Stonehorn vs Thundertusk

  • Ganz erhlich.... dann kann dein Gegner a) keine Listen bauen und b) nicht spielen.... (und hat c) auch noch extremes Würfelpech du hast potenziel MIT Aufpralltreffer, die man defintiv verhindern könnte 27 tödliche Wunden und er 20 LP und mit dem Retter nimmt er Potenziel 9 von den 27 weg..... sind noch 18 = er lebt. Aber schwamm drüber ich kenn so spiele wenn man einfach nur mist würfelt ist das eben so. PPS: Sag mal deinem Freund der soll den Harbringer of Deacy mit Archon spielen.... dann kriegt Archon NOCHMAL nen 5er Retter gegen normale und tödliche)
    Das dein StohniGeneral nen First turn Charge schafft weiß ich auch dann muss man den halt blocken und dann mit Archon rein. Sowiesi muss man den am Anfang so stellen das nur 2 von 3 Thunders rankommen (ich weiss nicht ganz einfach aber auf ner 48x72 Zoll platte die nicht flach wie ne Salzwüste ist sollte das machbar sein).


    Die Liste die Oben ist ist halt blöd... auch für deinen Gegneral denn Abbi würde da rein gehen und mit 7 Attacken auf die 3+ (1sen wiederholen) mit seinem Dämonenschwert danach nur 2 - 5fen brauchen (wieder 1sen wiederholen) und du könntest den General runternehmen, egal was deine Halbier Regel sagt. Aber lirum larum, deine Liste ist richtig gut ja.... und das durch 2 Overpowerte Modelle.... das ist schon bischen traurig.

    klar, allein mit den tödlichen wunden war der Archon nicht weg, aber der frostlord hat ja im Idealfall 51 wunden die er raushauen kann, da trifft schon die ein oder andere ;)


    wer ist abbi?


    stimmt, das Dämonenschwert ist ungut, hat mir mal den karl franz bei vollen LP gekillt, ist halt eine super waffe eben gegen den Lord oder andere große dinge. etwas overpowerd ist er halt schon der Archon.

  • Und ich durfte mich beschimpfen lassen als überbreiter und Powergamer... :D


    Knallharte Liste. Das nenn ich mal "Wumms hinter haben"...

    Nachdem ich mit den Impsen öfters eine auf den Deckel bekommen habe, da sie halt keine Modelle wie den Archon, Nagash, stardrake und Konsorten haben, und kaum mehr mithalten können (außer die spielst eine Ballerburg, was mir aber zu fad ist), genauso wie meine Delfen, hab ich halt meine Oger entstaubt, die mir in der 8. Edition nicht so gefallen haben, bei AOS sind sie aber seit es die Beastclaw riders gibt, sehr ok, da kann mit allen Armeen mithalten.


    Hab die liste für nicht so ernste spiele aber auch modifiziert, dann kommt ein huskard raus, dafür ein zweiter butcher und 3 maneater rein, dann ist sie nicht so hart.

  • klar, allein mit den tödlichen wunden war der Archon nicht weg, aber der frostlord hat ja im Idealfall 51 wunden die er raushauen kann, da trifft schon die ein oder andere

    Naja und das der Potenziell nen Mhmm 27 bis 33er First Turn Charge hinbekommt ?! ist klar oder ?! Wer hatte den Turn 1? Wie hat sich der Chaos Spieler den Hingestellt ?! Außerdem also ich würde bei Archon Play immer mindestens den HoD für den 2.Retter einpacken UND ne 20er-30er Einheit Marauder oder noch besser ne 20er Einheit Seuchenhüter gegen First-Turn-Charge (ich will mit Archon präventiv immer zuerst zuschlagen) Geschichten mitnehmen....


    Archon ist übrigens nicht über gepunktet, um den Richtig über zu bekommen muss man nochmal 300-500 Punkte investieren und dann ist der mit seinen Punkten ja die halbe bis noch mehr Armee und... ja dann ist der extrem gut, vor allem gegen EINZEL Monster Armeen.... aber so ist das halt bei einem Stein-Schere-Papier Prinzip.


    Aber nochmal, wer sich mit Archon in Reichweite von 3 Thundertusk und 1xStonegeneral hinstellt und da in FT Reichweite steht und glaubt zu überlegen... sry der hats nicht anders Verdient (aber ja die Beastclaws sind schon gut...) ähnlich wie in dem Vid oben der Wanderer Spieler mit dem General, sry ... :mauer::mauer::mauer:


    @Raff und überhaupt was haben denn dann die 3 x 3 Everchoosen gemacht? Nix mehr? Ins Stonehorn geschmissen?! Warum ?

