich erhält man nicht die gleichen ergebnisse wie mit dem farbigen wash, aber dafür ist es ja auch nicht.

• Servo- und Termirrüstungen haben viele glatte Flächen. Da erreicht man imho mit Shade wenig. Die Zwischenräume sind ja eh meistens eine andere Farbe. Bei Tau ist es doch noch extremer mit den glatten Flächen. Hier sind dünne Farbschichten und Kantenakzente Trumpf. Bei Warhammer ist durch Stoff, Fell, Haut, Rüstung Grundfarbe + eine Tusche schon gut genug.
    Aber ist sicherlich vor allem eine Frage des Malstils.

• sei mir nicht böse, aber ich habe grade den Verdacht, daß Du das QS mit der Falschen Zielsetzungen eingesetzt hast. Shade bedeutet hier schlicht und ergreifend Schatten und nicht Abstufung und Das, also das Schatten erzeugen und zwar in den Vertiefungen, macht das QS mMn sehr gut. Auch bei großen Flächen.
    positive Lichteffeckte bekommt man mit QS nicht hin, das stimmt, ist dafür aber auch nicht gedacht.

• Ich bezog mich insbesondere auf Shurions einfaches Rezept: Basefarbe+Wash=fertig (Zitatfuktion geht auf meinem Smartphone leider ganz beschissen, daher vielleich vom Bezug her unklar).

Und dieses finde ich für Fantasy-Modelle tatsächlich oft ausreichend, für 40.000 Modelle eher nicht.

Dass man mit Quickshade keine Highlights hinbekommt ist klar. Man kan aber das Modell hinsichtlich der Grundfarben heller malen, dann passt das (für manche Modelle) nach dem Quickshaden schon ihn Highlights.

Frage mich gerade, ob dem Threadersteller unsere Diskussion hier noch hilft oder, ob wir in lieber an den Thread "Alles über Armypainter" verweisen sollten, wenn er mehr darüber wissen will?

• Ich hätte vllt spezifizieren sollen: Das ist für ganz einfache Farbschemata für Anfänger, und eine deutliche Vereinfachung zu früher. Dass das kein Eavy Metal standard ist, sollte klar sein.

Man kann auch einen Schritt hinzufügen: Base, bürsten und dann tuschen. Das wird nie die gleichen Ergebnisse erzielen, wie eine 'anständig' geschichtete Armee, aber für Anfänger mehr als ausreichend, und wenn man das sauber macht, dann sieht das Ergebnis meistens besser aus als langes rumgeschichte, wenn einem da die Übung fehlt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich denke ich werde nach diesem tutorial gehen. Wobei ich noch nicht sicher bin was das mit dem glaze medium auf sich hat das er bei der dritten farbschicht für die rüstung benutzt. Hab mir ein paar tutorials angeguckt wie stormhost steel + spiritstone red auf eldar gems aussieht, bin mir aber nicht sicher ob sich das auch für linsen und so eignet...

Anfnag Januar kann ich dann bestellen, freu mich schon drauf die ersten "Versuche" zu teilen :arghs:

Mal gucken ob ich die Space Marines aus der Killteam Box verkaufe oder als Testobjekte mißbrauche :whistling:
    Brauch eigentlich für später eh einen Marine den ich unter dem Fuß des Riptides platzieren kann, wenn es dann irgendwann soweit ist...

2 Mal editiert, zuletzt von FInrod ()

• Würde Dir die Marines abnehmen. Schick ne PM, falls Interesse. Könnte auch hier das Killteam besorgen und Dir alles außer SM schicken (Und noch Schablonen gratis reinlegen). Wäre vom Porto aber ggfs. Nachteilig.

• Müssen wir mal gucken, ich meld mich dann im Januar nochmal deswegen.

Frage die grade aufgekommen ist: Wie mache ich das eigentlich, wenn ich die Base mit Sand o.ä. bearbeiten will? Kleb ich die mini schon auf die base, mal alles and und mach den Sand und steine etc. hinterher drauf? Stell ich mir blöd vor wenn dann Kleber an die mini kommt. Wenn ich die base erst mach muss ich ja drauf achten Raum für die Füße der mini zu lassen, auf Sand klebt die ja eher schlecht.... Und wenn ich erst die mini drauf kleb, dann die base mache, und dann die mini anmale könnte es ja passieren das ich den Sand und die Steine anmale, wär auch doof. Fragen über fragen..... Und wie lange müssen die einzelnen Farbschichten eigentlich trocknen?

• Müssen wir mal gucken, ich meld mich dann im Januar nochmal deswegen.

