Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • Das ist der Zwischen auf tourney keeper von einem der größten Teamturniere auf Universal Battle.

    Sind zwar erst 2 Spieltage rum, aber das update scheint sich schon positiv auf die Platzierung der Waldelfen auszuwirken.

    Warten wir mal das Endergebnis ab, aber beim letzten großen Turnier mit über 200 Leuten(Cinco de Wingo) deutete sich auch

    schon eine Verbesserung gegenüber den letzten Jahren an.

  • Schöne Liste mit hoher Mobilität! Ich bin gespannt welche Erfahrungen du mit zwei Magiern auf Adler machst, die könnten ein leichtes Ziel für Beschuss/Magie werden. Ich tendiere dazu, dass zumindest der Wizard Master in eine Einheit kommt, vorzugsweise Sentinels, und so einen gewissen Schutz hat.

  • Bei DD-der-Kleine oder Dir @Art_of_War ist die weitere Diskussion vielleicht auch besser aufgehoben,

    da es hier ja in erster Linie um Equitainne/Bretonnia gehen soll.

    Nicht, dass ich nicht selbst zum Abschweifen beigetragen hätte:tongue:

  • hi GreenTide74 danke für die tabelle

    ich komme in Letzter zeit nicht so oft zum spielen daher fällt mir das Einschätzen von Listen und Armeen recht schwer

    trotzdem über Rascht mich die starke verschiebung der Platzierungen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Die Überraschung in der Tabelle dürfte vor allem daran liegen:


    Statistiken mit wenigen Messwerten haben keinerlei Aussagekraft.


    50% der Personen in meinem Haushalt sind über 2 Meter groß.

    50% der Personen sind kleiner als 1,70m.

    0% der Personen sind zwischen 1,70m und 2m groß.


    Ontopic: die Liste mit den Bauern ist lustig!

  • Die Überraschung in der Tabelle dürfte vor allem daran liegen:


    Statistiken mit wenigen Messwerten haben keinerlei Aussagekraft.

    Wie gesagt, es war nur eine Momentaufnahme.

    Wenn man sich aber die Endergebnisse vom Ocho, dem Cinco und jetzt dem Who 8 my wings

    mit jeweils über 200 Teilnehmern ansieht, dann sinds ja schon aussagekräftige Daten.

    Ich bin Dir aber dankbar, dass Du aktuell wieder Hochelfen spielst und die Ergebnisse der Oger nicht wieder

    so verzerrst8o

  • Statistik


    Guten Abend, Freunde des Warhammerboards.

    Diesmal gibts keinen Schlachtbericht, sondern einfach mal ein paar Zahlen.

    Wenn man seit vielen Jahren bzw. fast einem Jahrzehnt Warhammer bzw. 9th Age spielt,

    dann kommen unzählige Test- oder Freundschaftsspiele zusammen, aber in meinem

    Fall auch viele Turniere quer durch die Republik.

    Also schauen wir heute mal auf meine Bretonen und Equitannier und wie sie sich geschlagen haben.

    Wenn Euch sowas gefällt, würde ich was Vergleichbares auch für meine anderen Völker machen.


    Systemübergreifend haben meine Ritter 32 Turnierspiele zwischen 2013 und 2020 bestritten

    mit einem durchschnittlichem Punkte-Wert von 11,30 Punkten pro Spiel(0-20).


    Höhepunkte(statistisch):

    Bloody Shambles Itzehoe(WHFB 2015)) 41 Punkte, 4.Platz von 14(15:5 vs. Echsen, 7:13 vs. Zwerge, 19:1 vs. Krieger d.Chaos)

    Brudergilde Kiel(9th Age 2016) 40 Punkte, 3. Platz von 12(16:4 vs. empire, 13:7 vs. VS(Skaven), 10:10 vs. DL(Dämonen).


    Tiefpunkte(statistisch):

    Spielen in Berlin(9th Age 2017) 23 Punkte aus 3 Spielen,14. Platz von 22.(6:14 vs. OK, 9:11 vs DL, 8:12 vs. HE,

    WTC 2017 8er Teamturnier , 44 Punkte aus 5 Spielen(9:11 vs. Warriors, 1:19 vs. VC, 10:10 vs. VS, 7:13 vs. VC, 14:6 vs VS), Teamwertung durchwachsen trotz schlagkräftiger Truppe(mit Groudon, Micky, Elo, Starspieler und co.)


