Schöne Silberhelme!
Nacktes Zinn vs. mehr oder weniger dilettantisches Pinseln
-
- WHFB
- von Jungingen
-
-
Ohne Mampf kein Kampf. Umsomehr, wenn man eine Halblingarmee aushebt.... Der Chefkoch der Truppe ist fertig. Das Schielen ließ sich leider nicht vermeiden, die Augen waren leicht schräg modelliert. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon fertig mit dem Gesicht war. Komisches Material dieses Bones von Reaper....😐
-
Gibt halt einen Grund warum er Koch ist und kein Scharfschütze
-
Gibt halt einen Grund warum er Koch ist und kein Scharfschütze
Solange er es schafft, den Löffel in den Topf zu tunken und die Rationen zu verteilen...😅
-
-
Also, wenn das nicht hilft gegen die vermaledeiten Blutsauger, dann weiß ich auch nicht mehr
Sigmar sei mit Dir, nieder mit den Knochenhaufen und blutleeren Nekromanten
-
-
Und ich dachte, meine Flagellanten-Modelle wären alt...
-
Und ich dachte, meine Flagellanten-Modelle wären alt...
Die sind nicht alt - das schimpft sich "Klassiker"😉
-
DIe letzten hatten Mal wieder etwas mehr Hobbyzeit. Neben einem sehr schönen Spiel gegen Suschi927 sind noch ein paar begeisterte Kirchgänger fertig geworden, so dass ich auf zwanzig komme (es stehen noch ein paar unbemalt im Schrank...)
Danach ist dann der General meine im Aufbau befindlichen Halblingarmee fertig geworden
-
ein paar begeisterte Kirchgänger
Und wie ich sehe, schwingen einige davon auch einen Splitter des äh heiligen Nudelholzes von Antiochia (Handgranaten scheint es ja keine mehr gegeben zu haben)?^^
-
(Handgranaten scheint es ja keine mehr gegeben zu haben)?^^
ah, doch die hat's schon noch gegeben. Die haben es nur nicht so mit dem zahlen und waren verwirrt ob der Anweisung nicht bis zwei und schon gar nicht bis zu zahlen vor dem Wurf. Dies hat zu einigen Zwischenfällen mit weißen Kaninchen geführt, was den lokalen Untergangspropheten zur Überzeugung hat VB gelangen lassen, dass besagte Nudelholzsplitter effektiver sind....
-
-
-
-
Neben der Pinselei war vor zwei Wochen auch endlich mal wieder Luft für ein Spielchen. Nachdem mir Gervin
geduldigstoisch wie ein Zwerg die Vorzüge von Minihammererläuterteingehämmert hat, war ich dann schlussendlich doch mal neugierig geworden und habe beschlossen, dass es an der Zeit ist, etwas neues auszuprobieren. Gesagt getan, hat mir Gervin dankenswerterweise seine wunderbar bemalten Zwerge geliehen, um gegen seiner nicht minder ansehnlichen Goblins anzutreten. Wir haben uns dann auf 2.500 Punkte geeinigt. Fazit vorab, bevor ihr euch den Schlachtbericht zu Gemüte führt. Es macht auch im 10mm Maßstab genauso viel Spaß wie in 28mm und hat den Vorteil, dass es deutlcih weniger Platz in Anspruch nimmt. Wie gut es sich bemalen lässt, muss ich in den nächsten Wochen an ein paar Testminis ausprobieren. Viel Spaß beim Schlachtbereicht aus Gervin Feder:2500 Punkte Zwerge vs Nachtgoblins
Am Sonntag kam es zu einem Aufeinandertreffen der Zwerge und Nachtgoblins. Gespielt wurden 2500 Punkte gegen meinen Kumpel aus dem 28mm-Bereich. Da er (noch) keine eigene Minihammerarmee hat, führte er meine Zwerge ins Feld. Auf Wunsch wurde die Woche zuvor noch eine Einheit Armbrustschützen und ein König auf Schildträgern bemalt.
Die Armeeliste der Zwerge war wie folgt:ZitatKönig auf Schildträgern, Grollrune, +1 LP und W, 4er RetterAlles anzeigen
Meistermaschinist, ZHW, Steinrune
Runenschmied, ZHW, Steinrune
Runenschmied, Schild, Flugrune, 2x Bannrune
Armeestandartenträger, ZHW, Grungnis MR
38 Klankrieger, ZHW, volle KOM
24 Langbärte, Schild, volle KOM
10 Armbrustschützen, Schild
Kanone, Rune of Forging
Gyrokopter mit Vorhut
18 Eisenbrecher, volle KOM
Orgelkanone, Rune of Forging, Brandrune
Langbärte und Eisenbrecher waren durch Standartenrunen unnachgiebig. Die Eisenbrecher hatten noch eine arkane Schutzrune auf ihrer Standarte.