  • Ich bin der der Nörgel'ling angemault hat und das aus dem Grund was mir bei AOS immer mehr aufstößt kleine Punktezahl und viele große Dinger ,d.h. Völliges ausreizen / powergamen mit dem zusätzlichen Problem des Glücks - Iniwurf , das macht mir immer weniger Spaß .
    Das ist der Punkt , der von fast allen an den letzten Edi's 6. 7. 8. bemängelt wurde .
    Wo bleibt der Spaß das z.b. Nen Einheitenchamp durch nen superwurf den normalen Helden killt ?
    Geht gar nicht mehr da ja alle nur Dicke Dinger stellen welche du ,wenn man nicht auch völlig ausgemaxt aufstellt sowieso nicht platt bekommst , zB. Nen Archaon ,noch nicht gegen gespielt , aber wenn ich die Kombo's hier sehe oder ne 2000 Beastclaw mit nem Stonegen. und 3 Thundertusks sterben , realistisch aufgestellt , meine 2 Bäume , wenn ich Glück habe , erst in der 2. Runde !
    Juhu ich hab Spaß ,ich hab Spaß . Ich könnte Brechen .
    Es sieht schon cool aus was großes auf dem Tisch zu haben , ohne Frage ,aber irgendwie widerspricht es völlig meiner Vorstellung einer Armeekomposition , viel Kern , ein paar Elite und 1/2/3 Seltene oder Große Dinger !
    Die Großen sind so heftig und schnell aufstellbar durch die Punkteregelung plus der Bataillonregeln , daß das Ausmaxen beim Spielen zur Dauer wird und nicht so wie bei Szenarien mal passiert .
    So genug gemault , AOS macht mir Spaß einfache Regeln und viele Variationsmöglichkeiten welche jedoch meines Gefühls nach kaum genutz werden .
    Sorry wegen dem Off topic einfach löschen oder wenn Lust auf ne Diskussion nen eigenes Thema erstellen .

  • Sorry wegen dem Off topic einfach löschen oder wenn Lust auf ne Diskussion nen eigenes Thema erstellen .

    Na es gleitet zwar etwas ab... aber ja hast recht und stimmt... Nur was sollen wir machen es ist wie es ist :)
    (Und es zwingt dich und deine Freunde/Spielerkreis ja niemand nicht anders zu spielen ;) )

  • liste mit archaon, 9 varanguard und einen chaos sorcerer

    Geil! Ich hab neulich überlegt, meine Varanguard noch aufzustocken, nachdem ich die ersten 4 jetzt bemalt hab und ich vorhin erst das Buch "Call of Archaon" fertig gelesen hab. Varanguard sind cool. :) Hatte auch mal geschaut, was man so in ne 2000 pts Armee rein bringt. Nicht sooo viel. Zumindest mit Archaon. ^^ Würde das gerne mal in nem freundschaftlicheren Spiel sehen (siehe mein Kommentar ganz unten).

    Ganz erhlich.... dann kann dein Gegner a) keine Listen bauen und b) nicht spielen....

    a) Ich finde dieses zwanghafte matched play damit's fair ist und dann ausmaxen so bescheuert. Ich würde 10 mal lieber gegen einen spielen, der ne schöne thematische Liste hat als einen der nur auf Effektivität aufstellt. Klar würde ich das auch mal machen. Aber immer??


    b) Schlau war's vermutlich nicht, das will ich nicht absprechen. Aber ich weiß ja auch nicht was für ne Art von Spiel die beiden gespielt haben und wie wichtig ihnen das Gewinnen ist.

    Völliges ausreizen / powergamen mit dem zusätzlichen Problem des Glücks - Iniwurf , das macht mir immer weniger Spaß

    Ja, das find ich auch grad schade. Und die richtig coolen Modelle wie Archaon, Nagash, Glottkin und Skarbrand (plus die noch selteneren Forgeworld Modelle) sieht man kaum. Und dann gibt's immer etwas, dass die in einem Zug raus nimmt. Das macht mir auch keinen Spaß. Klar, ich find Listen auch cool in denen ich aus meinen Bloodreavern nen Fleischwolf machen kann. Aber in der Praxis ist's halt wieder schade, weil die Einheiten gefühlt (für mich, subjektiv) gar nichts können oder einfach alles umhauen. Das macht das Spielen und das Zuschauen nicht interessant. Ich überlege seit Tagen warum das in WHFB nicht so war und ich glaub das lag vll. an der Armeezusammenstellung (?) und/ oder daran, dass es da nicht so massig buffs gab und die Monster schwächer waren.