    Bester Moment: 15 minütiger Lachflash auf der Autobahnrückfahrt vom new year´s revolution in Herford.

    Schlimmster Moment: Erstes Spiel bei einem Alsterkloppen in HH mit Bauchschmerzen und mein General

    verpatzt 3 von 4 Einserrüstern in der ersten Runde und ist halbtot und spielt kaum noch mit xp


    Wenn ich zurückdenke, waren es auch nicht immer meine besten Turniere, die am meisten Spaß gemacht haben.

    Mein erstes Turnier werde ich nie vergessen- ein 3er Teamturnier mit Ulf und Groudon in Eckenförde.

    Begann gleich mit einem fetten Sieg gegen Tiermenschen(19:1), dann viel Würfelglück gegen

    die damals starken Hochelfen von "nupsi" Oestmann(12:8) bevor ich von dem Veteran Timo "Lares" Rabe überfahren wurde(0:20 Hochelfen).

    Leider hat Ulf, unser Teamcaptain, in dem Turnier dauernd seinen Dämonenprinzen gesprengt:xD: ,was auch Rigger ´s Waldelfen zum Vorteil gereichte. Für unser Team liefs letztlich suboptimal, aber das Turnier bleibt unvergessen.

    Auch die Mittagspause im Sonnenschein mit Currywurst und Pommes in Bad Schwartau beim liebevoll organsierten Dark Prophecy 2014 bleibt unvergessen.

    Die WTC in Herford 2017 mit über 200 Leuten aus der ganzen Welt war natürlich auch ein tolles Erlebnis,

    das Elo für unser Team eingefädelt hatte. Die Spiele gegen Franzosen, Slowaken und Österreicher bleiben im Gedächtnis.

    Warum ich je zweimal gegen Ratten und Untote gepaired wurde, die Bretonen ja nicht zwingend gut liegen, weiß ich nicht mehr:tongue:


    Hier ein paar Eindrücke von früheren Turnieren:

    30611-20170610-133010-jpg


    32214-20170923-142438-jpg



    34768-20180324-132444-jpg






  • Das Herford Turnier war schon echt eine feine Sache.Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen warum wir so gepaired haben...

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Vorschau Kingdom of Equitainne vs. Vampire Counts

    Mission: King of the Hill


    Guten Abend, Ihr braven Bauern, noblen Edelleute und Ritter der Tafelrunde

    Das gemischte Aufgebot von fliegenden Fürsten, Ritterlanzen und Landsknechten

    stellte sich erneut einem feindlichen Heer.

    Rigger hatte seine Blutsauger entstaubt und reichlich Magie und Nahkampfpower aufgeboten:

    Necromancer Alchemy Adept, Vampire Count, beritten mit 1+/4+ und diversen Attacken hoher Stärke, Barrow King BSB beritten mit 1+ RR und Heroes Heart,6 Blood Knights, 2 Varkholags, 5 Sensenreiter, 1 Dark Coach, 25 skeleton warriors(HW+S), 5 Dire hounds(w/champ) und fell bats(Fledermäuse).

    Eklig war die Magieauswahl für meine Ritter: Der VC kommt als Occultism Master daher und hat

    mit Grave Calls und Breath of Corruption fiese rüstungsbrechende bzw. ignorierende Zaubersprüche dabei

    und der kleine Nekro immerhin noch die Quicksilverlash, die auch immer für ein paar tote Ritter gut ist.

    Durch die Varkholags(Varghulfs) hat er auch bewegliche Flankierer dabei.




    Ich hatte im Kern tatsächlich fast 100 Bauern aufgeboten, genauer 2mal 30 levy, 15 peasant bowmen(noch nie gespielt)

    und die berittenen Knappen. Die Lanzen, Pegasi und berittenen(geflügelten) Helden kennt Ihr bereits.

    Neu war nur die Damsel auf Unicorn in den Questrittern.