Nivreg da Git, der fürchterlichste der Fürchterlichen, fürchte ähm führte folgende Stammeskollegen aufs Feld:ZitatNachtgoblin-Waaaghboss, Schild, Baschaz Stumpnhacka, Rüstung des SchicksalsAlles anzeigen
Nachtgoblin-Schamane Lvl 4, Talisman der Bewahrung
Nachtgoblin-Gargboss, AST, zus. Handwaffe, Eisenfluch-Ikone
Nachtgoblin-Schamane Lvl 2
40 Nachtgoblins, HWS, volle KOM, 3 Fanatics, Netze
40 Nachtgoblins, HWS, volle KOM, 3 Fanatics, Netze
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, volle KOM
3x Speerschleuder
30 Squigs und 10 Squigtreiber
2x6 Squighoppaz
6 Trolle
Kamikazekatapult
Kettensquig
Kurbelwagen mit Flügel und Stachelwalze
Riese
Riese
Endlich hatte ich die Möglichkeit, 2 bemalte Riesen gleichzeitig aufstellen zu können und so ließ ich das Rogue Idol im Schrank stehen und packte Olek und Bolek auf den Tisch.
Die Zwerge gewannen den Wurf fürs Aufstellen, waren natürlich zuerst fertig und durften dazu noch den ersten Zug beginnen.
Armeeweiter Hass gegen alle Grünhäute erübrigte den Wurf auf der Grolltabelle. Aber auch meine Gitze hassen alle Bartgesichter... dies wird ein epischer Kampf! -
Runde 1 Zwerge
Die Nahkampfeinheiten ziehen geschlossen vor. Der Gyrokopter positioniert sich an der rechten Flanke, außer Reichweite meiner Hoppaz.
Beschuss nimmt dem Kettensquig 1 Lebenspunkt durch die Armbrustschützen, die Kanone erwischt eine meiner Speerschleudern, kassiert aber nur 1 Lebenspunkt ein.
Es folgt der große Auftritt der Orgelkanone... Dank Meistermaschinist und Brandrune verliere ich 5 Lebenspunkte an meinen Trollen. Garstige kleine Hobbits!
Runde 1 Nachtgoblins
Nivreg hat seine Truppen einfach im Griff. Keine Stänkerei und auch die Blödheit wird gestanden.
Ich ziehe meine Truppen ebenfalls vor, versuche dabei Schusskorridore für die Speerschleudern zu lassen.
Das hätte ich mir auch sparen können. Treffe nichts und zu allem Überfluss sprengt sich das Kamikazekatapult direkt in die Luft. Da brauche ich einfach mehr von...
Magie kommt gut durch und bufft meine Einheiten. Gork wirds schon richten wird gebannt.
Runde 2 Zwerge
Die Stummelbeinchen ziehen weiter geschlossen vor, der Gyrokopter möchte den Kettensquig mit seiner Dampfkanone bruzzeln.
Dies gelingt ihm allerdings nicht, dafür erwischen die Armbrustschützen einen Sahnetag und nehmen den irren, großen Squig aus dem Spiel.
Die Orgelkanone wütet weiter unter meinen Trollen und die Kanone versucht sich am Kurbelwagen, scheitert aber knapp an der Distanz.
Runde 2 Nachtgoblins
Die Schlachtreihe der Nachtgoblins beginnt zu bröckeln. Die 40 Gitze mit angeschlossenem Lvl 2 stänkern sich in die Eisenbrecher samt König. Die frei werdendenden Fanatics umzingelt daraufhin die Langbärte zu ihrer Linken, einer schafft es sogar durch die Reihen der verhassten Feinde und nimmt 5 Stück aus dem Spiel.
Konnte Nivreg sich dies selbst noch als taktische Meisterleistung verkaufen - er mochte den aufgeblasenen, vom König der Zwerge in all seine Einzelteile zerlegten Magiefuzzi eh nicht besonders - so durchkreuzten die stänkernden Hoppaz auf der rechten Flanke all seine hervorragend ausgearbeiteten Pläne.
