Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • Mögen die Ritter auch dem neuen Besitzer hold sein.


    Mal ganz dumm gefragt: wie sieht es denn mit 9th Age in 10mm aus? Vielleicht kannst du dir da eine Spielgruppe aufbauen. Die Kosten sind vernachlässigbar, Platzbedarf ist gering. Falls dir/euch die Minis zu klein zum Bemalen sind, gibt es Auftragsmaler. Will hier keine Missionierung starten, bitte nicht falsch verstehen. :)

  • Gab es keine andere Option als den Verkauf? Mich schüttelt es bei dem Gedanken eine meiner gespielten Armeen zu verkaufen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mal ganz dumm gefragt: wie sieht es denn mit 9th Age in 10mm aus? Vielleicht kannst du dir da eine Spielgruppe aufbauen. Die Kosten sind vernachlässigbar, Platzbedarf ist gering. Falls dir/euch die Minis zu klein zum Bemalen sind, gibt es Auftragsmaler. Will hier keine Missionierung starten, bitte nicht falsch verstehen

    Alles gut, völlig legitime Nachfrage. Aktuell möchte ich eigentlich nicht noch mehr anschaffen und anmalen, sondern

    die ganzen Blister und Boxen zu spielfertigen Miniaturen machen, die hier noch rumliegen(zum Beispiel die komplette Echsenarmee).

    Ich verfolge ja Deinen Blog und bin da ganz offen. Sobald hier noch jemand anderes Bock auf 10mm hat,

    kann ich mir das gut vorstellen. 9th Age ist ja ähnlich wie die 8te Edition, also sollte das reibungslos funktionieren :alien:


    Gab es keine andere Option als den Verkauf?

    Keine gute. War ja auch keine Kurzschlusshandlung, sondern seit der Anschaffung der

    Empire of Fire and Fury-Box immerzu in meine Kopf. Jetzt habe ich 4 Armeen, auf die ich mich voll und ganz

    konzentrieren kann. Bei Dir zum Beispiel sind es ja drei und aus guten Gründen wahrscheinlich auch nicht 8 oder 9.

    Aber nichtsdestotrotz... mich schüttelt es auch immer noch ein bisschen :D

  • Du hast vollkommen Recht. Gibt's vllt noch ne Zusammenfassung oder Statistik zu dem fred hier? Mal von vorne bis hinten durch Blättern, ist bestimmt cool

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Gibt's vllt noch ne Zusammenfassung oder Statistik zu dem fred hier?

    Eigentlich ne schöne Idee. ich überlege mir mal was dazu. Irgendwo mittendrin war schon mal ne statistische Auswertung

    meiner Bretonen bis 2021. Da fehlt noch ein runder Abschluss.

  • "Der König ist tot, lang lebe der König!"


    Keine 3 Monate ist es her, als ich in der Bucht einen Großteil meines bretonischen Aufgebotes versteigert habe.

    Ritter von GW und Fireforge, Zinn-Armeestandartenträger, Plastik-Trebuchets und und und...

    Rund 80 Modelle wechselten den Besitzer. Ich konnte mich lediglich nicht von den sehr schönen

    und gerade erst frisch bemalten Rittern und Pegasi der Firma Highland Miniatures trennen ,

    ein paar alten Zinn-Modellen und einer Fireforge-Lanze im geliebten claret-and-blue Farbschema.


    Ich wollte mich auf meine anderen Armeen und irgendwann auch die noch verpackten Echsen

    konzentrieren und freute mich über den neuen Platz in der Vitrine(wie bei so vielen von uns: der gute, alte Detolf :tongue: ),

    da kam am 23.November das neue Update bei the 9th Age für einige der Armeen.

    Meine waren noch nicht dabei, abgesehen von den Equitanniern.

    Und anders als bei den high end Turnierspielern, welche die Armee so gern auf dem Zenit ihres Könnens

    gespielt haben, und jetzt etwas ernüchtert über die Anpassungen und Verteuerungen waren,

    ging es mir wie DD-der-Kleine .

