Sir Bhaal stellt sich vor und hoffentlich ein künftiger Armeeaufbau

• Erstmal herzlich willkommen im KoE-Forum:alien:

Schön, dass es hier Nachschub an motivierten Rittern gibt, die für die Herrin in die Schlacht ziehen.

Spielbar mag die Liste sein, aber es gibt sicher noch Optimierungsbedarf.

Das Banner of the last charge lohnt sich auf einer großen Lanze, also mindestens 12 Ritter sollten das schon sein in der jeweiligen Lanze.

Die Magier kann man sicher so lassen, ich persönlich würde aber die Magielehren umgekehrt einsetzen(adept->druidism).

Die Divination-Sprüche auf 5 und 6 sind halt auch richtig gut.

Zudem bekommt man als druidism-Adept umsonst noch den 0er dazu(Oaken throne).

Die Bauernsektion kann man wohl so spielen, vielleicht mag unser Peasant-Fan GSE nochmal was dazu sagen.

Die Yeomen sind reine Umlenker, sonst können die Nix.

Also so billig wie möglich, Kommando-Abteilung also rausschmeißen. Auch den Musiker brauchen sie nicht,

durch light troops/free reform sind sie beweglich genug. Und 5 reichen.

Das Banner of the Green Knights wird ultraselten gespielt, aber vielleicht findest Du den Dreh raus.

Den General in eine Einheit mit nur 5 Leuten zu stellen, ist aber recht gewagt.

Ich weiß, die Gralis sind teuer, aber so kann nach wenigen Verlusten schon der Duke anvisiert werden.

Das Rolandbanner/Roland-Item würde denen sehr helfen gegen Beschuss und Magie.

Die 5 Pegasi kann man so spielen(nur der Musiker ist wg. free reform/Flieger wieder überflüssig),

nur schreien die geradezu nach einem Helden auf Pegasus. Der kann dann zunächst nicht beschossen werden.

Und Du liegst richtig- immer noch drei breit, attackieren aus insgesamt 4 Gliedern im Angriff, sonst aus drei Gliedern.

Nur dass jetzt alle Ritter attackieren(nicht nur die außen), aber von den Pferden nur die 3 vorn.

Viel Spaß und viel Erfolg mit Equitannien:sekt:

• Danke für das Feedback...

Zu den magischen Sachen...

Die muss ich eh nochmal komplett überdenken bzw. nochmal gegenlesen...

Yeomen werden gekürzt auf 5 . .

Musiker fliegt bei den Pegasis raus...

Für Held auf Pegasus hab ich wohl keine Punkte mehr, dann vielleicht doch nur 4 davon?

Wo spare ich sinnvoll Punkte ein, um die KoR auf 12 zu erhöhen?

Und kann jemand was zu den grundsätzlichen Funktionen der Einheiten vielleicht was schreiben?

Wie gesagt, die Liste beruht erstmal auf das, was ich an Minis habe, könnte noch 9 Questritter ins Feld führen und die Grails ebenfalls auf 10 erhöhen.

2 Maids zu Fuss sind auch noch da, ebenso wie nochmals 20 Bowmen, Held auf Greif, Herrin des Sees und 1 grüner Ritter. Achso und Reliquie mit 6 Pilgern und ein zweites Trebuchet stehen auch zur Verfügung. Kann man daraus ggf. was effektiveres bauen?

Spielt eigentlich jemand T9A im Wolfsburger Umland, so dass man mal paar Testspiele wagen könnte?

• Yeomen werden gekürzt auf 5 . .

Musiker fliegt bei den Pegasis raus...

Für Held auf Pegasus hab ich wohl keine Punkte mehr, dann vielleicht doch nur 4 davon?

Wo spare ich sinnvoll Punkte ein, um die KoR auf 12 zu erhöhen?

Wenn die Pegasi kein Kampfblock, sondern Flankierer, Bunker- und Kriegsmaschinenjäger sein sollen,

dann reichen auch 3, 4 gehen natürlich auch.

Der Held auf Pegasus wäre ja kein zusätzlicher, das wäre einer der sonst auf dem Gaul reitet.

Punkte einsparen kann man bei den Bogenschützen(brauchen kein volles Kommando, die Levy auch nicht unbedingt)

und bei den yeomen. Gralsritter auf 9 aufstocken oder ganz rausnehmen und die Punkte könnte man für ne große Questlanze nahmen.

Wenns bei den Punkten knapp wird, kann man aus der zweiten Maid auch einen apprentice machen.

• Das wichtigste wurde eh schon gesagt.

Ich würde die Aspiranten auf 12 erhöhen und Ihnen das Banner of the Last Charge geben. Wichtig: Charaktere im ersten Rang bekommen keine Impact hits (und verlieren dadurch auch die Impacts durch die Ränge dahinter). Da die Aspiranten Ihren Charge reroll verlieren wenn Du einen Charakter reinstellst passt das Banner bei denen ganz gut rein.

Braucht der BSB Audacity? Ich würde eventuell noch etwas in die Defensive der Charaktere investieren (Basalt Infusion, Lucky Charm). Talisman of the Void find ich bei 2 Magiern auch recht hilfreich.

Eventuell muss dann eine Bauerneinheit dran glauben, das noch Punkte für ein paar mehr Ritter da sind.

• Ich fand auf dem AST die Daring Tugend nicht verkehrt

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke für die Beiträge. Muss gestehen, dass ich damit noch nicht so viel anfangen kann, da ich die Besonderheiten der Gegenstände noch nicht studiert habe.

Hab die Liste mit BattleScribe auf Basis meiner Figurensammlung erstellt und musste natürlich auch Punkte in mag. Gegenstände aufwenden.

