Was jetzt kommt mag etwas unausgegoren sein, beschäftigt mich aber grad. Und was läge da näher als Euch Experten um Meinung und Expertise zu bitten.
Ich stelle fest, dass 9th Age einen wesentlich schnelleren Wandlungszyklus hat, als ich es bei Warhammer gekannt habe. Damit will ich sagen, dass sich die Turnier-Meta viel rasanter verändert bzw. gesteuert wird als früher bei Warhammer. Da wurde zwar gemurrt aber Updates kamen sehr sehr selten und selbst mit FAQ und Errata war GW je bekanntlich langsam und sparsam. Früher hat mich dieser Umstand sehr genervt, weil "die können doch mal schneller reagieren".
Aus der heutigen Perspektive sehe ich das etwas anders: Es war dadurch mehr "Ruhe drin". Armeen wurden nicht im Monatstakt gehypt um dann genervt zu werden. Wenn Armeen "schlecht" (Waldelfen) oder "schwierig" (Khemri) waren, waren sie das Jahre lang. Für Spieler, die genau diese armee gern spielen wollten war das natürlich bitter. Gleichzteitig bewahrte es aber die Power- und Turnierspieler vor all zu schnellem Army-Hopping.
Nun aber zu 9th Age:
Hier lese ich oft "Armeebuch XYZ ist derzeit wirklich nicht zu gebrauchen, aber warten wir Version X.X ab, die in drei Monaten ansteht, da kann das wieder ganz anders sein.". Das nenne ich Dynamik der Hoffnung. Sie zieht mMn zweierlei nach sich:
a) Spieler die viele Armeen im Schrank stehen haben (oder echte Speed-Painter sind), sind dann im Vorteil
b) es benachteiligt Spieler, die gerne "bei 'ihrer' Armee bleiben wollen, denn sie müssen diese dann durch Höhen und Tiefen führen.
Habt Ihr auch dieses Gefühl? Macht das all zu schnelle Aktualisieren, nerfen, anpassen und reagieren von 9th Age die Meta und damit zumindest die Turnierszene unruhig und unstetig? Falls ja: findet Ihr das gut (jetzt ist jeder schnell mal 'obern' und schnell wieder 'unten') oder eher schlecht (keiner lässt sich mehr auf eine bestimmte Armee richtig ein)?
Vielleicht liege ich da auch falsch?
Ich kannte jedenfalls früher Spieler, die immer mit dem selben Armeebuch zum Turnier gefahren sind. Aber vielleicht waren das damals ja auch immer schon die unambitionierten Fluffspieler?
Ich persönlich hab jedenfalls mit diesen Updatezyklen ein Problem: Ich hab keine Lust eine aufwändige Truppe (z.B. meine 36 imperialen Bihandkämpfer) hochwertig zu bemalen, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie vielleicht mal 2 Monate prima sind und dann zu Tode generft werden um Jahre abgeschlagen rumzustehen.