Hallo :),
nachdem es in Lustria für längere Zeit still gewesen ist, da die Armeen der ruhmreichen Echsenmenschen ihre Raubzüge in fernen Ländern unternommen haben, kehren diese nun - beladen mit wertvoller Beute und natürlich reichlich Erfahrung - zurück in ihre grüne Heimat. Wie üblich nach einem derartigen Unterfangen werden die Erlebnisse und Beobachtungen auf wertvollen Steintafeln niedergeschrieben, damit alle zukünftige Generationen an dem Wissen ihrer Vorfahren teilhaben können......
Oder anders gesagt: ich habe mir viele Gedanken zum neuen Armeebuch der Echsenmenschen gemacht und habe gerade Lust dies hier zu veröffentlichen
Nach dem etwas melodramatischen Einstieg geht es direkt zur Sache
Obwohl das Buch noch nicht so uralt ist wie die Echsenmenschen selbst (oder Heiner und Elo), konnte ich in einigen Testspielen bereits Erfahrung sammeln. Trotzdem sind einige Bewertungen natürlich theoretische Einschätzungen und weniger praktische Erfahrungen. Da ich aber seit Anbeginn der 9th Age Zeit immerhin 24 Turniere mit den Echsen gespielt habe und mich auch in der Theorie viel mit der Armee beschäftige, beruhen meine Einschätzungen auf einem soliden Echsen-Erfahrungsschatz
Zur besseren Übersicht werde ich das Buch in die bereits im Armeebuch verwendeten Bereiche Special Equipment, Characters, Core, Special, Jungle Guerilla und Thunder Lizards einteilen.
Jede Einheit/jedes Equiptment wird neben einer kurzen Einschätzung eine Bewertung bekommen, die sich von -- bis ++ erstreckt. Zur besseren Übersicht hier schon einmal kurz die Erläuterungen zu den jeweiligen Bewertungen:
++: eine richtige starke Auswahl in unserem Buch, die im Normalfall eine Pflichtauswahl darstellt und dementsprechend in fast jeder Liste zu finden ist/sein sollte.
+: eine gute Auswahl in unserem Armeebuch, die bedenkenlos gespielt werden kann. Sie ist aber keine Pflichtauswahl sondern steht in Konkurrenz zu anderen guten Auswahlen, die je nach Setup und Matchup eine bessere Wahl darstellen können.
0: eine durchschnittliche Auswahl in unserem Armeebuch. Sie ist spielbar aber in ihrem Bereich nicht auffallend gut. Häufig hat sie klar erkennbare Schwächen wie beispielsweise bei den Punktekosten, den Regeln usw.
-: Ist meistens eine schlechte Auswahl in unserem Armeebuch. Das bedeutet nicht, dass diese auf keinen Fall gespielt werden kann aber sie ist häufig sehr situativ oder eben nur im Verbund mit anderen Einheiten/Equipment überhaupt spielbar.
--: Armeebuchleiche. Vielleicht für Fluffspiele mal brauchbar aber ansonsten keinesfalls empfehlenswert.
Bevor es losgeht noch eine kurze Erklärung zu meinen Bewertungen. Da 9th Age ein System ist, was deutlich für die Turnierszene entwickelt wurde und ich selbst ein 100%er Turnierspieler bin, sind meine Bewertungen auch in diesem Sinne zu verstehen. Ich weiß, dass man unter Fluffsicht vieles anders sehen kann aber ich habe mich aus Gründen der Übersichtlichkeit für diesen Weg entschieden.
So dann wünsche ich nun viel Spass bei der Lektüre. Über Kommentare oder Kritik freue ich mich sehr und diese sind ausdrücklich erwünscht. Ich werde aus Zeitgründen heute noch den Bereich Special Equipment fertigstellen können und werde versuchen, die restlichen Bereiche innerhalb der nächsten 14 tage fertigzustellen.