    Wann hat man schon mal 6 Scoring-Units auf der Platte? Ob das geholfen hat, werdet Ihr bald sehen.

    Hier mussten die Ritter und der General am Besten überall auf dem Schlachtfeld sein.

    Schließlich haben die drei Bauerntrupps je nur Moral 5....




    Kampf der Ritter- Blutritter gegen Questritter. Hier wird der Segen der Herrin dringend benötigt...


    Was sprach für einen Sieg der Vampire?

    - starke Magie mit hohem AP

    -General und BSB können ungefährdet allein auf die Jagd gehen, keine Gefahr durch Beschuss oder Magie(meine Damsel hat Schamanismus)

    - die Untoten können durch meine Ritterlanzen nicht gebrochen werden(allenfalls übers Kampfergebnis zerbröseln)


    Was sprach für das Königreich?

    - 6 punktende Einheiten vs. 3

    - Rigger hat länger nicht mehr Vampire gespielt und die verzeihen kaum Fehler und sind sehr anspruchsvoll

    - Vieles in seiner Armee verursacht "Angst" und gibt den Questrittern somit mehr Reichweite und +1 auf Treffen.


    Die Auflösung gibts noch am kommenden Wochenende, stay tuned...



  • ich fand vampiere immer als schweres Match wenn ich mir das untere Bild anschaue denke ich das die Questritter.den Angriff hatten ( obwohl das den Blutrittern nicht Passieren dürfte )

    na da bin ich mal gespannt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ich fand vampiere immer als schweres Match

    Hab das für Bretonen/Equitainne auch immer als undankbares matchup gesehen, weil gerade die Lanzen vom Durchbrechen leben.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, je monströser die Untoten aufgestellt sind, umso besser sind die Ritter und Helden dagegen gewappnet.

  • Schlachtbericht

    Kingdom of Equitainne vs. Vampire Counts


    Guten Abend am 1. Mai, den Tag der Herrin. Der Arbeit, meine ich. Also für

    die Leibeigenen, die feinen Herrn und Damen ruhen sich in Equitanien heute aus.




    Kapitel 1: Es beginnt


    Das Missionsziel "Hold your Ground" bedeutete, dass ich den Wall(die kleine graue Mauer)

    auf der anderen Schlachtfeldseite erreichen musste bis Runde 6 und die Blutsauger sich den Wald rechts vorn bei mir.

    Team morbide schnappt sich den ersten Zug. Das bedeutet, die beiden Varkholags auf den Flanken

    können mich richtig stressen und jede Konterplatzierung muss sitzen.

    Dafür kann ich auf die Aufstellung der Verderbten reagieren und stelle mich überwiegend mittig rechts,

    um die beiden Vampircharaktere zu zonen und rechts Druck auf das Missionsziel zu machen.




    Nicht im Bild der linke(im doppeldeutigen Sinne) Varkholag, der meine äußeren Landsknechte(levy) unter Druck setzt,

    der rechte(oben im Bild hinterm Fluss) gibt sich zunächst zufrieden damit, meine beiden dukes im Auge zu halten.

    Aber im Zentrum gibts keine Zurückhaltung. Beide Vampirhelden preschen vor, in dem Wissen dass

    die Aspirants mit ihrer Aufpralltrefferlanze von den Gammelwölfen umgelenkt werden.

    Das fiese Geschossarsenal der Untoten hatte jene Lanze schon 4 Ritter gekostet.

    Meine apirants(fahrenden) kommen da eh nicht richtig weg, also rammen sie das Hunde-Gammelfleisch aus dem Weg

    und überrennen ein paar bescheiden Zoll.



    Kapitel 2: Die Kettenreaktion


    Der Vampirgeneral lässt sich nicht zweimal bitten und galoppiert zusammen mit seinem Barrow BSB in die Aspirants.

    Vor der Levy-Einheit werden Zombies beschwört, damit die den Rittern nicht zu Hilfe kommen.

    Links steht die Questlanze mit damsel zum Konter bereit gegen den Vampirgeneral.

    In der Magiephase will ich dann die zermürbende breath of corruption stoppen,

    damit der Untoten General länger in meinen apirants feststeckt.