Achso, bemalt muss fast alles werden

• hab gerade Universal Battles entdeckt, wusste gar nicht, dass man Tabletop online zocken kann. Kennt das jemand, würde mir jemand ein Einführungsspiel gönnen?

Würde gerne mal T9A und meine KoE Liste testen.

Gibt es eigentlich auch paar T9A Spieler in der Gegend um Wolfsburg?

• Also UB haben hier einige mal gespielt, gab wenn ich mich recht entsinne sogar eine Liga.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• ist an sich ganz cool, habe es persönlich aber nur 3-4 mal genutzt, da es zeitlich nicht so funktionierte.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• war oder ist das gut?

Scheint eine gute Alternative zu sein. Werde mich mal ein paar Minuten am Sonntag damit beschäftigen

Vielleicht können Groudon oder Elo da helfen, die spielen öfter auf UB.

• ++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [2898pts] ++

+ Characters +

Damsel [175pts]: Druidism, Wizard Apprentice

. Special Equipment: Binding Scroll

Duke [245pts]: Army General, Barded Warhorse, Shield

Paladin [185pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Special Equipment

+ Core +

Knights Aspirant [492pts]: Champion, 9x Knight Aspirant, Musician, Standard Bearer

. Banner Enchantment: Banner of Roland

Knights of the Realm [446pts]: 8x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer

. Banner Enchantment: Banner of Speed

Peasant Bowmen [170pts]: 15x Peasant Bowman

+ Special +

Knights Forlorn [375pts]: Champion, 15x Knight Forlorn, Musician, Standard Bearer

Peasant Crusaders [245pts]: Champion, Musician, 20x Peasant Crusader, Standard Bearer

. Banner Enchantment: Flaming Standard

Sacred Reliquary [150pts]

Siege War Machine [120pts]: Scorpion (4+)

Yeoman Outriders [125pts]: 5x Yeoman Outrider

++ Total: [2898pts] ++

Created with BattleScribe

Hier mal meine zweite Liste. Eine etwas kleinere Armee und ein Grund mir die Pilgrins und Forlorns von Norba und die Scorpion von TMS zu kaufen...

Generelle Idee...AST in Forlorns, General in Ritter des Reiches. Magier alleine? Reliquie in die Pilgrims.

Und eigentlich müsste ich die Bogenschützen in 2 Reihen aufstellen, also jeweils noch eine Mini pro Regiment

• Mit nur einer apprentice hast Du zwei Zaubersprüche einschließlich oaken throne(der alleine wirkungslos ist).

Also braucht der Gegner nur alle Würfel für den einen nicht-oaken-throne-Spruch aufzusparen und Deine Magiephase

ist wirkungslos. Selbst Adept mit oaken throne würde gehen oder zwei apprentices, aber so dürfte kaum was durchkommen.

Fazit: Magie aufstocken oder die apprentice ganz rausschmeißen, die binding scroll kann auch jemand anderes tragen.

Die Forlorn mit Reliquie und AST sind sicher brauchbar, aber 15 Typen sind arg an der unteren Grenze.

Kriegst Du irgendwie 20 reingequetscht? Die crusaders werden kaum gespielt, die könnte man evtl. streichen(außer da soll die Reliquie rein).

• ich dachte daran, die Reliquie in die Pilgrims zu stellen.

Hab ich Dich so verstanden, dass ich lieber keinen Magier mitnehmen sollte?

Ihr erkennt sicherlich sofort, dass ich keinen Plan von den Regeln habe:O.

• Liste ist überarbeitet...

AST in die Forlorns, soll mein Nahkampfblock werden

Duke in die KoR und die Zauberin in die Aspirants.

++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [3000pts] ++

+ Characters +

Damsel [440pts]: Barded Warhorse, Druidism, Wizard Master

. Special Equipment: Binding Scroll

Duke [285pts]: Army General, Barded Warhorse

. Special Equipment: Wyrmwood Core

Paladin [185pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Special Equipment

+ Core +

Knights Aspirant [454pts]: Champion, 8x Knight Aspirant, Musician, Standard Bearer

. Banner Enchantment: Banner of Roland

Knights of the Realm [446pts]: 8x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer

. Banner Enchantment: Banner of Speed

+ Special +

Knights Forlorn [455pts]: Champion, 19x Knight Forlorn, Musician

Sacred Reliquary [150pts]

Siege War Machine [120pts]: Scorpion (4+)

Yeoman Outriders [125pts]: 5x Yeoman Outrider

++ Total: [3000pts] ++

Created with BattleScribe

Und Nachschub in Form von AST, Pegasus für Maid/Paladin und jeweils 9 KoR und Aspirants eingetroffen:]

• war oder ist das gut?

Scheint eine gute Alternative zu sein. Werde mich mal ein paar Minuten am Sonntag damit beschäftigen

Ich finde UB2 als Ergänzung ganz gut. Wenn Du Fragen hast sag Bescheid. Die nächsten 2 Wochen habe ich leider wenig Zeit, danach biete ich mich gerne für ein Testspiel an.

Gilt natürlich auch für FuriousD

Gibt auch nen UB Thread im "DIe Arena" Bereich.

• Die letzte Liste gefällt mir besser. Genau, die damsel würde ich entweder rauslassen oder gleich wenigstens als adept spielen, noch besser als Master.

Bei den aspirants lohnt sich das Rolandsbanner nicht so wirklich, weil die ja eher günstig und als Verlust verschmerzbar sind.

Dann lieber das Banner den KotR geben.

Ein Punkt noch:

Die Dukes sind die Prunkstücke bei KoE. Man kann sie tierisch robust machen(wiederholbarer Einserrüster+ Retter)

oder auch zu einer wahren Killermaschine( virtue of renown oder Divine Judgement+ virtue of Might).

Dafür würde ich jederzeit 15 Bogenschützen oder 1-2 reguläre Ritter opfern.