    5 Attacken die meistens auf ne 4+ gertroffen haben, auf ne 2+ verwundet haben und dann je 1 Schaden machen. Wär cool das mal mit Freunden nach den alten Profilen zu spielen. Dann hat man ja immernoch mehr eyecatcher wenn man das will, aber man hat auch wieder ne Chance mit ner klassischeren, größeren Armee. Ich finde auch, dass die großen Viecher erst so richtig wirken, wenn außenrum was ist, von dem sie sich abheben.





    Soooo, ich glaub das war's. *g* Will noch jemand Kaffee?

  • Naja und das der Potenziell nen Mhmm 27 bis 33er First Turn Charge hinbekommt ?! ist klar oder ?! Wer hatte den Turn 1? Wie hat sich der Chaos Spieler den Hingestellt ?! Außerdem also ich würde bei Archon Play immer mindestens den HoD für den 2.Retter einpacken UND ne 20er-30er Einheit Marauder oder noch besser ne 20er Einheit Seuchenhüter gegen First-Turn-Charge (ich will mit Archon präventiv immer zuerst zuschlagen) Geschichten mitnehmen....
    Archon ist übrigens nicht über gepunktet, um den Richtig über zu bekommen muss man nochmal 300-500 Punkte investieren und dann ist der mit seinen Punkten ja die halbe bis noch mehr Armee und... ja dann ist der extrem gut, vor allem gegen EINZEL Monster Armeen.... aber so ist das halt bei einem Stein-Schere-Papier Prinzip.


    Aber nochmal, wer sich mit Archon in Reichweite von 3 Thundertusk und 1xStonegeneral hinstellt und da in FT Reichweite steht und glaubt zu überlegen... sry der hats nicht anders Verdient (aber ja die Beastclaws sind schon gut...) ähnlich wie in dem Vid oben der Wanderer Spieler mit dem General, sry ... :mauer::mauer::mauer:


    @Raff und überhaupt was haben denn dann die 3 x 3 Everchoosen gemacht? Nix mehr? Ins Stonehorn geschmissen?! Warum ?

    Chaos hatte den ersten zug, da weniger einheiten, wobei eh egal, durch die Fähigkeit mit dem 4+ automatisch immer den zug zu haben, hatte ich in keiner runde die ini...archaon war beim zauberer hinten, die everchoosen sind vorgestürmt, und in den Ogern und in einem thundertusk stecken geblieben, dadurch konnte mein General in meiner runde den archaon erreichen. wobei ich sagen muß, die everchoosen, haben ordentlich aufgeräumt bei mir, die Oger waren in der zweiten runde komplett weg, und zwei huskards sind bis zum ende des spiels auch noch gefallen, bevor die everchoosen weg waren. im Nahkampf können die huskards halt nicht wirklich viel, deswegen wenn mein General weg ist, bricht mehr oder weniger meine ganze armee weg, das ist halt mein Risiko...

  • a) Ich finde dieses zwanghafte matched play damit's fair ist und dann ausmaxen so bescheuert. Ich würde 10 mal lieber gegen einen spielen, der ne schöne thematische Liste hat als einen der nur auf Effektivität aufstellt. Klar würde ich das auch mal machen. Aber immer??

    naja, muss ja nicht bzw es wäre mMn spogar besser wenn ne Blocker Einheit aus 20-30 Maraudern oder Seuchenhüter dabei gewesen wäre....


    Das Problem ist das Balancen so das jeder das gefühlt bei einem Szenario bekommt.. ich hab was davon.. ich hab zwar alles verloren aber das beste rausgeholt usw... und dazu muss man beim nicht matched Played halt leider testen testen testen... und so oft, soviel Zeit hab ich nicht. Und ja: spielen und hoffnungslos unterlegen sein, also nicht mal innerhalb der Szenarien Regeln was reißen zu können... sry nö. Ich spiele ja auch kein Vernichtungsspiel mit imperialen Soldaten gegen nen Titanen.... Warum sollte man sowas tuen.... weil stumpfes Püppchen bewegen und würfel fallen lassen cool ist.... ?(


    @Raff
    Die Formation kenn ich nicht und dann.. tja dann muss man ggf. sagen shit happens für ihn, Archon (Wobei ich das gerne gesehen hätte... Die Vanguards nehmen ordentlich raus und trotzdem machen die noch genug damage mit ihren W6 um Archon zu killen :huh:
    Und das mit demauf 4+ inikriegen... ist das ne Formation ? Kenn ich gar nicht?
    Habt ihr den auf irgendeine Mission/Szenario gespielt oder plumpes.. draufgerenne?!