    Sonst wird das nämlich Nix mit dem Konter. Also muss ich die Quicksilverlash durchlassen.

    Die macht im Schnitt 2 Wunden an der Questlanze, alles erträglich. Nur kommen dann alle 4 Wunden,

    weil Rigger keine Einsen würfeln kann und ich beim Retter keine 6en. Na gut,

    der Konterplan steht immer noch, wenn die ihren Panikwurf auf die 8 packen....

    Neeeein8| Packen sie nicht. Alles für sich gesehen gar nicht unwahrscheinlich, aber in der Kombination

    schon bitter.




    Das Bild lässt bereits das sich anbahnende Drama erahnen.

    Die Landsknechte hatte ich in Richtung Varkholag ausgerichtet, mit dem Moralwert der Damsellanze nebenan

    würde die ja gegen das Vieh einen ordentlichen standhaft-Test haben. Nur war die damsel-Lanze jetzt

    auf einmal auf der Flucht und die testen wg. Angst jetzt nur noch auf die 4:xD:

    Die Bauern packen das dann nicht und jetzt schlägt Murphy´s Law zu.

    Beim verfolgen und Einholen der Leibeigenen rennt der Varkholag mit einer 9 bis in die fliehende

    Damsellanze und frisst die gleich mit. Totales Desaster bereits im zweiten Zug:

    Konter gegen den Vampirgeneral im Eimer, zwei scoring Units auf einen Schlag verloren und keine Magie

    mehr nach Runde 2:ugly::wasp::brainsnake:




    Kapitel 3: Göttliche Intervention




    Auf der rechten Flanke siehts besser aus. Die Knappen blocken die Kutsche aus(dachte ich),

    ihre Wurfwaffen machen leider Nix an den Sensenreitern.

    Wenn die Vampire Knights(im ersten Bild hatte ich fälschlicherweise Barrow Knights geschrieben) die Pegasi angreifen, drohen fette Konter von der AST-Lanze und beiden Dukes.

    Auch der Dark Coach "lebt" beim Überrennen gefährlich.

    Die Bogenschützen vorne links schießen auch ungenau auf die Sensenmänner(hatten aber auch hard target).





    Die blöde Kutsche überrennt 11 Zoll und erreicht damit glatt noch die Pegasi:blush:

    Mein Fehler, ich hätte die Knappen anders platzieren sollen. Jetzt krieg ich die

    ausgemusterte Wells Fargo & Co. Postkutsche voll in die Seite.

    Ortswechsel. Nachdem sein AST und General meine Aspirants vom Schlachtfeld gejagt hatten,

    sah der Barrow King BSB, dass die zweite peasant unit Levy immer noch in den neu beschworenen

    Zombies feststeckte. Also gab er seinem nekro-Gaul die Sporen und donnert mit in die

    Peasants. Da die Parry haben, würde er da aber hoffentlich keinen massiven Schaden machen.

    Er macht denen dann 2 Wunden mit seinen 4 Attacken+ Pferd. Die Zombies machen

    anders als in der letzten Runde diesmal keinen Schaden.

    Die Levies hauen zurück, 10 Attacken auf 3, 9 kommen durch, dann die Schadenswürfe auf die 4...




    Auch die sind überm Schnitt, gerade in dieser Runde drehen die Landsknechte voll auf,

    als hätte die Herrin des Sees persönlich zu ihnen gesprochen- und das hat krasse Folgen.

    6 Wunden gegen zwei Wunden, Standarten gleichen sich aus, Angriff des BSB,

    aber dafür 3 Glieder für die Levies...die Zombies ploppen weg und der Barrow King BSB auch:woot:

    War natürlich auch einiges an Glück im Spiel in diesem Moment.

    Abgesehen von den eingesackten Punkten sind die Levies jetzt frei,

    können sich in Richtung Varkholag reformen und ihre Bruder-Landsknechte rächen.

    Spoiler: Den machen sie auch noch platt übers Kampfergebnis( er hatte schon 2 Wunden vom break the spirit

    und Rigger schaffte an dem Tag keine Regi-Würfe)...

