Kugelhagel - 1:72 - Aufbau einer franz. Armee - Peninsular War

• Ich sage gleich noch was dazu, wie ich das Spiel erlebt habe :D Ich muss aber erstmal ein paar Sonntagsbrötchen holen ;)

Hauptsache ist, dass das Lesen auch noch Spaß macht und den Fun den wir beide hatten rüberbringt :D :thumbup:

• So, bin wieder da :)

Mein erster Eindruck von Kugelhagel

Kugelhagel ist nach meinem ersten Eindruck ein Spiel, dass schnell erlernt, aber noch lange nicht schnell gemeistert ist Der geheime Aufbau mit Nebelmarkern war bei Der Sigmarpriester und mir schon ein Grund für Feixen und Kichern, wie bei zwei zwölfjährigen Jungs, die mit ihren Airfix-Soldaten im Sandkasten spielen :D

Das hat schonmal riesigen Spaß gemacht. bevor auch nur eine Muskete losgeballert hat.

Die Zugreihenfolge ist zufällig, aber dennoch gut berechenbar, denn:

Je mehr Züge der Gegner am Anfang durch seine gezogenen Karten aus dem gemeinsam genutzten Deck an einfachen Skatkarten verbraucht, um so mehr habe ich am Ende. Da ist schon eine Mischung aus "Pokergedächtnis" und taktischen Überlegungen angesagt. Dazu kommt: Je höher meine eigenen gezogenen Karten, desto geringer meine nächsten Aktionsmöglichkeiten.

Da muss man schon gut planen, was wann wo geschehen soll und darauf achten, was der Gegner so alles an Action noch im Deck hat!

Die Token auf dem Feld ... ja nu. Das ist ein oft kritisierter Punkt an Kugelhagel. Aber solange man keine einzelnen Soldaten vom Base abknipsen, oder wie beim von mir als "Buchhaltung 4.0" genannten Battletech, in ewig langes Listen pflegen verfallen mag, muss man schon ein anzeigen können, was sich auf dem Feld der Ehre getan hat.

Kleine Fahnen in 1,5 x 1,5cm als Aktivierungsmarker und meine selbstgebauten "Dioramen" auf 4x4cm für die Ermüdung haben uns beiden keinen Knoten in den Sehnerven oder gar Probleme beim Spielfluss oder der Atmosphäre gebracht. Im Gegenteil, so konnten wir beide sofort auf dem Feld sehen, was geht und was nicht mehr machbar ist.

Eine Flut an Karten oder Token haben wir beide also nicht bemerkt und daher auch keinen Bruch in der Atmospäre auf dem Feld.

Die Bewegungen kamen uns beiden jetzt in keiner Form übertrieben abstrakt vor, denke ich mal.

Gut, wir hatten ein relativ kleines Spielfeld (120 x120cm) für jeweils ca. 7 bis 8 Bataillone, aber das tat dem Geschehen keinen Abbruch, wie im Spielbericht zu sehen ist.
    Da war also schon ordentlich was los auf der Platte, obwohl eben eine Base in erster Linie "nur" ein Spielstein ist, der eine wesentlich größere Menge an Soldaten darstellen soll.

Das Fazit meines ersten Eindrucks

Absolut spielenswert!

Sehr spaßig!

Auf Wunsch (wie übrigens jedes andere Regelwerk auch) mit Hausregeln erweiter- oder anpassbar :)

Da gibt es für mich als Spieler nichts zu meckern, das Regelwerk läuft rund. Simulatoren (ich meine damit den Spieltyp, nicht das Schimpfwort vom Simulanten!) werden aber hier eher nicht glücklich werden.

Zu sehr vereinfacht, zu wenig Buchführung.

Mit Missionen / Szenarien, die wohl jeder TT Spieler daheim hat oder wie in diesem Falle anhand echter historischer Schlachten recherchieren kann ohne Mehraufwand noch intensiver spielbar und auf Wunsch mit Wettertabellen (oder Recherche) und weiteren Hausregeln anpassbar.

Meine Empfehlung ist eher der von uns verwendete Maßstab 1:72 als 28mm für das Spiel, da es sich dann (für mich) mehr nach den entsprechenden Einheitengrößen anfühlt, ohne dass man Sporthallen anmieten muss. Aber das ist eine persönliche Präferenz. Ich denke, das Spiel lässt sichauch problemlos in 28mm spielen, auch wenn das meiner Meinung nach die Optik ein wenig schwanken lässt (was sich für mich übrigens auf alle solche großtaktischen Spiele bezieht.)

• ja, ich denke mit den Nebelmarkern bekommt man in Kugel und Steinhagel mehr strategische Tiefe wie in so manch anderes Spiel! Man stellt nicht 100% blind auf, kann aber auch nicht nach Stein/Papier/Schere aufstellen!

Die Zufällige Aktivierung nach Skatblatt gefällt mir besonders gut, ist aber leider in unserer Spielrunde so der größte Ablehngrund.

Und dieses Markermonieren verstehe ich nicht! Ich kenn kein Spiel, welches ohne auskommt und da liegt es am Spieler mit optisch schönen Markern aufzuschlagen!

• ja, das gute sweetwater....

Das ist nunmal mit Vorsicht zu genießen, bzw die Leute dort (bin dort zwar angemeldet, schreibe aber quasi nur wegen bzw mit dem Feller wegen Regel fragen).

