Heute habe ich mit meinen Ogern gegen Arthurius's Bretonen ins Felde geführt.
Die Armeen:
Arhturius' Brtonen
1 Kommandant: 272 Pkt. 21.7%
2 Helden: 270 Pkt. 21.6%
1 Kerneinheit: 313 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 31.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog, General, Quest Gelübde + Pegasus -> 50 Pkt. + Tugend des Selbstvertrauens, Heldentöter, Der Fehdehandschuh, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 100 Pkt. - - - > 272 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Paladin, Ritter Gelübde + Pegasus -> 50 Pkt. + Feuerlanze, Trank der Tollkühnheit, Opalamulett, Glückbringender Schild -> 45 Pkt. + Armeestandartenträger -> 0 Pkt. - - - > 155 Punkte
Paladin, Ritter Gelübde + Lanze, Schild -> 6 Pkt. + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt. + Kriegerfluch, Der Gromril-Vollhelm -> 35 Pkt. - - - > 115 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger + Kriegsbanner -> 25 Pkt. - - - > 313 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Pegasusritter, Musiker - - - > 230 Punkte
3 Pegasusritter - - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Bretonia : 1.250
Meine Oger:
1 Kommandant 250,0 Pkt. 20,0 %
1 Held 149,0 Pkt. 11,9 %
1 Kerneinheit 331,0 Pkt. 26,5 %
2 Eliteeinheiten 270,0 Pkt. 21,6 %
1 Seltene Einheit 250,0 Pkt. 20,0 %
Gesamt: 1250,0 Pkt. 100,0 %
*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
---> 250 Punkte
*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Eisenfaust -> 4 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.
---> 149 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 331 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
1 Säbelzahnrudel
---> 21 Punkte
3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 249 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Donnerhorn
---> 250 Punkte
Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1250
Aufstellung:
Ich habe meinen Ogerblock in der Mitte meiner Schlachtreihe aufgestellt, daneben den Säbelzahn um vielleicht den ein oder anderen Charge zu blockieren, an der rechten Flanke Trauerfangkavallerie und an der linken das Donnerhorn. Der Fleischermeister hat als Zauber Felshappen, Trollgedärm und Der Schlund erwürfelt.
Mir gegenüber stand in der Mitte Arthurius' Ritterlanze mit angeschlossnem Paladin, daneben der Armeestandartenträger auf Pegasus. Auf seiner rechten Flanke standen der Vierertrupp Pegasusritter und der Herzog auf Pegasus, auf der linken die drei anderen Pegasusritter.
Runde 1:
Oger:
Bewegung: Die Bretonen beteten und ich bekam Zug 1. Die von mir aus linken Pegasusritter haben sich mit ihrer Vorhut auf 20 Zoll an die Trauerfänge genähert, die Versuchen den Charge und würfeln zu niedrig, gehen aber sechs Zoll nach vorne. Der Rest meiner Armee begibt sich in Reichweite für Magie und Beschuss und der Säbelzahn blockiert den Charge der Ritterlanze.
Magie: 9 Würfel zu 5. Der Fleischermeister versucht Felshappen (+1 Widerstand) mit drei Würfeln auf die Eisenwänste zu Zaubern. Er braucht ein 5, ich werfe 1, 1, 2. Konzentration verloren und Phase vorbei.
Schussphase: Das Donnerhorn legt auf die Lanze an, legt seine Schablone auf den Kopf des Paladins und ... Volltreffer. Der Paladin stirbt und mit ihm ein Ritter. Die Harpune trifft nichts.
Bretonen:
Bewegung: Die Lanze greift den Säbelzahn an. Der Rest der Armee marschiert zwischen meine Reihen, so, dass ich sie nicht angreifen kann.
Nahkampf: Die Lanze tötet den Säbelzahn und formiert sich neu.
Am der ersten Runde sah es so aus:
Runde 2:
Oger:
Bewegung: Die Eisenwänste greifen die Ritterlanze in der Front an, während die Trauerfänge ihnen an der Flanke helfen. Das Donnerhorn marschiert in den Rücken der Eisenwänste um sie vor dem Charge in den Rücken zu schützen.
Magie: 7 Würfel zu 5. Der Fleischermeister wirft 6 Würfel auf die große Version von Trollgedärm (Regeneration) und besteht mit Kontrollverlust. Der macht 1 Schaden an den Eisenwänsten und den Trauerfängen und tötet einen Ritter. Dazu verliere ich meinen letzten
Würfel.
Nahkampf: Die Lanze wird im Nahkampf aufgerieben, woraufhin der Herzog seinen wiederholbaren 9er MW-Test verkackt und die Beine in die Hand nimmt. Dadurch entgeht er meinen überrennenden Trauerfängen. Die Eisenwänste formieren sich neu und drehen sich den
Pegasi in ihrem Rücken zu.