    Die Bauern sind wie im Rausch und der Vampirgeneral überrennt lieber von der Platte als mit denen kämpfen zu müssen..


    Kapitel 4: Von rechtschaffenen und verderbten Rittern


    Auch rechts haben die Equitannier Rückenwind.

    Das restaurierte Postauto macht den Pegasi nur eine bescheidene Wunde(die Eins bei den Aufpralltreffern...)

    und beim Konter überlassen die Ritter der Herrin Nichts dem Zufall:




    Die Quest-BSB-Lanze geht mit rein, damit auch nichts schiefgehen kann.

    Wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen.

    Lance-a-Lot mit seinen 5 Attacken, treffen und Wunden auf die 2, für jede Wunde neue Attacken..

    der löscht den Dark Coach einfach aus:smoker:


    Mit den Questrittern überrenne ich dann forsch. Damit setze ich mich natürlich einem möglichen Konter

    der Vampire Knights aus und evtl. auch dem zweiten Varkholag aus.

    Obwohl Nuke unten Rechts zum Konter bereitsteht, würde ich das so wohl nicht wieder machen ohne Magieunterstützung.




    Rigger schickt dann nur die Vampire Knights rein. Die machen mit ihren Stärke-7-Lanzen

    natürlich viel Schaden, aber ich sollte sicher standhaft sein und dann mit Nukem kontern können.

    Mit dem varholag machen die Untoten lieber Jagd auf meine Scorer, meine Bogenschützen

    werden jetzt von ihm und den Sensenreitern aufs Korn genommen.

    Und der Kampf? Arrgh. Die hauen mir 6 Leute vom Sattel, ich dagegen würfle mir

    trotz Treffen auf die 3(weil die Angst verursachen, was den Questies +1 auf Treffen gibt dank ihrer Sonderregel)

    und Wunden auf die 2 einen Mist zusammen und mache auch mit AST nur 2 LP Schaden:wasp:

    Standhaft auf die 9 wiederholbar packen sie dann, aber Nukem schafft die 8 mit swiftstride nicht

    und die Questies müssen allein weiterkämpfen:tired:

    Dafür rüsten die jetzt wie die Großen und verlieren gegen die Attacken der Blutritter ohne Lanzen jetzt nicht eine Wunde.

    Sie schlagen diesmal selbst 5 Wunden und bröseln die mit Glied und 2 Standarten doch noch komplett weg...





    Die Vampirkiller-Bauern warten auf den untoten General, als der aufs Schlachtfeld zurückkehrt.

    Die Ghule wollen allerdings den Barrow King rächen und kommen ihnen gefährlich nahe.




    Rechts unten kämpft ein Pegasusritter gegen den varkholag. Die waren da zu Dritt reingegangen

    und mit 7 Stärke- 6 Attacken und 6 Stärke 4-Attacken mache ich nicht eine Wunde an dem Mörder-Monster:gutenmorgen:

    Über mehrere Nahkampfrunden frisst der die nach und nach auf.

    Apropos Auffressen. Soeben haben die Sensenreiter meine Bogenschützen

    niedergeritten und damit schon meine vierte (!) scoring-Unit ausgeschaltet.




    Nach Siegespunkten kippt es jetzt wieder, also richtet sich meine AST-Lanze oben aus,

    um die Mauer am Ende der 6ten zu besetzen für das Missionsziel.



    Letztes Kapitel: Sichert den Wall!





    Der denkwürdige Siegeszug dieser Landsknecht-Truppe geht hier zu Ende.

    Rund 20 Ghule in der Flanke(ein Drittel war im Fluss verreckt, wir haben die Modelle aber nicht extra noch entfernt)

    sind dann doch des Guten zu viel, der Vampirgeneral geht links an der Seite lieber in Deckung

    und wacht als supervisor über das Geschehen.

    Die Levy wird gebrochen von den vielen Giftattacken und flüchtet vom Schlachtfeld,

    die Ghule reformen sich. Vielleicht kommen die Überlebenden Landsknechte ja eines Tages wieder.