    Ich fand die Armee jetzt zugänglicher durch die vereinfachte Orison-Mechanik und das Wegfallen

    so vieler Folk Hero-Kombinationen. Kurz gesagt: Das Armeelisten-schreiben machte wieder Laune,

    auch durch einige billiger und attraktiver gewordenen Auswahlen.


    Und was habe ich dann gemacht, als mir einige Modelle für eine vollständige Ritterarmee gefehlt haben...?




    Ich konnte nicht widerstehen-

    also ein kleiner Teil der 300 Euro ist schon wieder reinvestiert und der Detolf dürte sich auch bald wieder füllen :xD:




    Ich liebäugele nämlich mit weiteren Pegasus-Fliegern/Sky heralds, einem neuen Green Knight,

    auch wird highland Miniatures bestimmt meinen nächsten Courier of Dusk bereitstellen.


    Back into action:

    Gefechte des Königreichs gegen Wald- und Hochelfen


    610 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Basalt Infusion, Black Knight's Tabard, Honour
    360 - Equitan Lord, Destrier, Battle Standard Bearer, Halberd (Mortal Reminder), Ghostly Guard
    430 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Druidism
    520 - 11 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)
    450 - 10 Feudal Knights, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)
    155 - 12 Lowborn Archers, Musician
    640 - 9 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer
    140- mounted yeomen
    355 - 3 Pegasus Knights

    250- 4 sky heralds
    450 - Courier of Dawn


    Kurz vor dem Update ähnlicher Listenansatz wie früher, ein paar mehr Flieger, ein abgespeckter Held, aber noch mehr

    Wumms im Angriff.

    Eigentlich waren meine Ritter ja auch nie richtig weg...

    [Externes Medium: https://youtu.be/Xi7v2ZqnpXA]


    KOE vs. Sylvan Elves




    Die selbsternannten Herren des Waldes hatten den Treefather Ancient und zwei normale Baummenschen

    aufgeboten plus Schrattrupp samt Schrat-AST. 20 Dryaden sollten scoren, sowie die zwei Schützenblöcke.

    Links sieht man noch den Riesenadler und die für Equitannien überaus lästigen Pathfinder.

    Mit dem großen roten Drachen symbolisierte ich meinen Hippogreifenlord und

    der weiße Balthasar-Gelt-Verschnitt von Reaper rechts vor dem Hügel ist mein Courier of Dusk.

    Ich mache oben schon Druck auf sein Zentrum.

    Die Mounted Yeomen oberhalb des Hügels sollten seinen Avatar umlenken.

    Bis der Entsetzenstest auf die 9 missriet :xD:

    Das hat fatale Auswirkungen. Die Dryaden können so einen Angriff auf meine linke große

    Feudallanze ansagen(in deren Flanke)- die müssen fliehen und werden

    vom linken Baummenschen auf die linke Tour weiter Richtung Schlachtfeldkante gejagt.

    Dort können sie sich wegen der Bogenschützen nicht platzieren und rennen vom Feld :ugly:

    One scoring down. Ab hier fühlte sich die Schlacht wie in Unterzahl an.

    Die Dryaden lenken in meinen General um, den sie mit Champion und passiven Boni

    mindestens pinnen würden.






    Links oben kommt die feudale Lanze meinem gepinnten General zu Hilfe. Dank minimized break test

    hielt mein Lord den Dryaden stand und jetzt würde es dank passiver Boni der Lanze Nichts mehr

    zu lachen für die Dryaden geben. Aber im Bild fehlt ein Baummensch.

    Der Avatar hatte den verpatzten Entsetzenstest der Knappen genutzt, um zusammen

    mit dem zweiten Baummenschen und den Schraten einen Angriff auf die Questlanze anzusagen(auf die gewürfelte 10,

    11 und 10). Das Problem: Nur der reguläre Baummensch kam an und musste allein mit

    meinem AST(Mortal Reminder mit Stärke 6) und den Questrittern kämpfen.

    Daran hat sich Woodie irgendwie verschluckt. Zu viele Bastardschwerter verarbeiteten ihn letztlich zu Feuerholz.

