9th Age-Regeln fertig und ab jetzt stabil - Was heißt das für die Zukunft?

  • Umbasen musst du eigentlich nicht, die Bases haben sich seit WHFB 8. Edition nur in Ausnahmefällen geändert.

  • Nein das meine ich auch gar nicht. Ich müsste aber meine Armeen, die ich habe dem aktuellen Meta anpassen um mitspielen zu können, sprich ich müsste neue Puppen kaufen entweder von GW (die müsste ich umbasen) oder mir einen anderen Anbieter suchen etc und dazu bin ich zu bequem :(. Der Aufwand lohnt sich für mich derzeit wohl kaum, da ich das Spiel auch einfach zu anspruchslos finde für. (Bitte nicht flamen ist nur meine Meinung)

  • Man muss dazu auch wissen, dass Cr4ck3m ein sehr begeisterter Warmachine-Spieler ist

    und als Berufstätiger kann man kaum zwei solcher umfangreichen Systeme gleichzeitig intensiv(z.Bsp. mit Turnierambition) betreiben.

    Ich liebäugle auch mit 40k und Saga, realistisch ist ein Einstieg mit einem Tag von nur 24 h da aber nicht wirklich.

    Dann konzentriert man sich wohl besser auf ein Hauptsystem wie Cr4ck3m und spielt die anderen alle paar Monate

    ohne großen Aufwand just for Fun.

  • Das ist ja auch nur der Anfang...richtig interessant wird es eben, wenn man gedruckte Werke (Regelwerke und ABs ) kaufen kann..ich kanns nur wiederholen :)

    Denn bunte, bedruckte Bücher beeindrucken eben und erzeugen das "will-ich-auch-haben" Gefühl :).

    Wir hier bestellen uns z.B. gerade die Magiekarten bei einem Anbieter aus den USA (inkls Fluxkarten) .

    Am besten dann noch ein besonderes System a la Mortheim ..gerade für Anfänger, die sich dann aber entscheiden könnten, die Banden auszubauen auf richtige Armeen (naja...das was andere Systeme ja auch machen, wie z.b. Warmachines) mit entsprechendem Regelbuch.

    Ich möchte behaupten, dass dann auch viele Ehemalige wieder gepackt werden und ihre alten Armeen entstauben und ggf. ausbauen/renovieren.

    Ein System lebt eben vom Anschauen, Zuschauen und Anfassen...WENN eben wieder irgendwelche Nasen mit ihren schön bemalten Armeen und bunten Büchern im Laden/Club stehen und spielen ..wenn die Spielerzahlen wieder steigen und so mehr Gelegenheiten entstehen das System auch zu spielen.

  • Das ist ja auch nur der Anfang...richtig interessant wird es eben, wenn man gedruckte Werke (Regelwerke und ABs ) kaufen kann

    Die ersten sind immerhin schon erhältlich, also das Regelwerk und in Kürze das Arcane Compendium.

    Optisch noch mehr her macht dann sicherlich die legendary Edition mit Fluff und Abbildungen im Spätsommer/Herbst.

    Für diejenigen, die noch nicht auf amazon bestellt haben,hier ein erster Eindruck:



    Können wir sie jetzt besser motivieren?

    Ich werde mich mal bei unserem lokalen Fantasy-Shop erkundigen,

    ob ich dort ein Exemplar auslegen kann mit Kontaktrufnummer für Demo-Games(meiner und Groudon ´s).

    So gibts vielleicht auch wieder mehr Nachwuchs.

  • hm ich werde das Spiel wohl immer lieben grade weil es ist wie es ist ein spiel bei dem Fantasy Armeen schlachten schlagen

    und nicht einzel Modele nach Jo Gi Oh manier mit effekten aufernander aufbauen ( will hier nichts abwerten ist nur Persönlicher Geschmack ) und da ist the 9th für mich Einzigartig

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.