Bretonen:
Bewegung: Der Paladin auf Pegasus sagt den Charge in den Rücken meiner Trauerfänge an, ich will den Charge in den Rücken nicht haben und fliehe, aber der Paladin holt mich ein und ich verliere die Trauerfänge. Auf meiner linken Flanke schafft der große
Pegasustrupp den Charge in den Rücken des Donnerhorns nicht und stolpert 3 Zoll nach vorne.
Am Ende der zweiten Runde:
Runde 3:
Oger:
Bewegung: Die Eisenwänste drehen sich den Pegasi in ihrem Rücken zu, das Donnerhorn deckt weiter ihren Rücken.
Magie: 3 Würfel zu 2. Drei Würfel auf Trollgedärm für die Eisenwänste, und ... Kontrollverlust, keine Auswirkung.
Beschuss: Das Donnerhorn schießt auf den Herzog, trifft aber nicht.
Bretonen:
Bewegung: Der Herzog und die kleine Einheit Pegasusritter greifen die Eisenwänste an, der Rest der Einheiten bringt sich in bessere Position für die nächste Runde.
Nahkampf: Der Herzog fügt dem Champion der Eisenwänste in einer Herausforderung zwei Wunden zu, kriegt aber im Gegenzug eine. Durch die Aura des Donnerhorns haben alle Modelle im Nahlampf bis auf meine Charaktere Schlägt immer zuletzt zu, und der Rset meiner Einheit versursacht drei Lebenspunktverluste an den Pegasi, diese machen dank Regeneration im Gegenzug keinen Schaden. Die Bretonen verlieren den Nahkampf durch Gliederbonus und Standarten um 5, woraufhin der Herzog schon wieder beschließt die Beine in die Hand zu nehmen, doch die Pegasusritter beweisen Mut und bleiben im Nahkampf.
Ende Runde 3:
Runde 4:
Oger:
Bewegung: Das Donnerhorn bewegt sich in Sichtlinie auf den Armeestandartenträger, der Rest ist im Nahkampf gebunden.
Magie: Ich habe ein Deja-vu, denn die letzte Magiephase wiederholt sich.
Beschuss: Das Donnerhorn legt auf den Paladin auf Pegasus an, der erste Schuss zerstört den Glücksstein, der zweite haut den Paladin aus dem Sattel, nachdem ich die drei auf dem W3 werfe.
Nahkampf: Im einer Herausforderung fügt mein Brecher dem generischen Champion eine Wunde zu, der Fleischermeister erschlägt den anderen Pegaususritter. Die Pegasi fliehen 4 Zoll, werden eingeholt und meine 7 Zoll Verfolgung lässt mich einen Zoll vor dem
fliehenden Herzog stehenbleiben.
Bretonen:
Bewegung: Die letzte Pegasuseinheit greift die Eisenwänste im Rücken an, während der Herzog seinen Mut noch nicht gefunden hat und 10 Zoll weiter rennt.
Nahkampf: In der Herausforderung fügen sich Pegasuschampion und Eisenwänste gegenseitig keinen Schaden zu, während die Einheiten sich gegenseitig jeweils einen Lebenspunkt klauen, wodurch der erste Eisenwanst stirbt. Durch Standarten und Gliederbonus geht der
Nahkampf unentschieden aus. Die Eisenwänste drehen sich um.
Am Ende der vierten Runde sieht das Schlachtfeld so aus:
Runde 5:
Oger:
Bewegung: Das Donnerhorn greift in den Rücken der Pegasi an.
Magie: Fünf Würfel auf die große Version von Trollgedärm, drei Einsen, zwei Sechsen. Der nächste Kontrollverlust ohne Auswirkungen.
Nahkampf: Im Nahkampf verursachen meine Eisenwänste 6 Lebenspunktverluste an den Pegasi, die als erste Einheit der Schlacht ihren Angsttest nicht bestanden haben. Alle anderen Einheiten im Nahkampf zeigen sich unfähig als Nahkämpfer. Der letzte Pegasusritter
versucht zu fliehen, wird allerdings vom Donnerhorn eingeholt, während sich die Eisenwänste zum Herzog umdrehen.
Bretonen:
Der Herzog sammelt sich.
Ende Rund fünf:
Runde 6:
Oger:
Bewegung: Die Eisenwänste versuchen den Charge auf den Herzog, brauchen 5, würfeln fünf.
Magie: 12 Würfel. Drei für Trollgedärm auf die Eisenwänste. Fünfter Kontrollverlust im Spiel. Der Fleischermeister verliert eine Magiestufe, Trollgedärm und darf diese Magiephase nicht mehr zaubern.
Beschuss: Das Donnerhorn legt auf den Herzog an und erschießt auch das letzte Charaktermodell der Bretonen, da der Herzog durch sein häufiges Wegrennen den Rettungswurf verloren hat und seinen wiederholbaren 4+ Rüstungswurf nicht bestehen möchte.