    Für mich war es glücklich, dass die Schrate nicht mit reinliefen, die hätten meine Questies wohl gebrochen.

    Weniger glücklich war, dass der Courier läppische 10 sentinels nicht brechen konnte.




    Mein "Drachengeneral" ist verwundet nach dem Abschütteln der Dryaden,

    aber macht Druck auf den Bogenschützenbunker. Die Feudallanze wird vom Riesenadler umgelenkt.

    Die Pegasi kloppen sich oben rechts mit den anderen Kernschützen in der Ruine.

    Und vorne rechts sieht man neben dem weißen Courier eine schwarze Base.

    Da steht der Avatar direkt daneben und kloppt auf mein equitannisches Feenwesen ein- und das hält einige

    Retter und bleibt am Leben 8| Fatal für den Avatar, denn jetzt kontert die berüchtigte Questlanze,

    mit lethal strike und Verwundungen wiederholen gegen Einheiten vom Typ treeman...




    Die Knappen sollten den Konter der Schrate verhindern.

    Endlich bekommt der Avatar den Courier dann ausgeschaltet, aber es ist schon zu spät.

    Die Questritter sind dicht am heiligen Gral, als sie den mächtigen Baumvater ausknocken.

    Auf der anderen Seite werden die kleinen Schützen in den Ruinen von den Pegasi vertrieben und...




    ...die großen Schützen sind auch nicht besser dran.

    Hippogreifen-Lord von vorne und Pegasi in der Flanke, das geht nicht lange gut.

    Die letzte Runde sparen wir uns jetzt, denn die Schrate mit AST stehen einer Übermacht gegenüber(zumal die Questritter durch

    summer growth hochgeheilt wurden).

    Mission gesichert, Feind vertrieben, der Waldrand ist wieder in Königshand :sekt:

    Nach Punkten sammelt KOE ein 19:1 ein. Die Woodies waren mit dem tripple charge ein Risiko eingegangen,

    was sie im Erfolgsfall weit nach vorne gebracht hätte, aber so von den sackstarken Questrittern ausgenutzt wurde.


    KOE vs. Highborn Elves, Mission Secure Target


    Kingdom of Equitaine

    610 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Basalt Infusion, Black Knight's Tabard, Honour

    360 - Equitan Lord, Destrier, Battle Standard Bearer, Halberd (Mortal Reminder), Ghostly Guard

    430 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Shamanism

    520 - 11 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

    450 - 10 Feudal Knights, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

    155 - 12 Lowborn Archers, Musician

    640 - 9 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer

    486 - 9 Knights Resplendent, Champion, Musician, Standard Bearer

    250 - 4 Sky Heralds, Light Lance

    250 - 4 Sky Heralds, Light Lance

    345 - Fey Knight, Chosen of the Snow Childe

    4496


    Nach dem update hatte ich noch mehr Sky Heralds in die Liste rotiert, die Pegasi und Knappen ganz rausgenommen

    und vor allem die nur im Angriff famosen Resplendant Knights aufgeboten.

    Außerdem erschien mir Schamanismus nach dem update einladender als das neue Druidism(Lebenslehre).

    Für den Courier blieben nicht genug Punkte nach dem update, so erlebte der green Knight mit Hinterhalt seine Rückkehr

    (den musste ich durch einen Demigreifenchamp darstellen und die Resplendants durch imperiale Ritter).





    Das hochgeborene Volk von links nach rechts:

    Reavers, Prinz auf Lion Chariot, 5 Highborn Lancer, Frost Phoenix, 20 Flame wardens,

    30 Seegardisten und 24 Lion Guard mit MocT(Speer)-AST und General und Kosmo-Adept drin.

    Links vor dem Hügel ist der eine Missionsmarker, rechtsaußen im Wald der andere.




    Im Vordergrund zonen sich die Sky Heralds und der Lion Chariot Prinz. Potentiell können die Reavers noch einmal

    umlenken, müssen sich aber auch in Acht nehmen vor den mittleren Sky Heralds.

    Mittig mache ich massiv Druck auf die 20 Flame wardens mit meiner halben Armee.

