Der Beta-Listen-Thread (Version 2.0)

  • Das Gute ist, dass Du ja aktuell häufiger mal zum Spielen kommst.

    Dadurch kann man vieles ausprobieren oder Routinen entwickeln.

    Aus gegnerischer Sicht fand ich die Liste mit dem Phönix und dem fetten Block Löwengarde unangenehmer,

    aber am Ende musst Du einfach eine "Wohlfühl-Liste" finden, mit der Du Dich sicher und kampfstark fühlst.

  • Recht habt ihr beide - also Christian und Heiner - Listen einfach kopieren ist auf jeden Fall deutlich schwieriger als es sich anhört und ständig wechseln sollte man seine Liste auch nicht.


    Falls Du möchtest, dann kann ich nachher auch noch ein bisschen was zu deiner Liste schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrub ()

  • Das Listenkonzept ist relativ deutlich zu sehen: defensiv stehen, schießen, zaubern, schnelle Sachen für Konterangriffe. Das find ich gut, so sollte man Hochelfen spielen. Welche Einheiten man genau mitnimmt (Drache, Pferdeheld, Drachenprinzen, Phönix) ist vermutlich Geschmackssache.


    Deine Liste schießt und zaubert insgesamt ziemlich viel, dafür hast du fast keine Möglichkeiten wirklich offensiv zu spielen. Für Konterangriffe sollte es trotzdem reichen. Wahrscheinlich bekommst du leicht Probleme mit den Szenarien.



    General prinz 250 Queen’s Cavalier 50 Elven Horse 60 Lance 20 Dragonforged Armour 25 Shield 5

    Nova Flare 90 pts Daemon’s Bane 20 pts Diadem of Protection 85 pts

    605

    -> Den find ich okay. Kein Fan von Daemons Bane, aber anders wirst du ja nicht sinnvoll auf den 1+ Rüstungswurf kommen. Kann man machen. Ich spiel solche Modelle ungerne als General, da würde ich eher den Magier nehmen.


    Commander 150 ast 50 Master of Canreig Tower 135 pts Zweihandwaffe 10 bogen 5

    Elu’s Heartwood 75 pts

    425

    -> Gutes Modell. Ich würde vermutlich den Bogen kicken und ihm das Banner of Becalming kaufen.


    Magier 225 erz 150 /Divination Book of Meladys (100 pts)Asfad Scholar 90

    565

    -> Top.


    1595

    20 Bogen 350 +m 370

    21 Bogen 368 +m 388

    -> Interessant. Berichte mal wie es läuft. Eine Einheit braucht auf jeden Fall einen Champion.

    7 silberhelme 320 + ko 380

    -> Ok.

    1138


    8 Drachen Prinzen 502 +ko 60 + banner of belcaming 70 632

    -> Wenn das Banner auf dem Ast ist, kann man die auch mal wirklich verheizen. Mit dem Banner wär ich da immer eher vorsichtig. Wenn du vielleicht hier und da noch etwas rumschiebst, könntest du eventuell sogar 2x5 spielen.

    adler 100

    -> Top.

    3 Speerschleudern 540

    -> Top.

    10 Grey Watchers 280

    -> Die verstehe ich noch nicht ganz. Sind die vor allem für Shootouts? Normalerweise harmonieren die ganz gut mit Infanterie - davor stellen, Effekt der Grey Watcher benutzen, angreifen lassen. Infanterie spielst du aber garnicht. Ich find die Einheit ganz okay, aber sie scheint für mich nicht in deine Liste zu passen.

    Löwenstreitwagen 215

    -> Passt gut in die Armee, finde ich.


    1767


    4500

  • 10 Grey Watchers 280

    schön das du dir meine Liste angeschaut hast die 10 Grey sind für den Notfall gedacht falls AST und Magier aus den Bogenschützen fliehen müssen ich könnte für die

    Punkte auch die Löwen Plänkler bekommen aber die machen auch nicht viel und die Wächter können noch schiessen


    der Campieon für die Bogenschützen mach ich

    Banner auf AST mach ich auch


    Danke für die Tips

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • so hat ein Bisschen gedauert aber jetzt ist alles geändert



    General : Magier 225 erz 150 /Divination Book of Meladys (100 pts)Asfad Scholar90 565


    prinz 250 Queen’s Cavalier 50 Elven Horse 70 Lance 20 bogen 5 Dragonforged Armour 25 Shield 5

    Nova Flare 90 pts Daemon’s Bane 20 pts Diadem of Protection 85 pts

    Potion of Strength 10 pts

    630


    Commander 150 ast 50 Master of Canreig Tower 135 pts Zweihandwaffe 10 bogen 5

    banner of belcaming 70 Obsidian Rock 25 445

    1635

    20 Bogen 350 +m+c 390

    20 Bogen 368 +m+c 390

    7 silberhelme 320+ ko 380


    1160

    8 Drachen Prinzen 502 +ko 60 562

    adler 100

    3 Speerschleudern 540

    10 Grey Watchers 280

    Löwenstreitwagen 215


    1697


    4497

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ich habe heute die Liste gespielt und sie hat gut funktioniert ( ich habe das spiel verloren aber es lag nicht an der Liste es hat alles gut funktioniert im lesten Zug habe ich vergessen die Charaktere aus der Einheit zu ziehen )


    ein kleines Fazit es ging gegen Tiermenschen

    der Prinz läst sich gut spielen auf Grund seiner hohen Beweglichkeit ( hat im spiel leider versagt er hat mit den 6 Attacken dem Angeschlagenen General des Gegners nicht mal einen le genommen und im gegen schlag weder Retter noch Rüster gehalten war halt Pech )


    die Magie war sehr stark


    die Bogenschützen haben nicht sooo viel gemacht aber bei Tiermenschen war auch nichts anderes zu erwarten ( vieleicht tausche ich eine Einheit gegen 2 mal Grenzreitert )


    die Silberhelme haben auf der Rechten Flanke lange den feindlichen vormarsch verzögert waren ok


    die Drachenprinzen haben viel geholt ( den feind General und den Magier beide auf Streitwagen


    der Adler hat gemacht was er sollte ( umlenken )


    die Speerschleudern haben nicht so viel getroffen ( das lag eher an der vielen Deckung auf der Platte )


    die Grey Watchers haben nicht viel gemacht bleiben aber erst mal


    der Löwenstreitwagen war top


    ich bin sehr zufrieden mit der Liste

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich war der Gegenspieler und ich finde die Liste auch sehr gut. Die Magie ist bockstark, der Beschuss auch (und vor allem extrem variabel). Nahkamptechnisch gibt es nicht so viel, aber die Ritter von Rhyma, der General und der Löwenstreitwagen plus der Adler als Umlenker machen es selbst mit einer extrem auf Nahkampf ausgelegten Liste wie meiner fast unmöglich, schnell an die Elflein ranzukommen... und in der Zeit zaubern und schießen die echt böse.

    Falls der Gegner aber mehr Beschuss hat, sind da auch schnelle Einheiten dabei, die pressen können. Zweimal Grenzreiter statt einer Einheit Bogenschützen finde ich noch eine Überlegung wert, ansonsten ist das eine super Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • ich habe grad festgestellt das der Prinz 5 Pkt über dem Limet ist und die Liste ein wenig geändert


    General : Magier 225 erz 150 /Divination Book of Meladys (100 pts)Asfad Scholar90 565


    prinz 250 Queen’s Cavalier 50 Elven Horse 70 Lance 20 Dragonforged Armour 25 Shield 5

    Nova Flare 90 pts Diadem of Protection 85 pts

    Potion of Strength 10 pts

    605


    Commander 150 ast 50 Master of Canreig Tower 135 pts Zweihandwaffe 10

    banner of belcaming 70 Obsidian Rock 25 440

    1605


    21 Bogen 350 +m+c 408

    20 Bogen 368 +m+c 390

    7 silberhelme 320+ ko 380


    1178

    8 Drachen Prinzen 502 +ko 60 562

    adler 100

    3 Speerschleudern 540

    5 Grey Watchers 150

    5 Grey Watchers 150

    Löwenstreitwagen 215


    1717


    4500

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Magst Du die Stellen highlighten, die Du geändert hast?

    Für mich sehen die Listen jedesmal fast identisch aus und man müsste dann nicht jedesmal zum letzten Listenentwurf hochscrollen.

    Man sieht natürlich auf Anhieb, wenn der Phönix für drei Speerschleudern weichen musste oder die grey watchers gesplittet werden

    aber für die minimalen Änderungen bei der Charaktermodell-Ausrüstung brauche ich sonst einen Privatdetektiv:winki:

  • hi GreenTide74

    es hat sich ja nicht viel geändert der Prinz hatte oben keinen 1ser Rüster mehr ( das hat mir aber auch nicht gefallen )

    bei der Teilung der Grey Watchers bin ich mir gar nicht so sicher ob ich das will


    im Prinzip ist folgendes anders der Prinz Hatte vorher eine Lanze 6 Attacken Stärke 6 mit Heiligen Attacken und Todesstoß

    Jetzt hat er 5 Attacken Stärke 5 Rüstungsbrechend 3 und ein Adler ist mehr drin


    General : Magier 225 erz 150 /Divination Book of Meladys (100 pts)Asfad Scholar90 565


    prinz 250 Elven Horse 60 Dragonforged Armour 25 Shield 5

    Hero’s Heart 60 ptt Diadem of Protection 85 pts Basalt Infusion 35 pts

    Potion of Strength 10 pts


    530



    Commander 150 ast 50 Master of Canreig Tower 135 pts Zweihandwaffe 10

    banner of belcaming 70 Obsidian Rock 25 440

    1535


    20 Bogen 350 +m+c 390

    20 Bogen 368 +m+c 390

    7 silberhelme 320+ m+c 360


    1140

    8 Drachen Prinzen 502 +ko 60 562

    2 adler 100 200

    3 Speerschleudern 540

    5 Grey Watchers 150

    5 Grey Watchers 150

    Löwenstreitwagen 215



    ich wollte auch gar nicht so viel verändern ( wenn nicht der Prinz 5 Pkt über dem limet bei den Gegenständen gewesen wäre hätte ich nur die Grey Watchers geteilt

    und sonst alles gelassen.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • im Prinzip ist folgendes anders der Prinz Hatte vorher eine Lanze 6 Attacken Stärke 6 mit Heiligen Attacken und Todesstoß

    Jetzt hat er 5 Attacken Stärke 5 Rüstungsbrechend 3 und ein Adler ist mehr drin

    Super, so würde ich mir das jedesmal wünschen-ne kurze Zusammenfassung der Änderungen.

    Dann kann man einfach gleich besser mitdenken und kommentieren:thumbup:(auch wenn die Kommentare oft nicht ins Schwarze treffen....).

    Das Hereo´s Heart ist für die Punkte immer noch top. Kein Wunder, dass Abrasus es als einen der stärksten Mag. Gegenstände bei 9th Age einordnet.

  • mit dem Prinzen von oben war ich einfach nicht zufrieden stärke 5 ist einfach nicht so toll ( vor allem für die aufgaben die der Held übernehmen soll )



    prinz 250 Elven Horse 60 Lanze 20 Dragonforged Armour 25 Shield 5

    Dusk Forged 50 pts Basalt Infusion 35 pts

    Nova Flare 90 Potion of Strength 10 pts

    545


    jetzt hat er keinen Retter mehr ( dafür 1+ Wiederholbar und 2 + Flammen Retter ) aber er hat wieder Stärke 6 ( 5 Attacken Todesstoß und Heilige Attacken )


    ist woll der Kompromiss der am besten zur Armee passt


    Die 5 Grey Watchers habe ich wieder zusammen gelegt ich brauchte ein paar Punkte und in eine 5 mann Einheit würde ich meine Helden nur ungern stellen

    ( für den Fall das sie die Bogenschützen verlassen müssen )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Die Dragonforged Armour braucht er so doch nicht oder? den Retter kann er kaum benutzen und einen Flammenretter bekommt er sowieso und die Punkte kann man ja benutzen, die Potion find ich nicht gut auf dem

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • die Potion ist nur Für den Dampfpanzer ( der so schwer zu töten ist ) mit der Drachen Rüstung hast du nicht unrecht aber mit den 10 Punkten kann man auch nicht viel anfagen und +2 ist halt besser als +3

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • so ich habe die Liste oben gespielt und habe wieder ein zwei Fehler gemacht ( lief aber trotzdem gut ) ein paar Sachen habe ich aber trotzdem geändert



    General : Magier 225 erz 150 /Divination Book of Meladys (100 pts)Asfad Scholar90 595

    Dragon Staff 30 pts


    Commander 150 ast 50 Master of Canreig Tower 135 pts Zweihandwaffe 10 Bogen 5

    banner of belcaming 70 Obsidian Rock 25 445

    1040

    20 Bogen 350 +m+c 40 390

    20 Bogen 314 +m 20 370

    5 Grenzreiter + Bogen 190

    5 Grenzreiter +Bogen 190


    1140

    8 Drachen Prinzen 502 +ko 60+ Rending Banner 45 pts 607

    7 Drachen Prinzen 448 +ko 60+Rending Banner 45 pts 553

    3 Speerschleudern 540


    10 Lion Guard 225 + Baleig Highlanders 20 +s20 +Banner of the Relentless Company 40 pts 305

    adler 100

    Löwenstreitwagen 215


    2320


    4500


    im Lesten spiel habe ich alle Umlenker gebraucht die 10 Grey Watchers haben gut geschossen aber ich musste auch immer aufpassen das sie nicht in Reichweite

    des feindlichen Zauberers sind da glaube ich sind die Pänkler Löwen besser

    die Prinzen waren auch ihre Pkt wert


    der Prinz ist leider Opfer der Kanonen geworden ( nach dem die Drachen Prinzen unter 5 man waren ) deshalb lieber eine zweite Einheit Drachen Prinzen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.