Erstellung und Balancing von (neuen) Einheiten und Regeln...

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad nochmal ins Buch geschaut und muss sagen, dass er wirklich echt fluffig (sprich, schwach und für ein Gefecht unnütz) ist. Die hatten sogar echt die Eier zum Ende der 7. Edition hin noch Besondere Charaktermodelle zu erstellen, welche in 12" Umkreis Blödheitstests von der eigenen Armee verlangten. Und das bei der eh recht moderaten Durchschnittsmoral der Behuften.


    Man müsste das Charakter-Profil, glaub ich, von Grund auf neu schreiben.

  • Tja, superstylisch aber kann nichts, genau der Stoff aus dem gute Bösewichte bestehen müssen... :tongue:


    Wir sind bis jetzt zu diesem Status seinerseits angelangt:


    Mondklaue, Sohn des Morrslieb (200 Pkt) Der wahnsinnige Prinz, Kind des vollen Runds



    B

    KG

    BF

    S

    W

    LP

    I

    A

    MW

    Mondklaue

    5

    4

    3

    4

    4

    2

    3

    3

    7

    Umbralok

    8

    4

    0

    5

    5

    3

    3

    3

    7

    Hier hat Mondklaue KG4 erhalten, weil es komisch wirkt dass er sogar noch schlechter trifft als seine anderen Kollegen...


    Einheitentyp

    Infanterie (Mondklaue)

    Monströse Bestie (Umbralok)

    Hier schien es relativ interessant Umbralok für sogar die gleichen Pkt.Kosten das Profil des dämonischen Reittieres der KdC zu spendieren, nur mit 1Attacke mehr sowie 1 Moralwert weniger und es würde Mondklaue sowohl offensiv als auch defensiv enorm aufwerten...


    Sonderregeln

    Urwut, Geländeerfahren (Wald), Rettungswurf (5+), Magieresistenz (2), Mal des ungeteilten Chaos

    Geländeerfahren (Wald) steht sowieso jedem Tiermenschen zu und es hilft auch Umbralok...

    Mit dem Mal hat er eben noch die Wahl auf einen von 4 recht praktischen Effekten (Schuppenhaut (6+), +1KG, Angst oder Schnelle Bewegung)...


    Welle des Wahns:

    Alle feindlichen und befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll um Mondklaue müssen zu Beginn ihres Spielerzuges einen Test für Blödheit mit folgenden Abweichungen bei Nichtbestehen ablegen:

    Falls die Einheit sich im Nahkampf befindet, attackiert nur die Hälfte (runde auf) aller Modelle.

    Falls die Einheit nicht im Nahkampf ist, wirf einen W6:

    1-3: Die Einheit bewegt sich die halbe Bewegungsreichweite geradeaus.

    4-6: Die Einheit bewegt sich für den Rest des Zuges nicht mehr.

    Hier wurde erst einmal provisorisch der Blödheits-Effekt aus der 5. Edition hingeschrieben, um dem von ihm ausgehenden Wahn etwas stärker darzustellen, aber hier bedarf es eines viel eigeneren Effektes...


    Unheiliger Zenit:

    Wirf zu Beginn des Spiels einen W3. Während des entsprechenden Zuges der geworfenen Zahl erhält Mondklaue +2 auf all seine Zauberwürfe und er darf W3 Schussattacken durchführen, welche nach den Regeln für Steinschleudern abgehandelt werden (selbst wenn er sich bewegt hat oder marschiert ist). Jede Fehlfunktion verursacht einen Lebenspunktverlust welcher nicht verhindert werden kann.

    An dieser Regel wurde noch nichts geändert, da die eigentlich ganz nett klingt, Ruhn meinte man könne dort ja stattdessen die verschiedenen Mondphasen darstellen, welche Mondklaue jeden Zug einen anderen Bonus verleihen...


    Ausrüstung

    Schamanenstab

    Der alte Stab mit den guten Effekten...


    Magie

    Mondklaue ist ein Zauberer der Stufe 1. Er erhält seinen Zauber aus der Lehre der Wildnis oder der Lehre der Schatten.

    Ob hier etwas geändert werden müsste ist fraglich, also wurde das auch noch so belassen...