    Die sind etwas isoliert und bestenfalls durch den Phönix per Konter geschützt.

    Das war es mir aber wert, weil die dann auch nicht mehr scoren würden.

    Ganz oben steht meine große Feudallanze seinen beiden großen Infanterieblöcken gegenüber.

    Da wollte ich eigentlich nur auf Zeit spielen. Das klappte solange gut,

    bis die Seegardisten mit altered sight 3 Ritter rausschossen und die quicksilverlash vom MocT nochmal 2 :wasp:




    Chaaarge! Zugegeben, auf die 7, 8 und 9 mit swiftstride können alle Angriffe klappen, müssen es aber nicht. Umso schöner, wenn es dann doch passt. Ich hatte noch nen Orison draufgepackt, um sicherzugehen. Tatsächlich zerhackten Lord und Hippo aber schon 4 Wardens

    und der Kampf war nach den Hieben der Questritter schneller vorbei als die Invasion in der Schweinebucht.




    Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Frostie hat oben die Sky Heralds verjagt.

    Die Highborn Lancer konnten sich nicht mehr ordentlich evakuieren und müssen

    den Flankenangriff durch die linken Sky Herals zu schlucken.

    12 Attacken mit Stärke 4 von den Reittieren und 4 von den Reitern mit Stärke 5...

    und ich mache eine Wunde :D

    Die Lancer trotz nur Stärke 3 machen dann auch eine Wunde, also gewinne ich

    mühsam mit Seite und Angriff und netterweise versilbern die Helme meinen Angriff und rennen vom Schlachtfeld :blush:

    Mein Fey Knight erscheint im Hinterhalt seitlich vom Lion Chariot Boss.




    Auf dieser Seite des Schlachtfeldes mussten meine verbliebenen 6 Feudalritter aus der ursprünglich mal großen Lanze

    vor der Lion Guard fliehen, sammeln sich aber dankenswerter Weise auf die 8.

    Im Rücken der beiden Elfenblöcke erscheint ein Totemic Summon, ihnen gegenüber

    stehen meine härtesten Lanzen(Resplendant Knights, im Angriff mit den alten Gralsrittern vergleichbar)

    und die Questritter, deren Durchschlagskraft ihr jetzt ja schon zur Genüge kennt.




    Kurz vor Toreschluss. Die 6 verbliebenen Feudals marschieren außerhalb der Sicht der Lion Guard Richtung

    Missionsziel. Während ein Totemic die Seegarde kurz pinnt, erscheint ein zweites dank meines

    Würfelglücks und schaltet gleich den gerade erst evakuierten Adepten der Hochelfen aus.

    Die hochgeborenen Elfen rechneten mit einem Angriff meiner Lanzen, insofern war die Evakuierung

    eigentlich gar keine so schlechte Idee.


    Aber aus zwei Gründen sollte der Angriff nie kommen.

    1. Weil ich meist den Quicksilverlash stoppen wollte, kam der ravens wing durch.

    Dadurch war die Distanz zu den Seegardisten dann unkomfortabel und ich musste wegen

    des Lehrattributs ständig mit einem Angriff der Lion Guard auf die Resplendants rechnen.

    2. Holland war vielleicht in Not, Equitainne aber nicht.

    Zu diesem Zeitpunkt lag das Königreich nach Siegespunkten vorn und musste diesen

    Missionsmarker hier nur anfechten, weil der andere in feudaler Hand war.

    Das hatten die linken Sky Heralds ermöglicht. Die rächten ihre Brüder, indem sie den Frostphönix im Angriff ausschalteten

    (der hatte die gesammelten mittleren Sky Heralds erneut angegriffen und diesmal vom Schlachtfeld bugsiert).

    Um den Rücken meiner Lanzen zu sichern, musste sich der Fey Knight final vor dem Prinzen opfern:




    Also das war ein kurzer Kampf :tongue:

    Der Prinz macht ja Multiwunden gegen large cavalry/beast und der Fey Knight wird hier pulverisiert.

