Kugelhagel - 1:72 - Aufbau einer franz. Armee - Peninsular War

  • Dann bleiben wir dabei, Der Sigmarpriester oder? Da können wir nicht viel verkehrt machen, da diese Basegrösse wohl auch oft gespielt wird.

    Okay, 1:72 ist nicht soo verbreitet, könnte aber Einsteiger mit Preis / Masse / Verfügbarkeits-Verhältnis leichter überzeugen ;)

  • Auf Facebook spielen nicht wenige mit 1:72 und Kugel/Steinhagel, da es einfach billiger ist und aus Plastik.

    Habe eben auch eine nachricht von den Macher von Kugelhagel bekommen.


    Hallo,

    Freut mich, dass Kugelhagel das Spiel der Wahl werden soll.

    Es ist relativ flexibel, für den Anfang bietet es sich an mit kleinen Einheiten zu beginnen, drei Basen 40x40 mm mit vier Figuren drauf, wenn Mann dann schon einen Fundus hat, können die Einheiten auch größer werden z.b. Fünf Bases.

    Armeelisten für Briten und Franzosen sind im Grundregelwerk drin.

    Ich hoffe, das hilft weiter
    Viele Grüße Martin

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Okay, 1:72 ist nicht soo verbreitet, könnte aber Einsteiger mit Preis / Masse / Verfügbarkeits-Verhältnis leichter überzeugen ;)

    Mir kribbelts jetzt auch schon in den Fingern. Mir fehlen allerdings die Spieler. Vielleicht gönne ich mir demnächst aber auch ein paar Mini´s, der Preis ist schon sehr überzeugend. ;)

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Das höre ich doch gerne :D

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Komm nach Köln, meine Frau will auch ab und zu mal mitspielen :D

    Ich musste ihr nur sagen die Regeln super einfach sind und schon war die neugierig.


    Habe hier mal die Russen von Kugelhagel als Regeln frei erhältlich gefunden und dann kann man ungefähr abschätzen wie sich eine Armee anfühlt.

    Russland

    Artillerie

    Reiter

    Reiter 2


    Besonders vor den Russischen Reitern hätte ich mehr als nur Respekt mit teilweise 9/10 Würfeln für den Nahkampf ist das nicht ohne.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Okay, dann hier die ersten Bilder meiner "Kriegsbeute" aus dem Urlaub :) Besprechung und Unboxing folgen aber später

    Leider nicht mitgebracht, aber immer wieder schön: Die Aussicht aus der Ferienwohnung, oben in Partenkirchen <3



    Meine Franzosen, zwei Mal Garde Artillerie, einmal Linieninfanterie, einmal leichte Reiterei ...


    ... und die Briten für Der Sigmarpriester, zwei passende "Stimmungsbücher" meines Urlaubsautors Bernard Cornwell (klasse Serie übrigens :) ), ein Mini-Kartenspiel für Kugelhagel, Rührstäbchen für ... Rührarbeiten oder Basteleien :D


    Fachliteratur, die ich in Köln nur schwer bekomme. Themen egal, Hauptsache erstmal abgreifen ;)


    Und dann im örtlichen Riesen-T€di ... endlich ein vernünftiges Holztablet, aus dem ich mir meine Paintstation für die 1:72 Projekte machen werde, damit die nicht durcheinanderkommen. Ist in Köln seit Monaten nicht erhältlich, in Garmisch Partenkirchen im Dauersortiment ;) Zwei flache und zwei gewölbte Schatztruhen. Eine der gewölbten wird als Transportbox für meine Karten und Minis der Freebooters Bruderschaft fertig gemacht :P Die anderen versuche ich als Transportboxen für meine 1:72er Franzosen fertig zu machen. Eine gewölbte als Sold-Truhe und die zwei flachen Truhen als einfache Nachschubkisten für Geschützbatterien. Ebenso habe ich bei einer Wanderung in einem Bach ein paar wunderschöne, kleine Gebirgssteine mitgenommen, die mir als Deko für meine Batterie-Bases dienen können. Die Steine sind grober und kantiger, da ich sie nah an der Quelle abgriff. Was ich hier im kölner Flachland finde, ist mir dafür schon zu rundgelutscht.

    Außerdem: Wenn schon als Kindskopp mit 1:72 Minis unterwegs, dann auch richtig :P


    Okay, später geht es dann an Einzelheiten bzw. das Unboxing der Italeri-Boxen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Frühstück ist überbewertet und das Auto kann auch gefahren werden :D

    Könnten wir die Überschicht nicht auch eventuell unter Allgemein neu setzen :D

    Kugelhagel 1/72 Plaudertasche :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Was kann ich den dafür das meine Sachen erst unterwegs sind? :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ist ja gut ;)

    Den Größenvergleich habe ich eingefügt. Klasse Idee :)

  • die Müller Drogeriemärkte hatten / haben diesen Zeitraum im Angebot.

    Leider Glücklicherweise gibt es die bei uns nicht! Puh!

    zwei passende "Stimmungsbücher" meines Urlaubsautors Bernard Cornwell (klasse Serie übrigens

    Witzig: Ich wollte dir soeben die Sharpe-Reihe von Bernard Cornwell empfehlen. Hab die fast komplett durch (allerdings auf Englisch).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich finde die Sharpe Reihe bisher (stand Mitte Band 2) sehr locker und spaßig ge- und beschrieben :) Die macht richtig Spaß und ja, auch echt Böcke auf Kugelhagel und Co.

    Was ich wichtig finde:

    Die deutsche Übersetzung scheint mir (ohne Kenntnis des Originals) gut gelungen, denn die Wortwitze und der Humor kommen immer noch gut rüber, ebenso die Beschreibungen der Handlung selber. Also von daher kann ich über die deutsche Ausgabe (im Gegensatz zu manch anderen Übersetzungen aus größeren Verlaghäusern) nicht meckern und freue mich sehr über guten Lesestoff :) Und bei ca. 10 Euro por Band kann man nicht viel verkehrt machen (überhaupt verfolgt mich seit kurzem diese Preiskategorie irgendwie :?: 'n Zehner hier, 'n Zehner da ... sehr ominös diese "Zehne" 8) )

    Ich bin schon gespannt auf Trafalgar! :D

  • überhaupt verfolgt mich seit kurzem diese Preiskategorie irgendwie :?: 'n Zehner hier, 'n Zehner da ... sehr ominös diese "Zehne" 8) )

    Das hatte ich immer als großes Manko an (und vor allem für) GW gesehen: Mit einem Taschengeldschein konnte man da vor der "Wende" nix machen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich finde die Sharpe Reihe bisher (stand Mitte Band 2) sehr locker und spaßig ge- und beschrieben

    Ja, die Sharp Reihe ist gut (wie fast alles vom Cornwell) und deren Übersetzung zählt eindeutlg zu den besseren Arbeiten von Bastei. selbst die Sharp Verfilmungen sind richtig gut und mit recht kult!