    Optionen

    Mondklaue darf auf Umabralok reiten..................... 35 Pkt


  • Wie wäre es mit einer invertierten Kaltblütigkeit für Mondklaues Wahnwelle? Die verleiht dann eben keine Blödheit mehr, aber im kleineren Umfeld (6" oder 8" vielleicht?) werfen feindliche Einheiten bei Moralwerttests 3w6 und ignorieren den niedrigsten Würfel...


    Das ließe sich dann vielleicht damit erklären dass der Geist der anderen in seiner Nähe so unterdrückt wird, dass sie es nit mehr vermögen sich in belastenden Situationen noch standhaft zu verhalten...

  • Die meisten AB's besitzen ja auf den Seiten der Volks-Sonderregeln auch einen Eintrag für spezielle Waffen, im BdC-Buch hatten wir das z.B. mit dem Schamanenstab auch noch...


    Da die Tiermenschen ja scheinbar von den alten Germanen inspiriert sind, wurde jetzt mal überlegt ihnen (neben besagtem Schamanenstab) auch die ein oder andere volkseigene Waffe zu gönnen und da fiel gleich die Frame ins Gedächnis, welche als Nah- und Fernkampfwaffe Verwendung fand...


    Wie wäre es wenn man den Gor (wie ist eigentlich der Plural von diesen ganzen Gor-Varianten noch mal?) und Ungor-Herden diese als Waffen-Option anbieten würde:


    Frame

    Eine Frame folgt allen Regeln für Speere, besitzt in der Schuss-Phase jedoch zusätzlich noch folgende Attacke:

    Name

    Reichweite

    Stärke

    Sonderregeln

    Frame

    12 Zoll

    wie Träger

    Schnell Schussbereit


    Damit bekämen wir in der Schussphase ein wenig mehr zu tun, ohne den Plünderern ihren Zweck zu nehmen, da diese immer noch über mehr Reichweite und Schüsse verfügen...

    • Offizieller Beitrag

    Fernkampf Waffen für die Behuften? :) Na, wenn es den Speer der Jagd gibt, dann kann es so abwegig ja nicht sein. ;) Passt so, würd' ich sagen. Oder man macht Wurfäxte verfügbar, wie es bei The 9th Age gemacht wurde. Die sind da auch recht beliebt. Ganz besonders bei den Überfall Gors.

  • Malal ist ja als Renegatengott derjenige, an den man sich wendet, wenn einem so unsägliches Unrecht angetan wurde, dass man für seine Rache sogar die eigene Seele verkauft...

    Für gewöhnlich hegen Anhänger des Malal ja einen tief sitzenden Hass gegen alle, ob berechtigt oder nit und ganz besondere Abscheu gilt dem Chaos selbst...


    Eigentlich dürfte es ja gar nit mal so unüblich sein, dass auch Tiermenschen Malal dienen, da sie vielleicht gar nit zu Mutanten werden wollten und nun von der Welt, in welcher sie vorher normal leben konnten nun verstoßen und gejagt werden, oder noch andere ähnliche Gründe...


    Nun mal die Frage, wie sich ein Mal des Malal bei Tiermenschen äußern könnte...

    Der erste Gedanke war ihnen Hass zu geben und zusätzlich Raserei gegen Chaos-Fraktionen, aber das wirkt irgendwie langweilig, zumal Hass ihre Urwut obsolet werden lässt...

    Da Malal-Anhänger das Chaos hassen, war der zweite Gedanke, dass ihnen Paniktests egal wären, da sie es stattdessen wohl sogar begrüssen würden wenn Chaoten sterben, aber den Effekt gibt es so auch schon bei den Slaaneshi...

    • Offizieller Beitrag

    Sie könnten gegen Chaos Einheiten, welche sich nicht selbst Malal verschrieben haben, uneingeschränkt standhaft sein.


    Oder man lässt sie aggressiver vorgehen und gibt ihnen kämpft aus einem zusäztlichen Glied (weil sie alle an den Feind ran wollen) oder vernichtender Angriff (wegen ihres Hasses), wenn sie solche Einheiten angreifen?

  • Malal-Anhänger schlachten sich auch gegenseitig ab, da muss nit einmal differenziert werden... ¯\_(ツ)_/¯


    Die Idee mit dem zusätzlichen Glied kam auch schon, aber das wirkte auch nit so besonders, vor allem weil noch im Raum steht, ob die nur etwas gegen Chaos (was ja zumindest der Erzfeind ist) oder einen generellen Effekt haben sollten...