    Durch das Opfer verhindert er aber auch einen Rückenangriff des Prinzen auf die Questknights,

    die am Ende der sechsten zum rechten Missionsmarker marschieren und dort zusammen

    mit den resplendants den Marker anfechten. Am linken steht die mittlere Feudallanze.

    KOE ist nach Siegespunkten knapp vorn für ein 12:8, mit dem secondary liegt das Königreich 15:5 vorne.


    MVP KOE: Sie sind mit dem update teurer geworden, aber das hindert die Questknights nicht daran, die beste Einheit zu sein :tongue:

    MVP SE : Die sentinels haben sich teuer verkauft.

    MVP HE : Prinz auf Lion Chariot.


    Was soll ich sagen, aktuell macht mir das Ritterheer wieder Spaß

    und es funktioniert ja auch auf dem Schlachtfeld, update hin oder her.

    Mit einer kleinen Anpassung gehts in die nächsten Monate, vielleicht ja auch mit Turnierausflug(Hamburg):


    610 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Basalt Infusion, Black Knight's Tabard, Honour
    360 - Equitan Lord, Destrier, Battle Standard Bearer, Halberd (Mortal Reminder), Ghostly Guard
    430 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Shamanism
    520 - 11 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)
    450 - 10 Feudal Knights, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)
    155 - 12 Lowborn Archers, Musician
    640 - 9 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer
    486 - 9 Knights Resplendent, Champion, Musician, Standard Bearer
    345 - Feudal Giant, Knighted Giant, Big Brother
    250 - 4 Sky Heralds, Light Lance
    250 - 4 Sky Heralds, Light Lance
    4496





  • Findest du das 9 Ritter eine gute große für die Elite Einheiten ist? Verliere sie nicht schnell an Schlagkraft?

    Wenn sie im Angriff 2 Attacken pro Modell haben, wie bei Quest- und Resplendant-Knights, dann ja.

    Werden 3 Ritter abgeschossen, kommen da immerhin noch 19 Attacken der Stärke 5 bzw. 6 an plus 3 Pferde mit S4.

    Und da sind Helden nicht eingerechnet, wie mein BSB mit 4 Attacken der Stärke 6(meist bei den Questies angeschlossen).

    Es wäre natürlich schön, wenn ich genug Punkte übrig hätte für 12 Ritter pro Lanze,

    aber das ist mit der obigen Zielübersättigung nicht möglich. Man könnte Druidism einpacken, wenn man sich Sorgen über

    zu schnell schmelzende Ritterlanzen macht.

  • Wäre es nicht besser dem AST den Zweihander zu geben? oder ist dir die 2+ Rüstung wichtiger?


    findest du die 70P für Black Tabard nicht zu viel?


    Finde den Banner of Elan nicht schlecht, da kann man dann doch mal ein Angriff riskieren der dann vielleicht schief geht

  • Wäre es nicht besser dem AST den Zweihander zu geben? oder ist dir die 2+ Rüstung wichtiger?


    findest du die 70P für Black Tabard nicht zu viel?


    Finde den Banner of Elan nicht schlecht, da kann man dann doch mal ein Angriff riskieren der dann vielleicht schief geht

    Der BSB steht bei mir meist in den Questrittern. Er kommt auf einen Einserrüster

    und da die auch mal nach dem Gegner zuschlagen, lasse ich ihn gern zuerst zuhauen. Zweihänder wäre aber definitiv eine Option.

    Der Tabard ist mir absolut die Punkte wert, weil ich mich ja sonst ewig vor Kanonen und Speerschleudern verstecken muss(oder Waffen mit Multiwunden).

    Das Banner finde ich auch gut. Nur habe ich die Punkte nicht über bzw. finde das speedbanner auf den Lanzen auch sehr stark.

  • Ja, das mit den Kanonen ist natürlich ein Argument,.

    Wie sieht es mit den Token aus? Man hat zu Beginn 1 Token bei 4500p? Dazu bekommt man nur welche über den zauberspruch?


    D.h deine Einheiten haben ja eigentlich nie ein 5 retter gehabt oder hab ich was übersehen?

