wo MSU listen versagen oder braucht man einen grossen Block

  • ich Spiele sehr gern Listen mit vielen kleinen Einheiten es gibt aber Völker die Geschlossen nach vorn Rücken und die keinen Platz für Multi Angriffe zulassen bei diesen Völkern wird es schwierig
    ich habe bisher mit MSU keinen weg gefunden gegen solch eine Armee ( besonders schlimm wird's wenn der Gegner Feuer spielt )
    einziges mittel war bisher auch 1 oder 2 Blöcke zu spielen habt ihr vielleicht eine andere Idee

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • gegen Ecksen und Vampire bei den Ecksen kommt man nicht an den Umlenkern vorbei und meistens stehen auf mittlerer Distanz 2 mal 2 Stachelsalamander bereit ( 2 mal 4 w 6 Schuss der Stärke 4 Rüstungsbrechend ) bei den Vampieren ist alles so kompackt das ein umlaufen fast unmöglich ist auserdem muss man sie aufreiben und kann fast nie überrennen so kommen dann auch immer konnter in die eigene Einheit zustande

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Gegen Echsen ist es schwierig,jedoch Vampire geht ist übungssache.


    Wobei du auch keine richtige Msu liste hattest das war eher MMu.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also mit MSU hab ich weniger Probleme mit Echsen, bzw das einzige Problem ist, dass der Slann mit der Feuermagie ganz schön wütet, im Moment spiel ich MSU ungern einfach wegen des 3er Zaubers der Feuerlehre

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • mag sein das es keine richtige MSU liste war die frage ist brauch man einen Großen block oder geht es auch anders und wenn ja dann wie
    ach ja Gott weiß alles Elo weiß alles Besser
    in den 2 weiteren spielen hatte ich ja den / die Blöcke und da lief es besser deshalb die frage

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • da ich keine zufrieden stellende Antwort auf diese frage bekommen habe werde ich Versuchen sie selbst zu beantworten ich habe in letzter zeit sehr viele spiele gemacht
    und ich bin zu dem Schluss gekommen das man 1nen block braucht und mindestens 1ne weitere Einheit / Held der oder die eine Seite halten oder auch nur Abschirmen kann Hochelfen sind ebent keine Waldelfen.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also ganz prinzipiell kaufst du, bei der Entscheidung für MSU, auch die negativen Konsequenzen mit ein. Du spielst ein bestimmtes Konzept und natürlich gibt es Gegenentwürfe, die MSU perfekt kontern. Je extremer deine Strategie, desto effektiver der entsprechende Konter. Wenn du nun sagst, du nimmst einen Block mit, verwässerst du das Konzept (nicht normativ-wertend gemeint). Das macht dich weniger anfällig für MSU-Konter, aber du spielst dann tatsächlich kein MSU mehr.

    Keep Your Cool 8)

  • ja da hast du recht die frage war ob man mit Hochelfen auf einem Turnier MSU spielen kann und ja gegen manche Armeen geht es aber gegen einen Großteil der Gegner geht es eben nicht
    Zb wenn der Gegner einen Feuer Magier dabei hat wird es schwierig und deshalb glaube ich ( auf Grund meiner Begrenzten Erfahrung ) das es mit Hochelfen keinen sinn macht MSU auf einem Turnier zu Spielen
    wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt dann Schreibt es doch es würde mich freuen.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich kenne zwei sehr gute Spieler die Hochelfen MSU spielen und damit auch regelmäßig auf Turnieren erfolgreich sind, JimmyGrill und Eisenheinrich.


    Wobei Jimmy immer einen Block Speerträger dabei hat, was dann die Frage aufwirft ob das immer noch unter MSU fällt. :D


    Anderseits habe ich beim Turnier in Regensburg in meinem zweiten Spiel gegen eine eher außergewöhnliche HE-Liste gespielt und die hat mich schon beeindruckt. Siehe meinen Turnierbericht in meinem Oger-Thread, da ist die Liste auch drinnen.