    Es klingt zwar überaus fluffig die auf Anti-Chaos zu trimmen, aber dieses Mal wäre dann leider so eingeschränkt in seinem Nutzen, dass es z.B. in unserer Spielergruppe nie genutzt werden würde...

  • Musste den Typen erst googeln und habe dabei gelesen das 11 seine heilige Zahl ist, vielleicht die Sonderregel damit verbinden? z.B.: wird bei einem Angriffswurf die 11 gewürfelt darf die Einheit Verwundungswürfe wiederholen, bei einem MW Test mit 11 ist dieser automatisch bestanden und sie dürfen nächste Runde Verwundungswürfe wiederholen und bei einem Ergebnis von 11 bei den Winden der Magie profitieren alle Einheiten von dieser Sonderregel.

    Keine Ahnung ob das zu selten vorkommt, aber Style hätte so etwas....

  • Die Frage wäre evtl, wie man die Tendenz Malals an seinen sterblichen Dienern manifestieren könnte, alles bestehende ins Gegenteilige umkehren zu können...

    Seine Dämonen haben mitunter sogar die Fähigkeiten der Aspekte der anderen Chaosgötter umzukehren, da werden Tzeentch-Anhänger von plötzlicher Verwirrung und Infantilismus befallen, Khorne-Lakaien verlieren all ihre Kampfeswut und Blutlust oder die orgiastische Freude der Slaanesh-Hedonisten wird von immensen Gefühlen der Depression oder Furcht verdrängt, bevor die zu einem zusammengekauerten und wimmernden Wrack verkümmern...

  • Na ja, wir haben ja schon oft genug bewiesen bekommen, dass Einheiten-Regeln nit ansatzweise den Fluff-Texte entsprechen...

    Fehlende Kampfmotivation könnte man evtl so darstellen, dass erfolgreiche Angriffsbewegungen neu gewürfelt werden müssen?


    Eben wurde mal in den Fan-Dex der Malal Daemonkin geschaut, da verleiht das Mal des Malal Todesstoß, das ist dann schon eine ganz andere Hausnummer...

  • Da Anhänger des Malal ja einen nit ganz unerheblichen Hass auf die Ungerechtigkeit der Welt - und besonders auf das Chaos und somit sich selbst - hegen, kam jetzt diese Idee zustande:


    Mal des Malal

    Anhänger des Renegatengottes hegen einen tief verwurzelten Hass gegen jene, welche ihnen - eingebildet oder nicht - Unrecht angetan haben, besonders jedoch gegen die Lakaien des Chaos und somit auch sich selbst.

    Modelle mit dem Mal des Malal besitzen die Sonderregel Tiefgestaffelter Angriff. Zusätzlich wird jeder Lebenspunktverlust den ein Charaktermodell mit diesem Mal in der Nahkampfphase erleidet, auch zum Kampfergebnis des Tiermenschenspielers gezählt.




    Der Grundgedanke wäre hier jetzt wirklich, dass die Malal-Anhänger entweder wild übereinander klettern und sich nach vorne drängeln um ihre Verbitterung zum Feind zu tragen oder aber sie kämpfen geordnet und diszipliniert, eine Eigenschaft, welche von den großen Dämonen des Malal auch bevorzugt und gefördert wird...


    Tiefgestaffelter Angriff für Charaktermodelle ist allerdings relativ unsinnig, darum sollen die zumindest zusätzlich eine Fähigkeit erhalten und da sich Malal-Anhänger auch selbst so hassen, können die Schäden, welche sie erleiden auch gut für sie selbst arbeiten...


    Was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du (zusätzlich zum Hass auf den Feind auch) Hass auf die eigene Gruppe darstellen willst, kannst Du (kombiniert mit dem tiefgestaffelten Kampf) auch Trefferwürfe von 1 als Treffer auf die eigene Einheit definieren. Mehr Schaden, mehr Chaos, mehr Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde rein regeltechnisch, dass die Lebenspunkteverluste zum Kampfergebnis zu addieren zu stark ist. Möglicherweise könnte man da eine Obergrenze einführen von 3/5 oder so.

    Dass die 1en Treffer ergeben, bedeutet im Endeffekt nur, dass die Einheit quasi +1 auf die Trefferwürfe erhält. Den Anspruch auf die Siegespunkte hätten sie (meiner bescheidenen Meinung nach) also so oder so. Dass sie dabei Verluste in den eigenen Reihen erleiden, dürfte die Sache noch unterstreichen.