  • Wie sieht es mit den Token aus? Man hat zu Beginn 1 Token bei 4500p? Dazu bekommt man nur welche über den zauberspruch?


    D.h deine Einheiten haben ja eigentlich nie ein 5 retter gehabt oder hab ich was übersehen?

    Man bekommt zwei Token zum Start der Schlacht(pro 3k wird ja aufgerundet).

    Genau, danach muss man die erzaubern. Da sie irgendwie einfach doch wichtig sind,

    würde ich wohl immer einen der 4 Sprüche von der Damsel als Heirloom nehmen.

    Ich habe den Orison meistens für +1 Treffen genutzt, vereinzelt aber auch mal für den Retter.

  • Ist das nicht ein riesen Nachteil dass der 5er Retter jetzt eigentlich gänzlich fehlt? Früher hatte man ihn einfach so, gegen S5.


    Du spielst die heralds doppelt. Worin siehst du deren Stärken? Fehlen dir die umlenker in Liste 2 nicht?

  • Ist das nicht ein riesen Nachteil dass der 5er Retter jetzt eigentlich gänzlich fehlt? Früher hatte man ihn einfach so, gegen S5.

    Den gabs ja schon in diversen Varianten, mal hatte man ihn gegen Stärke 5 aufwärts, mal gegen AP 3 usw.

    Dass es ihn jetzt nur noch gegen AP 10 gibt, ist auf jeden Fall eine Abschwächung.

    Aber wirklich geschadet hat das der Wettbewerbsfähigkeit der Equitannier im ablaufenden Jahr nicht(wenn man den Statistiken glaubt).

    Du spielst die heralds doppelt. Worin siehst du deren Stärken? Fehlen dir die umlenker in Liste 2 nicht?

    16-18 Attacken mit Vorhut bei Widerstand 4, 3er Rüster und hard target sind für die Punkte einfach saugut.

    Haben sie Verluste erlitten, kann ich sie auch mal als Notumlenker einsetzen.

    Klar hätte ich gerne noch ein oder zwei Trupps an Yeomen, aber da bin ich für die Zielübersättigung zu Abstrichen bereit.

  • Hobby-Update: Road to WTC(World Team Championship Osnabrück 22.-23.04.2023)


    Guten Abend,

    Freunde des Hobbys und Liebhaber von gepflegten Tabletopschlachten.

    In einem Monat steht das große internationale Team-Turnier wieder im mondänen Tagungshotel

    in Melle bei Osnabrück an. Durch die Absage des englischen ETC-Teams

    rückten die Niedersachsen-Moschaz nach und ich darf dankbarerweise als Söldner mitmischen.

    Oger und Orks sind im Team vergeben.

    Deshalb muss ich mich bis zur Listenabgabe am 23.03. entscheiden, ob ich mit KOE oder EOS

    aufmarschiere. Mit dem Königreich von Equitannien würde sich tatsächlich ein thematischer

    Kreis schließen. Meine erste WTC 2017 in Herford habe ich auch mit Rittern und Bauern erlebt.

    Für das Imperium bin ich hingegen einer der offiziellen Ansprechpartner bei the 9th Age

    und habe da etwas mehr Spielerfahrung, aber die Armee ist auch etwas reaktiver und komplizierter zu spielen.


    Diese beiden Listen konkurrieren quasi um die Anmeldung:


    Kingdom of Equitaine

    645 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Basalt Infusion, Black Knight's Tabard, Sainted

    395 - Equitan Lord, Destrier, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Halberd (Mortal Reminder), Alchemist's Alloy, Generosity

    430 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Shamanism

    165 - Damsel, Destrier, Wizard Apprentice, Druidism

    460 - 11 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer

    428 - 10 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer

    240 - 30 Lowborn Levies, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer

    542 - 10 Knights Resplendent, Champion, Musician, Standard Bearer

    250 - 3 Knights Penitent, Musician

    250 - 3 Knights Penitent, Musician

    140 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons

    110 - Siege Weapon, Scorpion

    110 - Siege Weapon, Scorpion

    335 - Fey Knight, Chosen of the Snow Childe

    4500


    Empire of Sonnstahl

    640 - Prelate, Altar of Battle, Shield, Great Weapon, Plate Armour (Ghostly Guard), Locket of Sunna