Der Riese, Olek hieß er glaube ich, greift den Gyrokopter an. Fliehen war hier keine Option, da es höchstwahrscheinlich von der Platte gewesen wäre.
Gleichzeitig suchen die Trolle ihr Heil im Angriff auf die Klankrieger.
Magie war nicht relevant, Gork wirds schon richten zieht die magievernichtende Rune, bleibt aber im Spiel.
Die linke Speerschleuder nimmt sich selbst für 2 Runden raus und verliert ein Besatzungsmitglied - blöde Goblins.
Dafür macht es die rechte Speerschleuder besser und nach 3 geworfenen Sechsen kann die Kanone der Zwerge nicht mehr an der Schlacht teilnehmen - nicht ganz so blöde Goblins. Aber immer noch blöd, sagt Nivreg.
Während der Riese den Gyrokopter mit seiner Keule zerlegt, schaffen es die Trolle lediglich einen Klankrieger aus dem Spiel zu nehmen. Den Gegenschlag überlebt nur eines dieser blöden Viecher, wird aufgerieben und eingeholt. Die Überrennbewegung treibt die Klanis direkt in meine Bogenschützen mit angeschlossenem AST und Stufe 4. Dabei ziehen sie aber noch die Fanatics aus meinem Generalsblock, welche Nivreg mit taktischer Genialität direkt vor die Bogenschützen platziert. 6W6 Treffer nehmen glatt 15 Bartgesichter mit ins Jenseits. Das tat weh, hehe.
Im Nahkampf Gitze vs Eisenbrecher und König werden die Netze geworfen - fachgerecht auf die eigenen Reihen. Ihrer Stärke beraubt schaffen es die Grünhäute nicht, auch nur einen der schwer gepanzerten Krieger anzukratzen, bleiben nach großen Verlusten aber standhaft stehen.
Hier sieht man die eingekesselten Langbärte.
Ein genialer Schachzug des gerissensten aller Gitze. Auch wenn er keine Ahnung von Schach hat. -
Runde 3 Zwerge
Die Langbärte stürzen sich wagemutig durch einen Fanatic hindurch auf den Kurbelwagen. Der Kugelfreund schafft es, fünf weitere Altzwerge mit ins Grab zu nehmen.
Der kombinierte Beschuss durch Armbrustschützen und Orgelkanone nimmt dem Riesen, ich meine sein Name war Olek, 2 Lebenspunkte.
Im Nahkampf können die übrigen Langbärte ohne weitere Verluste den Kurbelwagen in Kleinholz verwandeln und überrennen in die Squigherde. Hier wird lediglich geklippt, so dass nur 2 Modelle in Basekontakt gelangen.
König und Eisenbrecher wüten weiterhin unter den Nachtgoblins, ohne auch nur einen der ihren verlieren zu müssen. Die Angst vor Nivregs Vergeltung ist allerdings so groß, dass sie trotz aller Verluste lieber standhaft stehen bleiben - schlaue Gitze.
Die Klankrieger mit Zweihandwaffen vermöbeln die Bogenschützen, der Armeestandartenträger wird vom Runenschmied erschlagen und die restliche Truppe flieht. Hier war die Angst vorm Gegner dann doch größer als die vor Nivreg. Außerdem kann dieser sich eh nicht merken, wer alles seine Beine in dir Hand nahm und floh. So zumindest der allgemeine Tenor bei den Überlebenden - schlaue Gitze.
Runde 3 Nachtgoblins
Die überlebenden Nachtgoblinbogenschützen fliehen angetrieben durch den Schamanen vom Feld. Hier wird es noch ein Wörtchen zu reden geben.
Beide Riesen greifen an, der eine in die Armbrustschützen und der andere unterstützt die Squigherde im Kampf gegen die Langbärte. Tut mir leid, aber ich habe ihre Namen vergessen.
Die Generalseinheit geht etwas nach vorne, um sich irgendwem Stellen zu können. Oder auch, um allen Nahkämpfen aus dem Weg zu gehen. Ansichtssache.
Magie fällt aus Mangel an Schamanen flach, die Speerschleudern nehmen im Kreuzfeuer ein paar Klankrieger aus dem Spiel.
Riese und Squigs wüten unter den ehrbaren Kriegern.
Die Verluste auf Seiten der Zwerge sind groß, dennoch bleiben die Langbärte dank ihrer Rune der Unbeirrbarkeit unnachgiebig stehen - garstige kleine Hobbits.