    Aus Vampirsicht muss man sagen: Besser nicht:xD:


    Mit der Questlanze und Nukem(gleich oben im Bild) habe ich in meiner sechsten folgende Optionen:

    Den Skelettbunker mit allem angreifen und das Missionsziel vielleicht verpassen.

    Den Skelettbunker nur mit dem AST und Nukem angreifen und die Questies halten den Wall.

    Oder einfach nur den Wall holen und keine Angriffe ansagen.

    Die Questlanze braucht die 6 in die Skellies(den Nekromancer hatte er dahinter evakuiert),

    Nukem die 8 und der BSB auch die 6. Zu gewinnen gibts rund 200 Punkte.


    Problem: Wenn der BSB allein reingeht, wird er vom champ weggefordert,

    macht gegen Parry kaum Schaden und kämpft gegen 4 Glieder(Legion standard) und das Banner an.

    Und die 8 hatte Nukem schon mal gerissen.

    Also nimmt Equitannien den Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach.

    Die abgekämpften Ritter nehmen den Wall und lassen die Skelette Skelette sein.







    Endergebnis:

    Equitainne hat 5 von 6 scoring Units verloren(2 Lanzen, 2 mal Levy und die Bogenschützen), die Pegasi,

    die Knappen und die Damsel auf Unicorn.

    Die Living Dead vermissen die Kutsche, einen der beiden Varkholags, ihren Armeestandartenträger(Barrow King),

    die Vampire Knights und die dire wolves.

    Damit sind die Vampirfürsten vorne mit einem 12:8 nach Siegespunkten.

    Equitainne hält das Missionsziel und dreht das Spiel für sich knapp mit 11:9:ui:



    MVP KOE: Easy. Die Low budget Levy wurden zu Helden, indem sie eigenhändig 1.000 Punkte an Blutsaugern abräumten.

    MVP VC : Die Varkholags. Haben ordentlich aufgeräumt, auch wenn einer sich an den Levy verschluckt hat.


    Kommentar zur Liste:

    Es ist ganz verrückt mit den Bauern-Einheiten. Einerseits hat das Gefecht ihre Schwäche gezeigt,

    selbst mit 18 " Moralwertblase vom General muss man auf sie aufpassen wie ein Schießhund.

    Überall drohen Panik- und Aufriebstests auf die 5, wenn der General und die Ritter mal ausreiten wollen.

    Andererseits sind sie eine gute Rückenabsicherung, spottbillige Scorer und ein pain in the a** für

    gegnerische Einzelmodelle. Parry und passiv +4/+5 sind eine Waffe gegen Helden ohne paired weapons.

    Ich werde es hiermit nochmal probieren, die Damsel bleibt erstmal zu Fuß, dafür aber wieder mit 5 Sprüchen:


    Kingdom of Equitaine

    570 - Duke, Pegasus, Shield (Fortress of Faith), Lance, Basalt Infusion, Hand Weapon (Supernatural Dexterity), Obsidian Rock, Potion of Strength, Might

    550 - Duke, General, Hippogriff, Shield, Uther's Conviction, Hand Weapon (Tristan's Resolve), Dragonfire Gem, Renown

    395 - Damsel, Wizard Master, Shamanism, Magical Heirloom

    265 - Paladin, Barded Warhorse, Shield, Battle Standard Bearer, Bastard Sword, Questing Oath and Bastard Sword

    596 - 12 Knights Aspirant, Standard Bearer (Banner of the Last Charge), Musician, Champion

    200 - 30 Peasant Levy, Standard Bearer, Musician, Champion

    200 - 30 Peasant Levy, Standard Bearer, Musician, Champion

    189 - 17 Peasant Bowmen, Longbow and Braziers, Musician

    540 - 11 Knights of the Quest, Standard Bearer, Musician, Champion

    540 - 11 Knights of the Quest, Standard Bearer, Musician, Champion

    135 - 5 Yeoman Outriders, Shield, Throwing Weapons

    320 - 3 Pegasus Knights, Champion

    4500





  • den Fehler mit dem BarrowBSB macht jeder Vampirspieler mal. Hoffentlich aber nicht zwei mal :)


    Von der tollen Vampir Magie erzählst du eigentlich an Runde 3 nix mehr. Kam da nix bei rum?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)