    385 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Light Armour

    210 - Wizard, Wizard Adept, Alchemy

    320 - Marshal, General, Shield, Blacksteel, Imperial Prince

    245 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield (Willow's Ward), Hand Weapon (Death Warrant)

    401 - 42 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion

    325 - 10 Electoral Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

    262 - 18 Light Infantry, Crossbow, Musician

    140 - 10 State Militia, Irregulars

    449 - 27 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    155 - 5 Reiters, Pistol

    155 - 5 Reiters, Pistol

    180 - Artillery, Mortar

    180 - Artillery, Mortar

    450 - Steam Tank

    4497



    Letzte Testspiele sollten den Ausschlag geben. In Hamburg beim Springclash

    erfolgt dann die Generalprobe für Osnabrück.

    Damit meine Equitannier überhaupt vollständig antreten können,

    bedurfte es noch der Bemalung einiger Mounted Yeomen(Knappen)

    sowie zweier Ballista und einem neuen Duke als Reiter für den Hippogreifen.

    Eins ist geschafft und Drei steht vor der Vollendung:alien:










    Die Ritterliste bekam es am letzten Wochenende mit Riggers Hochelfen zu tun.


    KOE vs. HE, 4500 pts, Mission: spoils of War




    Die Hochelfen von links nach rechts mit Speerschleuder, 25 Schwertmeistern, 20 Bogenschützen,

    25 Speerträger mit sliver Moct, Speerschleuder, 5 Grenzreitern, Speerschleuder,

    Fiery Heart Initiate(keinen Schimmer, wie der auf Deutsch heißt), Nova Flare Prinz,

    6 Rhyma Knights und Lancer.

    KOE bekommt bei der Aufstellung "refused flank" den ersten Zug und rückt im ersten

    Zug gleich aggressiv auf 2 der 3 Marker vor. Dafür opfere ich einmal die yeomen rechts

    mittig gegen die Rhymas.




    Der Hippogreif hatte ein Leben an die Speerschleuder verloren.

    Big news: Nachdem die KoR erwarungsgemäß die Knappen verdroschen,

    schafft es die eine Feudallanze auf die 11 in die Ryhmas.

    Das war top, aber meine Treffer- und Verwundungswürfe waren Flop.

    Ich mache mit 13 Attacken auf die 3+/2+(Orison zero dawn)

    ganze 3 Wunden, die Rhymas schalten ohne Lanzenbonus auch 2 people aus

    und er schafft seinen niedrigen Aufriebstest :xD:

    Mein Fey Knights charged seine Highborn Lancer und wird die immerhin knacken.

    Die drei penitents sammeln den rechten Marker auf, weiter links die andere Feudallanze den mittleren.




    Links lenken die 3 penitents die Schwertmeisterhorde um.

    Das Problem: Er kriegt die im Angriff nicht zuverlässig tot und bekäme

    dann einen Konter in die Flanke von meinen 30 peasant levy und ihren Speeren.

    Das spart er sich lieber und schießt weiter mit den Repsen auf meine Ritter.




    Chaaarge! Die Schwertmeister hatten sich neuformiert, die drei Penitents donnern in die linke Speerschleuder,

    während die Resplendants mit meinem AST die 9 in die Bogenschützen packen.

    Die haben so viele Attacken und nehmen mit 2er Rüster gegen Bogenschützen im Nahkampf kaum Schaden

    und überrennen vom Schlachtfeld wie die Penitents nach dem Ausschalten der Schleuder.

    Etwas weiter rechts muss ich die große Damsel unritterlich opfern,

    damit die Feudallanze mit dem spoil unbehelligt abziehen kann.

    Meine Skorpione treffen Nix.




    Mit dem ravens wing teleportieren sich die nervigen Schwertmeister auf die Position,

    wo die vom Schlachtfeld überrannten Resplendants eigentlich das Schlachtfeld wieder betreten würden.



