EoS - Unser Armeebuch unter 2.2

  • In deiner Liste würde mir zwar der Panzer fehlen, aber ich ziehe sie der spanischen vor, zumal auch wenigstens ein klassischer Umlenker drin ist und die Greifen Musiker haben.

    Beim Marschall auf Greif sehe ich in beiden Listen das Problem,

    dass er als Generalsauswahl häufig in Deckung bleiben muss.

    Er gibt sonst gg Speerschleudern und Kanonen einfach zu viele Punkte ab.

  • Genau, das Konzept hatte ich 2 Jahre lang gespielt.

    Aktuell bin ich auf den Marschall zu Fuß mit Sonnstahl gewechselt, aber beide Konzepte sind genauso brauchbar wie der Knight Commander als General.

    Bei den Generalsauswahlen sehe ich auch das geringste Problem des Imperiums. Was das powerlevel des Imperiums betrifft, sehe ich die Lage für Einzelturniere so wie du.

    Die Ergebnisse der ETC sprechen dafür, dass das Imperium im teamsetting aber noch gut funktioniert.

  • du kannst im Team Turnier ja Kanonen und Speerschleuder umgehen und zack muss der Greif nicht von Deckung zu Deckung fliegen. Bei der ETC hat er genau 1 Spiel verloren gegen Zwerge mit Orgel Kanone, Kanone und Speerschleuder.

    Und den härteren Blöcken drin.


    Sonst musste er gegen Nahkampf Listen ran, da kann ich mir vorstellen das der Beschuss die dicken Monster weghält und der Kleinkram gut schaden bekommt.

  • Hier nochmal eine alternative Liste. Ich spiele hier General und AST zu Fuß in der Garde, möchte aber trotzdem einen schnellen Helden, der auch austeilen kann. Der Knight Commander kommt für 380 Punkte auf 8 Attacken S5 AP 2/3 und hat 1+5+ mit Distacting. Ich finde den für die Punkte nicht übel. Dank einmal 5 Kernritter ist auch wieder ein Umlenker (ja ist Scoring) dabei. Die Magie ist auch ein bisschen stärker.


    Empire of Sonnstahl

    430 - Wizard, Wizard Master, Alchemy, Magical Heirloom

    255 - Wizard, Wizard Adept, Cosmology, Crystal Ball

    380 - Knight Commander, Young Griffon, Shield, Hand Weapon (Hero's Heart), Basalt Infusion, Winter Cloak

    270 - Prelate, General, Plate Armour (Imperial Seal)

    215 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Flaming Standard), Shield, Alchemist's Alloy

    130 - Artificer, Long Rifle

    454 - 48 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    252 - 18 Light Infantry, Crossbow

    252 - 18 Light Infantry, Crossbow

    170 - 5 Electoral Cavalry, Great Weapon, Musician

    523 - 5 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    285 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

    466 - 28 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    235 - Artillery, Cannon

    180 - Artillery, Mortar

    4497

  • ja, das dürfte gut gehen. Der KC ist ja in 5 Sonnengreifen sogar vor Artillerie geschützt.

    Und wenn der Gegner nichts mit hohem AP hat, kann er sich alleine auf die Reise machen.

    Sowas hast Du früher auch schon gespielt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Vielleicht noch paired wpn oder great weapon auf dem Prälat reinquetschen? Hat ja dennoch einen Einserrüster(aber vielleicht ist Dir "parry" wichtig).

  • ja, das dürfte gut gehen. Der KC ist ja in 5 Sonnengreifen sogar vor Artillerie geschützt.

    Und wenn der Gegner nichts mit hohem AP hat, kann er sich alleine auf die Reise machen.

    Sowas hast Du früher auch schon gespielt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Vielleicht noch paired wpn oder great weapon auf dem Prälat reinquetschen? Hat ja dennoch einen Einserrüster(aber vielleicht ist Dir "parry" wichtig).

    Parry hat er ja eh nicht, da ich auf dem Modell schon ohne Schild einen 1+ Rüster habe. Die Punkte für eine Extrawaffe habe ich aber irgendwie ich nie übrig :(


    Generell kann man so eine Liste sicherlich spielen, ich denke aber, dass man es damit im Meta sehr schwer hat. Man ist darauf angewiesen, dass der Beschuss funktioniert und die Armbrüste können sich eben nicht bewegen, was ein guter Gegner entsprechend umspielt.


    antraker du kannst ja vielleicht mal deine Listenidee für Kassel posten, damit man darüber fachsimpeln kann :)

  • antraker du kannst ja vielleicht mal deine Listenidee für Kassel posten, damit man darüber fachsimpeln kann

    Ich wollte eigentlich weitgehend bei meiner Liste bleiben.

    Ich spiele ja den Greifen-Marschall als General sowie Prälat mit Locke auf Auto + Panzer + Lvl4.
    Der Rest ist Standard.


    Aber nähere Planungen mache ich noch nicht - mein Sohn hat vielleicht an dem Tag ein (für ihn sehr) wichtiges Fußballturnier (Street-Soccer-Meisterschaft am Tropical Island). Dadurch fällt für mich Kassel vielleicht ohnehin aus. :arghs:

    Zudem könnte es sogar sein, dass ich da mal Zwerge ausprobiere. ^^

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!