Diese Diskussion dient einer Nebenlinie von diesem Thread.
Es wäre unhöflichen diesen zu missbrauchen, daher hier ein Neuer Thread.
Winterwolf schrieb dort:
"Da es sich ja um ein Kriegsspiel handelt - ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach, eine vertretbare Linie mit Kindern zu finden. Zumal ich gerade den Warhammer 40K Hintergrund als absolut nicht geeignet für
junge Menschen empfinde - auf der anderen Seite fällt ja der Hobbyaspekt (Planen, Basteln, Malen) sehr ins Gewicht. Und wenn ich das bisher richtig gelesen habe - steht das deutlich im Vordergrund bei Euch.
Ich denke Kinder/Jugendliche bekommen sowieso deutlich mehr mit, von dem Zeug, vor dem Erwachsene sie immer beschützen wollen, insofern ist eine Thematisierung eh sinnvoll ....und gerade bei einem so sensiblen Thema
wie Krieg...vielleicht hilft da ja ein "eher spielerischer" Umgang damit ....vielleicht kommen dann ja ab und zu mal Fragen zum realen Tagesgeschehen die man so vielleicht sonst nicht mit seinen Kindern besprochen hätte ... wer weiß."
Ich persönlich stehe da etwas anders zu: Ich denke, dass Tabletop durchaus für Kinder und Jugendliche geeignet sein kann.
Später lege ich Euch ausführlicher meine gedanken dazu dar, will aber schon jetzt bereits fragen:
Wie seht Ihr das?
Sollte man eine Altersbeschränkung einhalten?
Sollte man bestimmte Modelle den Kindern vorenthalten?
Ist der 40K Hintergrund weniger gut geeignet als Warhammer Fantasy?
Was ist mit HdR/Hobbit?