    Ich kriege die zwar irgendwie dort noch wegevakuiert,

    aber die Penitents muss ich passend zu ihrem Schwur vor Speerlord und Speerträgern opfern,

    damit die Resplendants weiterziehen können.

    Rechts oben kommt der Duke wie ein Todesengel über die zweite Hochelfenspeerschleuder.

    Einen ihrer Treffer hatte er hinnehmen müssen(Multiwunden ignoriert er beim ersten Mal),

    beim zweiten Mal hielt der 4er Retter. Jetzt hatte die Faxen satt und vertilgte die verbliebenen Speerschleudern.

    Vorher hatte er wegen des Nova Flare Prinzen nicht viel machen können,

    beide belauerten sich, zum Ende hin entschied sich der Prinz aber für die Unterstützung der elfischen rechten Flanke

    und vorher sah er immer zu, dass nicht beide Skorpione auf ihn anlegen konnten.





    Runde 5 und mehr schaffen wir auch nicht mehr

    und es wird abgerechnet.

    Das Königreich hat alle drei Speerschleudern abgeräumt, die Lancer und die Rhymas

    (die waren gebrochen worden, als die drei Penitents der zugegeben recht harmlosen Feudallanze unterstützend beisprangen),

    die Bogenschützen und die Lancers.

    KOE gab selbst an die Spitzohren einmal Yeomen, einmal Penitents und die Level 4 Damsel ab.

    Equitainne liegt damit 12:8 nach Siegespunkten vorn und 15:5 mit Missionsziel.

    Die Liste hat mir gut gefallen, in Sachen Scoring ist sie richtig stark.

    Auch Listen mit Einzelmodellen muss sie dank der Skorpione nicht fürchten,

    lediglich große standhafte Blöcke könnten ein Problem darstellen.

    Vorgestern traten meine Imperialen gegen eine vergleichbare Elfenliste an.

    Mal sehen, wie die sich geschlagen hat und wer den "Zuschlag" für Melle bekommt :alien:




  • Auch für KoE hast du meinen Segen. Ich erwarte dann aber Feedback zu ihnen und einen Schlachtbericht ;)

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Glückwunsch zum sieg

    das sind wiedermal sehr schöne Bilder das schlacht feld so weit ich sehen kann ist für elfen wie geschaffen ( ein unpassierbar als flankenschutz und ein hügel besser gehts kaum ) ich verstehe nicht warum Rigger seine Armee so weit ausernander zieht so gibt er dir den ganzen raum den deine Lanzen brauchen und seine Speerschleudern können nicht so konzentriet feuern ( am tiesch kann mann natürlich mehr sehen als auf bildern )



    schön das du zu so einem großen Team Turnier fahren kannst beide Listen von oben sehen gut aus iund du hast ja auch mit beiden Völkern erfahrung

    deshalb würde ich meine Endscheidung von deien Team kolegen abhänig machen welche Armee besser ins Team passt


    ich wünsche jedenfalls viel spass

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • so gibt er dir den ganzen raum den deine Lanzen brauchen und seine Speerschleudern können nicht so konzentriet feuern ( am tiesch kann mann natürlich mehr sehen als auf bildern )

    Bei "spoils of war" alles konzentriert in eine Ecke zu stellen, hat natürlich wieder seinen eigenen Nachteil.

    Ich denke, bei dem Missionsziel muss man ein bisschen breiter stellen, wenn man um die Marker mitspielen will.

    Man kann natürlich auch erstmal stabil stehen und die Mission nicht priorisieren.

    Sonst steht er meistens kompakter und beim Gefecht gegen das Imperium macht er es eher so, wie Du empfohlen hast.


    deshalb würde ich meine Endscheidung von deien Team kolegen abhänig machen welche Armee besser ins Team passt

    Wir haben sowohl Blocker-Armeen dabei(Zwerge u.a.) als auch offensive.

    Da würde ich also mit beiden Varianten wohl Nichts falsch machen.

    Das Imperium ist etwas flexibler, dafür sorgt KOE für mehr gegnerische Kopfschmerzen beim Pairing.