  • Archon ist ja bereits in der ersten runde gestorben, da hatte der eine huskard erst 4LP verluste, die ich in der heldenphase wieder geheilt habe, hatte also noch alle 6 tödlichen wunden. die huskards sind erst in den nächsten runden gestorben, da ich die varanguards nicht schnell genug wegbekommen hab. waren ja 3 dreier einheiten, und weit auseinander, deswegen hat mein General jedes mal eine runde gebraucht, bis 3 varanguards weg waren, haben ja 15 LP! und die thundertusks haben im Nahkampf genau 0 wunden gemacht, also fürs schießen und heilen sind sie super, aber wehe sie sind gegen eine starke Einheit, oder eine Einheit mit vielen Attacken im Nahkampf, dann sind sie bald weg.


    ich kannte das auch nicht mit der ini, ist anscheinend irgendein chaos extra zeug aus einem battletome, da würfelt er im geheimen, legt den würfel zur seite, und zeigt ihn vor dem ini wurf, wenns eine 4+ ist, beginnt er wieder den nächsten zug. jedenfalls war ich immer als zweiter dran, was auch nervt!


    Nein, Szenario haben wir nicht gespielt, wir haben unser übliches wer als erstes keine Figuren mehr am tisch hat verliert gespielt.

  • ich kannte das auch nicht mit der ini, ist anscheinend irgendein chaos extra zeug aus einem battletome, da würfelt er im geheimen, legt den würfel zur seite, und zeigt ihn vor dem ini wurf, wenns eine 4+ ist, beginnt er wieder den nächsten zug. jedenfalls war ich immer als zweiter dran, was auch nervt!

  • da hast Du recht, so wie am anfang mit den 4 seiten regeln ist es nicht mehr, mit den ganzen Formationen usw. ist es doch interessanter geworden und umfangreicher, ich bin ja schon auf das Generals handbook 2 gespannt, was sich da alles ändern wird. Ich muß sagen, die 8. Edition hat mir auch sehr gut gefallen, aber AOS ist halt um einiges schneller und kürzer, und so viele schlachten und Gegner, hab ich bei der 8. nie gehabt, da wars immer recht mühsam wen zu finden, der zeit hat, jetzt geht's je nach größe in 1-3 stunden, da haben wir auch mal 2-3 Partien in ein paar stunden gespielt. War zwar eine Umgewöhnung, weil mir ganze Regimenter besser gefallen am tisch, aber inzwischen gefällt es mir sehr gut. Nur die runden Bases werde ich nie haben, an die kann ich mich nicht gewöhnen!

  • Ich glaub es ist nur ne andere Art der Komplexität. Vll. auch nicht. Fakt ist, es ist schwer die Übersicht zu behalten was womit interagiert und welche Synergien und Boni hat. Da kann einem ganz schön der Kopf schwirren. Das zumindest gab's halt früher nicht.


    Bei den bases hab ich am Anfang deine Meinung geteilt und ich kleb manches immernoch auf Eckbases (falls ich mal 8. oder Fluffhammer spielen will), große Regimenter z.B. Aber wenn man sie so in der losen Formation aufstellt stören mich die Ecken inzwischen. Schätze das ist auch Gewöhnungssache.

  • Naja bei kleinen Bases bekommst du mehr nebeneinander und bekommst du die Attacken aus der 2ten Reihe bei 1" Reichweite an den Gegner und bei großen Püppchen mit kleineren eckigen Base hast du etwas weniger Angriffsfläche .
    Und da wären wir wieder beim maxen .


    Ich bin aus Bequemlichkeit und Zeitmangel aber auch noch nicht dazu gekommen !

  • @Raff


    So wie ich die Formationsregeln lese, wird aber der geheime Würfelwurf genommen statt des normalen Ini-Wurfes. Bloss darf der Chaosspieler im Vorraus wissen, wer die nächste Runde anfängt. Bei Dir klingts wie "Iniwurf und wenns der Chaot verliert und sein Geheimwurf 4+ ist, hat er den Erstzug"