Der zweite Riese, Olaf oder so, killt eine (keine Riesen-)handvoll Armbrustschützen, diese bleiben allerdings standhaft.
Im Nahkampf Gitze gegen Eisenbrecher treffen diesmal die Netze genau die Richtigen und das Blatt wendet sich langsam. Trotzdem bleibt die Schlachtlinie bestehen.
Runde 4 Zwerge
Die Klankrieger wenden sich wieder dem Schlachtgeschehen zu.
Die Schussphase sieht ein paar tote Gitze in der Generalseinheit durch die Orgelkanone.
Während die Eisenbrecher weiterhin verlustfrei stehen bleiben, werden die Langbärte bis auf den letzten Zwerg ausgeschaltet. Riese und Squigherde richten sich daraufhin auf das "Dosenfutter" aus.
Runde 4 Nachtgoblins
Angriff der Squigherde in die Front der Eisenbrecher, der Riese, Bodo, schafft die Flanke. Die Hoppaz dümpeln auf ihren jeweiligen Flanken herum und sind für den weiteren Verlauf der Schlacht irrelevant.
Nivreg richtet seinen Mob auf die Bedrohung durch die Klankrieger aus.
Durch den kombinierten Angriff verlieren die Eisenbrecher haushoch, bleiben jedoch unnachgiebig stehen. Garstige, kleine Zwergenrunen.
Der Riese, Oreo, und die Armbrustschützen kämpfen tapfer weiter. Mittlerweile ist Oreo-Olaf auf einen Lebenspunkt herunter. -
Runde 5 Zwerge
Angriff der Klonkrieger ähm, ihr wisst, wer gemeint ist, in die Generalseinheit.
Nivreg wütet dank Stumpnhacka enorm unter den Klanis, diese bleiben allerdings stehen auf die 7.
Die Eisenbrecher verlieren einige der ihren und fliehen aus dem Nahkampf. Lediglich der Riese verfolgt, da die Squigherde in den Nachtgoblins stecken bleibt. Bernd bekommt die fliehenden Elitekrieger samt König allerdings nicht eingeholt.
Olaf-Oreo schafft es nun endlich, den letzten Armbrustschützen in die Tasche zu stopfen.
Runde 5 Nachtgoblins
Squigherde und Hoppaz stänkern sich gegenseitig aus dem Spiel, der Riese namens Bruno greift die fliehenden Eisenbrecher an und holt sie tatsächlich ein.
Olm, der zweite Riese nimmt sich die Orgel zur Brust, gibt dem Ding ne Kopfnuss und die restliche Besatzung sucht das Weite. Olli überrennt in den Meistermaschinisten.
Nivreg schaltet in einer Herausforderung den Armeestandartenträger der Zwerge mit einer Punktlandung aus. Nachdem seine wilde Horde mit den Zwergen fertig ist, steht lediglich deren Champion noch. Diesen hat der Mut verlassen und er rennt, kann aber nicht eingeholt werden.
Runde 6 Zwerge
Der Meistermaschinist wird erledigt und der Klankriegerchamp flieht vom Feld.
Nivreg und sein Mob haben wieder glorreich gesiegt! -
Fazit
Eine spannende Schlacht mit spannenden Wendungen und epischen Momenten, wie es sich für eienn Hobbytag gehört. Unser Highlight des Spiels war die Speerschleuder, die es mit drei 6en inf Folge geschafft hat, die Kanone der Zwerge auszuschalten. (die Speerscheluder bekommt eine ganze Seite im Buch des Grolls...)
Ich ahtte dummerweise die Fanatics komplett vergessen und war mit dem Gyro zu sehr auf die Flanke fixiert. Wenn ich sie mit dem Gyro gezogen hätte, wäre der Schlachtverlauf vielleicht ein anderer gewesen. So konnten die 6 Irren in seinen Nahkampfeinheiten wüten.
Das restliche Spiel haben Sie allerdings nichts mehr gerissen, daher wurden sie auch nicht mehr erwähnt.
Beide Riesen überlebten das Spiel mit jeweils einem Lebenspunkt. Auch wenn Ole oder wie er hieß, lange Zeit in den Armbrustschützen stecken blieb, waren sie neben der zielsicheren Speerschleuder die Matchwinner. (Auch weil die Orgel es trotz Rune und Maschinist geschafft hat, zwei FEhlfunktionen zu produzieren...)