    Der hatte allerdings 3 Blöcke drinnen und der Rest dann nur noch kleine Beschuß-Units, aber ohne Fletschen. Macht trotzdem mächtig Schaden, war ganz baff was da so ein Massen S3 Beschuß alles in kurzer Zeit weg natzen kann.


    Ob rein MSU ohne wirklich Nahkampfkraft wirklich funktioniert ist halt fraglich. Siehe auch die anschliessende Diskussion zum Turnier wo JimmyGrill und Micky einer Meinung sind, dass hohe Siege auf Turnieren nur im Nahkampf geholt werden können. Und um im NK Punkte abzuräumen, braucht man halt schon was mit Bumms dahinter.

  • MSU hat Alles andere als keine Nahkampf kraft ;) das zu spielen macht sehr viel Spaß, wenn es funktioniert dann hat man 3-5 Einheitenim Gegner Block und dann bringt das auch nichts, dass das mal. 30 Leute waren wenn die alle im Dreck liegen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich weiss, dass MSU erstmal genau nichts über die Nahkampfstärke aussagt. Aber wir sind hier im Hochelfen-Forum und da finde ich es eher fraglich ob man bei den HE mit MSU Listen auch dann wirklich NK-Power zusammen bringt.


    Einfach aus den bisherigen Spielen heraus geurteilt, siehe das Spiel wo Jimmy mit multiplen Angriffen auf meinen Ogerbus einfach abprallt, weil er nicht genug Dmg-Output im NK her bekommt. Daher eben meine Überlegungen.

  • Das was der Eisenjockel spielt ist kein Msu Raist,auch was jimmy spielt eher weniger.


    Übersetzt bedeutet es M=Multiple S=Smal U=Units,


    Heisst aber unter anderem auch,Keine oder wenig Monster,1 Magier,1 Ast.


    Hier das ist Msu:-),1x von Swordmaster


    MSU-Battle-Reports (English)


    1x Von mir in der 8th


    Msu Feedback


    1x von mir in 9th


    Elo's 9th Fred


    @Goblinspießa hier 1x von ihm


    MSU Dunkelelfen - ein Erfahrungsbericht



    Das Problem immo ist nur die Feuer Magie sonnst geht das nach wie vor.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Möglich ist es mit Msu so einen Oger bus auch zu knacken nur muß dann Beschuss und Magie erstmal diesen ordentlich Ankratzen sonnst wird das nichts.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Kommt mir das nur so vor oder ist Feuermagie jetzt häufiger zu sehen? Bei der 8. gab den Feuerball ja auch, er hatte aber im Meta kaum einen Platz, was MSU und HGB's mächtig gemacht hatte. Aber in Spielen, wo der Gegner Konterlisten gestalten konnte, gab es oft den Level 1 Feuermagier, der wie ein geübter Sniper Hardhitter ins Grab schickte.

  • Feuermagie wird grad sehr oft gespielt,sieht auf dem ersten moment nicht so schlimm aus aber der Scorching Salvo als Area Dmg z.b ist extremer mist für alle Msu konzepte.


    Selbst wenn man den dann bannt,kommt immernoch der Pyrolastic Flow Durch ((alter Feuerball )) in der mittleren Variante 2w6 s4 plus nochmal attribut 1w3 s4 somit wird die Msu einheit Gegrillt.


    Plus das der Ring of Fire auch nochmal in der Liste zu finden ist und die anderen Pyro Sprüche sind ja genau so gut....

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Genau deshalb von ich von dem MSU Konzept weg - solange der scorching salvo Spruch da ist kann ich das, leider, vergessen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Pyromancy-Lehre wird das 2.0 update nicht in der jetzigen Form überleben. Auch der Scorching Salvo wird mit der Komplexität nicht mehr möglich sein.
    Vielleicht werden dann auch MSU-Listen wieder spielbarer :saint: .