Ja, in unsere Gruppe wollen alle genau "planen" - dann bin ich dann, dann kann ich das das und das machen ....

Da merkt man, dass viele bei uns aus der Gesellschaftsspiel Ecke kommen.

In K bin seid 10Jahren leider weniger, aber wenn es mal passieren sollte melde ich mich!

• Bei Kugel und Steinhagel gibt es ja auch zu den normalen Nebelmarkern auch welche die Blanko sind und alleine damit kann man gewisse Sachen veranstalten.

Meine ganze Rechte Flanke war getürkt und D.J. ist drauf reingefallen und lies die Passieren, während meine wirkliche Reserve verteilt stand und auf Eventualitäten bereit war. Dafür konnte D.J. mich überraschen mit der Alten Garde, bei der ich wirklich erstmal innere Panik hatte, den alle meine Jungs waren schon gut gebunden und stark erschöpft und eine solche Einheit kann dann wirklich sehr viel anrichten. Im Gegenzug hat der dafür die 60th Scharfschützen komplett unterschätzt, was ihn wohl nicht noch mal passieren wird.

Die Planung und Aufbaulisten der Armeen sind auch alles andere als harmlos und besonders bei mir war das eine etwas blöde Sache, weil ich unbedingt die Scharfschützen haben wollte + 2 Schwere Reitertrupps. Die aber mich direkt mal 550p von 1250p verschlungen hatten und darum blied mir für die restlichen Punkte nur noch die einfache Infanterie über.

Was mir auch aufgefallen ist, wen eine Einheit nach vorne prescht, ist die schneller umzingelt als Freibier in einer Männer-kneipe :D

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• leider nein, dafür eine Box mit verschiedenen Hunden für meine Offiziere für die Base.

Auch wen ich noch nicht weis welcher Offizier den Pudel bekommen wird.

Wobei ich auch überlegen muss was ich mit einen Deutschen Dackel anstelle.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• ich wollte halt auch was Klischeehaftes haben für die und was gibt es stämmigeres als Offizier und Einheiten Hunde ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Rückzug ist der bessere teil der Tapferkeit.

:tongue:

Die Kommandeure genießen im Angesicht des Feindes ein letztes Baquette mit Rotwein

Recht so. Immer Courtenance zeigen im Angesicht des Unterganges, wie das Orchester auf der Titanic:hihi:

• Ich habe mir ja ziemlich zu Beginn meiner Sammlung die Packung "French Elite Infantry Voltigeurs" von Zvezda gekauft. Aus diesen 40 Miniaturen habe ich zunächst 8 Miniaturen als Paare auf 4 Bases verteilt, um meinen beiden irischen Regimentern einen schönen Plänklerschirm zu verleihen. Die restlichen 32 Miniaturen der Voltigeure habe ich eben dann auf zwei Regimenter leichte Linieninfanterie der Franzosen verteilt, die ich ebenfalls mit je drei Basen zu je vier Soldaten und jeweils 2 Bases mit je einem Paar Plänkler aufstellen werde. Das sollte mein nächster Milestone zum Bemalen werden.

Soweit ging auch alles gut, denn die Zvezda Voltigeure haben ab Werk zwei Musiker dabei. Einen Trommler und einen Trompeter. Leider haben sie nur einen Fahnenschwenker dabei, was ich aber leicht mit einem geringen Um- bzw. Anbau durch eine entsprechende Fahne darstellen kann. Einzig der Kommandant ... der fehlte mir für die zweite Einheit und es gab kein weiteres Modell in der Packung, dass da irgendwie eine gute Gestik oder Haltung hatte.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich nahm einen schlanken, italienischen Franzosenkommandeur (Italeri #6002), weichte ihn in kochendem Wasser etwas ein, um den rechten Arm etwas herunterzubiegen und verpflanzte ihm den Kopf eines kräftigeren Kommandanten aus russischer Produktion, um den korrekten Kopfschmuck für einen Voltigeur zu erhalten ;)

Operation gelungen.

Just call me Dr. Frank N. Stein :evil:

Links ein Kommandant der Italeri Packung #6002 - Mittig der "Kopfspender" aus der Packung Zvezda #8042 - rechts das Ergebnis internationaler Kooperation:

Ein in Italien hergestellter Franzose, der einen in Russland modellierten Kopf trägt ;)

Daneben habe ich mal eine kurze Inventur meines bisherigen Bestandes gemacht

Langsam muss ich mich an die Bases ranmachen. Die Mischung aus Vogelsand, Middlestone von Vallejo und Black Ink funktioniert :)

Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

• Hast aber auch ein gutes Tempo drauf. Habe gerade mal bei 5 Püppchen die Grundfarben drauf. Mir ist das immoment einfach zu warm :/

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Das sieht nur so aus ;) Ich habe guten Vorsprung und ich male sehr viel nach Schema, also keine Einzelminiaturen. Da geht das schon recht flott von der Hand :)

• Und bei mir ist es so Warm das die Farbe direkt auf den Pinsel Trocknen würde :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Verdünnen, ist die Haltung des Tages!

Verdünnt eure Farben, nutzt Nasspaletten ... :D

• jetzt sagt Balkon 39° Wolkig, eben aber waren es noch 48° :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar: