Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • Berechnet man den Ini Klau dazu sind es um die 50/50%.


    Runde 1 ist leider eh immer ein Problem in 40k, da hoffe ich auch das es dann wie in Killteam dann mal überarbeitet wird.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Och ne bitte nicht Politisch werden :D ihre Zahlen sind doch immer leicht angeglichen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • 28.09.2018
    "The night, they took old Ravenguard down"


    Aus dem BIG FAQ 2 2018:
    "Codex: Space Marines, Seite 197

    – Angriff aus dem Schatten

    Ändere diese Gefechtsoption wie folgt:

    „Setze diese Gefechtsoption ein, wenn du bei der Aufstellung eine Infanterie-Einheit der R av e n G ua r d deiner Armee aufstellst. Zu Beginn der ersten Schlachtrunde, aber vor Beginn des ersten Zugs, kannst du diese Einheit bis zu 9 Zoll weit bewegen. Sie darf diese Bewegung nicht innerhalb von 9 Zoll um feindliche Modelle beenden. Haben beide Spieler Einheiten, die sich vor Beginn des ersten Zugs bewegen können, bewegt derjenige Spieler seine Einheiten zuerst, der den ersten Zug hat.“


    Für mich persönlich heißt das: Das einzige einigermaßen Starke, sehr fluffige und Kopfkino fördernde der Ravenguard ist futsch.
    Nun spiele ich eine Gunline (denn ich will wenigestens von meiner Sonderregel möglichst lange profitieren) und damit quasi T'au in schwarzer Power-Armour.
    Danke, GW!

    <X:cursing::thumbdown:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • GW will weniger das Nahkämpfe in Runde 1 schon stattfinden und darum wurden die Regeln etwas umgestaltet.

    BA Spieler sind jetzt auch richtig in Popo gekniffen, weil ihre Sprungreinheiten nur in in der Bewegungsphase fliegen können.


    Dafür wurden die SM Scouts gebuft und sind jetzt etwas wichtiger um das Niemandsland zu kontrollieren.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Aber 9 Zoll + Bewegung + Angriff ist doch auch ein relativ sicherer Charge? Oder darf man sich nicht bewegen? Aber steht da ja nicht dabei ...

    (Vor dem ersten Zug heißt ja nicht, das man dann keine Bewegungsphase mehr hat)


    Und die BA haben es verdient, vor allem mit der CP-Anpassung :tongue:.


    Wenn GW den Imp-Spam noch unterbunden hätte, wäre es ja wesentlich unproblematischer. Muss man sich wohl bis zum Chapter 2018 gedulden.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Die Imp CP Farm wurde ja schon arg abgeschwächt, nur noch +1 Cp die Runde, vorher haben die teilweise 4-6+ generiert

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • mir schwebt grade ein Primarius Ultramarine Nachfolgeorden vor, der Flottenbasiert auf einem eigenständigen Kreuzzug ist.

    Eure Meinung dazu?

  • hm, ein eigenständiger Kreuzug eines Primaris-Ordens .... hört sich für mich nicht so mega "realistisch" an, da

    1. Kreuzug alleine ist eher nur was für BT, aber die sind auch ein paar mehr

    2. Primaris relativ jung sind und für so einen richtigen Kreuzug meiner Meinung nach irgendwie ein "uralter" Zorn (oder andere negative Emotion) vorhanden sein muss.


    Ich würde eher sagen, das sie dem Ruf eines älteren Ordens oder Großinquisitors gefolgt sind und, da es Ultras sind, sie sich einen Namen machen wollen ^^ .

  • Kreuzzug ist er die falsche Wortwahl, wohl er Flotten bezogen :D

    So relativ Jung sind die Primaris jetzt nicht mehr in der Storry und es werben immer weniger SM

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Finde die Idee gut. Stimme aber Sigmarpriester zu, dass es der flasche Begriff ist, da ein Kreuzzug normalerweise ein riesiges Unternehmen ist, dem viele unterschiedliche Regimenter der Imperialen Garde und mehrere Space-Marine-Orden angeschlossen sind, wie z.B. der Kreuzzug zur Rückeroberung der Sabbatwelten (siehe Gaunts Geister). Die bloße Existenz der Feinde der Menschheit sollte aber dem ein oder anderem Orden genügen, um einen "Kreuzzug" auszuführen. :D

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • mir schwebt grade ein Primarius Ultramarine Nachfolgeorden vor, der Flottenbasiert auf einem eigenständigen Kreuzzug ist.

    Eure Meinung dazu?


    Du meinst also Black Templars? :evil:


    ... aber davon abgesehen ist es nicht ungewöhnlich das rein Flottenbasierte Orden existieren. War ja schon im M41 verbreitet.

    Seit dem Indomitus Kreuzzug dürfte das aber auch noch weiter verbreitet sein, da neue Orden nicht zwangsläufig eine Heimatwelt haben. Keine Ahnung wo wir zeitlich gerade sind, schätze es ist um das Jahr 41.400 rum. Da dürften die ersten Orden der Ultima Gründung ihre ersten Planeten befreit und auch beansprucht haben (Dem Sieger die Beute).

    Man kann es thematisch ja an den alten, römischen Legionen anlehnen...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_r%C3%B6mischen_Legionen


    Grüße,

    C.

  • Leute, wie sieht es aus? Schon jemand die Regel- und Punktänderungen durch Chapter Approved 2018 verinnerlicht und eine Meinung dazu? Ist das wirklich die benötigte Stärkung der SpaceMarines? Sind wir jetzt wieder voll dabei?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also nötig war das ganze auf jeden Fall, allerdings ist die ganze Sache relativ sinnlos, da sogut wie alle Völker, auch die wesentlich stärkeren, billiger geworden sind. Abgesehen davon ist eine "Inflation" für das Spielgeschehen einfach richtig kacke, nicht nur muss man mehr Geld ausgeben, nein, man spielt auch noch Hintergrund-Elitearmeen und auf der Platte stellt man dann gefühlt eine Massenarmee und Spam.
    Auch lösen Punktesenkungen nicht die Probleme der meisten Einheiten, sie werden immernoch kacke bleiben, außer man setzt sie auf einen Bruchteil ihrer Punkte herunter (wo man aber wieder beim schlechten Spielgefühl wäre). Für einen Termi bekommt man 2 Primaris, die wesentlich besser und flexibler sind, für einen Standardmarine bekommt man jetzt fast einen Primaris oder Veteranen, etc.

    Das interne Balancing ist immernoch katastrophal und auch an der allgemeinen Spielstärke wird sich nicht viel ändern. 40k bräuchte sehr dringend neue Codices für viele Völker, um den Einheiten vernünftige Regeln zu geben, denn Punkte ändern löst das Problem nicht (SM, GK, Eldar nur so als Bsp.).

  • -Die SM sind relativ schlecht weggekommen, die normalen Taktischen sind gleich geblieben was die schon fast völlig nutzlos macht und für nur 1 lächerliche Punkt mehr kann man jetzt schon Veteranen ins Feld werfen. Die Scouts werden wohl denen noch weiter verdrängen, da sie billiger sind und noch Mobiler ins Feld eingreifen können.


    -Sturmschilde sind jetzt wohl das Mittel zur Wahl bei dieser extrem harten Punkte Reduzierung und Venerable Cybot als Waffenplattform (-25p mit Raketenwerfer und Zwillings Laserkanone) dazu auch die Reduzierung des Redempter Cybots was auch den wirklich brauchbar und spürbar verbessert. ich Glaube um die 40p? mit der Gatlingsversion ?


    -Recht gut sind auch die Primaris geworden der 1p für die Intercessors hat die leicht verbessert, aber die von den DW sind gleich um 2p runtergegangen was eine Ersparnis von 10% bedeutet. Besonders die Ausbaumöglichkeiten mit den Sergeant mit der E-faust hat den recht gut aufgewertet und für 9p 3 S8 Attacken zu haben ist wirklich nicht wenig.


    -Terminatoren und Biker sind zwar jetzt auch ein gutes Stück billiger geworden, nur leiden die immer noch an den anderen Krankheiten, besonders die Terminatoren.


    -Land Raider eines der Sorgenkinder bei den SM ist natürlich wieder ein ganzes Stück reduziert worden ich glaube fast 60p für den Basis Land Raider? ist natürlich eine Ansage und ich werde den wohl einige male wieder spielen. Er ist zwar immer noch ein Punktebunker aber mit dieser Reduzierung könnte man den wieder öfters sehen. Wird aber wohl für Turniere und den härteren Listen immer noch eine Leiche Bleiben.


    -Servitoren sind jetzt wieder öfters zu sehen wer die hat kann die wieder mit voller Freude aufstellen, 20p für eine Einheit aus 4 Modellen könnte man von Missionszielbesetzer bis hin zur Störtrupp vielseitig einsetzen.


    -Der Drop Pot ist jetzt bei 65p dabei mit den Sturmbolter und wird immer noch verschmälert, der müsste für das was der leistet noch mal gefühlt -30/40p fallen damit den wirklich jemand mal spielen wird.


    -Die DW ist in vielen Punkten wirklich besser weggekommen wie die SM, alleine schon das wir für die Boltpistolen nicht mehr den 1p zahlen müssen und obwohl die Pistolen die Sonderpatronen verwenden können. Hier sind als beispiel meine Vanguards sehr hervor geschossen, da sie von 20p mit 2 Boltpistolen auf 17p gefallen sind und das macht die wirklich ein ganzes Stück stärker. Nur was GW richtig verbockt hat ist der schwere Energiehammer, der liegt immer noch bei stolzen 30p und somit immer noch zur Leiche Nr 1


    -Diese gefühlte Inflation ist deswegen gekommen weil GW nicht die Ritter noch mal um +100/150p setzen wollte, das hätte diese Armee fast unspielbar gemacht.

    Viele wird das aber so kaum Jucken den die meisten spielen wohl eh 1000-1500p Runden und wen denen das zu viel wird gehen die einfach um 100p runter.

    Wen man sich etwas zeit lässt machen sehr viele Sachen wirklich Sinn und die oft sehr teure Ausrüstung wird nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen bei den einfachen Soldaten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Ist ja etwas Still bei den SM, darum gibt es mal was für das Protokoll :D


    Falls GW hier eine geradelinige Schiene fahren wird, könnte man eventuell ein Extra Forums Eintrag einrichten wen es mehr von solchen Beiträgen erscheinen sollten.


    Im Aktuellen White Dwarf Ausgabe Januar 2019 gibt es neue Regeln für die Crimson Fists, die auch in Matchplay eingesetzt werden dürfen.

    Eigene Doktrin, 3 Begabungen des Kriegsherrn, 3 Gefechtsoptionen und 2 Relikte stehen zusätzlich zum Codex Astartes bereit.



    Habt ihr den WD geholt und wen ja, wie gefallen euch diese neuen Ansätze von GW ?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p