Frage die grade aufgekommen ist: Wie mache ich das eigentlich, wenn ich die Base mit Sand o.ä. bearbeiten will? Kleb ich die mini schon auf die base, mal alles and und mach den Sand und steine etc. hinterher drauf? Stell ich mir blöd vor wenn dann Kleber an die mini kommt. Wenn ich die base erst mach muss ich ja drauf achten Raum für die Füße der mini zu lassen, auf Sand klebt die ja eher schlecht.... Und wenn ich erst die mini drauf kleb, dann die base mache, und dann die mini anmale könnte es ja passieren das ich den Sand und die Steine anmale, wär auch doof. Fragen über fragen..... Und wie lange müssen die einzelnen Farbschichten eigentlich trocknen?

Ach ja, die gute alte Basegestaltung...

Normalerweise baue ich minis zusammen und beschmiere die base dann mit einer Sand Leim wassermischung (das klingt unsauber, hat aber einige Vorteile, ich geh gleich nochmal drauf ein.), sprühgrundiere die mini dann, bemale dann die base (meistens bürsten mit etwas tusche und evtl weathering powder), dann die mini, und zuletzt kommen gras, schnee oder ähnliches dazu. Das ist die 'einfachste' methode, weil sich Leim und sand sehr einfach von der mini lösen lassen. Um die füsse rum musst du dann natürlich aufpassen.

Farbschichten, wenn richtig (sprich dünn und sauber) aufgetragen, trocknen in unter einer minute. Tusche braucht natürlich länger. Manche Farben, grade helle töne, haben aber seltsame trockeneigenschaften. Das merkt man aber beim benutzen ganz gut.

Zur oben beschriebenen Mischung: Nimm ein (am besten plastik) behältnis, sowas wie ein schälchen, und gib einen teelöffel wasser und leim hinein, vermenge das ganze gut, und gib dann so viel sand dazu, dass die flüssigkeit gut aufgesaugt ist. Diese masse sollte grob zusammenhalten, und lässt sich mit einem alten Pinsel super auf Bases streichen, und dort dann in Form schieben. Damit kann man dann Fussabdrücke oder Radspuren in den Schlamm drücken, und wenn die Masse ausgehärtet ist, hält sie bombenfest. Als forgeschrittene Technik kann man mithilfe von Büroklammern stifte formen, die man in der Masse versenkt, um Miniaturen obenauf zu stellen, das sieht aber meistens seltsam aus. Zum verteilen eigenen sich alte (unbedingt alte!) Pinsel, modellierwerkzeuge oder einweg-holz-kaffeeumrührstäbchen, die man bei mcDonalds kriegt (oder 1000 für 2€ auf Amazon...)

Alternativ gibt es von GW recht hübsche vorgestaltete Bases, die man nur mitbemalen muss, oder, für den bastelfreund, texturierte Bodenplatten zum zuschneiden in modellbau-geschäften, sowas wie pflastersteine, gehwege, etc.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also machst du die Mini drauf nachdem der Sand drauf ist? Wie hält das denn? Kann man deine Technik auch verwenden wenn man den Sand nicht bemalen will? Fand die Farbe den der Kram von Ziterdes hat eig. schon ganz gut...

Mit Leim meinst du den standart bastel Holzleim?

Ach ja: Frohes neues!

• Mit Leim meinst du den standart bastel Holzleim?

Ach ja: Frohes neues!

Ich vermute mal ja (ich benutzte auch immer Standard Ponal) und...

Also machst du die Mini drauf nachdem der Sand drauf ist?

Da wo die mini steht abgratzen oder einfach mit Leim festkleben...

Kann man deine Technik auch verwenden wenn man den Sand nicht bemalen will? Fand die Farbe den der Kram von Ziterdes hat eig. schon ganz gut...

Jupp :thumbup:

• Also machst du die Mini drauf nachdem der Sand drauf ist? Wie hält das denn? Kann man deine Technik auch verwenden wenn man den Sand nicht bemalen will? Fand die Farbe den der Kram von Ziterdes hat eig. schon ganz gut...

Mit Leim meinst du den standart bastel Holzleim?

Ach ja: Frohes neue

Nein, erst die Mini, dann den Sand. Sorry falls das nicht klar genug war. Ja, Holz (oder Bastel) Leim. Ich benutze Ponal Express, das härtet das ganze innerhalb einer halben Stunde aus.

Du -kannst- den Sand auch unbemalt lassen, das sieht aber sehr seltsam aus, weil dein Unterbewustsein den Sand als Sand erkennt, und dann die mini als winzig erkennt. Den Sand als Sand bemalen sieht besser aus. Er verfärbt sich auch leicht dunkel dabei.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bin heute von besagtem Kumpel der mich mit 40k angesteckt hat mit der Killteam box überrascht worden. Habe beim auspacken nicht schlecht geguckt als ich die größe der Teile gesehen hab.... Sind ca. halb so groß wie ich sie mir vorgestellt hab, wie soll man das denn anmalen? Die Pinselspitze darf ja nicht breiter als ein Atom sein 8| Bin hier grad etwas in Panik =O